Zum Inhalt

Forum und Co.


Himbeergeist

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Also zuerst muss ich sagen, dass ich dieses Forum spitze finde, weil man hier Untersützung in so mancherlei Form findet.

Jedoch mach ich mir, wie immer, Gedanken. Kann die Pso durch ständiges Nachdenken und Auseinandersetzen mit ihr vielleicht zu der falschen Annahme gelangen, dass ich sie in meinem Leben ziemlich weit oben platziert habe?

Sollte man die Pso nicht vom Platz 1 verdrängen und sich auf die wesentlichen Dinge im Leben konzentrieren? Manchmal denk ich, dass ich nicht mehr herkommen und mir tagtäglich Gedanken zu Pieps und Pups der Pso machen sollte. Vielleicht wäre dies ein Weg der Pso den Wind aus den Segeln zu nehmen und den Teufelskreislauf zu durchbrechen?

Vielleicht sollten wir einfach aufhören, so viel über die Pso und eventuelle Bekämpfungsmöglichkeiten nachzudenken und zu grübeln, sondern einfach LEBEN?

Naja, vielleicht bin ja auch nur ich mit meiner Art so, dass ich zuviel denke...

Holariho,

Himbeergeist

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Himbeergeist,

Deine Gedanken kann ich durchaus nachvollziehen, aaaber...

Mir stellt sich dabei die Frage, ob TROTZ regelmässiger Besuche hier in der Pso-Community die PSO immer auch im Mittelpunkt stehen muss?

Ich finde ganz klar NEIN...

Natürlich ist das Pso-Netz eine echte Bereicherung für mich, denn ich finde hier

-Die aktuellen Informationen zu einer Krankheit, mit der ich nunmal leben und umgehen lernen muss. Psoriasis ist zwangsweise ein Teil meines Lebens geworden.

- Ausserdem kann ich mich mit vielen Leuten austauschen, Menschen, denen es genauso ergeht wie mir und die dadurch schon ein gewisses Grundverständnis für meine Situation aufbringen können, weil sie die Pso am eigenen Leib erfahren, also auch wissen, wie es mir damit ergeht.

- Ich habe hier in den letzten Jahren bereits sehr viele gute Tipps und Hinweise, Behandlungshinweise und Aufmunterungen bekommen, aber auch selbst geben können.

Das ist für mich das schöne Prinzip des gegenseitigen Geben und Nehmen in einer Community.

- Obwohl dies ein fachspezifisches Forum ist, geht es hier oft genug nicht nur um unsere gemeinsame Krankheit, ganz im Gegenteil, es wird auch viel gelacht, sich gegenseitig auf die Schippe genommen und auch "Nicht-Pso-Themen" kann ich hier mit Gleichgesinnten diskutieren. Ich gehe sogar soweit, zu behaupten, daß ich meine Partnerin ohne die Pso und diese Seiten gar nicht erst kennengelernt hätte.

Aber auch ansonsten habe ich viele liebe Menschen kennengelernt, Freunde gefunden, gemeinsame Unternehmungen und Treffen veranstaltet und/oder besucht...

Trotzdem: Das Pso-Netz ist nicht mein Hauptmedium im Internet (bzw. im Leben überhaupt), es wäre auch schlimm, wenn dies so wäre...

Neben dem Compi gibt es noch genug Betätigungsfelder für mich, insofern mache ich die Pso auch nicht zu meinem "Platz1", sie ist einfach ein Bestandteil meines Lebens...

Wenn Du aber dieses Gefühl hast, dann ist es wirklich vielleicht gar keine schlechte Idee, mal gedanklich eine Pso-Auszeit zu nehmen und dich ein wenig mehr um andere Themen im Leben zu kümmern, egal, ob dies nun andere Foren, Seiten, Hobbies oder sonst irgendwas ist...

