Zum Inhalt

Wie alt seid ihr ?

Werner Frick

Wie alt seid ihr ? (Damit sind nur die Pso'ler gemeint)  

2 Stimmen

1. 1. Wie alt seid ihr ? (Damit sind nur die Pso'ler gemeint)

• 1 - 20
      2
    • 21 - 40
      48
    • 41 - 60
      37
    • 61 - 80
      5
    • 81 und älter
      0

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo nurkurz!

Danke für Deine Antwort!

Weisst Du, auch Antworten, die mir zeigen, dass es manchmal anscheinend keinen wirklichen Auslöser gibt, der die Pso hat ausbrechen lassen, helfen mir.

Ich arbeite auch noch mit Menschen, die hautkrank sind, und sich fragen, ob und wie sie bei ihren Kindern eventuell einen Ausbruch verhindern können, verbunden mit sämtlichen Vorwürfen, die sie sich selbst machen, wenn sie es nicht verhindern konnten. Und Deine Antwort ist da sehr hilfreich! Manchmal läßt es sich wohl einfach nicht beeinflussen!!!

Hm, wenn man allerdings einen persönlichen Auslöser bei sich vermutet, ist das doch auch nicht schlimm; oder? Wenn man so einen Weg sucht, die Krankheit in den Griff zu kriegen??? Es sind ja immer nur persönliche Eindrücke und Vermutungen, die Wahrheit scheint ja noch nicht mal die Wissenschaft wirklich zu kennen!

Danke für Deine Antwort!

Geniess die Sonne! ´

Maike

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Suzane

5

• Kaha

4

• nurkurz5

3

• ineke

2

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben
Wäre mal interessant' date=' vielleicht rein statistisch, rauszufinden, ob es so etwas wie ein Alter gibt, wo sie definitiv nicht mehr ausbricht??? Ich finde diese Umfrage interessant!

[/quote']

Ein Alter wo sie definitiv nicht mehr ausbricht, gibt es mit Sicherheit nicht. Ich habe eine langjährige Patientin, die über 80 ist und erst vor 2 Jahren Pso an Knien und Ellenbogen bekommen hat. Die Gute ist geistig noch sehr rege und schwört, daß sie NIE in ihrem Leben irgendwelche Probleme mit der Haut hatte.

Dass hier ein gewisses Alter nicht mehr vertreten ist, denke ich, liegt einfach an dem Medium Internet :(

Geschrieben

:) Liebe Kaha!

Danke für die Antwort!

Hm, sollte mal bedenken, ob ich den Pflegern meiner Oma im Altenheim mal sage, daß ich Pso habe! Sie kratzt sich wie sonst was und wird auf Pilz behandelt. Ich glaube aber nicht, daß es Pilz ist! :( Ich hatte gehofft, in dem Alter bricht es nicht mehr aus! Naja.....

:) Liebe Suzane!

Du weisst sicher, dass ich Dich nicht meinte, mit den ewigen Nörglern und so, oder???

........................

Trotzdem: Allen einen schönen Sonnentag!

Mulle-Maike

Geschrieben

Liebe Maike ,dazu muß ich doch nichts sagen :( ?????

Isch han disch verstanden :)

Geschrieben

Bis vor Kurze war ich die einzige in der Familie mit Pso.

Letzte Woche habe ich erfahren das ein Neffe jetzt auch befallen ist, und zwar auch der Pso-Arthritis.

Und auch meine Mutter hat es seit ein Paar Wochen. Sie ist 80 Jahre.

Geschrieben

Hallo Maike,

wo ist denn der angebliche Pilz? Und wer hat den Pilz "diagnostiziert"? Ein Arzt oder die Pfleger? Leider lehnt sich Pflegepersonal manchmal etwas weit aus dem Fenster und stellen schon mal Diagnosen, was nicht sein dürfte, klar kann man erstmal auf Pilz behandeln, aber wenn das nicht innerhalb ein paar Tagen greift, würde ich einen Arzt zu Rate ziehen. Ich unterscheide meist den klassischen Pilz damit, daß sich der Belag, der auch ähnlich einer leichten Schuppung ist, leicht mit einem Lappen wegmachen lässt, wenn das nicht der Fall ist, soll ein Arzt nen Blick drauf werfen. Sicher ist sicher, oft ist es trotzdem ein Pilz, manchmal aber auch was anderes.

Geschrieben

Hallo Kaha!

Hm, da wir hier am Thema des Threats vorbei reden, nur kurz meine Antwort an Dich!

Erstmal danke für Deine Tipps!

Der "Pilz" ist an den Unterarmen und Unterschenkeln! ... Noch Fragen??? Und der Dorfarzt hat "einen Blick drauf geworfen"! Über die Qualität dieses Arztes möchte ich mich hier nicht äußern!

Das Problem ist: Es gibt keinen Belag! Ich als Halb-Laie tippe somit eher auf andere Erkrankungen und werde darauf bestehen, dass meine Oma zu einem Hautarzt kommt! (Bin ja medizinisch auch nicht ganz "unbeleckt", und kann die Diagnose so nicht mehr stehen lassen!)

In meiner Familie bricht die Pso übrigens in völlig unterschiedlichen Altersstufen aus!

