Zum Inhalt

unsensibler Lehrer ... 7. Klasse

Eleyne

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hiho,

meine Tochter hat auch PSO und ist jetzt 15 Jahre alt und kommt damit gut zurecht. Liegt v.a. auch daran, dass sie auch wie ich die PSO inversa hat, also sieht man eigentlich nix ... ausser ...

naja, sie ist sehr dunkelhäutig und wenn die Sonne auf die Schultern brennt (im Sommer) dann schuppt sich die Haut (trotz sonnenschutz LSF 40 und viel Aufhalten im Schatten) und da wo die Schuppen weg sind gibts dunkelbraune Flecken. Und die sieht man halt momentan ... im Winter werden die Flecken blasser ... im Sommer dunkler ...

Und was passierte letztens im Unterricht... (meine Tochter erzählte es mir abends):

Ein Lehrer schaute meine Tochter im Unterricht etwas länger an (sie hat weils so warm ist momentan oft Spaghettiträgertops an) und meinte dann unvermittelt "du musst dich mal eincremen dann bekommst auch net so komische dunkle Flecken ... " vor versammelter Klasse. Meine Tochter war so perplex dass sie nichts drauf gesagt hat.

Ich bin nun der Meinung man sollte dem Lehrer mitteilen dass es sich um PSO handelt und dass die Flecken nicht so einfach weggehen und dass es auf keinen Fall was mit mangelnder Pflege zu tun hat. Aber meine Tochter will nicht dass ich mit dem Lehrer rede, weil sie Angst davor hat, dass er es sie dann "spüren" lässt im Unterricht (also bsp. schlechte mündliche Noten o.ä)

Was würdet ihr machen? Mich bringt sowas auf die Palme ... und ich bin am Überlegen ob ich mit ihm evtl kurz vor den Ferien rede, dann legt sich evtl der Rachedurst über die Ferien :P. Der Lehrer scheint sowieso relativ ungerecht zu sein ... auch Freunde meiner Tochter meinten schonmal, dass der schonmal schlechte mündliche Noten gibt, wenn er einen aufm "Kiecker" hat ...

Oder reagiere ich grad etwas über? Ich hab halt nur Angst, dass meine Tochter sich wegen solcher Äusserungen irgendwann mal schämt oder ihr Selbstbewusstsein in den Keller geht ...

Liebe Grüße

Eleyne

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Oder reagiere ich grad etwas über? Ich hab halt nur Angst, dass meine Tochter sich wegen solcher Äusserungen irgendwann mal schämt oder ihr Selbstbewusstsein in den Keller geht ...

Nein, Du reagierst überhaupt nicht über. Dem Lehrer muss gesagt werden, dass er Schwachsinn redet. Entweder, er ist sich der Umstände nicht bewusst, dann musst Du mit ihm reden, damit er begreift, dass er mit seinen Worten eine kranke Schülerin diskriminiert. Oder er macht es in vollem Bewußtsein, dann gehört ihm erst recht gesagt, dass das so nicht geht.

So oder so, Du solltest auf jeden Fall das Gespräch mit ihm suchen.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Hallo, Eleyne!

Stimmt, dieser Lehrer war wirklich sehr unsensibel und taktlos. Du schreibst, Deine Tochter wäre in dem Moment perplex gewesen. Wie sieht sie es denn im Nachhinein? Kann sie nachvollziehen, dass es auch im Lehrerkreis taktlose Idioten gibt und man sich von diesen nicht das Wasser abgraben lassen sollte? Oder hat sie immer noch daran zu knabbern? Wie reagieren denn ihre Mitschüler auf die Schuppen?

Ein Gespräch mit dem Lehrer finde ich angebracht. Nicht, um ihm zu sagen, dass er sich daneben benommen hat, sondern um ihn zu informieren, dass Deine Tochter Psoriasis hat und es ihr daher weh tut, wenn vor versammelter Klasse das Thema darauf gebracht wird. Letztendlich: warum sollte er wegen dieser Info nachtragend sein? Du bittest ihn ja um etwas und klagst ihn nicht an (diese Form würde ich wählen). Du denkst Dir: "Was für ein taktloser Idiot", aber offen sagen musst Du es ihm ja nicht :P Und wenn Deine Tochter feststellen sollte, dass er auf dieses Gespräch doch nachtragend reagiert, dann würde ich als Mutter sämtliche Instanzen dieser Schule (und darüber hinaus) hochgehen, um diesem Lehrer solch ein Verhalten zu verbieten.

Geschrieben
Wie sieht sie es denn im Nachhinein? Kann sie nachvollziehen, dass es auch im Lehrerkreis taktlose Idioten gibt und man sich von diesen nicht das Wasser abgraben lassen sollte? Oder hat sie immer noch daran zu knabbern? Wie reagieren denn ihre Mitschüler auf die Schuppen?
Hiho,

im Nachhinein fands sies doof ... ich hab jetzt momentan nicht den Eindruck, dass es ihr sehr viel ausmacht. Ist ja auch das erstemal, dass ihr sowas passiert. Ausserdem meinte sie, der Lehrer sei eh doof und den nimmt sowieso keiner für voll, aber alle haben Schiss, dass er ihnen die Noten versaut. Die Mitschüler sind ok ... sagt keiner was bis jetzt ... ich denke, das täte ihr mehr weh ... aber mit der inversa hat sie da eh Glück bisher ... sieht man wenig Schuppen, momentan sieht man nur die dunklen Flecken, die halt aussehen wie "angebrutzelt" drum wirds denk ich auch gut toleriert ...

