Zum Inhalt

Hallo an alle, eine Neue mehr und gleich ´ne Frage

Notschka

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und moin.

Habe jetzt seit ca. 5 Jahren Pso und traue mich erst jetzt hier mitzumachen :(. Trotz Kur-Kontakten ist man doch irgendwie ein bißchen allein mit dem Krams. Jedenfalls find ich´s hier immer wieder sehr interessant und bin begeistert über die Hilfsbereitschaft der Community.

Ich bin übrigens 28 1/2 Jahre, single und seit 3 Wochen, 2 Tagen und ca. 20 Std. Nichtraucherin :cool: (und es gefällt mir gar nicht!!).

Ich möchte hier gern Menschen kennenlernen, Erfahrungen über Pso austauschen aber auch über andere stinknormale Dinge reden und / oder schreiben. Vielleicht ja auch mal ein Usertreffen besuchen.

Eine Frage hätte ich übrigens schon:

Hat jemand negative Erfahrung mit dem Gang zur Sonnenbank gemacht ??

Jedes mal nach einer Kur und auch gerade jetzt wieder, habe ich das Gefühl, daß die Sonnenbank meiner Wahl mir nicht wirklich gut tut. Ich hatte die letzten zwei Wochen die Pso gut mit Salicyl und Psorcutan beta in den Griff bekommen, und wollte das jetzt mit der Sonne unterstützen. Zwischen dem ersten und zweiten Gang zur Sonne scheint die Pso jetzt wieder durchzukommen.

Kann es sein, daß die Sonnenbank mir nichts nützt ? Wäre doch komisch. Auf beiden Kuren in BB hat´s doch auch nicht geschadet.

Wäre dankbar für alle Erfahrungsberichte und Tipps und freu mich auf Euch.

Lieben Dank und bis bald, notschka.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,Notschka.

Erst einmal ein herzliches Willkommen bei uns.Wir freuen uns über jeden Neuzugang .Ich hoffe du findest hier die Antworten auf die Fragen die du hast.Wir freuen uns auch über jede rege Beteiligung hier auf dieser Seite, sei es im Forum oder im Chat.

Mfg.RolandG :(

Geschrieben

Liebe Notschka!

Hm, ich weiss nicht, ob Dir meine Erfahrungen helfen.

Ich habe zu der Pso, die ja einhergeht mit insgesamt empfindlicher Haut, noch einen Haufen an nervenden Allergien am Hals!

Und das war bei einer Sonnenbank meiner Wahl das Problem: Ich habe deren Reinigungs-oder Desinfektionemittel für die Bänke nicht vertragen!

Versuche doch mal rauszukriegen, welches Desinfektionsmittel die benutzen, und vielleicht versuchst Du einmal ein Sonnenstudio, die ein anderes verwenden?

Ist vielleicht nicht die Lösung, weil ich "angeblich" mit meinen etwas ausgefallenenen Allergien ein wenig aus dem Rahmen falle. Aber ich gehe jetzt auf eine andere Sonnenbank eines anderen Betreibers, und da geht alles gut!

Vielleicht ist das ja ein Weg???

Liebe Grüsse, und viel Erfolg! ... Und auch nochmal: "Herzlich willkommen hier!!!"

Mulle-Maike

Geschrieben

Hallo Notschka,

ich gehöre zwar erst seid 6 Wochen zu den Schuppis :( , kann Dir von daher nicht all zu viele Tips geben, wie die Langzeit-Schuppis. Aber, ich gehe bei meiner Hautärztin zur Lichttherpie ( UVA/UVB). Da steht man drin, d.h. die Röhren kommen garnicht erst mit der Haut in Kontakt und es kostet mich nix :)

Vielleicht fragst Du mal Deinen Hautarzt?

LG Inga

Geschrieben

Hallöle Mulle,

vielen Dank für die Tipps :P .

