Zum Inhalt

Frage zu Reha in Bad Reichenhall

Biker2709

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

nachdem ja Bad Sulza zum 31.03.22 leider die Dermatologie schließt, bin ich auf der Suche nach einer neuen Klinik. Eigentlich hatte ich gehofft etwas im Alpenraum zu finden, aber auf der Internetseite von der Rentenversicherung sind diese alle nur als Kinder und Jugendrehas aufgeführt. Hier waren ja doch schon einige dort habe ich gelesen. Sind drt also nicht nur Kinder-/Jugendliche? Kann man auch als Erwachsener dort seine reha machen? Alternativ werde ich mich dann in Bad Windsheim im schönen Franken umschauen.

Wäre sschön ein paar Infos zu Bad Reichenhall zu bekommen.

Gruß André

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Bad Windsheim ist sicher zu empfehlen, aber deren Schwerpunkt sind eher Gelenkerkrankungen. Zu nennen wäre auch  die TOMESA Fachklinik, sie ist in der Rhön. Auch sehr gut, allerdings nicht in Bayern, ist die Fachklinik Bad Bentheim. Dorthin kann man auch akut, genau so wie nach Hersbruck in die Psorisol. Zu Bad Reichenhall gibt es hier auch Erfahrungsberichte, einfach mal stöbern.

Viel Erfolg

Lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Danke für die Antwort. Bad Sulza ist ja auch eine Tomesa Fachklinik. Die Behandlung finde ich schon super dort. Wenn die in Bad Salzschlirf genauso gut ist, dann wäre es schon eine Überlegung wert.  hmmm eine Zwickmühle :) In Bad Windsheim sind meines Wissens mehrere Kliniken, unter anderem auch eine Hautklinik. Na da muss ich mich nochmal belesen. Aber jetzt gehts im März erstmal noch einletztes mal nach Bad Sulza. Vltt habe ich ja Glück und muss mich nicht beu orientoeren, dass sie in ein paar Jahren wieder die Dermatologie dort eröffnen....die Hoffnung stirbt zu letzt ;)  Ich habe dort schon viele Leute kennengelernt, welche auch in anderen Kliniken waren aber gesagt haben, für sie kommt nur BadSulza in Frage weil es die beste Behandlung von allen war :)

Geschrieben

Hallo Biker2709,

wie wäre es denn mit Leutenberg, allerdings eine ganz andere Behandlungsweise. Ist ja auch in Thüringen. LG Waldfee

Geschrieben

Hallo Waldfee,

das habe ich auch schon gelesen, danke für den Tip. Hab mich da mal belesen und bin mit einigem da nicht so zufrieden. Zweibettzimmer ist da der größte Minuspunkt und Irgendjemand hatte mal was erzählt, dass er was von Gemeinschaftsbad gehört hat. Wie ist denn die Behandlung dort? Am besten hat bei mir bis jetzt Balneo Phototherapie geholfen. Davon konnte ichleider nichts auf der Internetseite finden. :(  Ansonsten hätte ich das schon mal reizvol gefunden.

Geschrieben

Dort gibt es kein Kortison, keine Badabteilung, Einbettzimmer nur mit Zuzahlung. Es ist eine Burg auf dem Berg. Trotzdem immer voll belegt und trotz Akutklinik lange Wartezeit auf einen Platz. 

Geschrieben

Hallo Waldfee,

danke für die Info. Also wenn dann würde ich es nur mit Einzelzimmer nehmen. Ich werde es auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten.

LG André

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich war Ende Juni 2022 für 10 Tage in Bad Reichenhall. Mir wurde dort in kurzer Zeit sehr gut geholfen. Tägliche Solebadbehandlungen + Bestrahlung und 2x tägliche Salbentherapie. Einzelzimmerunterbringung und echt gutes Essen. Nachmittags frei und man kann den Kurort genießen. Ist sicherlich nicht die modernste Klinik aber ich habe mich dort sehr geborgen gefühlt. Tägliche Visite (Fleischbeschau 🙂) bei der täglich der jeweilige Behandlungsplan festgelegt wurde. Auf Wunsch zusätzliches Fachgespräch mit einer der Ärzte. Sehr freundliches Team vor Ort. Würde jederzeit wiederkommen wenn es nötig ist. 

Geschrieben

Hallo JLO,

ich gratuliere Dir zu dem wirklich schnellen Erfolg!  Wurde in der Klinik mit Kortison ( an ) - behandelt? Für meine schwierig zu behandelnde PSO wäre es auch damit erfolglos gewesen. Die Klinik kenne ich von außen, denn ich war einmal zur Asthma-REHA für 3 Wochen in Bad Reichenhall. Die wundervolle Umgebung kenne ich auch privat. LG Waldfee

Geschrieben

Hallo JLO,

Nur 10 Tage ist aber kurz für eine Reha. Ich bin immer 3-5 Wochen weg. War das eine Reha oder Hautklinik?

Grüße André

Geschrieben

Hallo,

war eine Hautklinik. Ob dort eine Reha möglich ist, kann ich leider nicht sagen (denke eher nicht). Es waren 14 Tage geplant jedoch konnte ein weiterer Ausbruch gestoppt werden und die ersten Stellen zeigten eine Heilung. Ich habe dann bei meinen Hautarzt eine Licht-/Bade Therapie fortsetzen können und Salben und Cremes Zuhause weiter anwenden dürfen. War eine Einweisung aufgrund eines starken Schubes. Zudem Kontrollierter Beginn mit Fumaderm Tabletten. Nach wenigen Monaten bis auf die Nägel quasi Symptomfrei jedoch haben sich die Blutwerte derartig verschlechtert, so dass ich dieses Medikament absetzen musste. Seit dieser Woche nun beginn mit Skyrizi. Bin mal gespannt wie ich nun diese Therapie vertrage. Sollte mal wieder rin Klinikaufenthalt nötig sein, dann werde ich sicherlich die Salius Klinik vorziehen. 

Alles gute 🍀 für Dich

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Bericht Salusklinik Bad Reichenhall
    Salus Klinik Bad Reichenhall
    Morgen geht's nach 12 Tagen in der Akutklinik in Bad Reichenhall wieder heim. Hier eine kurze Zusammenfassung: Sc...
    Salus Klinik Bad Reichenhall
    Der Weg in die Klinik und zur Reha
    Ich bin ab dem 4.10. in der Salus Akutklinik in Reichenhall. Ist zufällig noch jemand aus der Community dort?  Sc...
    Hallo, vielen Dank für die Aufnahme in die Community. Gerne stelle ich mich vor: Seit 1968 bin i...
    Reha-Zentrum Bad Eilsen
    Rheuma-Kliniken (Reha)
    Das Rehazentrum Bad Eilsen ist eine Klinik der Deutschen Rentenversicherung. Patienten können dort eine klassischen R...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.