Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

bei mir steht eigentlich nächste Woche meine Booster Impfung mit BioNtech an, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das so eine gute Idee ist. 

Ich hatte seit März 2020 immer wieder mit starken Rheumaschüben zu kämpfen und sämtliche Medikamente verschrieben bekommen, wie zb. im Januar 2021 Rinvoq (Upadacitinib) Tabletten, die ich täglich eingenommen habe und nach drei Monaten auch eine deutliche Besserung zu sehen war. Im April 2021 habe ich meine erste Corona Impfung bekommen, Ende Mai dann die zweite. Ende Juli 2021 habe ich eine Lungenentzündung bekommen und musste die Tabletten für 3 Wochen aussetzen, bis die Lungenentzündung vorüber war. Danach habe ich wieder mit den Tabletten begonnen, allerdings haben diese nicht mehr geholfen und ich habe einen so schlimmen Rheumaschub bekommen, dass ich weder laufen, aufstehen noch alleine auf die Toilette gehen konnte. Dieser Zustand hat bis Anfang Dezember 2021 angehalten und die Ärzte waren ratlos, da mir wirklich nichts geholfen hat und mein CRP Wert bei über 150 (Normalwert hier: 0-4) lag und täglich weiter gestiegen ist. Nach vielen vergeblichen Versuchen habe ich mittlerweile ein neues Medikament gefunden, welches mir hilft (Infliximab). 

Zurück zum eigentlichen Thema: ich habe jetzt schon öfter in meinem Bekanntenkreis gehört, dass 8 Wochen nach der zweiten Impfung die Leute mit extremen Rheumaschüben zu kämpfen hatten und so schlimm wie noch nie beinander waren. Wenn ich zurück überlege, würde das auf mich zeitlich auch zutreffen.

Jetzt habe ich große Bedenken was die Boosterimpfung angeht, ob es mich danach (wieder?) so erwischen könnte. Ich habe große Angst, da bei mir schon so viele Medikamente ausprobiert wurden (Humira, Cimzia, Cosentyx, MTX, Rinvoq, Tremfya und jetzt Infliximab) und meine Rheumatologen auch nicht mehr wüssten, welche Medikamente denn noch helfen könnten bei meiner Krankheitskombination Psoriasis Arthritis und Morbus Bechterew. Allerdings habe ich auch Angst, da ich bereits seit Ende November 2021 keine Antikörper mehr habe. 

Meine Rheumatologin sagt, ich soll mich impfen lassen, da bei jeder Impfung eine 10-15% Chance auf einen Rheumaschub besteht. 

Wie schaut es bei euch aus, habt ihr Erfahrungen oder Empfehlungen was die Corona Impfung angeht? 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich hatte die Impfungen nicht mit den Schüben zusammen gebracht. Ich hatte davon gehört von Hautpatienten das es da wohl innerhalb von ein paar Tagen los geht. Bei mir waren es jedesmal ca. 3 Wochen.

Bei mir sind die Impfungen im April angefangen. Bin dann im Juli nach der 2. Impfung in die Reha. In der Reha bekam ich eine Verschlechterung. bzw es fingen andere Gelenke an. Kurze Zeit nach der Reha bekam ich eine Pneumokokken Impfung.  Auch diese machte Probleme.

Im November der Booster mit Biontec. Erst da habe ich mich hingesetzt und habe alle Krankmeldungen, Urlaub und Übestundenabfeiern in einen Kalender eingetragen und danach die Impfungen. Da wurde mir alles klar.

Die Situation ist jetzt so das ich Dienstag in Rheumaklinik gehe. Geplant ist eine Medikamentenumstellung und wenn ich es darf eine Kältetherapie. 

Aber ich will dich jetzt auf keinen Fall beeinflussen das du die Boosterimpfung nicht machst. Nur achte auf dich und bei der kleinsten Veränderung dringe auf eine zusätzliche Behandlung damit du schneller wieder fit wirst. 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Clau dia:

Ich hatte die Impfungen nicht mit den Schüben zusammen gebracht. Ich hatte davon gehört von Hautpatienten das es da wohl innerhalb von ein paar Tagen los geht. Bei mir waren es jedesmal ca. 3 Wochen.

