Zum Inhalt

Corona Impfung und Psoriasis-Schub

Jackson 112

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Clau dia:

Wollte nur mal kurz mein Frust los lassen. 

Ich war gestern bei meinem Hausarzt und hatte ein sehr angeregtes Gespräch mit ihm. 

Ich soll mich so schnell wie möglich gegen Schuppenflechte und die 4. Corona Impfung geben lassen. 

Er widerlegt das es zeitlichen Zusammenhang mit den Impfung und Schübe gibt. 

Rheumatologe hier und in der Klinik in Sendenhorst haben es mir aber bestätigt. Er hat mich gestern von einer anderen Seite kennen gelernt. 

Darf ein Hausarzt einen Patienten die Behandlung verweigern? 

Gruß Clau dia 

IdR wissen Hausärzte es nicht besser als Fachärzte. Bei mir war es die Ehefrau beim Hausarz die uns geimpft hat und die wusste gut Bescheid....ist ja eher selten. Mein Rheumatologe von der Uniklinik wusste eher nur das Nötigste. Hat mir aber gereicht, mal sehn was jetzt im Juli wg. Impfung gesagt wird. Da ich im Mai Corona hatte, hier eher Auswirkungen auf PsA und Allgemeinzustand alsbei der Impfung, muss ich mich eh vor August nicht damit befassen. Dort wird auch untersucht wie der Stand bei den Antikörpern ist. Bin mal gespannt, war nach der 3. schon sehr gut.

Kein Arzt kann eine Behandlung verweigern, aber bei Randale o.Ä. sein Hausrecht wahrnehmen. Er darf aber einen Aufnahmestopp erlassen. Nur wenn man dann doch vor der Tür steht....muss er einen wohl behandeln. Aber das weiß ich nicht sicher. Wenn aber das Vertrauensverhältnis gestört ist, würde ich mir eh einen neuen suchen.

Ich soll mich so schnell wie möglich gegen Schuppenflechte und die 4. Corona Impfung geben lassen.

Diesen Satz von Dir verstehe ich leider nicht. 

Lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Lupinchen:

Kein Arzt kann eine Behandlung verweigern, aber bei Randale o.Ä. sein Hausrecht wahrnehmen. Er darf aber einen Aufnahmestopp erlassen. Nur wenn man dann doch vor der Tür steht....muss er einen wohl behandeln. Aber das weiß ich nicht sicher. Wenn aber das Vertrauensverhältnis gestört ist, würde ich mir eh einen neuen suchen.

Jeder Arzt darf eine Behandlung ablehnen. Er begründet es einfach mit der Aussage "Kann die Therapie mit Medikament X nicht verantworten, da keine Behandlungserfahrung mit Medikamant X in seiner Praxis besteht und daher die Risikobewertung bei dem zur Therapie benötigtem Medikament nicht eindeutig vorgenommen werden kann"

So die schriftliche Stellungnahme meines Hautarzt  gegenüber meiner Krankenkasse und dem SOVD

LG Olaf

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Lupinchen:

Upps nicht Schuppenflechte sondern Gürtelrose.

Er wollte mir gestern schon die 4. Corona geben und in 4 Wochen dann die Gürtelrose. Und ich habe tatsächlich nein gesagt und das ich bestimme wann das geschieht. Bin gerade auf einen guten Weg und will nicht schon wieder Schübe haben. Erst ein halbes Jahr ohne Probleme werde ich im Abstand von mehreren Monate werde ich mich wieder impfen lassen.

vor 2 Stunden schrieb Olaf72:

bei dem zur Therapie benötigtem Medikament nicht eindeutig vorgenommen werden kann"

Das kann ich sogar noch verstehen. Müsste dann ein Facharzt machen. Aber es geht um generelle Behandlung. Da war gestern noch einiges mehr mit dem Arzt. Aber er hat vorhin bei mir anrufen lassen, mir wurde ein neuer Termin zur Blutabnahme und Termin zum 24 Stunden Blutdruckmessen gegeben.

Schauen wir mal was er beim nächsten Termin erzählt. 

Gruß Claudia

Geschrieben

Ich hatte nach der zweiten Biontech einen schweren Schub Psoriasis gehabt. 

Nach der dritten und vierten Impfung war alles gut.  War ein anderer Impfstoff 

LG 

Geschrieben

hallo, eva0062 -

kannst du bitte mal in deinem Impfausweis nachschauen - welcher Impfstoff war es denn  -

danke dir im voraus -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Clau dia:

Upps nicht Schuppenflechte sondern Gürtelrose.

Er wollte mir gestern schon die 4. Corona geben und in 4 Wochen dann die Gürtelrose. Und ich habe tatsächlich nein gesagt und das ich bestimme wann das geschieht. Bin gerade auf einen guten Weg und will nicht schon wieder Schübe haben. Erst ein halbes Jahr ohne Probleme werde ich im Abstand von mehreren Monate werde ich mich wieder impfen lassen.

Das kann ich sogar noch verstehen. Müsste dann ein Facharzt machen. Aber es geht um generelle Behandlung. Da war gestern noch einiges mehr mit dem Arzt. Aber er hat vorhin bei mir anrufen lassen, mir wurde ein neuer Termin zur Blutabnahme und Termin zum 24 Stunden Blutdruckmessen gegeben.

Schauen wir mal was er beim nächsten Termin erzählt. 

Gruß Claudia

Das kann ich, vor allen Dingen bei Deiner Vorgeschichte, verstehen. Mir wäre das auch zu viel. 

@Olaf72Ich hatte da nicht die Behandlungsart im Blick, sondern die Hilfestellung. Das ein Arzt mal nicht will...hatte ich auch schon. Allerdings hat sie das Biologika dann doch verschrieben. Sie wurde dann aber schon..ein wenig unverschämt in ihren Äußerungen. Bin dann nicht mehr hin, dass Rezept hat dann bis zum Termin in der Uni gereicht.

Lg. Lupinchen

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Ich bin jetzt das 2.X geboostert und bekomme ca. 4 Wochen später mit 72 Jahren eine Erstmanifestation einer Psoriasis. Ob es mit der Impfung zusammen hängt weiß ich nicht, aber  sonderbar ist das schon. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? In meiner Familie ist keine Psoriasis bekannt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.