Habe tatsächlich vorm letzten Sonnengang mal über das Desinfektionsmittel nachgedacht und festgestellt, daß der Inhaber für den Fall der Fälle Folie anbietet. Die hab ich dann auch benutzt, sprich: die Liegefläche komplett mit Folie abgedeckt. Jetzt bin ich mal gespannt, ob´s funktioniert.

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Glück mit der Sonne.

Lieben Gruß, Nina.

Geschrieben

Hey seevetaler-Inga,

wenn Dein Name dem Ort entspricht, dann biste ganz in meiner Nähe...:P

Vielen Dank für Deinen Tipp. Ja, die UV-Bestrahlung kenne ich. Bekam ich das erste mal vor ca. 4 1/2 Jahren. Momentan gehe ich auch wieder zu meiner Hautärztin und lasse mich bestrahlen. Das angenehme ist tatsächlich, das es eine der wenigen Dinge ist, die nix kostet :cool: .

Übrigens: dann heiße ich Dich auch mal willkommen im Kreise der Schuppis. Und ich wünsche Dir ganz viel Erfolg bzgl. der UV-Bestrahlung und eine baldige Besserung.

Ganz lieben Gruß, Nina.

Geschrieben

Hallo Notschka ,

erstmal herzlich willkommen ,ich selbst habe auch erst vor kurzen diese super seite entdeckt und habe auch schon sehr vieles neues erfahren.

Ich habe mit der Sonnenbank schlechte Erfahrung gemacht ,dachte das es gut für die PSO währe aber das war nicht der fall ,hatte das Gegenteil bewirkt ,die PSO ist noch besser auseinander gelaufen .Also war mein nächster Weg zum Hautarzt ,er sagte mir das ich es lieber lassen sollte die strahlen sind zu stark da ich ein heller Hauttyp bin und es verträgt sich meißt mit den Salben nicht . Frag besser nach ! Viele Grüße aus Bayern :P

Geschrieben

Hallo Hexe1,

das hört sich interessant an, vielen Dank.

Tatsächlich bin ich ein heller Hauttyp, der immer erst mit Sonnenbrand zu kämpfen hat. Komisch nur, daß meine Hautärztin keine Bedenken hat. Einmal in der Woche Sonne, dreimal/Woche Bestrahlung, Salicyl und Psorcutan beta....da kann es gut sein, daß sich da etwas nicht verträgt :mad: .

Werd mir das alles mal gründlich überlegen.

Bis bald, liebe Grüße, Nina.

Geschrieben

Hallo Nina , freue mich das ich dir ein wenig weiterhelfen konnte

MFG Doris :P

Geschrieben

Hallo Nina,

ich hab gesehen, das Du aus der Lüneburger Heide kommst. Dann sind wir ja Nachbarn so zusagen :)

Ich habe das Netz vor ein paar Wochen entdeckt, als ich mich über pso ein wenig informieren wollte.

Meine Hautärztin meint, das mein Zustand noch etwas dauern kann, sehe zur Zeit aus wie Flecken-Paula :P Aber damit hab ich mich inzwischen einigermaßen arrangiert.

Und da ich zur Zeit noch stille, können wir Therapie-technisch auch nicht in die vollen gehen. Also werd ich noch ein bißchen warten.

LG Inga

Geschrieben

Hi Inga,

arbeite in der Elbmarsch und fahre täglich durch Winsen. Da sind wir wirklich fast Nachbarn :P . So klein ist die Welt...!

Das Netz ist wirklich klasse. War das erste Mal vor ein paar Jahren hier surfen und wurde erst hier richtig über die Pso aufgeklärt.

Und jetzt durch die Regristrierung und der Teilnahme im Forum, finde ich´s noch interessanter und Spaß macht´s auch.

Du stillst...also bist Du noch nicht sehr lange Mama (nehme ich an). Dann mal herzlichen Glückwunsch :) zur Geburt. Ein Junge oder ein Mädchen??

Seit ca. 6 Wochen hast Du Pso, sagst Du. Das heißt, Pso wurde durch Schwangerschaft oder Geburt ausgelöst ?

Lieben Gruß, Nina.

