Zum Inhalt

spontaner/grundloser Schub/Heilung


murmel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

was einen akuten Schub ausloesen kann, wissen ja die meisten.

Aber hat sich mal jemand Gedanken darueber gemacht, woher dieser Schub kommen kann, wenn sich nichts, aber auch gar nichts an der Lebenssituation geaendert hat? Also kein Infekt, kein Stress, keine 'falsche' Ernaehrung, nicht zuviel Alkohol, keine Klimaveraenderung etc etc., keiner der bekannten Ausloeser zum Zug kam?

Oder der umgekehrte Fall: was oder wie stoppt der Koerper einen akuten Schub? Und damit meine ich keine Medikamente oder Therapien.

Ist unsere Haut in dem Sinne 'ein Spielball' der Laune unseres Koerpers?

Bei mir ist es zum Teil so heftig, dass ich Tagesschwankungen bezueglich der Intensitaet der Pso habe. Morgens meist gut, nachmittags starke Roetung und Juckreiz, abends wieder besser.

Vor 2 Tagen hat meine Haut begonnen, von selbst abzuheilen. Naja, abheilen kann man es nicht wirklich nennen. Aber ohne Einwirkungen von Medikamenten loest sich die Pso... Und das quasi ueber Nacht.

Vielleicht hat ja jemand Ahnung von solchen Sachen? Wuerde mich interessieren, warum der Zustand der Pso sich so spontan aendern kann.

Gruss

murmel

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo murmel,

ich weiß nicht, ob ich helfen kann. Aber ähnliches habe ich auch bei mir beobachtet.

Gegen Ende des letzten Jahres, hat sich mein Hautzustand stark gebessert. Pso bildete sich seitdem ohne jegliche Zugabe von Medikamenten allein zurück. Die einzige Zutat meinerseits waren/sind normales Duschöl und Creme, also stinknormal so wie immer.

Das sich die Pso besserte, ist mir allerdings erst nach ca. einem halben Jahr aufgefallen, irre oder?! Ich habe dann angefangen, mir Gedanken darüber zu machen, ob sich ohne meine Beachtung irgendetwas in meinem Leben verändert hat.

Das Resultat meiner Überlegungen war: Ignoranz. Ich war so sehr mit anderen Dingen beschäftigt (Trennungsschmerz, Arbeit, neue Wohnung einrichten), daß ich darüber meine Pso vergaß. Ich schenkte ihr keine Aufmerksamkeit, außer duschen, cremen fertig. Sie war für einige Zeit (bis zum schönen Wetter-Zeitpunkt) nicht wichtig, hatte zur Abwechslung mal nicht den höchsten Stellenwert.

Ich glaube allerdings nicht, daß es sich dabei um DAS Rezept schlechthin handelt. Es gibt Phasen der Pso, in denen es unmöglich ist sie zu ignorieren :P . Und mit Beachtung etwas ignorieren ist eine Ironie in sich.

Trotzdem glaub ich, daß Ignoranz, Akzeptanz eine Rolle spielen (auch wenn mir letzeres sehr schwer fällt).

Lieben Gruß und eine bleibende Besserung, Nina.:)

Geschrieben

Hallo Nina,

das hoert sich interessant an. So in die Richtung Ignoranz habe ich auch schon ueberlegt.

Es kommt vor, dass ich die Pso einfach vergesse - entweder weil sie schon so alltaeglich geworden ist, oder eben weil ich abgelenkt bin. So wie du das ja auch beschrieben hast.

Aber Sachen wie Trennung, Arbeitsstress usw sollten ja nach althergebrachter Theorie eigentlich einen neuen Schub ausloesen, weil das ja wieder in die Abteilung psychischer Stress gehoert. Eigentlich ein Widerspruch...

Mir ist auch schon aufgefallen, dass je mehr man sich mit seiner Krankheit beschaeftigt, je mehr man versucht dagegen anzukaempfen, desto eher provoziert man damit nur einen neuen Ausbruch oder eine Verschlimmerung.

Was kann ich mich erinnern an die Hetze von einem Dermatologen zum naechsten, immer auf der Suche nach 'der' richtigen Creme oder Bestrahlung. Nix geholfen.

Als ich dann resignierte, ist die Pso jedesmal besser geworden. So nach dem Motto 'aetsch, ich mach sowieso das Gegenteil von dem, was du willst'. :P

Aber akzeptieren kann ich diese verfluchte Krankheit auch nicht :)

Lieben Gruss,

die nur noch normales Duschgel und Creme-benutzende murmel

Geschrieben

Hi murmel,

Ich glaube bei mir ist es so, dass die Pso nur seeeeehr langsam reagiert. Zum Beispiel bin ich der Meinung, dass mein Problem, was den letzten Schub ausgelöst hat nun schon über ein ganzes Jahr her ist. Der Schub hat ne ziemliche Weile gedauert und grad, ganz allmählich macht sich ein wenig Besserung breit.

Ich will damit sagen, dass die Auslöser nicht immer unmittelbar vor einem Schub stehen müssen. Und es kann auch natürlich sein, dass der Auslöser ganz unterbewusst ist. Ein Blick von anderen, eine dumme Bemerkung, irgendeine Kleinigkeit, die einem auf den Magen geschlagen hat, oder was auch immer.

Versuche einfach ein wenig auf dein Seelenheil *grins* zu achten und kümmer dich nicht zuuuu sehr um sie :-)

Holariho,

Himbeergeist

Geschrieben

Also die Ignorranz spielt bei mir keine Rolle. Kümmere mich eigntlich nur recht wenig um meine Pso. Bis auf gelegentliche "kosmetische" Creme-Aktionen an den sichtbaren Stellen - also besonders im Gesicht - mach ich recht wenig. Von Hautärzten habe ich sowieso die Nase voll.

Ich denke an mir bestätigt sich die "klassische" Theorie mit Schub bei Stress und so. Und die Stressschübe kommen auch recht zeitnah zum auslösenden Ereignis.

Denke das deine Tagesschwankungen keine Schübe im eigentlichen Sinn sind. Auch bei mir verändert sich die Pso im Laufe des Tages. Ist ja auch irgendwo plausibel, wenn man bedenkt, das die Haut ja Tagsüber wesentlich mehr gereizt wird, als in der Nacht.

Gruß Peter

Geschrieben

Mich haette auch interessiert, was denn chemisch (?) im Koerper passiert, wenn die Pso staerker wird oder verschwindet.

Oder anders gesagt: Was passiert genau, wenn man z.B. gestresst ist, man dann einen Schub bekommt.

DASS es so ist, ist klar - meistens - aber warum?

Bei mir hilft es ganz gut, die Pso zu ignorieren. Also nicht einfach nur wegschauen und nicht mehr zum Hautarzt gehen, sondern wirklich sich mit anderen Dingen beschaeftigen und die Pso ausschliessen.

Ja, leichter gesagt, als getan. Es klappt bei mir auch nicht immer. Aber immer oefter :P

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Hallo Zusammen Ich habe für mich die Lösung gefunden und da dies nun schon länger anhält, möchte ich es hier mit ...
    Guten Abend, ich bin ganz neu hier und muss einfach meine Erfahrung und Heilungsprozess mit euch teilen! Ich hab m...
    Aktueller Schub
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, ich bin Gaby und neu in diesem Forum. Seit über 30 Jahren begleitet mich die Psoriasis vulgaris. ...
    Schub unter Biologica
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen  Lange war ich nicht mehr hier in diesem Forum. Nun suche ich Hilfe oder einfach nur Austausch :-)...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.