Bei mir sind die Impfungen im April angefangen. Bin dann im Juli nach der 2. Impfung in die Reha. In der Reha bekam ich eine Verschlechterung. bzw es fingen andere Gelenke an. Kurze Zeit nach der Reha bekam ich eine Pneumokokken Impfung.  Auch diese machte Probleme.

Im November der Booster mit Biontec. Erst da habe ich mich hingesetzt und habe alle Krankmeldungen, Urlaub und Übestundenabfeiern in einen Kalender eingetragen und danach die Impfungen. Da wurde mir alles klar.

Die Situation ist jetzt so das ich Dienstag in Rheumaklinik gehe. Geplant ist eine Medikamentenumstellung und wenn ich es darf eine Kältetherapie. 

Aber ich will dich jetzt auf keinen Fall beeinflussen das du die Boosterimpfung nicht machst. Nur achte auf dich und bei der kleinsten Veränderung dringe auf eine zusätzliche Behandlung damit du schneller wieder fit wirst. 

Viel Erfolg und das die Ärzte Dich für voll nehmen. Bin gespannt auf was sie Dich ggf. umstellen. Kann ja nur besser werden.

Gr. Lupinchen

Geschrieben

Ich wurde auch geimpft, allerdings immer mit Moderna. Meine Rheumatologin hatte mir jedoch empfohlen ca. 10 Tage vor der Impfung mein Medikament abzusetzen und und erst 10 Tage nach der Impfung die Medikamente wieder einzunehmen.

Mit dieser Strategie hatte nur die üblichen Nebenwirkungen der Impfung (Kopfschmerzen und für zwei Tage Müdigkeit).

Vielleicht ist dieser Tipp hilfreich. Meiner Meinung nach ist Impfung der bessere Schutz und verursacht mildere Verläufe als ohne Impfung. Die Alternative wäre ja, dass du dich irgendwann ansteckst und hoffen musst, dass es nicht so schlimm wird. Diese Risiko halte ich für größer und würde mich daher trotz möglicher Nebenwirkungen immer für die Impfung entscheiden.

• + 1
  • Like 2
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Max2022:

empfohlen ca. 10 Tage

Da ich Samstags gimpft  und auch Samstag MTX spritze sollte ich an den zwei Samstag die Spritzen weg lassen.

Mein Sulfasalazin sollte ich durch nehmen. Es ist ja auch kein Immunsuppressiva sondern ein Immunmodulator. Eigentlich ein reiner Entzündungshemmer.

Nach der  Pneumokokken hatte ich die MTX auch weg gegelassen, weil diese an einem Freitag war. Die Booster war Mittwochs. Also genau dazwischen da konnte ich Spritzen.

Allerdings habe ich hier gelesen das es andere Medikamente gibt die ausgesetzt werden müssen oder in längeren Abständen gegeben werde und da dann auch die Mitte genommen werden soll

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Clau dia:

... in einen Kalender eingetragen ...

... in einer Excel-Tabelle eintragen; - ist für die Zukunft einfach und leichter etwas nachzuverfolgen  

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Richard-Paul:

in einer Excel-Tabelle eintragen;

Danke für den Tipp, ich werde mich irgendwann mal damit auseinander. Aber vermute das dann da ein U-Boot draus wird🙈

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Clau dia:

... ich werde mich irgendwann mal damit auseinander .... 

.... es geht um Excel-Tabelle. 

Antwort hier auch an @GrBaer185 wegen Excel-Tabelle für Blutwerte.

Ich schätze, dass ich mehr als 2.000 Excel-Tabellen in meinen PC's habe. Die meisten "ruhen" in externen Festplatten. Tabellen mit denen ich täglich arbeite sind z.B.:  Lebenslauf mit täglichen Notizen (zu Corona + Blutwerte + Wetter) und Haushaltsausgaben und meine Krankheiten (Arztbesuche) und Nebenkosten (Heizung, Strom, usw.) und Buchhaltung und Reisen und Adressliste (meiner 1.200 Ahnen + Menschen mit denen ich zu tun hatte, mit Geburtstag und Alter, das sich alleine ausrechnet). 

