Zum Inhalt

Blut spenden trotz Fumaderm

maer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin seit vielen Jahren Blutspender. Ist dieses auch während der Fumaderm - Therapie möglich oder sollte man besser in dieser Zeit kein Blut spenden?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo!

Mir wurde damals nicht erlaubt Blut zu spenden.

Das war aber auch nicht in Deutschland sondern in Griechenland. Da kannte man das Medikament nicht.

Aber gut zu wissen, dass das hier trotzdem geht.

Grüße

Artemis

Geschrieben

hallo zusammen,

ich nehme zwar kein fumaderm, aber habe schon viele andere medikamente genommen, da ich ja auch rheuma habe.

die auskunft im KH lautete, das ich zu lebzeiten kein blutspenden dürfte, aber wenn ich tot bin als organspender in betacht käme, da ich ja doch jemanden das leben retten kann. zumindest solange, bis er einen "gesunden" spender gefunden hat!

ihr sollte euch auf jedenfall im einzelfall erkundigen!

LG

susan

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallöchen,

ich gehe normalerweise alle 3 Monate beim DRK Blut spenden.

Ich hab vor einer Woche jetzt allerdings eine Fumaderm Therapie angefangen.

Da wollte ich mal nachfragen ob ich jetzt noch weiterhin Blut spenden gehen kann oder ob ich das jetzt nicht mehr machen kann...

Grüße

Daniel

Geschrieben

hallo, Daniel -

vor jeder Blutspende wird ein Schnelltest durchgeführt - so kenne ich es jedenfalls. Wichtig sind die Leberwerte, Colesterin, Zucker usw. - wenn dort etwas aus der Norm fällt, kann man kein Blut spenden.

Ich würde bei der nächsten Blutspende sagen, daß ich Fumaderm nehme - und dann einfach abwarten -

nette Grüße sendet - Bibi -

Geschrieben
Hallöchen,

Da wollte ich mal nachfragen ob ich jetzt noch weiterhin Blut spenden gehen kann oder ob ich das jetzt nicht mehr machen kann...

Grüße

Daniel

Moin moin

meines Wissens wirst Du als Spender NICHT mehr in Frage kommen. Ich nehme Neotigason und wurde ebenfalls für die Zukunft ausgeschlossen vom Blutspenden.

Grüße

Gaby

Geschrieben

Huhu,

ich hab während meiner Fumadermtherapie mal nachgefragt.

Man darf zwei Jahre nach absetzen des Medikamentes nicht spenden.

Gruss, Kaddy

Geschrieben
Hallöchen,

Grüße

Daniel

Hallo Daniel

Fumaderm und Blutspenden

nein das geht nicht . Das hat man mir auf Nachfrage beim Blutspendedienst gesagt. Ich habe Fumaderm ca 1/2 Jahr eingenommen und seitdem kein Blut mehr gespendet (auch Neotigason , Raptiva und im mom Enbrel).

liebe grüße

Lothar1

Geschrieben

Ok, das habe ich mir schon fast gedacht. :)

Wollte beim nächsten mal nicht extra hingehen um dann wieder nach Hause geschickt zu werden.

Deswegen habe ich mal hier gefragt. ;)

Viele Grüße

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Also so ganz verstehe ich nicht, warum man/frau bei Fumaderm nicht und sogar zwei Jahre nach absetzen des Medikamentes kein Blut mehr spenden dürfen soll. Die Inhaltsstoffe von Fumaderm sind ja keine besonderen Chemikalien sondern Fumarsäure kommt im Körper natürlich vor. Ich gehe nicht mehr Blutspenden, weil man mir als chronisch Kranken aus allgemeinen Überlegungen heraus empfohlen hat meinen Körper "zu schonen". Ich wüßte nicht, welche "Risiken" für den Blutempfänger bestehen sollten.

Vielleicht mal beim Fumadermhersteller nachfragen.

Geschrieben

Hallo,

ich nehme auch Fumaderm und bin erschrocken, dass man erst nach zwei Jahren nach dem Absetzen Blut spenden darf. Das wird schon seine Gründe haben. So ungefährlich, wie das Medikament sein soll, ist es wohl doch nicht. Der Körper braucht demnach zwei Jahre, um sich von ihm zu säubern. Das gibt mir alles zu denken!

Liebe Grüße Nettie

• 2 Jahre später...
Geschrieben

ich hab während meiner Fumadermtherapie mal nachgefragt.

Man darf zwei Jahre nach absetzen des Medikamentes nicht spenden.

Gruss, Kaddy

hallo Kaddy,

von wem hast Du diese Information?

Kann mit vorstellen, dass da FUMADERM in einen Topf mit Tigason, MTX und Biologics geworfen wird.

Geschrieben (bearbeitet)

der Beitrag ist doch von Daniel_

ich lach mich gleich weg hier, meine liebe - ich weiss, viele lesen nicht alles durch, da sollte man den 'Neulingen' Starthilfe geben -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo!

Da auch ich früher regelmäßig Blutspenden war habe ich vor ein paar Tagen nachgefragt beim Blutspendedienst des BRK:

Auch als Psoriasispatient mit Fumarsäuretherapie darf man Blutspenden.

Die reine einnahme von Fumaderm ist kein Ausschlussgrund, es ist jedoch anzugeben, dass Fumaderm eingenommen wird, da das Blut durch die Medikamente nicht an Kinder gegeben werden sollte.

beste Grüße

atha

• 7 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,,

Fumaderm ist vom DRK seit Juli 2017 von der Positiv- auf die Negativliste gesetzt worden. D.h. der Patient darf erst 30 Tage nach Absetzen der Therapie wieder Blut spenden. Erklärt wird das mit der immunsuppressiven Wirkung. Dieser zusätzliche Effekt, wäre bei Patienten die schon so immunsuppressiv behandelt werden, nicht erwünscht ( z.B. Krebspatienten). 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo ihr Lieben, Ich nehme nun seit ca. 1 Jahr Tremfya und bin sehr zufrieden damit. Ich bin fast Symptomfrei.  ...
    Hallo an alle! mich würde es sehr interessieren, ob jemand trotz Biologika (im meinem Fall Taltz) einen Kinderwun...
    Trotz Kortison wieder verschlechtert
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo ihr Lieben,  mich plagen seit letztem Jahr Sommer meine Hände und Finger. Im August spannte, schuppte und s...
    Fumaderm
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen, vermutlich schon 1000 mal gefragt, aber da ich neu bin frage ich halt trotzdem.    hat jemand er...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.