Geschrieben

Hallo Nina,

Auslöser meine PSO war eine Halsentzündung ( Streptokokken A) j und wohl etwas Stress lt. meiner Hautärztin.

Meine Maus ist ist schon 9 Monate alt :P und die Große 3 1/2 Jahre, also denk ich mal nicht, das das irgendwie im Zusammenhang steht. Allerdings könnte es sein, das nach der Stillzeit die Haut auch wieder besser wird, wegen Hormonumstellung etc.

Ich war 14 Tage in Buxtehude ambulant als Tagespatientin :mad: doofe Fahrerei und dann eigentlich auch nur, um für 10 min. darauf zu gucken.

Winsen ist von mir aus 12 Km entfernt. Ich komme aus Ohlendorf. Und Du?

Ich hab mich hier auch erstmal einschlägig informiert und neugierig wie ich war, hab ich mir auch ein paar PSO Bilder angeschaut und bin doch erstaunt, wieviele verschiedene Formen der PSO gibt.

Wie sieht das bei Dir aus? In welcher Form tritt die PSO bei Dir auf?

LG Inga

Geschrieben

Guten Morgen Inga,

die Erfahrung mit Streptokokken kenne ich. Allerdings war das nicht der Auslöser für die Pso, aber vor 4 Jahren der Grund für einen heftigen Schub. Mußte wegen Drüsenfieber Antibiotika nehemen ---> Gift für meine Haut !! :mad:

Seitdem versuche ich mit Homöopathie das meiste in den Griff zu bekommen.

Also bei mir sitzt "Madame Pso" (Pso vulgaris) an den typischen Stellen wie Knie und Ellenbogen (beidseitig) und an beiden Armen und Beinen (Beine ab Knie abwärts). Nichts davon ist wirklich großflächig, die größte Flechte macht im Durchmesser ca. 9-10 cm aus. Insgesamt komme ich auf round about 25-30 Stellen. Im Gegensatz zu ganz vielen anderen Betroffen bin ich also gut dran und weiß dieses Glück auch zu schätzen. Mag mich darum auch nicht beschweren.

Für mich war es ganz am Anfang auch ein großer Schock, zu sehen wie schlimm Pso sein/werden kann und wo es sie überall gibt. Wenn man aber mit anderen Schuppis viel Kontakt hat, fällt es überhaupt nicht auf. Die Haut wird Nebensache! Und zuviele Gedanken und Ängste machen alles nur schlimmer.

Ich komme übrigens aus Salzhausen :P, ca. 17 Km von Winsen entfernt, wobei in Winsen mein Fast-Mittelpunkt ist.

Was Deine Haut angeht, wünsche ich Dir, daß alles nach dem stillen abheilt. Das wäre wirklich klasse und wohl auch wahrscheinlich.

Was hat Du denn für eine Pso?

Erstmal ganz lieben Gruß nach Seevetal, Nina.

Geschrieben

Mahlzeit Nina, :P

Salzhausen ist ja wirklich nur ein Katzensprung entfernt :) , dort kaufen wir für meinen Mann immer seine Anzüge und Hemden ( Mestmacher)

So große Flächen hab ich "nur" an den Ellenbogen, Knien und Händen, ansonsten überall kleine Punkte. Aber das Gesicht ist jetzt schon nicht mehr bedeckt und es sind einige Stellen die verblassen.

Ich war nach fünf Tagen Halsschmerzen bei meiner Ärztin, die verschrieb mir ein Homöopathisches Mittel und einen Tag später bekam ich pusteln, und wir dachten zuerst, das das eine allergische Reaktion auf das Medikament sei, da mein Kehlkopf auch etwas zugeschwollen war, aber nachdem ich Kortisontabletten bekommen hatte und die dann alle waren, fing es erst so richtig an. Und in Buxtehude hat man mir dann noch ein Antibiotika verschrieben.

Meine Hautärztin hatte dann ein Stück Hautentnommen und so wurde bei mir die PSO Gutatta festgestellt.

