Zum Inhalt

Skyrizi /Fruchtbarkeit

Lana01

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen, 

ich leide seid meinem 10 Lebensjahr unter Schuppenflechte, hat angefangen in den armen und jetzt am ganzen körper. 

hab heute skyrizi entdeckt, dank euren Erfahrungsberichten hab ich Hoffnung das ich endlich mal so rum laufen kann wie ich möchte, und endlich mal nicht über all spuren hinterlassen zu müssen. 

meine angst ist nur das es schlimme Nebenwirkungen gibt.. wie waren den eure Nebenwirkungen nach der spritze? 

ich hab nämlich auch einen Kinderwunsch, meint ihr die spritze hindert eine Fruchtbarkeit? 

LG 

Lana 

• 3 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo @Lana01

wegen der Frage zur Fruchtbarkeit habe ich in die Fachinformation zu Skyrizi geguckt. Da steht Folgendes:

Zitat

Fertilität
Die Wirkung von Risankizumab auf die Fertilität des Menschen wurde nicht untersucht. Tierexperimentelle Studien ergaben keine Hinweise auf direkte oder indirekte gesundheitsschädliche Wirkungen in Bezug auf die Fertilität.

Nicht uninteressant zu wissen finde ich noch das:

Zitat

Frauen im gebärfähigen Alter
Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Behandlung und für mindestens 21 Wochen nach der Behandlung eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden.

Bist du mit deinen Überlegungen wegen Skyrizi inzwischen weitergekommen? Was meint denn dein Hautarzt?

• 9 Monate später...
Geschrieben

Hallo liebe Lana,

ich habe 3 Dosen erhalten und bin erscheinungsfrei. Ich habe gerade ein bisschen Schuppis am Kopf, wahrscheinlich bedingt durch eine sehr stressige Situation. Mit Ruhe und ein bisschen Cortison Shampoo geht das wieder weg. Zudem liegt die letzte Dosis jetzt etwas länger als 3 Monate zurück, aber ich muss sagen, der memory Effekt ist da, mein Körper ist erscheinungsfrei.

Die vierte liegt im Kühlschrank und ich warte noch auf den richtigen Zeitpunkt.

Denn ich hatte besonders bei der 3. Spritze die Nebenwirkung Müdigkeit und Abgeschlagenheit.

Beim letzten Mal war die Einnahme im Sommer und ich nahm es zeitgleich mit meinen Tagen, da war ich sehr platt und habe mehrere Tage viel geschlafen. Ich hatte Urlaub, somit ging das. Ich würde das Mittel dann wieder bei freien Tagen nehmen, oder an einem Freitag nach der Arbeit, damit ich am Wochenende ausruhen kann.

Bezüglich deiner Frage kann ich noch berichten, dass sich mein Zyklus direkt nach dem Spritzen 1-2 mal auf 25 Tage verkürzt hat. Dies hatte ich nie zuvor und ich bin mir ziemlich sicher, dass es damit zutun hat.

Ansonsten habe ich keine Nebenwirkungen.

viele liebe Grüße

Isabel