Ich hoffe, ich bin Dir mit meiner Meinung jetzt nicht auf die Füsse getreten, aber die Pso sollte NIE ein Hauptbestandteil Deines Lebens werden.

Etwas mehr Aufmerksamkeit und Pflege für die Pelle (gemessen am "Normal-Bürger"), ja das ist durchaus angebracht.

Aber ein "Mittelpunkt"? Nein keineswegs...

Trotzdem finde ich Deine Gedanken durchaus normal, es geht vielen hier so und ich finde, dies ist auch ein ganz normaler Prozess, um mit der Pso umgehen zu lernen:

"Leben mit Psoriasis" anstatt "Leben für die Psoriasis"...

Einen bewusst sehr zynischen Artikel dazu hatte ich dazu hier schonmal geschrieben http://www.psoriasis-netz.net/showthread.php?t=220420&page=8&pp=3 , und als Symbol, daß es Dir nicht alleine so geht (und einen passenden Gegenbeweis) findest Du z.B. hier http://www.psoriasis-netz.net/showthread.php?t=220976 oder hier: http://www.psoriasis-netz.net/showpost.php?p=5321132&postcount=114 :(

Viele Grüße

*just my 2 cents*

Geschrieben

Hallo Himbeergeist,

natürlich ist die PSO nicht Alles...

Aber jeder geht anders damit um und es gibt in Krankheitsbild sicher starke Differenzen...

Das führt bestimmt auch zu unterschiedlicher Beeinträchtigung im täg. Leben. Auch spielt das Alter eine Rolle. Ich denke, es ist im fortgeschrittenem Alter bezüglich des Umganges mit dem Umfeld nicht mehr so das vorn anstehende Thema... Das hat sicher was mit Lebenserfahrung und auch mit funktionierender Partnerschaft zu tun.

Ich glaube, daß die Krankheit besser zu ertragen ist, wenn man ihr nicht zuviel Macht einräumt, das "Kopfkino" anzukurbeln ;-)

Wie gesagt, es ist ein Unterschied, wie stark die Pso ausgebildet ist und wie man in der Lage ist, damit umzugehen.

Wenn man sich die Frequenzdaten der User hier näher anschaut, wirst Du sehen, daß viele sich schon lange nicht mehr hier engagiert haben. Andere wiederum sind ständig hier. Je nach Bedürfnis. Und oft ist es so, das Newcommer kommen, lesen und.. wieder verschwinden.

Also wird sich das von selbst regeln. Mach Dir also keinen Kopf. Jedes Ding hat nur

d e n Stellenwert, den man ihm einräumt.

Da kann man jetzt sicher wieder seitenlang drüber diskutieren. Manches wird ja auch hier "vom Keller zum Speicher" durchgenudelt. Lohnt sich oft aber nicht.

Schalte Dich ein, wie Dein Bedarf ist; die Erleuchtung muß jeder für sich selbst erlangen. Das klappt ja auch. Beim Einen früher, beim Anderen später....... ;-)

Grüße von der Ostsee:

Hardy

Ordnungshalber: Alles meine Meinung; andere können andere Meinungen dazu haben.

(Kluger) Spruch (auf Deutsch): Es ist nicht alles Gold was glänzt.

Geschrieben
Hi!

..................

Vielleicht sollten wir einfach aufhören' date=' so viel über die Pso und eventuelle Bekämpfungsmöglichkeiten nachzudenken und zu grübeln, sondern einfach LEBEN?

Naja, vielleicht bin ja auch nur ich mit meiner Art so, dass ich zuviel denke...

Holariho,

Himbeergeist[/quote']

-------------------

Genau!

...einfach LEBEN, nicht soviel denken und mehr SEIN!