Eine Excel-Tabelle für meine Blutwerte ist ja das Einfachste, was man sich vorstellen kann. Das Problem der meisten dürfte darin liegen, dass viele von euch sich nicht mit Excel auskennen. - Ich habe alles, als ich 1997 meinen ersten PC geschenkt bekommen habe, alleine erlernt und alleine angelegt. 

LG   Richard-Paul, der jetzt für heute 25.01.2022 die Daten einträgt (25 Minuten)

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Richard-Paul:

Eine Excel-Tabelle für meine Blutwerte ist ja das Einfachste,

Guten Morgen Richard-Paul,

da bist Du ja sozusagen autodidaktischer Excel-Profi und sehr gut organisiert.
Excel ist wirklich ein sehr "machtvolles" Tabellenkalkulationsprogramm und vielseitig anwendbar.

Könntest Du so nett sein und eine "leere" Excel-Tabelle nur mit den Spaltenköpfen und vielleicht auch einer Beispielsspalte mit Beispielswerten (oder trägst Du die Werte in den Zeilen ein) hier im Psoriasis-Netz als Muster, oder auch direkt zur Verwendung durch in Excel nicht so versierte User, hochladen?
Gerne auch in einem Blog von Dir.

Stellst Du den Verlauf, z.B. Deiner CRP-Werte oder der Leukozytenanzahl, auch als Diagramm dar?

VlG  GrBaer

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb GrBaer185:

... Deiner CRP-Werte oder der Leukozytenanzahl, auch als Diagramm dar?

... das habe ich früher sehr gerne und viel gemacht. Ich werde mal eine Beispiel-Tabelle mit Beispiel-Werten anfertigen und stelle sie später hier ein.

Heute mal die aktuellen Corona-Inzidenzen ausgesuchter Länder.

LG

Corona-Inzidenzen.xlsx

Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten schrieb Richard-Paul:

Heute mal die aktuellen Corona-Inzidenzen ausgesuchter Länder.

@Richard-PaulSuper, da sehe ich schon mal, wie sowas ausschauen kann auch für Blutwerte.
Gute Idee, die Ländernamen (auch) ganz rechts in die Spalte zu setzen, da sieht man sie immer, wenn man neue Werte einträgt. Dann fügst Du wohl für ein neues Datum immer eine neue Spalte ein?

@Richard-PaulIst es genauso günstig die Länder oben in der ersten (zweiten) Zeile aufzuführen und das Datum senkrecht als Spalte?

Das Spaltenmaximum hast Du per "Hand" gesucht und gelb markiert oder gibt es dafür auch eine Excel-Funktion?

bearbeitet von GrBaer185
Frage ergänzt
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb GrBaer185:

Das Spaltenmaximum hast Du per "Hand" gesucht und gelb markiert oder gibt es dafür auch eine Excel-Funktion?

Ja, vor jedem Eintrag eines Tages füge ich eine neue Spalte hinzu. In diesem neuen Eintrag markiere ich die höchste Inzidenz "gelb", die bei Eintrag ja auch noch an anderer Stelle liegen kann; dann werden alle Zeilen (aber nur die mit den Werten markiert) und "Sortieren und Filtern" anklicken > benutzerdefiniertes Sortieren > dann "Sortieren nach ... " öffnen und "Spalte BW" anklicken + OK (Spalte BW  war bei der aktuellen Corona-Tabelle. (Ist einfacher als es hier beschrieben wird).

Anliegend meine (verkürzte)  Blutwerte-Tabelle (bei mir geht sie bis Spalte AB).  Einige Anmerkungen für euch habe ich unten eingefügt mit ein paar erfundenen Werten. 