Ich war auch eine Zeitlang beim Heilpraktiker, aber da es zeitlich zur Zeit nicht geht, weil sie immer nur 18 - 19 uhr Sprechstunde hat, und das bei uns die Essens- und Zubettgehzeit der Kinder ist, hab ich das erstmal auf Eis gelegt.

Habe von der Heilpraktikerin auch Tropfen, Tee und Tabletten verschrieben bekommen. Was nimmst Du an Homöopathischen mitteln?

Liebe Grüße nach Salzhausen, ich werde jetzt meine Mittagsruhe antreten. :)

Geschrieben

Hi Inga,

sorry, hab´s gestern mit antworten nicht mehr geschafft :).

Wie geht es Dir denn heute ?

Also, momentan nehme ich bzgl. der Pso keine Medikamente, weder homöopathische noch andere. Ich verwende ausschließlich Salben und Cremes zum fetten, zur Entzündungshemmung und für die Pflege.

Was ich mit Homöopathie meinte war: wenn mich z. B. eine Mandelentzündung (so wie vor 2 Wochen) "anfällt", dann versuche ich die Einnahme von Antibiotika zu vermeiden (habe damit sehr schlechte Erfahrung). In diesem Fall hatte ich die Entzündung sofort bemerkt, da kann man dann mit Tropfen, Kügelchen, Bonbons und Tee die bösen :mad: Streptokokken abtöten.

Antibiotika ist bei mir nämlich ein Garant für eine Verschlechterung der Pso, im schlimmsten Fall gibt´s einen Schub.

Vielleicht wurd´s deswegen ja auch bei Dir schlimmer?

Mein Ex-Freund hat übrigens auch Pso und hat Anfang diesen Jahres eine schlimme Mandelentzündung gehabt, mußte dann letztlich auch Antibiotika nehmen. Es hat keine Woche gedauert und er hat eine heftigen Schub bekommen!!

Was ich zur Zeit versuche ist, meine Ernährung und meine Lebensqualität zu verbessern und genauer auf meine Gesundheit zu achten. Der erste Schritt ist bereits gemacht: rauche seit 4 Wochen nicht mehr :P. Jetzt wird noch das überschüssige Gewicht reduziert und die Ernährung gesünder. Will mal sehen, was meine Pso dazu sagt.

Jetzt aber mal zu Dir: ist natürlich verständlich, wenn Du wegen Eurer festen Zeiten nicht zur Heilpraktikerin kannst. Ich weiß, ich hab leicht reden und feste Zeiten sind für Kinder und Familie wichtig, aber geht das denn nicht irgendwie zu regeln? Ich nehme an, daß Du nicht jeden Abend zur Behandlung dorthin mußt. Aber die Pso beiseite zu schieben (und damit auch Dich!!) ist nicht wirklich gut. Vielleicht ließe sich ja mit der Heilpraktikerin eine Vereinbarung treffen, so daß Du eine Stunde früher oder später kommen könntest.

Was meinst Du ?

Lieben Nachmittags-Gruß aus (z.Zt.) Drage nach Seevetal, muß jetzt wieder an die Arbeit..., Nina.

Geschrieben

Hallo Nina,

so nun ist hier der Trubel vorbei :) Ich hatte 6 Kinder + Mütter und 2 Geschwisterkinder da am Nachmittag. War gerade noch eine Runde Fahrradfahren und nun beginnt der ruhige Teil des Tages :P

Bei mir war es so, das ich Halsschmerzen hatte, diesmal länger als sonst, zum Arzt ging, sie auch meinte, das der Hals etwas gerötet wäre und verschrieb mir ein Homöopathisches Mittel und einen Tag später bekam ich die ersten Pickelchen und nahm an, das ich allergisch gegen die Halstabletten wäre, da der Kehlkopf auch geschwollen war. Ich bekam Cortisontabletten und als ich die Absetzte, ging es bei mir erst richtig los

Bei der Heilpraktikerin wo ich war, die hat nur morgens eine Stunde auf und Abends eine Stunde. :mad: und wer zuerst kommt malt zuerst. Denn eigentlich ist sie schon halb im Ruhestand.

