Zum Inhalt

Krieg

Waldfee

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vielleicht bin ich da ja übersensibel, aber was mir wirklich  '' auf den Sack '' geht, sind Nachrichten in denen großartig angekündigt wird,dass die Formel 1 oder irgendwelche Fußballspiele in Russland abgesagt werden. Oder Russland von diesem dämlichen SongContest ausgeschlossen wird. Das interessiert doch wirklich keinen. In der UA geht's ums Überleben.  🤷‍♂️🙈

Meine Güte

• + 2

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Bolek68:

aber was mir wirklich  '' auf den Sack '' geht, sind Nachrichten in denen großartig angekündigt wird,dass die Formel 1 oder irgendwelche Fußballspiele in Russland abgesagt werden. Oder Russland von diesem dämlichen SongContest ausgeschlossen wird. Das interessiert doch wirklich keinen. In der UA geht's ums Überleben.  🤷‍♂️🙈

Das stimmt natürlich. Menschenleben kann nichts aufwiegen!

Indem aber - als weitere Sanktionsmaßnahmen - die Austragung von ursprünglich in Russland oder in Belarus geplanten, internationalen Großveranstaltungen abgesagt bzw. weltweit boykottiert werden, gerät Putin in Erklärungsnot ggü. seinem eigenen Volk.
Ob nun aus Sport (Champions-League, Formel1 und Skisport) oder auch durch den ISC, internationale Devisen werden so einfach nicht mehr (wie mal geplant) ins Land gespült… das meine ich, ist hier der Hintergrund. Es trifft die russische Wirtschaftskraft und hilft damit ein Stückweit, Putin wenigstens mittelfristig in die Knie zu zwingen! 

• + 1
  • Like 2
Geschrieben

Tja, für mich sieht es eher nach einem kläglich Versuch aus, das eigene Gewissen zu beruhigen.  Russland ist der drittgrößte Erdöllieferant der USA . Da kann man von ... Devisen ins Land gespült...reden.  Putin sitzt in seinem Palast in Sotschi und lacht sich kaputt. Songcontest ? Die Ukrainer werden aufgefordert sich mit M-Cocktails zu bewaffnen. Formel 1 ist abgesagt für September!  Oha ! Welche Schweinerei er mit Tschernobyl vorhat, mag man sich nicht ausmalen, aber Fußball- Finale ist nach Paris verlegt......🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️

• + 2
Geschrieben (bearbeitet)

Sanktionen werden erst zeitversetzt Wirkung zeigen, aber dann haben sie schon Wirkung....mir geht es noch nicht weit genug. Ich denke auch die Ächtung der Russen wird vorort schon wahrgenommen, nur diejenigen die sich in Russland negativ äußern werden bedroht wie immer in totalitären Ländern. Den Sportlern in R. ist es sicher nicht egal, ob sie weiter so agieren müssen. Das Dopen geht ja auch weiter, nach dem Motto....geht uns am Arsch vorbei, wie man bei Olympia sehen konnte. Was mich immer nervt....die Meldungen der Börsen bei Katastrophen, das geht mir sowas von am A...vorbei, wird aber im TV immer als soooo wichtig hingestellt. Sicher falsch denn die Wirtschaft ist ein wichtiger Faktor. Das man R. von vielem ausschließt ist wichtig und richtig, auch wenn es oft die Falschen trifft.

Ich kann mir nicht vorstellen wie es weitergeht, es übertrifft einfach meine Vorstellungskraft. 

Lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Sanktionen gegen Putin bleiben denke ich wirkungslos.

Er hat mit China einen Verbündeten, der ihm weiterhilft.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Waldfee:

Sanktionen gegen Putin bleiben denke ich wirkungslos.

Er hat mit China einen Verbündeten, der ihm weiterhilft.

Das bleibt abzuwarten, denn China hat nur seine Vorteile im Sinn und er beobachtet genau was jetzt gerade läuft. Und beim UN Sicherheitsrat haben sie sich enthalten!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Wut ist kein guter Ratgeber! Empörung, Entsetzen, Fassungslosigkeit, hoffnungslose Trauer auch nicht!

Ich muss diese Gefühle erst überwinden, um erste Impulse, welche ggfs. noch mehr Schaden anrichten zu unterdrücken.  Nüchtern und sachlich analysieren dürfte das Gebot der Stunde sein, wovon ich aktuell noch sehr weit entfernt bin. Unabhängig davon gibt es viele kleine Dinge, die auch wir tun können und die bereits auch getan werden, wie wir bspw. bei Ausschlüssen von Sportveranstaltungen, Song-Contest, etc. sehen können. 

