Zum Inhalt

[So gehts] Es funktioniert - Schuppenflechte losgeworden

dsmp82

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich möchte nicht viel schreiben, nur das Nötigste.

ABER ich weiß wie quälend das Thema ist. Es hat mich psychisch fast zerstört.

Den Rat hab ich leider nicht von meinem Hausarzt bekommen, sondern von einem Online Dermatologen.

Nichts hat geholfen. Ich habe teure Creme bestellt, mit Urea, Parfumefrei, mit Salicylsäure.. ohne.. ach was!!

Nichts half. Ich war am Ende. Selbst das Cortison half nicht!

Ich muss sagen, meine Schuppenflechte kam plötzlich vor 2 Jahren, davor hatte ich nichts damit zu tun. Es fing an unter der Brust und ging weiter.

Ok. Soweit zu mir. 

Ein Dermatologe verschrieb mir Calcipotriol + Betamethason Salbe.

Es ist ein Teufelszeug und wirkt innerhalb einer Woche!!

Wichtig: Ihr müsst es anfangs 2x täglich auftragen ca. 2 Wochen. Danach ausschleichen. 1x wöchentlich  etc.

ZUSÄTZLICH (sehr wichtig!!): Eine Basiscreme auf die trockenen Stellen mindestens einmal täglich auftragen. 

Die Basiscreme kann man in der Apotheke mischen lassen, ziemlich günstig (100ml ca 4€) oder im Online.

Ich will mit diesem Beitrag nur helfen, weil ich fast bekloppt geworden bin, als es bei mir auftrat. Ich möchte helfen. Lasst euch nicht unterkriegen..

Mein Auslöser war wahrscheinlich Stress.. Also Leute.. Stress runter.. Gesundheit und lacht mal wieder!!

DS

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Man darf die Behandlung nicht unterbrechen!! Sonst wird es schlimmer. 

Aber ich bin so gut wie geheilt.

Geschrieben (bearbeitet)

Kleiner Tipp: Auch wenn es schwer fällt, solltest du dich mit den Ausschlägen anfreunden und offen kommunizieren dass du einige Hautbeschwerden hast wegen Stress etc. Ganz ehrlich. Wer hat heute keinen Stress??

Wenn jemand blöd kommt fragst du einfach:

„Willst du ein Passbild von mir oder was glotzt du so?“

Wenn alles so einfach wäre, nicht wahr? 😅

Trotzdem, verliere niemals den Humor, ok? Du bist wertvoll!

bearbeitet von dsmp82
Geschrieben

Hallo dsmp82,

da hast Du großes Glück, daß Dir diese Salbe/ Spray so gut hilft. . Jeder reagiert ja anders. Bei mir hat das Medi  über die Jahre weg natürlich mit Pausen nicht geholfen. Auch jetzt reagieren meine noch vorhandenen kleinen Stellen nicht auf Enstilar, aber ansonsten bin ich mit Tremfya gut bedient. Weiter viel Erfolg! 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @dsmp82, 

vielfältig sind die Trigger für Psoriasis, vielfältig sind Salben und Cremes, vielfältig - hmmm, eigentlich nicht zählbar ist die Suche nach Linderung für die Symptome. Einzig: Heilung ist nach derzeitigen medizinischen Kenntnissen ausgeschlossen. 

Ich freue mich natürlich für Dich, dass Du einen Weg gefunden hast deine Symptome zu lindern und hoffe, dass Dir der Erfolg beschieden bleibt. Für "alle" wird Deine Methode jedoch leider nicht zutreffen. Bei mir ergab sich in den letzten - nunmehr 37 Jahren - immer ein böses Erwachen nach Anwendung von Kortison haltigen Salben und Cremes, ebenso wie auch bei den Kortison ähnlichen Präparaten (wie Betamethason Salbe). Soll heißen - nach anfänglicher deutlicher Linderung mit Hurra-Effekt verschlimmerte sich nach dem Ausschleichen der Salben und Cremes die Symptomatik. Ein "So geht´s - Schuppenflechte losgeworden" mag für Dich also zutreffen, Deine Aussage....

vor 1 Stunde schrieb dsmp82:

Es hilft uns allen!!!

... ziemlich sicher: Nicht! 

Hoffe sehr, dass es für Dich kein "böses Erwachen" gibt und Du die Pso erfolgreich niederringen konntest, berichte gerne weiter wie es damit weitergeht und sei lieb gegrüßt

Uli 😉

PS.: Ich wollte eigentlich noch was humorvolles schreiben, gerade fiel mir jedoch tatsächlich mal nichts ein. Sei sicher, ich lache viel und gerne. 🙃

bearbeitet von kuzg1
  • + 3
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb dsmp82:

Ein Dermatologe verschrieb mir Calcipotriol + Betamethason Salbe.

Das hört sich sehr nach Daivobet Salbe von Leo an.

vor 2 Stunden schrieb dsmp82:

Wichtig: Ihr müsst es anfangs 2x täglich auftragen ca. 2 Wochen.

Laut Beipackzettel ist die Salbe einmal täglich anzuwenden!
Da es, wie Du schreibst, ein "Teufelszeug" ist was die gute Wirkung anbelangt, würde ich mich auch daran halten, ebenso an die weiteren Anwendungshinweise im Beipackzettel, insbesondere die Größe der behandelten Hautfläche, der Salbenmenge und des nicht Abdeckens.
Siehe auch meine Erfahrungen im Blog:

• 2 Monate später...
Geschrieben
Am 19.2.2022 um 09:15 schrieb kuzg1:

Hallo @dsmp82, 

vielfältig sind die Trigger für Psoriasis, vielfältig sind Salben und Cremes, vielfältig - hmmm, eigentlich nicht zählbar ist die Suche nach Linderung für die Symptome. Einzig: Heilung ist nach derzeitigen medizinischen Kenntnissen ausgeschlossen. 

Ich freue mich natürlich für Dich, dass Du einen Weg gefunden hast deine Symptome zu lindern und hoffe, dass Dir der Erfolg beschieden bleibt. Für "alle" wird Deine Methode jedoch leider nicht zutreffen. Bei mir ergab sich in den letzten - nunmehr 37 Jahren - immer ein böses Erwachen nach Anwendung von Kortison haltigen Salben und Cremes, ebenso wie auch bei den Kortison ähnlichen Präparaten (wie Betamethason Salbe). Soll heißen - nach anfänglicher deutlicher Linderung mit Hurra-Effekt verschlimmerte sich nach dem Ausschleichen der Salben und Cremes die Symptomatik. Ein "So geht´s - Schuppenflechte losgeworden" mag für Dich also zutreffen, Deine Aussage....

... ziemlich sicher: Nicht! 

Hoffe sehr, dass es für Dich kein "böses Erwachen" gibt und Du die Pso erfolgreich niederringen konntest, berichte gerne weiter wie es damit weitergeht und sei lieb gegrüßt

Uli 😉

PS.: Ich wollte eigentlich noch was humorvolles schreiben, gerade fiel mir jedoch tatsächlich mal nichts ein. Sei sicher, ich lache viel und gerne. 🙃