Ich denke, wenn meine Kleine zum Schlafen nicht mehr gestillt wird, das ich dann auch wieder hingehen kann.

Was machst Du feines am Wochenende? Fußball gucken?

Ich hab mir gerade eine Fußballfreie Stunde Fernsehen erkämpft :)

Liebe Grüße nach Salzhausen

Geschrieben

Moin Inga,

bin heute ausnahmsweise nicht arbeiten (Samstags ist das bei uns freiwillig), ich fahre nach Hamburg zum Deutschland-Spiel. Ja,.....ich geb´s zu: bin ein totaler Fußball-Fan :P und gucke mir jeden Tag mind. ein WM-Spiel an.

Ein paar Freunde und ich werden heute mal testen, ob die Stimmung beim Fanfest auf dem Heiligengeistfeld uns auch mitreißt!? Naja, und vielleicht ist noch der ein oder andere Schwede da, süße Jungens...:)

Was ist mit Euch? Bei dem Wetter und mit Kindern geht´s wahrscheinlich raus, oder?

Lieben WE-Gruß, Nina.

Geschrieben

Hallo Nina,

ich hoffe Du hattest soooooooooooo viel Spaß auf dem Heiligengeistfeld :P Und das Du einen netten Schweden kennengelernt hast :)

Wir haben Samstagnachmittag bei unseren Nachbarn verbracht. Er hat im Garten ein Gartenhäuschen mit Fernseher drinne und da guckt mein Mann Abends auch immer Fussi :) und so haben wir am Samstag eine Kleine Fußball-Nachbarschafts-Party gemacht. Wobei ich nicht wirklich viel vom Spiel mitbekommen habe, wegen der Kids. Anschl. haben wir noch lecker gegrillt, da war die Kleine dann auch schon in der Heia, so das es für mich auch etwas entspannter war.

Die Große tobte mit den anderen Kids herum.

Gestern hab ich mir dann das Niederlande-Portugal Spiel angeschaut , war ja sehr ruppig und leider hat NIederlande verloren.

So, nun will ich mich gleich auf mein Fahrrad schwingen und eine Runde drehen.

LG und einen schönen Abend Inga

Geschrieben

N´abend...

Ja, also das Spiel der Niederländer und Portogiesen war wirklich daneben :mad:. Da macht mir der Fußball ehrlich keinen Spaß, es muß schon fair zugehen!

Ein Fußballabend mit der Familie, Freunden und dem Grill ist schön und gefällt mir persönlich ziemlich gut, ähnliches haben wir bisher auch immer gemacht.

Allerdings hab ich seit meiner Trennung nicht viel unternommen und habe langsam das Gefühl einzugehen. Diesmal habe ich mit Freunden aufgerafft. So etwas wollten wir uns nicht entgehen lassen.

Und es war gigantisch :). Wir hatten tatsächlich tierischen Spaß in Hamburg. So viele Fans und Gleichgesinnte (70.000), die friedlich mit- und nebeneinander feiern und dem Fußball fröhnen. Es war eine wahnsinns Stimmung. So gut, daß wir am Freitag zum Viertelfinale wieder hin fahren. Da lohnt sich ein Tag Urlaub :P.

Hoffe mal, Du bist heute abend trocken geblieben und nicht vom Fahrrad geweht :).

Einen schönen Abend und lieben Gruß nach Seevetal,

Nina.

P.S. was macht denn überhaupt die Haut? Ist´s etwas besser geworden?

Geschrieben

Mahlzeit,

hab gerade mein Mittagspäuschen :P

Kann mir gut vorstellen, das die Stimmung super war. Hast Du wenigstens einen netten Schweden kennengelernt?

Fahrradfahren ist gestern ausgefallen, wollte mir nicht unbedingt einen nassen Popo holen.

