Zum Inhalt

Beginnende Schuppenflechte???

neuling2006

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo NG,

ich (34) bin ganz neu hier und hab schon viel über Psoriasis erfahren. Gutes Forum.

Also kurz zur Vorgeschichte:

Ich habe seit ca. 3 Monaten an verschiedenen Körperteilen ca. 3-5 mm große, rote Punkte, die weder schuppen noch jucken. Ich fühle sie nicht, ich sehe sie nur. Sie sind etwas höher als die umliegende Haut. Es sind ziemlich viele Flecken am Oberkörper, 2 Flecken am Bein und seit neuestem 5 Flecken an der Innenseite eines Arms.

Die Flecken sind in einer Woche Urlaub viel weniger geworden, jetzt aber wieder da. Im Urlaub sind einige Flecken abgeheilt und haben nicht gebräunte Stellen zurückgelassen.

Dafür sind neue dazugekommen.

Letzte Woche war ich beim Hautarzt und der meinte, es könne eine beginnende Schuppenflechte sein. In 2 Wochen (!) will er eine Gewebeprobe entnehmen und in weiteren 2 Wochen (!) erhalte ich das Ergebnis. Tolle Diagnose und so aufbauend.

Ich traue meinem oberflächlichen Arzt nicht, zumal er Kassenpatienten sehr schnell behandelt. Die Untersuchung neulich hat genau 2 Minuten gedauert.

Da ich seit dem nicht mehr richtig schlafen kann, klammere ich mich an jeden Strohhalm.

Also meine Frage: gibt es hier jemanden, der ähnliche Symtome beim Ausbruch der Schuppenflechte hatte wie ich? Also relativ kleine rote Punkte, die nicht jucken und nicht schuppen, die sich seit 3 Monaten nicht verändern, höchstens abheilen und wo anders auftauchen, die sich nur wenig vermehren?

Wenn es bei Psoriasis-Betroffenden zu einem Schub kommt, wie lange dauert so ein Schub? Ist es normal, dass sich in 3 Monaten nicht viel tut? Weder besser, noch schlechter?

Ich weiß, jede Psoriasis ist anders. Ich weiß auch, dass meine Symtome wahrscheinlich eine Lachnummer für schwer Betroffene ist. Aber ich bin wirklich total geschockt über diese Diagnose, weil ich aus dem Bekanntenkreis weiß, wie soetwas aussehen kann.

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Gruß, Thomas

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Neuling,

geschockt musst du eigentlich nicht sein. Aber das sagt sich so leicht, ich weiß.

Die Symptome, die Du berichtest, könnten eine Schuppenflechte sein, und Zweifel werden mit der Gewebeentnahme (Biopsie) ausgeräumt. Das macht der Hautarzt schon richtig.

Nicht jede Psoriasis verläuft in Schüben. Bei vielen ist die Schuppenflechte einfach immer da. Sie kann auch mal drei Monate lang immer gleich aussehen.

Sei froh, wenn es nicht juckt - das ist für mich mit das Schlimmste an der ganzen Psoriasis.

Gruß

Claudia

Geschrieben

Hallo Thomas,

willkommen bei uns! :P

also deine schilderung kommt der PSO schon ganz nah! leider!

ich würde jetzt aber erst´einmal das ergebniss abwarten bevor du dich bekloppt machst!

falls es jedoch doch PSO sein sollte rate ich dir direkt mit einer behandlung anzufagen, habe ich bei mir gesehen, habe lange geschludert und in den letzten jahren hat sich dann meine PSO am ganzen Körper ausgebreitet und das solltest du so weit es geht verhindern!

dann ist schmieren angesagt und ich kann dir dann nur raten, dir keine cortison creme andrehen zu lassen, ist zwar ganz toll wie schnell die PSO dann weg geht aber so schnell wie sie wieder kommt kannst du dann auch sehen und bei mir dann immer schlimmer als vorher!

also dann noch viel glück

vieleicht ist es ja auch was anderes, was leichter zu behandeln ist!

ich wünsche es dir und halte uns bitte auf dem laufenden!

• 2 Wochen später...
Geschrieben
...

also dann noch viel glück

vieleicht ist es ja auch was anderes' date=' was leichter zu behandeln ist!

ich wünsche es dir und [b']halte uns bitte auf dem laufenden![/b]

Hallo,

also heute der histologische Befund: Pityriasis rosea, also Röschenflechte. ;)

Keine Schuppenflechte. Heilt nach einigen Wochen vollständig ab und kommt nie wieder.

Bin so froh, das keine Psoriasis diagnostiziert wurde. So froh!!!

Alles Gute für Euch.

Gruß, Thomas