Zum Inhalt

Naturkosmetik (Hat jemand Erfahrung mit selbstgemachten Cremes und Salz?)

IschFisch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ihr Lieben,

etwas Off-Topic aber irgendwie auch nicht ... Ich mache seit ein paar Jahren Lotionen und Seifen selber. Dabei habe ich in mir (Schuppenflechte in noch recht mildem Maße) ein gutes Versuchsobjekt ... Meine Haut reagiert sehr gut auf eine Lotion aus Kokosöl, Kakaobutter und Bienenwachs in der Fettphase sowie Aloe-Vera-Gel und Alkohol an der Wasserseite ... verbunden durch den Emulgator Emulsan II. Hände und Gesicht mögen diese Creme. Leichte Reizungen verschwinden umgehend - bei der Schuppenflechte selbst wird der Juckreiz stark gelindert und das Wachstum ausgebremst.

Ein Versuch, diese mit Salz auszubauen, schlägt immer wieder fehl. Die Emulsion gelingt, bricht beim Abkühlen zusammen und die Lotion zersetzt sich wieder. Mein letzter Versuch:

• 25g Kokosöl,
  • 5g Bienenwachs
  • 10g Kakaobutter,
  • 7g. Emulsan II,
  • 15g Totes-Meer-Salz,
  • 90g H2O (destilliertes Wasser),
  • 60g Aloe-Vera-Gel,
  • insg. 10g diverser Pflanzenextrakte (Birke, Brennessel, Kamille und Salbei) machen ohne das Salz keine Probleme))
  • 40 Tropfen Biogard (Haltbarmacher)

Dies ist der dritte Versuch - Stets zersetzt es sich bei Kochsalz / Meersalz - in diesem letzten Fall Totes-Meer-Salz, welches ja noch mehr Minerale enthält.

Hat jemand einen Verdacht, woran es liegt? Ist die Aloe schuld? Irgendetwas von meinen Zutaten reagiert mit dem Salz, sodass die Emulsion kaputt geht ...

Viele Grüße von der stürmischen Küste

IschFisch

bearbeitet von IschFisch
  • 2 Monate später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hi :D