Ich wollte den Lehrer auch nicht angreifen, sondern auch eher auf der "Aufklärungsschiene" mit dem Lehrer reden ... keine Sorge :) bin net der militante Typ :P sondern eher derjenige, der das Gespräch sucht ...

Werde mit meiner Tochter nochmal drüber reden, damit sie auch keine Angst hat ... und sich deswegen nicht komisch vorkommt, weil ich mit dem Lehrer über die Krankheit rede ...

Ich denke, sie hat eher Schiss, dass sie dann für "krank" abgestempelt wird ... weiß ja an ihrer Schule noch niemand von ihrer PSO ... und wir wissens auch erst seit ein paar Wochen ...is alles noch sehr neu für sie

Danke euch beiden für die Antworten ... das unterstützt mich sehr darin, das Gespräch mit dem Lehrer zu suchen ... :)

Liebe Grüße

Eleyne

Geschrieben
Nein' date=' Du reagierst überhaupt nicht über. Dem Lehrer muss gesagt werden, dass er Schwachsinn redet. Entweder, er ist sich der Umstände nicht bewusst, dann musst Du mit ihm reden, damit er begreift, dass er mit seinen Worten eine kranke Schülerin diskriminiert. Oder er macht es in vollem Bewußtsein, dann gehört ihm erst recht gesagt, dass das so nicht geht.

So oder so, Du solltest auf jeden Fall das Gespräch mit ihm suchen.

Gruß,

Marko[/quote']

@ Es gibt noch Wunder !!! ich stimme dir voll und ganz zu

Geschrieben
Werde mit meiner Tochter nochmal drüber reden, damit sie auch keine Angst hat ... und sich deswegen nicht komisch vorkommt, weil ich mit dem Lehrer über die Krankheit rede ...

Huhu,

anscheinend kann Deine Tochter mit der Situation umgehen und nachvollziehen, was sich dieser Lehrer geleistet hat... und das sie für die Blödheit dieses Herrn nichts kann *gg* Bevor Du mit dem Lehrer sprichst, halte ich es daher auch für angebracht Deine Tochter zu fragen, ob ein Gespräch mit diesem Lehrer in ihrem Sinne ist. Vielleicht winkt sie auch ab; dann musst Du entscheiden, ob sie "abwinkt", weil sie über diesem Verhalten steht... oder ob sie aus Angst vor Folgen kein Gespräch wünscht... und dann für Dich entscheiden, ob und wie Du ein Gespräch mit diesem Kerl führst.... Grundsätzlich bin ich für ein Gespräch, wer weiss, wozu dieser Lehrer in Zukunft noch fähig ist, aber wie gesagt: Deine Tochter solltest Du miteinbeziehen....

Geschrieben

Hallo,

also meine Meinung wäre eine andere.

Wenn es Deiner Tochter nix ausmacht und die anderen Schüler diesen Lehrer auch kritisch sehen, dann würde ich es nicht riskieren, ein Gespräch mit dem Lehrer zu führen. Ich würde eher überlegen, was Deine Tochter das nächste Mal entgegnen kann.

In dem Alter hätte ich es nicht gut gefunden, wenn meine Mutter etwas mit diesem Lehrer bespricht. Gerade, weil manche Menschen auch das nett gesuchte Gespräch dann doch als Kritik verstehen. Ich überlege gerade, was wohl passiert, wenn der Lehrer sich angegriffen fühlt, er Deine Tochter ungerecht behandelt. Es würde in jedem Fall Stress bedeuten und der ist für die Pso nicht gut. Mir wäre das Risiko zu groß.

Wenn er nochmal so einen Spruch bringt, kann ja vielleicht Deine Tochter oder eine Freundin dem Lehrer sagen, dass es Pso ist.

Gruß Lucccy

Geschrieben

Hallöchen !

Meine Meinung nach solltest du mit deiner Tochter und mit dem Lehrer bei einer Elternversammlung (oder früher ) darüber sprechen. Ich denke , der hat keine Ahnung von der Krankheit und bedarf dringend einer Aufklärung. Mir ist mal so etwas ähnliches passiert. Während meiner aktiven Fußballzeit habe ich während des Spiels mitbekommen , das ein kleiner Junge seine Mutter fragte : Was hat der denn da am Bein ? das sieht ja komisch aus ( Ich hatte damals große schuppige Stellen) Die Mutter sagte : ich glaub der ist krank, hoffentlich steckt der keinen an. In der Halbzeitpause bin ich dann hin zu den beiden und habe Ihr und den kleinen Bubi erklärt , das es nur Pso ist und nichts Ansteckendes sonst würd ich nicht Fußball spielen.Und das sich bei manchen Leuten die Schuppenhaut schneller entwickelt . Nachdem ich den beiden das erklärt hatte , kam ein verlegenes " Entschuldigung" von der Mutter . "Na ja irren ist menschlich und ich nehm das locker" hab ich geantwortet.

