Zum Inhalt

HILFE! Nebenwirkungen Fumarsäure!

neuro

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe seit 22 Jahren Neurodermitis. Wende mich nun an euch da mir die Neurodermitiker mit der Behandlungsmethode Fumarsäure nicht weiterhelfen können, da sie so gut wie keine Erfahrungen damit haben. Ich nehme die Fumarsäure nun schon seit Mitte April und hab die Dosis langsam gesteigert. Hatte am Anfang auch mit Magenschmerzen etc. zu kämpfen. Jetzt ist es im Moment bei mir so, dass mein ganzer Körper über und über rot ist. Man könnte schon sagen, dass fast 100% vom Körper befallen sind. Ich habe nun schon seit über einer Woche mit dieser extremen Röte zu kämpfen, die Haut spannt, ist warm bzw. heiß und mir tut jede Bewegung weh, außerdem wenn ich morgends aufwache schuppt sich die komplette Haut ab, wenn ich kratze nässt die Haut. Kann das noch eine Nebenwirkung der Einnahme von Fumarsäure sein? Wenn ja, wie lange dauert es, bis es sich wieder legt? Wirkt die Behandlung dann überhaupt bei mir?

Würde die Frage ja meinem Arzt stellen, aber dieser ist schon sei über 2 Wochen in Urlaub und ich muss noch ca. 2 Wochen warten bis er wieder da ist. Habe echt Angst das nicht mehr weiter durchzustehen.

Seit ca. 2-3 Wochen habe ich im übrigen auf Anraten des Arztes das Cortison abgesetzt. Kann das vielleicht auch daher kommen (Cortisonentzug).

Weiß mir keinen Rat mehr und hoffe auf eure Hilfe!

Liebe Grüße

Neuro

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo neuro !!!!!

in der packungsbeilage zu fumaderm ist eine telefon nr des herstellers angegeben,das sind dort ganz nette und kompetente leute,die haben die meiste erfahrung und rufen dich auch zurück.

rufe dort an und berichte was dir geraten wurde.

viel glück volki

Geschrieben

Hallo neuro,

befolge den rat von volki. Wenn die dir nicht weiterhelfen können, sofort zum Arzt. Wenn dein Arzt noch in Urlaub ist, ist meistens auch eine Vertretung für ihn da. Wenn nicht gehe zu einem anderen Arzt in der nähe. Wenn es eine Nebenwirkung ist, kann so was wirklich schlimm werden. Außerdem wird es so auch für den Arzt schwieriger deine Sache zu behandeln.

Gruss Peter

Geschrieben

Hi,

danke für eure Antworten. War jetzt beim Arzt. Er meinte das meine Hautprobleme durch den Cortisonentzug kommen und ich Geduld haben muss. Na toll.Bissle besser ist es geworden, aber nicht wirklich viel. Hoffe nur das die Fumarsäuretherapie bei mir anschlägt. Bin schon seit April dran und man sieht halt immer noch nichts, dies jetzt halt auch noch mitbedingt vom Cortisonentzug. Wie lange dauert es bis ich endlich was sehe, dass es wirkt oder nicht. Bin langsam echt bissle hoffnungslos.

Ganz liebe Grüße

Neuro

Geschrieben

hallo neuro !!!!

fumarderm ist ein medikament was sehr,sehr lange braucht um zu wirken.

es ist eben keine kopfschmerztablette.

ich habe das buch die therapie der psoriasis und neurodermitis mit fumarsäure von g.schäfer.

schäfer haben wir es zu verdanken das es diese therapie heute überhaupt gibt weil er sehr viel geforscht hat.

er geht auch darin auf die neurodermitis ein ,und schreibt das es hier leider deutlich länger dauert bis sich eine wirkung einstellt.

den besten rat den ich dir geben kann ist, gib dir doch zeit ,schaue nicht ständig auf die haut und suche nach einer besserung,bei psorisis dauert es bis zu 3 monaten bis sich etwas tut.

halte durch und nehme das medikament und vergesse erst mal deine neurodermitis.

und ganz klar du hast jetzt natürlich erstmal schübe durch das absetzen von cortison.

durchhalten!!!!!!!!!!!

liebe grüße

volki

Geschrieben

Also ich bin jetzt in der 7.Woche, nehme ab morgen 4 Stück am Tag und habe bisher kaum Nebenwirkungen :cool: bisher auch keine extreme Besserung, gebe aber die Hoffnung nicht auf ... :( Würde die Besserung auf 30% einschätzen, die Hautstellen sind nicht mehr so ROT und die Handinnenflächen gut beweglich, auch habe ich seit 2 Wochen keinerlei Risse mehr .... :)

Nebenwirkungen bei mir nur ab und an leichtes Bauchkneifen und gute Blähungen ... einen Flush hatte ich erst einmal vor 14 Tagen.

