Zum Inhalt

PUVA - Bad und anschließende Bestrahlung

Lnexp

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich bin seit ca. 20 Jahren mit meiner Psoriasis beschäftigt.

Letztes Jahr, also 2021 hatte ich von Juni bis August eine PUVA bei einem niedergelassenen Hautarzt, und nach ca. 8 Wochen waren meine Haut-Symptome verschwunden. 

Blöd nur, dass 4 Wochen nach der Absetzung die Schuppenflechte zurückkam - und zwar mächtig.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Was macht man, da von den Krankenkassen nur maximal 35 Sitzungen bezahlt werden (bei 2-3 Sitzungen pro Woche)?

Hilfe!

Gruß

LNEXP

• 1 Monat später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hey, 

Ich hab den Ausbruch (Handinnenfläche links) erst seit 2016, Diagnose erhielt ich dann Anfang 2017 und wurde auch mit PUVA Therapie behandelt, allerdings auch nicht lange, da gute Hautärzte in der Eifel eine Seltenheit sind. Es wurde eine Zeit lang sehr schlimm....ich hatte es vier Wochen nach der letzten Sitzung dann auch in der rechten Handinnenfläche. Irgendwann wurde es dann besser, da ich mehr auf triggerfaktoren geachtet habe.😅

überwiegend werde ich nur noch durch Lebensmittel, Materialstoffe auf der Arbeit oder durch Träume getriggert, aber da höre ich mittlerweile genau auf meinen Körper hin und kann es so gut es geht eingrenzen....Mal triggert mich alles was Vitamin c enthält...manchmal Tomaten...Zucker....musste letztens wieder das Waschmittel wechseln😅

Kann natürlich auch sein, dass ich viel zu sehr mit meiner psyche auf dem Thema interagiere und das teilweise fasten auf bestimmte sachen nur ein gut funktionierendes Placebo ist😅

Also du kannst es Mal wirklich versuchen ohne Therapie und mehr auf triggerfaktoren achten...aber es darf deine Gesundheit und Psyche NICHT gefährden

bitte sei mir nicht böse auf schlechte Grammatik und Rechtschreibung, ich achte da nicht so drauf, wenn ich aufm Handy tippe

LG 

Jayjay

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Jayjay:

... oder durch Träume getriggert ,...

vor 9 Stunden schrieb Jayjay:

mehr auf triggerfaktoren achten...

Wenn Träume die Psoriasis triggern, wie kann dann dieser Trigger beeinflusst oder vermieden werden?

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb GrBaer185:

Wenn Träume die Psoriasis triggern, wie kann dann dieser Trigger beeinflusst oder vermieden werden?

Also wenn ich intensiv träume erinnere ich mich meistens auch an bestimmte Punkte...

Diese Themen die in meinen Träumen auftauchen sind Themen auf die ich selber nochmal genauer hinschauen sollte. Überwiegend sind Träume ja nur Kommunikation mit dem Unterbewusstsein... ich kann's nicht genau erklären....wenn ich darüber nachdenke und mich den Themen widme um die es im Traum ging dann kann ich halt irgendwie dagegenwiren

Manchmal träume ich auch tagelang so extrem intensiv.... stört mich natürlich auch und vor allen wache ich dauernd auf wegen den Schüben....dann halte ich das einfach aus😅 nutze ein paar Tage Vaseline und Handschuhe....

Ich kann halt wirklich nur sagen was mir geholfen hat....

• + 1
  • Danke 1
Geschrieben

Hey :)

ich habe auch schon die Bade-PUVA hinter mir und leider mit dem selben Ergebnis. Während der Therapie war es ok. Die Schuppenflechte ging langsam zurück, aber selbst mein Arzt war verwundert, dass es sich nach dem 17. Bad nicht rasant verbessert hat 😕 Ganz am Ende also nach dem 35. Bad war trotzdem nicht alles weg und dazu kam schon nach 1 Monat alles wieder zurück :( Und zu deiner Frage wegen der Krankenkasse, ich hatte bei meiner Praxis auch mal nachgefragt, ob man mehr als 35 Bäder haben kann und sie meinten, soweit ich mich erinnern kann, dass man nach einer gewissen Pause nochmal mit der Therapie anfangen kann und das die Krankenkasse dann wieder die Kosten übernimmt. Ich blieb aber bei den 35 Bädern, weil ich finde diese Therapie bringt nix und wenn dann vielleicht bei leichter Schuppenflechte.. Und dazu muss ich noch sagen, dass ich aber die Bade-PUVA Therapie bis zum Ende durchgezogen hab und auch musste, da die Ärzte wegen der Krankenkasse anscheinend nicht einfach so die Biologica-Therapien verschreiben können (in meinem Fall die Skyrizi-Spritzen).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

PUVA Therapie
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo, bei mir wurde durch eine Biopsie an den Handinnenfläachen und Füssen Pso diagnostiziert. Habe schon viele Salb...
    Erfahrungen mit Puva?
    Schuppenflechte-Forum
    Hoffe, ich habe keinen schon vorhandenen Threat übersehen, konnte mit der Suchfunktion nichts finden. Wollte mal wiss...
    In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts kam die UV-Bestrahlung mit der „Künstlichen Höhensonne" für Hautkranke auf....
    Baden wie Kleopatra
    Arnos Genesungstagebuch
    Baden ist entspannend, man kuschelt sich ins wohlige Naß ... Ich bade supergerne! Anfänglich hatte ich quälenden ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.