Als friedliebender Bürger kann ich mich daran beteiligen indem ich russische Produkte boykottiere, wohlwissend, dass ich damit unschuldige russische Freunde treffe. Ich setze auf das russische Volk, sich gegen ihren "wahnwitzigen Präsidenten" samt seiner Regierungsclique zu erheben und verspreche ihnen meine vollste Unterstützung und Solidarität. Ich mag nicht glauben, dass das russische Volk diesen Krieg will. 

Was können wir hier im Pso-Netz tun? Bestenfalls keine neuen Feindbilder entwickeln, zum Bsp. gegenüber China - auch wenn auch dieses Land quasi diktatorisch regiert wird. Und noch viel mehr: sich sofort aus dem Angebot:  

ZURÜCK ZIEHEN! 

Ehrlich gesagt, war ich schon aufgrund der Schwurbel-Visionen in Sachen Corona entsetzt darüber, dass das Pso-Netz hier auch noch einen Kanal einrichten möchte, aber natürlich ist das eines Jeden eigene Entscheidung, also schwieg ich. Nun aber zum besseren Verständnis: 

"Telegram ist ein kostenloser Instant-Messaging-Dienst zur Nutzung auf SmartphonesTabletsSmartwatches und PCs, der in Russland entwickelt wurde." (Wikipedia) 

Nach derzeitiger aktueller Entwicklung in der Ukraine empfehle ich: Nix wie raus da! 

Und darüber hinaus, ohne es weiter erörtern zu wollen: Liebe besorgte Bürger*innen - bitte, bitte passt auf mit wem ihr Euch bei Euren "Spaziergängen" bewegt. Demokratiefeinde laufen nicht erst seit 2015 mit! 

Ansonsten völlig machtlos - Uli 😥

bearbeitet von kuzg1
  • + 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Bolek68:

Vielleicht bin ich da ja übersensibel, aber was mir wirklich  '' auf den Sack '' geht, sind Nachrichten in denen großartig angekündigt wird,dass die Formel 1 oder irgendwelche Fußballspiele in Russland abgesagt werden. Oder Russland von diesem dämlichen SongContest ausgeschlossen wird. Das interessiert doch wirklich keinen. In der UA geht's ums Überleben.  🤷‍♂️🙈

Meine Güte

Ja es geht ums Überleben, und ein selbst bestimmtes Leben in Freiheit und Demokratie.

Und nichts was die Russischen Invasoren stoppen kann, hilft derzeit die Situation vor Ort zu ändern.

Kein Veranstalter von Sport, Musik oder sonstigen Unternehmungen kann daran etwas ändern, es sei denn er fährt los und unterstützt die Menschen und das Militär in der Ukraine.

Deshalb einfach so weitermachen wie bisher?

Das Formel 1 Rennen oder das Fußballspiel findet trotzdem in Russland statt?

Ein Lobgesang auf Diktator Putin beim Song Contest?

Es ist schon wichtig das man den Freunden des irren Putin zeigt, so nicht. Darüber lachen werden sie trotzdem.

Wir waren mit tausenden Menschen gestern Nachmittag zur Demo in Hamburg. Wir haben damit nicht einen Russischen Soldaten aufgehalten oder Putin und seine Schergen beeindruckt.

Aber meine Schwiegertochter war erstaunt wie viele Menschen doch gekommen sind um ihre Solidarität zeigen, und sie hat die Bilder an ihre Familie in der Ukraine geschickt. Es gibt den Menschen vor Ort wenigstens ein bisschen Hoffnung, dass sie noch nicht vergessen sind.

• + 1
Geschrieben

Nun, ich habe Freunde in Charkiv.  Ich werde denen das so vorlesen,falls sie mich mal fragen.

Bin gespannt was die so sagen. 🤷‍♂️🙋‍♂️

Viele Grüße

Geschrieben

@Nordwind

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe nicht geglaubt,  das jemand es sooo falsch verstehen kann.

Ich halte es für eine Selbstverständlichkeit solche Großveranstaltungen nicht stattfinden zu lassen. Schlimm ist, daß in den Nachrichten der Eindruck entsteht, hier würde auf etwas großartiges verzichtet werden müssen. Hoffentlich konnte ich dies jetzt gerade rücken.

• + 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Bolek68:

Nun, ich habe Freunde in Charkiv.  Ich werde denen das so vorlesen,falls sie mich mal fragen.