LG

Blutwerte.xlsx

Geschrieben

Anmerkung: Ich habe in der Tabelle mal die "Spalte 14" markiert; dann nur auf "Spalte einfügen" klicken und eine weitere Spalte kommt hinzu  (genauso geht es bei den Zeilen; - weil ja jeder seine eigenen Parameter eintragen möchte/kann. --- oder auch Zeilen oder Spalten löschen.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Richard-Paul:

Anliegend meine (verkürzte)  Blutwerte-Tabelle (bei mir geht sie bis Spalte AB).  Einige Anmerkungen für euch habe ich unten eingefügt mit ein paar erfundenen Werten. 

Guten Abend @Richard-Paul,
ich kam eben erst dazu in Deine Excel-Tabelle reinzuschauen - und es hat mich fast umgehauen, wie umfangreich und detailliert sie ist, echt super!

Vielen herzlichen Dank dafür!

Die Tabelle wird mir - und vielleicht auch hoffentlich vielen anderen - nicht nur Inspiration, sondern auch eine gute  Vorlage, Grundlage und ein Gerüst für eine eigene Tabelle zur besseren Verfolgung der eigenen Laborwerte sein.

Vielleicht können wir mit weiteren Interessierten ein "Projekt" und Angebot für die Psoriasis-Community daraus machen - eigener Threat oder eigener Blog dafür.  Wer hat auch Interesse?

Jetzt erst mal eine gute Nacht!

VlG GrBaer

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb GrBaer185:

... eigener Threat ...

Vielen Dank  @GrBaer185

Bitte dann in einem eigenen Thread. - Es kommen dann die vielen Einzelheiten dazu, die man machen kann (aber nicht muss): Spalten verändern;  man kann sich - automatisch - %-Zahlen errechnen lassen; automatisch einen Mittelwert anzeigen lassen;  automatisch Summen anzeigen lassen; Tabellen verschieben bzw. kopieren; vergrößern; anders sortieren; .... und vieles, vieles mehr; es gibt fast nichts, was es nicht gibt. 

Und hier das ganze nochmals mit einer leeren Tabelle + einer Tabelle zum Üben. - Und wer gleich mit einer eigenen Tabelle üben will:  mit der rechten Maustaste auf den Reiter links unten (Blutwerte) klicken; es öffnet sich ein kleines Unterfenster: mit der linken Maustaste auf "verschieben/kopieren..." klicken; es öffnet sich ein doppelt so großes Unterfenster: unten links auf "Kopie erstellen" mit der linken Maustaste klicken (es erscheint in dem kleinen Kästen ein Haken), hier nur noch auf "OK" klicken = eine weitere, kopierte Tabelle. [... später kann man sagen, ob man die Kopie in einer anderen Mappe haben will; oder wenn man mehr Tabellen hat, an welcher Stelle die Kopie sortiert oder verschoben werden soll; und vieles mehr]. Es ist alles einfacher als hier geschrieben. 

Dies sind die einfachsten und sehr leicht zu führenden Tabellen.

LG aus dem sonnigen München

Richard-Paul 

Blutwerte.xlsx

Geschrieben

Ich nehme dann mal wieder die Kurve zu dem Hauptthema 😂

Ich bin jetzt zwei Tage hier und mir wurde mehrmals von Pflegekräften, Ärzten und Physiotherapeuten bestätigt das es durch Impfungen zu Schüben kommen kann. Aber nicht nur bei corona impfungen sondern auch bei allen anderen. 

Allerdings unter vorgehaltener Hand bei corona mehr. Die Ärzte haben allerdings die Anordnung bekommen diese Schübe nicht zu melden. 

Wie gesagt, schriftlich wird das auch hier niemand bestätigen. 

Das jetzt mehr Menschen über Verschlechterung reden und neu auftreten liegt bestimmt auch daran das im Moment  geimpft wird wie der Teufel. 

Die Erfahrung das auch andere Impfstoffe einen Schub auslösen habe ich ja selbst erfahren können letztes Jahr. 

Ich habe hier ein Fachbuch über Psoriasis arthritis geliehen bekommen das ich mir ansehen kann. Recht schwierig zu verstehen aber den groben Verlauf schon. 

Aber zu Hause werde ich mich da richtig einarbeiten. Mein mann hat ein gebrauchtes Einzelstück dieses Buches im Internet gefunden.  