Geschrieben
Also ich bin jetzt in der 7.Woche' date=' nehme ab morgen [b']4 Stück[/b] am Tag und habe bisher kaum Nebenwirkungen :cool: bisher auch keine extreme Besserung, gebe aber die Hoffnung nicht auf ... :P Würde die Besserung auf 30% einschätzen, die Hautstellen sind nicht mehr so ROT und die Handinnenflächen gut beweglich, auch habe ich seit 2 Wochen keinerlei Risse mehr .... :)

Nebenwirkungen bei mir nur ab und an leichtes Bauchkneifen und gute Blähungen ... einen Flush hatte ich erst einmal vor 14 Tagen.

Hallo Stefan,

mit dem Fumaderm machst Du es genau richtig! Du hast ja schon Erfolg damit und das ist sehr schön!

Halte durch und in ca. 6 Monaten wirst Du fast erscheinungsfrei sein - so war es damals bei mir auch! Das Fumaderm hat bei mir 9 Jahre lang sehr gut gewirkt. Ich hatte vorher auch Cortison angewendet und den Körper erfolgreich mit Naturreis gereinigt. Diese Methode wird auch bei Drogenabhängigen angewendet, um die Gifte aus dem Körper zu schwemmen. Versuchs mal! 1 Tasse Naturreis + 2 Tassen Wasser - in einem schweren Stahltopf ankochen und dann 35 Minuten quellen lassen (Topf in Decke einwickeln) Das 14 Tage lang- abends essen - notfalls mit irgendwas dazu (Spiegelei oder Gemüse oder Soja-Sauce) - besser aber pur! Ich hatte die Fumaderm übrigens am besten vertragen, wenn ich sie 10 Minuten "vor" dem Essen einnahm. Viele nehmen die Dinger einfach falsch ein.

Geschrieben

Bin jetzt in der 8. Woche, nehme jetzt 1-1-2 ab morgen 2-1-2.

Nebenwirkungen halten sich immer noch im Rahmen (kann man mit leben ), habe halt öfters nur Darmkneifen und Blähungen. Aber keinen Flush, den hatte ich bisher erst einmal vor ein paar Wochen :P

Die Besserung ist würde ich sagen noch bei 30% stehengeblieben, aber wenigsten schon Wochen keine Risse mehr :)

Das Fumaderm hat bei mir 9 Jahre lang sehr gut gewirkt
Warum, nimmst Du es nicht mehr, oder wirkt es nicht mehr :confused:
Ich hatte die Fumaderm übrigens am besten vertragen, wenn ich sie 10 Minuten "vor" dem Essen einnahm
Also ich nehme sie immer nach dem Essen, Abends eigentlich immer vor dem schlafen, (also etwa 2 Stunden nach dem Essen).
den Körper erfolgreich mit Naturreis gereinigt
Wozu soll das jetzt bei mir gut sein, wegen der Cortisonsalbe ??
Geschrieben

Hallo Stefan,

daß mit dem Naturreis bezieht sich auf die Reinigung des Körpers vom Cortison.

Ich nehme Fumaderm seit 2002 nicht mehr - weil die Wirkung nachgelassen hatte, jedoch halte ich Fumaderm noch immer für das beste innerliche Medikament mit einer Erfahrung seit 1989-ohne Schäden befürchten zu müssen. Da ich seit 2002 in jedem Jahr an das Toten Meer reise, habe ich kein Fumaderm mehr benötigt.

Der Flush ist für mich immer ein Zeichen dafür gewesen, daß die Dosierung stimmt.

Der Flush ist normal und gehört einfach dazu.

Allerdings kam es nach dem Essen von Salami - vermutlich wegen dem Nitritpökelsalz - in der Anfangszeit öfter zu einem spontanen Flush. Nicht weiter schlimm!

Wenn es mir irgendwann einmal wieder sehr schlecht geht, dann nehme ich wieder Fumaderm. Übrigens rate ich allen dringend, auf den regelmäßigen Genuß von Wein und Cognac zu verzichten, denn dann geht es rückwärts bei der Fumadermbehandlung.

Ich wünsche Dir weiterhin einen guten Erfolg!

