Zum Inhalt

Widerspruch zur Bewilligung, Formulierung, Klinikwahlrecht

Gefra

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.....bin auch in einer ähnlichen Situation wie Benutzerin Atha. Habe  jetzt überhaupt das erste Mal in meinem Leben eine Reha beantragt wegen Pso und auch einen positiven Bescheid bekommen. Nun bin ich vom drv-Bund nach Bad Waldsee in Oberschwaben platziert worden, wo ich auch meine Zweifel der  Genesungschancen habe, zumal immer das Reizklima  an der Nord- und Ostsee empfohlen wird, wie auch von meiner Hautärztin. Meine Frage nun: Wie müsste ein Widerspruch zum Klinikwahlrecht  formuliert  sein, dass Aussicht auf Erfolg besteht, um in eine Fachklinik an der Hochsee zu kommen?  Besten Dank für eure Kommentare... 😉

Gruß aus dem Dreiländereck D/F/ CH

Gerd

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Man kann gegen den Bescheid wg. Wunschklinik Widerspruch einlegen, sollte dann aber solide Gründe dafür angeben. Es gibt allerdings wohl auch nicht mehr so viele Fachkliniken an der Nordsee, ich kenne die auf Sylt, Borkum, St. Peter-Ording, oder Norderney. 

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Man muss sich auf sein Wunsch- und Wahlrecht berufen.  Paragraph 9 SGB ist das . Die gewünschte Klinik muss deiner Indikation entsprechen und es dürfen keine wirtschaftlichen Gründe dagegen sprechen. ( Teurer als die von DRV vorgeschlagene. ) Du kannst davon ausgehen, dass die Sache dann in die Länge gezogen wird. Bei mir ist es zumindest so gewesen.  Falls du Krankengeld beziehst, hast du wenig Chancen,  da die DRV schon mit einem festen Termin um die Ecke kommt und bei Widerspruch evtl das K-Geld gekürzt werden kann.

Geschrieben

Manche Kliniken bieten auf ihrer Seite einen vorformulierten Widerspruch an. Schreib den Wortlaut auf dich passend um und versuchs.

Viele Grüße

Geschrieben

Supe Tipps, danke 🙄 Ich  bin neu hierin der Community und muss mich sowieso erstmal schlau machen,ob andere Nutzer schon mit ähnlichem Problem konfrontiert sind oder waren. Habe erst heute von meinem Chef selbst gehört, dass ein direkter Anruf in einer Wunschklinik schon helfen kann, da die Mitarbeiter resp.die Leitung großes Interesse an einem Aufenthalt von Rehabilierenden hat. Also danke nochmal

vor 11 Stunden schrieb Lupinchen:

Man kann gegen den Bescheid wg. Wunschklinik Widerspruch einlegen, sollte dann aber solide Gründe dafür angeben. Es gibt allerdings wohl auch nicht mehr so viele Fachkliniken an der Nordsee, ich kenne die auf Sylt, Borkum, St. Peter-Ording, oder Norderney. 

Lg. Lupinchen

Hallo Lupinchen

Die aufgelisteten Kliniken sind quantitativ ja mehr als ich erträumt hatte. Dazu käme allenfalls noch die Ostseeklinik Prerow der Vollständigkeit wegen dazu. Dankeschön 😊

LG Gefra

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.