Gruß

Klaus

Wer fehler entdeckt , darf sie behalten ! ;)

Geschrieben

Hallo!!!

Wow, gute Einstellung, Klaus-Günter!

Ja, viele dumme Bemerkungen kommen aus Unwissenheit! Ich frage mich nur, warum es uns so schwer fällt, die Menschen gerade über unsere "sichtbare" Krankheit aufzuklären! Warum verstecken wir uns so sehr? Das kostet Energie, die man viel besser in Aufklärung investieren könnte!

Mein Bruder hatte Heuschnupfen und Asthma, lebensbedrohliche Anfälle! Natürlich waren die Lehrer und Mitschüler von Anfang an darüber aufgeklärt! Ein Ex-Freund von mir ist Epileptiker, und ich habe es vom zweiten Treffen an gewusst, obwohl er fast Anfallsfrei war!

Ich sage und zeige mittlerweile sehr schnell, sogar bei Vorstellungsgesprächen, dass ich Pso habe! (Und ab jetzt werde ich auch sagen müssen, dass ich Psa habe!)

Wieso verstecken? Ich bin dick, ich trage eine Brille, das sieht jeder sofort! Zu mir gehört aber auch meine Krankheit! Ja, Krankheit! Ich habe kein Makel, ich bringe niemanden um! Nein, ich stecke nicht mal jemanden an! Ich bin krank!

Ich will kein Mitleid, ich will Verständnis. Und ich will nicht lügen oder mich verstecken!

Irgendwann wird es sowieso jemand sehen, und dann doch lieber von Anfang an ehrlich und aufklärend, bzw. aufgeklärt, damit umgehen!

Sicher wird es Menschen geben, die mich ablehnen deshalb, aber dann sollen sie es von Anfang an tun, bevor ich eine gute Beziehung zu ihnen aufgebaut habe. Sicher werde ich einige Jobs nicht mehr bekommen, bei einigen kann ich es sogar verstehen, und einige kann ich rein körperlich auch gar nicht durchhalten. Aber dann von Anfang an nicht auf den Job freuen, als später wegen der Pso gekündigt werden!

Und wisst ihr was? Ich habe festgestellt, dass ich viel seltener abgelehnt werde, als ich befürchtet hatte! Egal, welche Alterklasse, viele sind glücklich, wenn ich sie von selbst aufkläre, bevor sie sich aus Unwissenheit ekeln und Vorurteile entwickeln!

...... Hm, klingt alles so einfach, ist es aber nicht! Und ich gestehe, dass ich dies Jahr, nach einem echt heftigen Schub seit etwa einem Jahr, mich nicht mehr ins Schwimmbad traue! Aber das liegt daran, dass ich sovielen Menschen da eben nicht erklären kann, was ich habe, und vor den Blicken echt kapitulieren muss!!! .....

Die Idee mit der Aufklärung in einem Elternabend finde ich aber gut, damit erreicht man (fast) alle! Aber vielleicht ist die junge Dame mit der Pso ja sogar reif genug, und ganz besonders, mutig genug, mit Hilfe ihrer Eltern, die Lehrer, Eltern und Schüler selbst aufzuklären??? Nur so eine Idee, schließlich geht es um sie....

Hm, nun ruft mein Bettchen! (Und ich Doofe habe ein dunkelblaues Bettlaken aufgezogen! Da heisst es morgen früh wieder Staubsagen im Bett! Schicksal einer Psoriatikerin! ;) )

Ich wünsche Allen eine gute Nacht und eine angenehme Restwoche!

Lieben Gruß von Maike-Mulle

Geschrieben

hallo eleyne,

ich kann deine "innere wut" gut nachvollziehn!

ich kann mich auch gut in deine tochter hinein versetzen.(hab seit 17 jahren Pso)!

aber ich hab auch eine 15 jährige tochter,die hat zwar keine pso,aber dafür ichtyose,(fischschuppen krankheit). ihr fast ganzer körper ist befallen.sieht aus wie fischhaut.

im winter gehts,da kommt sie einigermaßen damit klar,(durch die lange kleidung)aber sobald der sommer kommt,kriegt sie ne,kriese.gerade wegen der schule! sie traut sich nicht,sich beim sport umzuziehen,weil sie das gefühl hat das alle sie angucken.es kommen auch bemerkungen wie:creme dich mal ein,enthäutest du dich gerade oder iiii..wie sehen denn deine beine aus! das problem ist,das sie des öfteren den sportunterricht schwänzt.ich würde sehr gerne mal in die schule gehen und diese kids mal darüber aufklären,aber das möchte meine tochter auf garkeinen fall.

lg,ela