Meine Haut ist an einigen Stellen schon besser geworden und das ohne viel Cortison. Und auf dem Kopf ist es auch schon komplett weg. *freu*

Wie lange seid ihr getrennt? Ist das noch ziemlich frisch? Aber Ablenkung hilft am besten. Überhaupt mal wieder raus zu kommen.

Morgen bekommen wir für drei Wochen einen Vierbeiner zur Pflege. Da freu ich mich schon drauf und den Kindern wirds bestimmt auch gefallen.

Ist der Hund von meiner Freundin, die fahren für 3 Wochen nach Italien mit dem Wohnmobil und wollen "Bruno" diesmal nicht mitnehmen, weil der das Autofahren nicht so gut verträgt. Und er ist ein ganz ganz lieber und ruhiger und Kleinkinder gewöhnt.

So, nun will ich noch eben ein bißchen bügeln, solange die Zwerge Pause machen.

Lieben Gruß nach Salzhausen

Geschrieben

Hallo liebe Notschka,

herzlichen Glückwunsch zu dem Entschluss zu den Nichtrauchern zu wechseln. Aber bitte nicht extrem.

Ich rauche seit dem 16.Juni 2005 nicht mehr, davor habe ich pro Tag zwischen 80 - 100 Reval geraucht.

Zu dem Thema Kur kann ich Dir nur sagen, daß meine Aufenthalte in Jordanien immer geholfen haben.

Liebe Grüße

Gerhard

Geschrieben

Hallo Inga,

naja, einen Schwede hab ich nicht kennengelernt. Die waren komischerweise in der Unterzahl ;).

Mal sehen, wie die Argentinier morgen so drauf sind.

Freut mich, daß Deine Haut sich bessert :). Ist für die Seele so wichtig und im Sommer eh angenehmer.

Mein Ex und ich sind jetzt seit einem Jahr getrennt. Frisch ist die Trennung also nicht mehr, aber trotzdem noch immer nicht weniger schmerzhaft, leider.

Was ist mit Dir ? Hast Du die andere Hälfte Deiner Seele festhalten können und geheiratet ? Ich wünsche es Dir...

Hundesitten macht Spaß, mach ich manchmal mit unserem Familienhund. Er mag nicht allein sein und jault bzw. weint, sobald meine Eltern mal weg sind.

Für Deine Kinder wird´s bestimmt eine tolle Zeit. Wenn ihr sonst keine Haustiere bzw. Hunde/e habt, werden sie wahrscheinlich jede Sekunde genießen.

So. Ich muß noch ´n bisl was schaffen hier.

Erstmal einen lieben Gruß und ein schönes WE, Nina.

Geschrieben

Guten Morgen Nina,

heute bin ich mal früh dran ;) , da meine Kleine beschlossen hat, das um halb sechs die Nacht zu Ende ist *gähn* und so habe ich mir die Kinder und den Hund geschnappt und hab meine Große zu Fuß zum Spielkreis gebracht und nun gönne ich mir erstmal einen großen Becher Kaffee ;)

Du gehst heute wieder auf´s Heiligengeistfeld? Da wird bestimmt die Hölle los sein und die Stimmung bei dem Wetter mit Sicherheit super.

Ich habe meine andere Hälfte der Seele gefunden. Seit nun mehr als 9 Jahren und im Sept. haben wir unseren 5. Hochzeitstag. Und ich bin in dieser Hinsicht auch sehr altmodisch. Für mich gilt eine Ehe als was besonderes und Heiraten gibt es für mich auch nur einmal.

Ich hätte auch gerne selber einen Hund, da ich mit Hunden groß geworden bin, aber mein Göttergatte sperrt sich noch ein wenig. Aber ich denke, das diese drei Wochen ihn wahrscheinlich vom Gegenteil überzeugen werden :) , denn er ist gestern mit Hund und Fahrrad unterwegs gewesen und freut sich im Stillen doch, das er da ist.

Saskia meine Kleine freut sich wie eine Schneekönigen, wenn sie über den Hund krabbeln kann, allerdings ist sein Futter auch nicht sicher vor ihr.

