Zum Inhalt

Rauchwarnmelder -

Bibi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Bibi:

am Wochenende muss Micha wieder auf die Leiter und kleine Löcher in die Decke bohren - möglichst mittig in jedem Raum -

Spitze Bibi, dass die Melder umplaziert werden sollen 👍.

Mittig im Raum ist dabei nicht ganz so wichtig, wohl aber der Mindestabstand zu etwaigen Deckenlampen und Schränken (siehe dazu das Schaubild oben, da ist weder Vorschlag a noch b exakt in der Raummitte).

Man kann die meisten Rauchmelder übrigens auch an die Decke ankleben, es muss also gar nicht zwingend gebohrt werden.

Was bei der Neu-Anbringung dann noch wichtig ist, dass der Melder nicht etwa direkt über dem Bett oder der Couch platziert wird. (Es könnte ggf. aus der Batterie bleihaltige Flüssigkeit austreten, die sonst womöglich direkt auf den Mensch darunter tropfen würde.)

Gutes Gelingen Euch - das schafft Ihr schon 🤩

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

ich habe meine Rauchmelder mit Magneten an der Decke befestigt. Dazu müssen keine Löcher gebohrt werden. 

Die Dinger gibt es für wenige Euro im Baumarkt. (ich weiß grad nicht wie die heißen...... Magnethaltungen für Rauchmelder ???)

So lassen sich später die Rauchmelder auch leicht gegen neue austauschen. Meine ersten hatte ich mit Silikon an die Decke geklebt und das war dann etwas aufwändig als ich neue Melder brauchte. 

lieben Gruss

Claudia 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Schlupp10:

So lassen sich später die Rauchmelder auch leicht gegen neue austauschen.

... und auch besser mit ´nem Schrubber von der Decke kloppen! 🤪 🤣 

• Haha 3
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb C.T.H.:

Mittig im Raum ist dabei nicht ganz so wichtig, wohl aber der Mindestabstand zu etwaigen Deckenlampen und Schränken (siehe dazu das Schaubild oben, da ist weder Vorschlag a noch b exakt in der Raummitte).

Man kann die meisten Rauchmelder übrigens auch an die Decke ankleben, es muss also gar nicht zwingend gebohrt werden.

Was bei der Neu-Anbringung dann noch wichtig ist, dass der Melder nicht etwa direkt über dem Bett oder der Couch platziert wird. (Es könnte ggf. aus der Batterie bleihaltige Flüssigkeit austreten, die sonst womöglich direkt auf den Mensch darunter tropfen würde.)

ja klar, wir wuppen alles -

aber sage mal, dein letzter Satz bezüglich Neu-Anbringung - davon habe ich noch nie etwas gehört - dann starre ich ja den Rauchwarnmelder an wie ein Karnickel vor der Schlange - 😀 -

alles ist gut - wir haben fertig -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb Tenorsaxofon:

Es gibt,wie ich meine auch Rauchmelder, die über das Stromnetzt betrieben werden. In der Reha-Klinik war es z.B. so. Wir haben im Flur ein Kästchen, wie sie heißen kann ich nicht sagen,Teil, da werden Heizkörper Rauchmelder usw. ausgelesen. Nee wir haben keine Jahresbatterien.

Vielleicht mal richtig lesen.

Bibi, laß doch mal dieses blöde häää bleiben.

Gruss Anne

nee, das häää - neee - usw. ist bremsch - das muss das Forum aushalten können -

und es ist halt ein Slang - keinesfalls böse oder angriffsgbereit gemeint -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb kuzg1:

... und auch besser mit ´nem Schrubber von der Decke kloppen! 🤪 🤣 

du sagst es.😂

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb kuzg1:
Am 17.2.2022 um 17:24 schrieb Bibi:

am Wochenende muss Micha wieder auf die Leiter und kleine Löcher in die Decke bohren -

