Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Spondyloarthritis axialer Typ

MiaB

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend,

ich lese gelegentlich in diesem Forum. Vor einem Jahr wurde im MRT eine stattgehabte Sakroiliitis diagnostiziert. Psoriasis habe ich nur an vereinzelten Stellen, was die Diagnose nicht leichter machte. Erst eine Hautbiopsie untermauerte meinen Verdacht.

Bei mir sind alle Laborwerte negativ, inkl. HLAB27 .

Ich habe die Erkrankung bisher ohne Medikamente ganz gut im Griff. Seit drei Tagen habe ich jedoch morgens, bzw. in der zweiten Nachthälfte, ziemlich heftige Schmerzen im der BWS. Es fällt mir schwer, mich im Bett umzudrehen und das Luftholen geht nur unter Schmerzen.

Es fühlt sich an, als hätte ich ein zu enges Korsett an. Nach dem Aufstehen dauert es so eine Stunde, dann wird es im laufe des Tages besser.

Fühlt sich nicht nach muskulärer Verspannung an, der ganze Rippenbogen schmerzt, eher hinten als vorne.

Meine Frage ist, ob es jemand von Euch auch kennt. Ich wundere mich, wenn es entzündet sein sollte, müsste es dann nicht den ganzen Tag schmerzen?

Am Abend geht es mir eigentlich gut, ich merke aber, dass etwas anders ist als sonst.

Vorherige Problematik war immer das ISG.

Ich freue mich, von Eurer Erfahrung zu hören/lesen. 

Einen schönen Abend und lieben Dank

Mia

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo MiaB, 

Erkundige dich mal über das BWS Syndrom. Ich habe das auch, klingt in etwa wie deine Beschreibung. Es gibt viele verschieden Ursachen hierfür. 

Gute Besserung! 

Geschrieben

Bei mir war es auch so, dass die Schmerzen nachts unerträglich wurden und tagsüber ging es. Die Ärzte meinten genau das deutet auf Entzündungen hin, da diese meist nachts mehr schmerzen..

Solltest du aufjedenfall mit deinem Arzt abklären! Wünsche dir alles Gute!

Geschrieben

Hallo MiaB, 

meine Sakroilitis tut auch mal mehr mal weniger weh.

Ich habe auch axiale PsA und erlebe die Beschwerden als sehr wechselhaft. Das Liegen, das einen eigentlich erholen soll, macht es bei mir meist schlimmer.

Dehnen hilft mal, mal schadet es.

Wärme macht es schlimmer. Kälte im Sinne von Frieren auch. Partielles Kühen hilft aber.

Physio hilft.

Manchmal helfen meine Orthesen.

Ich habe erst nach meinen Biologika wirkliche Besserung erfahren. Jetzt geht es besser. Beschwerden habe ich weiter, aber vergleichsweise geht es mir super.

Ich würde zum Rheumatologen gehen..

HLAB ist bei mir auch negativ.

Achte gut auf dich.

Viele Grüße 

Fee

Geschrieben

Lieben Dank für Eure Antworten, habe einige Tage nicht ins Forum geschaut😊

Die Beschwerden haben nach einer Woche nachgelassen, eine Rheumatologin habe ich, sie  berechnet immer den BASDAI; da ich aber peripher keine Beschwerden in den Gelenken habe, sagt sie, es sei doch gar nicht so schlecht.

Nächsten Monat werde ich ihr sagen, das es sich bei mir "nur" im Rücken bemerkbar macht, deswegen aber nicht weniger schlimm ist für mich.

Manchmal fühle ich mich nicht ernstgenommen und denke dann, es könnte ja auch schlimmer sein.

Eventuell gibt ein neues MRT Aufschluss?

Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend

Mia

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.