Gruß Clau dia 

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Clau dia:

Ich habe hier ein Fachbuch über Psoriasis arthritis geliehen bekommen das ich mir ansehen kann. Recht schwierig zu verstehen aber den groben Verlauf schon. 

Aber zu Hause werde ich mich da richtig einarbeiten. Mein mann hat ein gebrauchtes Einzelstück dieses Buches im Internet gefunden.  

Vielleicht auch für andere Betroffene interessant.
Wie lauten denn  Titel und Verlag? Preis?

vor 21 Minuten schrieb Clau dia:

Die Ärzte haben allerdings die Anordnung bekommen diese Schübe nicht zu melden. 

Das lohnt sich kritisch zu hinterfragen.
Ich denke, da wäre der "Teufel los" und der Imageschaden für die Klinik ungeheuerlich, wenn dies zutreffen würde und ein "Wistleblower" das den Medien steckt oder eine Patientin einen Investigativ-Journalisten darüber informiert. 
Warum sollte eine Klinikleitung ihren Ärzten so was verordnen? Für die Klinik gibt es keinerlei Vorteile durch so eine Anordnung, nur potentielle riesige PR Probleme.

Ich kann mir eher vorstellen, dass sich Ärzte wegen der ohnehin hohen Arbeitsbelastung, nicht die zusätzliche "bürokratische" Arbeit für diese Nebenwirkungsmeldungen machen.

@Clau dia, du hast doch diese Nebenwirkung der Impfung(en), versuche doch mal zusammen mit deinem behandelnden Klinikarzt das zu melden. Dabei kannst du ihn ja auch ggf. mal auf das obige "Gerücht", der Anordnung keine Schübe zu melden, ansprechen.

Geschrieben

@GrBaer185 diese Information kam vom Personal das es die Ärzte nicht sollen. Dad wird nicht nur hier so sein sondern woanders auch. Hatte ja geschrieben unter vorgehaltene Hand. Nennt man auch Flurfunk.

Die Bestätigung das es bei impfungen zum schub kommen kann habe ich von der Ärztin. Aber sie hat auch gesagt das es bei allen impfung dazu kommen kann. Da das Immunsystem angeregt wird. 

Vermute das mein immunsystem wenn es einmal angeregt ist so richtig auf die kacke haut und nicht mehr zu stoppen ist.

Bei dem Buch schaue ich ob ich Bilder hier eingefügt bekomme. Habe nur nen Handys hier und kein lappi. Ihr wisst ja nicht so mein ding mit diesen Geräten. Ansonsten schicke ich nut die ISBN 

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Clau dia:

Flurfunk

"Flurfunk"-Informationen sind immer auf ihren Wahrheitsgehalt zu hinterfragen, sie können stimmen, es kann einen wahren Kern geben, aber es kann sich auch um falsche oder verfälsche Aussagen und Gerüchte handeln.
Es ist doch immer wieder überraschen was bei Spiel "stille Post" am Ende alles so rauskommt...

vor 42 Minuten schrieb Clau dia:

Die Bestätigung das es bei impfungen zum schub kommen kann habe ich von der Ärztin. Aber sie hat auch gesagt das es bei allen impfung dazu kommen kann. Da das Immunsystem angeregt wird. 

Vermute das mein immunsystem wenn es einmal angeregt ist so richtig auf die kacke haut und nicht mehr zu stoppen ist.

Ich denke auch, dass das so ist und Du mit Deinen Aussagen genau richtig liegst.
Was fehlt sind halt Studien, die Aussagen, bei wie vielen Geimpften das vorkommt  und wie schlimm.

Mal die Ärztin "löchern" ob sie die Fälle meldet / ob die Fälle gemeldet werden und welche Studien sie dazu kennt.
Du kannst ja auf die Berichte und das große Interesse an Informationen hier im Form verweisen.
Würde mich auch sehr interessieren.
Bei meinem nächsten Hautarztbesuch versuche ich auch daran zu denken...

vor 51 Minuten schrieb Clau dia:

Bei dem Buch schaue ich ob ich Bilder hier eingefügt bekomme. Habe nur nen Handys hier und kein lappi. Ihr wisst ja nicht so mein ding mit diesen Geräten. Ansonsten schicke ich nut die ISBN 

Das wäre super. Die Bilder können ja auch später noch folgen...