Geschrieben
Der Flush ist für mich immer ein Zeichen dafür gewesen, daß die Dosierung stimmt.

Da ich keinen bekomme, bedeutet das eventuell das ich nicht so auf das Mittel anspreche :confused:

Übrigens rate ich allen dringend, auf den regelmäßigen Genuß von Wein und Cognac zu verzichten

Normalerweise trinke ich Freitags mal ein paar kleine Wisky-Cola, was ich nun seit der Fumadermzeit auf ein paar Bierchen geändert habe :cool:

Sollte das eventuell auch negativ zu Buche schlagen :confused:

Da ich seit 2002 in jedem Jahr an das Toten Meer reise, habe ich kein Fumaderm mehr benötigt

Hält denn die Besserung von einem Urlaub für 1Jahr an :confused:

Geschrieben
Da ich keinen bekomme' date=' bedeutet das eventuell das ich nicht so auf das Mittel anspreche :confused:

Normalerweise trinke ich Freitags mal ein paar kleine Wisky-Cola, was ich nun seit der Fumadermzeit auf ein paar Bierchen geändert habe :cool:

Hält denn die Besserung von einem Urlaub für[b'] 1Jahr[/b] an :confused:

Die Wirkung von Fumaderm ist bei jedem anders. Eine Wirkung von 9 Jahren ist wohl eher die Ausnahme und auch die längerfristige Hilfe des Urlaubs an der richtigen Stelle ist nicht unbedingt typisch. Viellecht hat Breekie ja ein "sonniges" Immunsytems, das ihm da entgegen kommt.

Mein Fuma-Erfahrung: keine Nebenwirkungen (also auch keine flushs), exzellente Wirkung nach etwas 2 Monaten, dann hält die Wirkung deutlich unter ein Jahr an und verfliegt wieder.

YMMV

Geschrieben
Da ich keinen bekomme' date=' bedeutet das eventuell das ich nicht so auf das Mittel anspreche :confused:

Hält denn die Besserung von einem Urlaub für[b'] 1Jahr[/b] an :confused:

Hallo Stefan,

zu Punkt 1:

Nach meiner Erfahrung ist eine regelmäßige Dosis von 3-4 Stück Fumaderm pro Tag ausreichend. Es gibt Anwender, die nur selten einen Flush bekommen - bei mir war der jedoch in den ersten 3 Jahren fast immer nach 4 Stunden eingetreten. Mach Dir keine Sorgen über den Flush - der kommt ganz sicher noch!

zu Punkt 2:

Bier halte ich noch für harmlos aber bei Whisky-Cola wäre ich etwas vorsichtiger - je nach Menge natürlich. Du mußt es herausfinden, was gut oder was schlecht für Dich ist.

Unbestritten ist, daß sich z.B. Pfeffer sehr negativ auf die PSO auswirkt, weil dieser direkt in den Stoffwechsel eingreift. Eigentlich kann man sagen, daß für die PSO alles schlecht ist, was extrem ist: z.B. extrem scharfes, hohe Alkoholprozente....., säurehaltiges z.B. Wein, Essig (Balsamico)

zu Punkt 3:

Nach dem Toten Meer ist die Haut bei mir zu fast 100 % abgeheilt, aber sie muß natürlich weiterhin gepflegt werden. Das heißt, daß die Ölbäder und das Eincremen mit pflegenden Emulsionen rgelmäßig weiter gemacht werden müssen. Die ersten kleinen Stellen schlagen nach ca. 8-14 Tagen wieder durch. Im Laufe der folgenden 3-4 Monate geht es dann pö a pö weiter, jedoch insgesamt gesehen in abgeschwächter Form - je nach Lebenswandel, Streß..Ernährung....etc.... Für mich sind 3-4 Monate nach dem Toten Meer die beste Zeit des Jahres und dafür lohnt es sich nach meiner Meinung nach Israel zu gehen. Die klimatischen Verhältnisse dort sind einmalig auf der Welt (geringere UVB-UVC-Belastung aufgrund der Filterwirkung durch den Wasserdunst über dem Toten Meer 500 m unter dem Meeresspiegel)

• 3 Wochen später...
Geschrieben

;)undefined

hi neuro

die von dir erwähnten nebenwirkungen hatte ich auch - das hitzegefühl war zum teil schon nicht erträglich - dauerte ca 12 wochen dann wurde es immer besser

nehme fumaderm jetzt seit 8jahren - und bin zu 99 % beschwerdefrei - halte durch und du wirst dafür belohnt

gruss sponge