Bin gespannt was die so sagen. 🤷‍♂️🙋‍♂️

Viele Grüße

Hallo @Bolek68

an wen ist obiger Beitrag gerichtet? 

Liebe Grüße - Uli  

Geschrieben (bearbeitet)
vor 51 Minuten schrieb Bolek68:

Ich halte es für eine Selbstverständlichkeit solche Großveranstaltungen nicht stattfinden zu lassen. Schlimm ist, daß in den Nachrichten der Eindruck entsteht, hier würde auf etwas großartiges verzichtet werden müssen.

Also diesen Eindruck habe ich nicht gewonnen. Ich halte derlei lediglich für (positive) Nachrichten im Ticker, dass Russland konsequenterweise und noch zusätzlich zu den Sanktionen auch im Bereich Sport & Co. auf internationaler Ebene isoliert wird. (Steter Tropfen höhlt den Stein.)

Greifen müssen da kurz- und mittelfristig natürlich drastischere Maßnahmen. Ob z.B. der Ausschluss von SWIFT eine solche sein kann, wird man m. E. wohl demnächst dann sehen. (Gemunkelt wird allerdings, dass Putin längst sein eigenes internationales Zahlungssystem entwickelt hat… könnte ja aber auch eine gezielte Falschmeldung der Russen sein.)

Zum aktuellen Stand der bereits durchgeführten und noch weiter geplanten Sanktionen mal dieser Artikel, Süddeutsche Zeitung von heute:

https://www.sueddeutsche.de/politik/konflikte-internationale-diskussion-um-swift-ausschluss-russlands-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-220226-99-293326

An Deine Freunde in der Ukraine ernstgemeinte, liebe Grüße 🖖… ich glaube, keiner von uns kann sich wirklich vorstellen, was sie gerade durchmachen müssen 😢.
Aber wie @kuzg1 richtig schreibt, sind Angst, Entsetzen und Fassungslosigkeit auch keine guten Ratgeber. Leider 😭!!

bearbeitet von C.T.H.
Geschrieben

Tja, so sind die Blickwinkel eben unterschiedlich.

Viele Grüße

• + 1
Geschrieben

Ausschluß von SWIFT hat nur einen Haken und die heißt HERMES BÜRGSCHAFT. Ich gehe mal davon aus, dass Russland auch heute noch über diese Bürgschaft ihre Maschinen bei uns kauft. Wie dabei das Zahlungsziel aussieht/aussah weiß ich allerdings nicht. So speziell angefertigte Maschinen kosten eben mal nicht nur 2.99€.

Zudem macht die Schweiz nicht mit, so dass sie ihr Geld dort holen können.

Gruss Anne

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, ihr lieben -

ich habe hier drei Nachbarn - es sind Polen - und wir haben uns ein klein wenig angefreundet und treffen uns mal zum Kaffeetrinken und schnacken -

wir duzen uns inzwischen und sie sprechen sehr gut deutsch -

ja - nun aber -

die Flüchtlinge aus der Ukraine sind ca. 100.000 Menschen - die in Polen zu erst einmal Sicherheit finden und Polen hilft endlich mal -

es könnten noch hunderttausende Flüchlinge geben - aber meine Nachbarin kümmert sich so gut es geht um die Flüchtlinge - sie hat ein grosses Haus in Polen und nimmt dort Flüchtlinge auf  in Absprache mit den Mietern - alle sind bereit zu helfen und nehmen Flüchtlinge auf in ihren Wohnungen -

das ist ein kleines bisschen Erleichterung - ich finde diese Menschen einfach toll - sie haben echt Geld, mehrere Ferienwohnungen und sie können gönnen können -

echt - Hut ab - wenn man so sozial eingestellt ist - sie haben ihr Geld hier in Deuchtschland gemacht - mit viel ehrlicher Arbeit und sie hatten Glück - nicht mit Clans, Maffia usw. - nur sehr ehrliche Menschen die eine Ausbildung gemacht haben und gutes Geld verdient haben -

wir wohnen hier im Stadtteil mit vielen ausländischen Mitbürgern  es ist manchmal schwierig und ich finde es einfach toll so engagierte Menschen zu finden -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
  • Like 1
Geschrieben

Bei den Sanktionen denkt man, oder besser ich bis jetzt, nicht daran das es noch viele Dinge gibt die jetzt problematisch sind....weil mit Russland verknüpft. Man denke da an die ASS und an unseren Mitbürger im All, der sich gerade dort befindet. An die Sportler die gerade jetzt nicht in ihrer Heimat sind, aber an Wettkämpfen gerade in NATO-Ländern teilnehmen wollen, die aber wie z.B. Norwegen diese Sportler dort nicht sehen wollen. Wie mag es in ihnen aussehen, äußern können sie sich nicht, oder nur mit Konsequenzen aus Russland. Dort ist demonstrieren schon ein Risiko für Leib und Leben. 