Hallo Bibi,

die Leiter kann ich Deinem Micha nicht ersparen, aber vlt. mit einem Tipp Rat geben, um bohren unter der Zimmerdecke zu vermeiden. Google doch mal "kleben statt bohren" (ich mag ja keine Werbung hier machen!). Meine Rauchmelder sind alle - weil sie leicht sind -  unter die Decke "geklebt". Schon hast Du keinen Stress mehr mit unterschiedlichen Bohrlöchern und ggfs. sieht man die "alten Löcher" auch nicht mehr. Ach - und der zeitliche Aufenthalt auf der Leiter verkürzt sich überdies immens. 👍 😁

Bleib entspannt und sei lieb gegrüßt

Uli 😉

PS.: Ich habe übrigens "Klebe-Pads" verwendet, da meine Zimmerdecken mit Rauhfasertapete bezogen sind.

bearbeitet vor 20 Stunden von kuzg1

ja, wir haben uns auch schlau gemacht - bzw. Micha mehr als ich -

wir haben die Rauchmelder an die Decke geklebt - allerdings mit einem kleineren Klebepats - also nicht vollflächig - so kann man sie auch leichter entfernen - hält wirklich fest wie Kleisterkacke -

wir haben auch Rauhfasertapete an der Decke und ich meine - das ist die beste Lösung - man kann knibbeln und vorsichtig ablösen - wenn es mal wieder Alarm geben sollte - ca. in zehn Jahren - hoffentlich erst -

danke dir - und euch allen für eure Einträge -

ich wollte hier kein Fass aufmachen - nur mal Denkanstösse geben und lesen - wie ihr das handhabt -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Bibi:

ja klar, wir wuppen alles -

aber sage mal, dein letzter Satz bezüglich Neu-Anbringung - davon habe ich noch nie etwas gehört - dann starre ich ja den Rauchwarnmelder an wie ein Karnickel vor der Schlange - 😀 -

alles ist gut - wir haben fertig -

Der Rauchmelder beißt aber nicht, sondern rettet Menschenleben! 

• + 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb clarus:

Der Rauchmelder beißt aber nicht, sondern rettet Menschenleben! 

Genauso ist es 😁🤗!  Allerdings nur dann, wenn seine Funktion nun auch regelmäßig geprüft und jeder Melder mindestens 1x jährlich gewartet wird… 

vor 6 Stunden schrieb Bibi:

ich wollte hier kein Fass aufmachen - nur mal Denkanstösse geben…

Ach so 🙃. Welche Denkanstöße denn gleich noch mal … 🤔??  Weiter vertiefen müssen wir das aber bitte auch nicht wirklich…

vor 7 Stunden schrieb Bibi:

aber sage mal, dein letzter Satz bezüglich Neu-Anbringung - davon habe ich noch nie etwas gehört -

Nichts desto trotz ist es aber so - und kann vorkommen - weswegen ja die regelmäßige Wartung der Melder  in den 10 Jahren Nutzungsdauer ein ganz wichtiger Punkt ist!

bearbeitet von C.T.H.
  • + 3
Geschrieben
Am 17.2.2022 um 22:42 schrieb C.T.H.:

den letzten Satz meinte ich damit - und meine Antwort vom 18.02.2022 / 18.33 h -

Geschrieben

hallo, ihr lieben -

ich kann schreiben was ich will - Denkanstösse geben um selbst davon zu profitieren -

aber ständig kommt es mir so vor - naja - die Bibi mal wieder - immer das gleiche - wir sind nicht dumm - usw.usw. - letzteres habe ich nie jemandem unterstellt - ist selbst gemacht -

ich möchte auf die Ignorierfunktion hier in Forum hinweisen - macht das doch mal - dann bin ich für die  Damen nicht mehr lesbar -

ich bin es wirklich Leid -  und ich finde es traurig - immer eine Person sich auszusuchen - draufhacken geht immer - ist ja alle so schön gemütlich und anonym -

ich bleibe diesem Forum erhalten - auch wenn ich mich damit sicherlich nicht bei allen beliebt mache - das möchte ich auch nicht - ich möchte nur akzeptiert werden -

ich habe einen tollen Spruch gefunden in meinen Sprüchekalendern - die liebe ich ja und die behalte ich über Jahre hinweg -

ich stehe zu  meinen Ecken und Kanten  - Diamanten sind ja auch nicht rund und glatt -

• + 1
  • Like 1