Leandra die Große, genießt es mit ihm im Garten herum toben zu können und Ball zu spielen. Und sie geht bereitwillig mit spazieren, auch längere strecken ohne murren und knurren.

So, nun will ich noch ein bißchen aufräumen. Ich bekomme gleich Besuch zum Kaffeetrinken.

Lieben Gruß Inga

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Inga,

sorry, hab´s einfach nicht geschafft mir die Zeit für eine ausführliche Antwort zu nehmen. Hoffe, Du liest und antwortest trotzdem noch :) ?

Erstmal: wie geht´s Dir denn und was machen die ollen Flecken ? Hoffe, die Sonne hat in der Zwischenzeit zur Abheilung der Haut beigetragen!?

Letzter Stand der Dinge war ja Deutschland - Argentienien in Hamburg. Die Stimmung war phantastisch, aller waren außer Rand und Band und super gelaunt. Es hat mal wieder tierisch Spaß gemacht und war zeitgleich auch sehr anstrengend! Leider haben wir´s ja nach diesem grandiosen Sieg nicht ins Finale geschafft. Sonst wäre ich glatt nochmal nach Hamburg gefahren. Naja, die Endspiele und Siege kommen dann 2008 und 2010 im Doppelpack :).

Es freut mich immer wieder zu hören bzw. zu "lesen", daß ich wohl nicht ganz allein mit meinen Vorstellungen bin. Du hast also Deine andere Hälfte der Seele gefunden. Ich übrigens auch, konnte sie nur leider nicht festhalten.

Aber altmodisch finde ich Deine/unsere Ansichten überhaupt nicht. Die Ehe sollte doch etwas besonderes und auch etwas einmaliges sein, schließlich ist doch auch der Partner etwas ganz besonderes!

Deinen Wunsch nach einem Hund kann ich gut nachempfinden. Ich bin - ebenso wie Du - mit Hunden groß geworden. Meine Eltern haben immer noch einen (Schäferhund-Rottweiler-Mix, äußerst lieb, anhänglich und kuschelig). Selber kann ich leider keinen haben, der wäre ja die meiste Zeit allein, das macht keinen Sinn. Allerdings habe ich schon seit meinem 16. Lebensjahr immer zwei Wellensittiche. Da es sich immer um Pärchen handelt, werd ich wohl auch immer welche haben. Die zwei machen ziemlichen Rabatz und fliegen im Wohnzimmer hin und her, sorgen für Stimmung und nerven auch mal. Aber ohne könnt ich auch nimmer ;).

Was ist denn jetzt mit Deinem Mann und seiner Einstellung zu einem eigenen Hund ? Hat die Notbehausung des Vierbeiners ihn überzeugt ?

Der Zeitpunkt wäre doch gut. Die Kinder sind im richtigen Alter mit einem Welpen aufzuwachsen, der sich in die Familie einpasst. Und ein Wachhund wär´s auch noch.

Ich hab übrigens in Deinem Profil (wollt Dir ´ne e-mail schicken) gelesen, daß Du als Hobby Handball hast. Hört sich sehr interessant an, habe selber 10 Jahre gespielt. Als Stöpsel habe ich in Eyendorf angefangen und bin später zum TSV Auetal gewechselt, wo ich dann bis zum Schluß gespielt habe. Jetzt bin ich seit ca. 6,7 Jahren nicht mehr aktiv und vermisse es richtig.

Vielleicht fange ich aber wieder mit reiten an. Momentan bietet sich eine gute Gelegenheit.

So, Inga. Ich werd jetzt mal wieder an die Arbeit (nur noch ´n büschen :o) und dann bald nach Hause, den letzten Rest vom Freitag genießen.

Lieben Gruß nach Seevetal und bis bald,

Nina.

Geschrieben

Hallo, Ihr beiden,

im Pso-Forum gibt es jetzt pro Tag oft mehr als 50 Beiträge. Ich würde es begrüßen, wenn Ihr Eure ganz persönliche Kommunikation per PN oder email abwickeln würdet.

Gruß

Rainer