Geschrieben

Ich frage nochmals....was haben wir mit PsA davon wenn es mehr bekannt wird, oder das es Studien gibt, bekanntlich sehr teuer? Ich fühle mich bei meinen Ärzten wohl und ernstgenommen, dass ist leider ja nicht jedem vergönnt....leider. Ich glaube auch nicht das Ärzte, zumal in einer Fachklinik, Meldungen über NW einer Corona-Impfung bei PsA unterlassen sollen. Wem und was soll das dienen? Wichtiger wäre doch, dass zu wissen und bei weiteren Impfungen, mit was auch immer, dagegen steuern zu können. Oder auch mal einheitlich darauf eingeht wie man unter Therapie mit einem Biologika und dem unterschiedlichen Spritzintervallen, umgehen soll. 

Lg. Lupinchen

@Clau dia...viel Erfolg und gute Besserung

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Lupinchen:

frage nochmals....was haben wir mit PsA davon wenn es mehr bekannt wird,

Ich antworte dir gerne nochmals. 

Wenn ea bekannt wird dann kann man bei den ersten Symptomen schneller dagegen steuern mit Medikamenten (zb. Prednisolon) oder Physiotherapie usw. Da muss man nicht lange warten und sofort zum Arzt gehe

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Clau dia:

Ich antworte dir gerne nochmals. 

Wenn ea bekannt wird dann kann man bei den ersten Symptomen schneller dagegen steuern mit Medikamenten (zb. Prednisolon) oder Physiotherapie usw. Da muss man nicht lange warten und sofort zum Arzt gehe

Aber das kann man doch sowie so. Wenn ich nächste Woche wieder in Erlangen bin, nur mal so als Beispiel, und bin gerade geimpft und habe einen Schub dann helfen die mir auch so, da muss es keine Studien geben. Hier im Forum ist noch jemand der nach Erlangen geht und NW nach Impfung auf die Pso hat, sie ist jetzt umgestellt auf ein anderes Biologika und war auch vorher schon mal und dort, da hat man sie auch ernst genommen.

Lg. Lupinchen

• + 1
  • Like 1
Geschrieben

Ist wohl dieses Buch. Sicher ein Standardwerk, habe "Miehle" als Autor schon gehört.
Zu beachten ist, dass diese Ausgabe hier unten von 2006 ist. Sie kann dann nicht den aktuellen Stand der Medizin, vor allem z.B. bzgl. der Biologica-Therapien enthalten.

image.thumb.png.525b3aeffcc5dee9cd783ddf4eae74f4.png

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb GrBaer185:

Ist wohl dieses Buch. Sicher ein Standardwerk, habe "Miehle" als Autor schon gehört.
Zu beachten ist, dass diese Ausgabe hier unten von 2006 ist. Sie kann dann nicht den aktuellen Stand der Medizin, vor allem z.B. bzgl. der Biologica-Therapien enthalten.

image.thumb.png.525b3aeffcc5dee9cd783ddf4eae74f4.png

Das stimmt mit den Medikamenten, aber die Systematik der Krankheit wird wohl nicht großartig neu erfunden worden sein. Mein Mann hat das inet aufs links gedreht, es ist wohl keine neuere Auflage auf dem Markt 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Guude in die Runde, heute war ein interessanter Artikel in unserer Zeitung, den ich euch nicht vorenthalten möcht...
    Hallo Leidensgenossen und -innen, ich bin 65 männlich und habe seit ca. 30 Jahren Schuppenflechte, hauptsächlich:...
    Hallo an alle Betroffenen, ich habe von Betroffenen gehört, dass Menschen, die lichen ruber planus "überstanden" ...
    Impfung
    Psoriasis arthritis
    Hallo ihr lieben  , Ich habe seit Anfang letzten Jahres,  nach meiner Corona Impfung , zu meiner Schuppenflechte ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.