...... ist aber gar nicht so einfach wie es sich liest :(

Meinen Vorschreibern kann ich nur zustimmen und SpagHetti hat mich echt amüsiert und seine Authentizität find ich oberspitze. Gut, dass sowas hier auch sein darf.

herzliche Grüße aer

Geschrieben

Hallo,

ich gehöre ja auch zu den ab und an Usern. Je nach Bedarf schaue ich hier mal rein. Und im Moment bin ich hängengeblieben, vielleicht mehr wegen der netten Threads (ich denke hier an z.B. greekys Rezept, das enthält viele Gründe dafür) und weniger wegen meiner Pso.

Dadurch, dass es mir mit meiner Pso aber sehr gut geht, schreibe ich weniger. Ich weiss, ich werde hier nicht ausgeschlossen, nur weil ich wenig Pso habe, aber ich kann halt auch viele Probleme schwer oder gar nicht nachvollziehen.

Ich lasse die Pso auch nicht zum Mittelpunkt meines Denken und Handelns werden. Deshalb beschäftige ich mich auch mehr mit Hausbau als mit Pso.

Gruß Lucccy

Geschrieben

Ich hab ja theoretisch noch n normales Leben. Aber auch da ist die Pso eben (seit gar nicht allzulanger Zeit) zu präsent. Ich kann mich nicht mehr konzentriern, weils dauernd juckt, ich kann nicht mehr arbeiten, weil mein Blatt ständig vollgerieselt ist. Ständig diese Fragen, ob ich mir ins Bein geschnitten hätt oder einen Mückenstich und diese Blicke und Reaktionen. Ich geh normal gern zum Sport, aber in letzter Zeit kommt es immer häufiger vor, dass Leute angeekelt das Weite suchen oder mich anstarren, als würd ich kleine Kinder essen.

Ich dacht immer, ich wär stark genug und könnt des alles wegstecken und die Pso eben nicht auf Platz 1 lassen, aber ich schaffs nicht mehr. Es kommt, wie immer alles auf einmal und des is einfach zu viel im Moment. Ich hab keine Kraft mehr zu kämpfen. Und wenn ich 3 Mal die Woche zum Bestrahlen geh, dann dominiert die Pso sehr wohl (teilweise) meine Pläne. Und stundenlanges eincremen, bis man auch den letzten Fleck erwischt hat, und es dann doch nichts hilft.

Ich bräucht einfach mal 3-4 Wochen ohne Pso. Urlaub von der Pso. Aber sowas gibt's ja leider nicht. Es geht einfach immer weiter und weiter.

Meine Uroma ist fast hundert geworden, also bleiben noch ca. 70 Jahre...

Himbeergeist

Geschrieben

Hallo Himbeergeist,

Du brauchst vielleicht ne Reha...!

Wenn Du noch nichts gemacht hast, ist Dein Arzt sicher nicht verschlossen, eine solche Maßnahme für Dich zu beantragen.na

Versuche doch mal vielleicht nach Bad Bentheim oder Bad Salzschlirff; viellicht auch Bad Mergentheim (Sanaderm) zu kommen. Das Ergebnis kann die gewünschte (und benötigte) Freiheit von der Pso sein......

Also, nur Mut. Geh es einfach an und rede mit Deinem Arzt.

Übrigens: Deine Gedanken und geschilderten Gefühle kann ich gut nachvollziehen... Und sicher nicht nur ich ;-)

Ich wünsche Dir eine erscheinungsfreie Zeit und viel Kraft, um weiterhin mit den "Unwissenden" auf der Straße gut umgehen zu können.

Grüße von der Ostsee:

hardy

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Neu im Forum
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen: Ich bin 62 Jahre alt und weiß erst s...
    Neu hier im Forum
    Neue stellen sich vor
    Hallo,ich bin neu hier und stelle mich kurz vor.ich heisse Doro und werde 58 Jahre.ich habe seit Juni 2021 Schuppenfl...
    Neu im Forum/Problem Blase
    Psoriasis arthritis
    Hallo Ich leide seit ca. 18 Jahren an Pso-arthtis. (Interstitielle) Cystitis bei Psoriasis Arthritis, wer kennt dies...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.