Ich sehe gerade die Regierungserklärung und Aussprache im Bundestag. Kann ich nur empfehlen, auch um zu sehen wer unserer Demokratie wirklich positiv gegenüber steht. Frau Weidel ist gerade dran....ich könnte speien.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Es bleibt auch abzuwarten, ob jetzt Finnland und Schweden nicht der NATO beitreten. Kooperieren tun sie ja eh schon. Eine Ausweitung der NATO nach Osten wird immer problematisch bleiben.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Lupinchen:

, ob jetzt Finnland und Schweden nicht der NATO beitreten

Bei Schweden denke ich mal nein. Sie halten sich schon über 100 Jahre aus allen kriegen raus. 

Woran ich allerdings schon gedacht habe, wenn sie die Ukraine einverleibt haben wird es in Litauen, Estland und Lettland auch bald los gehen. Denn die haben nun mal auch Russland den Rücken zugewandt. 

Können die nicht einfach alle Ruhe halten und in Frieden leben. Damit meine ich jetzt auch die Amis, China, Taliban, Syrien und so weiter. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb butzy:

Hoffentlich gibt es beim russischen Militär noch ein paar klar denkende Menschen.

Die hoffentlich dann auch Zugang zu unabhängigen Social-Media-Kanälen haben und diese zur Informationsgewinnung nutzen. Und die sich dann noch im Geheimen untereinander austauschen und unter Einsatz ihres eigenen Lebens gegen Putin zusammenschließen mögen 🙏🙏🙏!

Im russischen TV gibt es diesen Krieg - natürlich zensiert 🤬 - nämlich nur ganz am Rande,  da wird alles Grausame wie Opferzahlen unter den Zivilisten oder auch der Angriff auf Kiew generell weggelassen und lediglich von Stellungskämpfen am Rande der Ukraine berichtet. Völlig verkehrte Welt 🙃!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb butzy:

Jetzt dreht er ganz durch. Wird Zeit das ihn jemand stoppt. Hoffentlich gibt es beim russischen Militär noch ein paar klar denkende Menschen.

https://www.t-online.de/nachrichten/id_91739044/ukraine-krieg-wladimir-putin-versetzt-atomstreitkraefte-in-alarmbereitschaft.html

hallo, butzy -

das habe ich auch gelesen - ich bin fassungslos -

ich bin ein vorsichtiger Mensch meistens - aber ganz ehrlich gesagt - ich hatte dreimal im Leben so eine Angst wie jetzt -

1. Explosion des Kernkraftwerkes Tschernobyl

2. Angriff und Zerstörung des World-Trade-Centers

3. Angst vor so einem völlig irren und wirren Putin, diesem selbstgefälligen Massenmörder -

hoffentlich kommen die geplanten Gespräche zwischen Russland und der Ukraine zu einem guten Ergebnis -

etwas Hoffnung meine ich gibt es auch noch - der russische Oligarch und Milliardär Mikhail Fridmann hat sich gegen Puten und den Krieg ausgesprochen -

das russische Militär sollte die Waffen hinschmeissen und sich weigern, so ein ein Leid über unschuldige Menschen zu bringen - bzw. sich selbt totschiessen zu lassen -

letzteres ist sicherlich Wunschdenken -  aber wie heisst es immer - die Hoffnung ..............

sehr nachdenkliche und hoffende Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.2.2022 um 19:53 schrieb Bolek68:

Meine Güte

hallo, Bolek68 -

ich kann deinen Gedankengang gut nachvollziehen - 

ich bin der Meinung - wenn Sportler mal Kante zeigen und sich abmelden - auch bei der Formel 1 wird der Schriftzug für Russland entfernt - keine Menschen stehen mit den russischen Fähnchen mehr am Rand der Rennstecke - das hat schon Wirkung -

pipifax ist dieser blöde Song Contest - da gehe ich mit dir konform -

Geld regiert die Welt - und gerade bei der Formal 1 oder diesen grossen Winterspielen kommt Geld in's Land - das sind Milliarden -

und wir freuen uns schon über eine kleine Rentenerhöhung - wenn es nicht so traurig wäre - ich könnte mich kringeln -

aber auch Kleinvieh macht Mist - wie wir immer so sagen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi