Zum Inhalt

Schuppenflechte im Intimbereich (Mann)

vislonux

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Leute,

das ist mein erstes Mal hier in einem Forum und ich hoffe sehr, dass ihr mir irgendwie helfen könnt. Ich bin 22 Jahre alt.

Vor 2 Jahren habe ich eine leichte Kruste zwischen der linken Schläfenseite und Ohr bekommen, die mittlerweile schon fast an die Kontur ins Gesicht ragt und mind. 5x so groß ist genauso wie am Stirnansatz. Mein Glück ist das man das durch‘s dichte Haar bei mir nicht sieht, aber trotzdem ist es ziemlich ätzend.

Das eigentlich Schlimme ist aber die Flechte im Intimbereich. Ich habe mittlerweile am After und am Penis entlang bis zum Hodensack und zwischen After und Hoden so eine juckende und teilweise brennende Schuppenflechte (Höhepunkte sind abends oder nachts vor‘m/während dem Einschlafen) und ich bin ziemlich verzweifelt.

Ich war beim Hautarzt gewesen vor 1,5 Jahren und er hat mir Prednitop verschrieben, diese Cortison Salbe und die hat zwar geholfen, aber die Flechte kam sofort und echt schnell wieder zurück als ich sie absetzen wollte und Cortison soll man ja nicht dauerhaft benutzen. Danach hat er mir eine spezielle Paste verschrieben, die eine Rezeptur von der Frankfurter Uniklinik ist, also speziell die Abteilung für Neurodermitis und Schuppenflechte. Diese Paste hat zwar nur den Juckreiz und das Brennen gelindert, aber die Flechte blieb bestehen. Ich habe auch zeitweise dieses Terzolin 2% Lösung benutzt aber auch ohne Erfolg. Hausmittel wie Apfelessig usw. waren vergebens. Ich habe in einer Woche  einen Termin in einer speziellen Hautklinik, die ich auch privat bezahlen muss (zumindest die Erstuntersuchung).

Meine Frage ist falls jemand hier gleiche Erfahrungen gemacht hat, wie seid ihr damit zurecht gekommen?

Dankeschön für‘s Lesen.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo, vislonux -

Willkommen in diesem informativen Forum - schön, dass du da bist -

es gibt schon ganz viele Beiträge hier mit Irritationen im Intimbereich - sowohl bei Damen als auch bei Herren -

schaue mal bitte nach bei Medikamenten -

dort gibt es viele Berichte und wenn du Fragen zu deinem Medikament stellst bin ich ganz sicher - du bekommst sofort Antworten -

ich bin ja neugierig und vielleicht auch andere User hier - verrate doch bitte diese spezielle Hautklinik - und warum privat bezahlen müssen bei der Erstuntersuchung ?

Wenn du nicht magst antworte einfach nicht auf meine Frage - aber bitte berichte weiter -

ich zumindest bin sehr daran interessiert - eine neue Hoffnung für dich - und wie geht es weiter -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Bibi, 

die Hautklinik in Leutenberg bietet z.B. Sprechstunden außerhalb eines Klinikaufenthaltes an, die man bezahlen muß. LG Waldfee

Geschrieben

@Bibi,

so selten ist das leider nicht. Ich war auch schon privat beim Facharzt in der Klinik. Allerdings habe ich den größten Teil meiner Kosten von meiner KK erstattet bekommen. Bei den niedergelassenen Ärzten ist es auch so.

Gruss Anne

Geschrieben (bearbeitet)

@vislonux,

oh je, ich kann da nachfühlen. Ich habe die Pso immer mal wieder in den Leisten und der Pofalte (seit 13 Jahren), was wahrscheinlich nicht ganz so nervig ist wie bei Dir, die Körperstelle aber ähnlich. Die "inverse" scheint immer blöd zu sein. Was ich seit langem erfolgreich mache, ist zweimal täglich mit einer sanften Waschlotion (ohne Parfüm) waschen und wenn es sich beruhigt, mit Nachtkerzenöl einreiben (gibt es im Bioladen, soll entzündungshemmend wirken). So hat jeder seine Mittelchen... Ansonsten hilft es, die Ruhe zu bewahren, tief durchzuatmen, versuchen nicht zu kratzen.

Gruß,

Timo

P.S. Öl und Kondome vertragen sich nicht. Nur als Disclaimer 😉

bearbeitet von der T.
Geschrieben

...und was ich ganz vergessen hatte: wenn es doll rissig wird, nehme ich für ein paar Tage eine Baby-Wundschutzsalbe mit Zink. Das ist schon immer ziemlich seltsam, hilft mir aber sehr gut.

Timo

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Waldfee:

Hallo Bibi, 

die Hautklinik in Leutenberg bietet z.B. Sprechstunden außerhalb eines Klinikaufenthaltes an, die man bezahlen muß. LG Waldfee

vor 21 Stunden schrieb Tenorsaxofon:

@Bibi,

so selten ist das leider nicht. Ich war auch schon privat beim Facharzt in der Klinik. Allerdings habe ich den größten Teil meiner Kosten von meiner KK erstattet bekommen. Bei den niedergelassenen Ärzten ist es auch so.

Gruss Anne

hallo, Waldfee und Tenorsaxofon -

interessant zu lesen - danke für eure Information -

bei mir hat die Krankenkasse alles übernommen - ausser Hilfsmittel wie Gehhilfen, den PSO-Kamm vor ganz vielen Jahren usw.usw. - die Gebühr dafür betrug € 10,--

Geschrieben

hallo, der T. -

ich hatte vor Jahren auch PSO in der Pofalte - die Haut war hauchdünn und wenn ich nur mal ganz vorsichtig mit dem Schlüpfer mir Erleichterung verschaffen wollte - nur einmal ganz unauffällig  durch die Jeans kratzen - echt - das ging im wahrsten Sinne des Wortes nach hinten los -

es gibt hier so viele Forem mit Berichten - man kann nicht alles durchlesen -

aber ich möchte doch noch einmal auf ein Sitzbad mit Kernseifenflocken hinweisen - ohne Parfüme - das ist ganz wichtig - erhältlich in Apotheken -

Geschrieben

Mal ein kleiner Tipp.

Nach dem Duschen föhne ich alle Hautfalten. Seit ich dies mache habe ich Ruhe.

Gruss Anne

• Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Visnolux,

ich bin kein Arzt nur betroffen mit dem gleichen, kann aber aus Erfahrung sagen das es eine Weile dauern kann bis man für sich eine richtige Therapie gefunden hat. Um Juckreiz und unangenehme Risse in der Haut im Intimbereich entgegen zu wirken habe ich diese Stellen großzügig mit Body Urea von Garnier eingecremt. Wenn dies dann weitgehend eingezogen war habe ich die Stellen,  wo es geht mit Frischhaltefolie umwickelt damit man sich wieder etwas anziehen kann. Später habe ich dieses natürlich entfernt. Wiederholt habe ich diesen vorgang nach bedarf. Damit war aber ruhe bis eine Therapie auch da die Probleme beseitigt hat. 

Gruß Lampje 

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 3.1.2022 um 17:25 schrieb vislonux:

Meine Frage ist falls jemand hier gleiche Erfahrungen gemacht hat, wie seid ihr damit zurecht gekommen?

Bei mir sind auch Penis und Hoden regelmäßig betroffen, mal schlimmer, mal ein bisschen besser.

Wie du hatte ich damals auch Prednitop bekommen, die zwar schnell geholfen hat, aber auch nur, solange ich sie benutzt habe. Sobald ich sie abgesetzt habe, kamen die juckenden und geröteten Stellen fast umgehend zurück. Ich habe aber auch bislang noch kein Patentrezept für mich gefunden. Mittlerweile nehme ich nur noch rezeptfreie Hydrocortison-Cremes (die mit 0,5%), was aber auch nur bedingt hilft. 

Wegen der PSA habe ich ja diese Woche mit Lantarel angefangen und bin gespannt, wie die sich auf die PSO auswirkt. Aber so oder so muss ich mir in Sachen Salbe noch was überlegen. Sollte es wieder schlimmer werden, lasse ich mir noch mal Prednitop verschreiben, um wenigstens zeitweise Linderung und nicht ständig Juckreiz zu haben.

• 3 Monate später...
Geschrieben
Am 2.2.2022 um 18:18 schrieb GrBaer185:

Bei frisch aufgetretenen Stellen im Penisbereich hilft mir ganz wenig (ein/zwei mal dünn aufgetragen) Daivobet Salbe gut. Im Intimbereich ist die Haut allgemein empfindlicher und es ist Vorsicht bei Kortison-Anwendung angebracht.

siehe auch;
Hautfalten, Analbereich und Psoriasis - "Vermeidung" und Prävention der Psoriasis - Psoriasis-Netz

Die hilft bei mir zbsp. gar nicht. Ich habe die Pso grad auch am Schamhügel und in der Pofalte.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb ni nja:

Die hilft bei mir zbsp. gar nicht. Ich habe die Pso grad auch am Schamhügel und in der Pofalte.

Jede und jeder kann eine etwas andere Psoriasis haben und reagiert unterschiedlich. Sogar ich selber reagiere in Abhängigkeit von anderen Faktoren verschieden auf Behandlungsansätze. Daher ist der Erfahrungsaustausch so wichtig, um (neue) Anregungen zu erhalten.

@ni nja Welche Behandlung hilft Dir im Intimbereich?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb GrBaer185:

Jede und jeder kann eine etwas andere Psoriasis haben und reagiert unterschiedlich. Sogar ich selber reagiere in Abhängigkeit von anderen Faktoren verschieden auf Behandlungsansätze. Daher ist der Erfahrungsaustausch so wichtig, um (neue) Anregungen zu erhalten.

@ni nja Welche Behandlung hilft Dir im Intimbereich?

Da kann ich dir nur zustimmen!

Ich habe es jetzt nur am Schamhügel, aber nicht sehr grossflächig. Ab und zu schmiere ich eine Nivea drauf. Sonst nix. In der Pofalte hats grad erst begonnen. Mal schauen wie sich die noch entwickelt.

lg Nina