Hm..... Vom Kind bis zum Greis, alles vorhanden!

So, mein Bettchen ruft!

Wünsche allen noch eine schöne sonnige Woche!

Maike

Geschrieben

okay, nu ist genug mit offtopic :cool:

Ich war übrigens 26 als bei mir die Pso ausbrach, allerdings nicht schleichend, so wie bei vielen anderen hier, sondern plötzlich und heftig. So ist es auch heute noch, nach der besagten Halsentzündung, massiv, aber relativ gut zu therapieren, bis auf Ministellen, die mich halt einfach daran erinnern, daß ich nicht geheilt bin :(

Und das ganze obwohl ich keine Mandeln mehr habe... das ganze nennt sich dann Steitenstrangangina, gleicher Erreger, auf den Stellen die von den Mandeln übrig geblieben sind.

Geschrieben

Ich habe es mit 34 zum ersten Mal bekommen, also vor 7 Monaten. Zuerst bekam ich kleine Flecken am Oberkörper und vermutete eine Röschenflechte und dann ging es mit der Kopfpsoriasis los so ca 2 Wochen später. Gleichzeitig hatte ich mit der Röschenflechte einen Gerstenkorn im Auge und bekam Augentropfen, wobei ich schon gelesen habe, das selbst Augentropfen auslöser sein könnten.

Geschrieben

Ich bin jetzt 51 und angefangen hat es mit 4 Jahren :( . Zum Auslöser kann ich nichts sagen.

Vererbt auf jeden Fall. Aber ich war ein sehr ängstliches Kind und es hat über Nacht

auf den Handrücken angefangen als ich bei meiner Tante in Holland zu Besuch war.

Geschrieben

Hallöchen. :)

Ich bin 25 Jahre und meine Pso brach mit so ca. mit 15 Jahren aus. Den Auslöser kann ich auch nur vermuten. Meine Eltern standen kurz vor der Scheidung. Seit Januar 2003 hab ich auch Psa. Die brach sofort nach meiner Fehlgeburt aus. Ich glaub schon das die Fehlgeburt der Grund für meine Psa ist. Kann aber auch Zufall gewesen sein. Aber das werd ich wohl nie rausfinden. :(

Lieben Gruß :)

mama1980 ( Giusi )

Geschrieben

Also,ich war 12-ist schon 30 Jahre her.Im Frühjahr hab ich meistens den größten Schub.

Gruß Werner

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

also bei mir fing das mit ca. 13 an. Damals trennten sich grade meine Eltern und ich kam in die Pubertät. Ich vermute, dass es eventuell daran liegen könnte, weiß ich aber auch nicht so genau. Zum Glück habe ich es bisher nur auf dem Kopf und am Bauchnabel (hoffentlich bleibt das auch so), mal mehr mal weniger. Allerdings kann ich noch nicht wirklich glauben, dass das bei mir wirklich Schuppenflechte sein soll... (Vielleicht will ich es auch nicht?!)

Geschrieben

Hallo Zusammen,

bei mir hat es mit 10Jahren angefangen ...

Bei mir war der Auslöser auch die Trennung von meiner Mutter und meinen Stiefvater danach kamm der totale Abrutsch meiner Mutter und wir Kinder hatten sehr darunter zu leiden .....

Somit hab ich die Pso nicht mehr losbekommen bis ich 15 jahre alt war ,da bin ich dann von zu Hause weg und meine pso wurde besser und verging sogar 2 jahre ....

Gruß Hexchen

Geschrieben

Hallo !

Ich bin jetzt 49 Jahre jung (alt) und der Aulöser für meine PSO war wohl eine Miniplay vor 31 Jahren. Heute komme ich sehr gut zurecht auch wenn ich manchmal ,beruflich bedingt ,etwas unter Streß stehe . Aber mal ehrlich : machen wir uns den Streß nicht selbst ? Viel gibt mir auch dieses Forum hier , obwohl ich noch nicht so lange dabei bin.

Danke noch mal an alle.....

Geschrieben
...und der Aulöser für meine PSO war wohl eine Miniplay

Eine "Miniplay" ?

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich bin zurzeit noch 36 Jahre alt/jung ,ganz wie ihr möchtet.

Meine Pso bekam ich im Alter von ca 12 Jahren,Auslöser wahrscheinlich die Pubertät, die Psa hab ich seit ca 3 Jahren ,Auslöser nicht bekannt .

Mein Sohn ,10 Jahre alt, hat die Pso auf dem Kopf,seinen Auslöser würde ich mal sagen ,war eine heftige Scharlach Erkrankung ,übrigens seine einzigste Kinderkrankheit bis heute.

Gruß Fußballfan

Geschrieben

Hallo

Ich war 26 als die Pso bei mir ausbrach,zuerst nur auf den Kopf.Heute bin ich 35 und habe sie nahezu überall.Genauen aulöser kann ich nicht sagen,den weiss ich bis heute noch nicht,leider:confused: .

Geschrieben

Huhu,

ich bin 40. Habe seit ca.4 Jahren ganz kleine Stellen am ganzen Körper.Hab mir nix dabei gedacht.Man hat ja immer mal was,ich machte mir da auch keinen Kopf drüber.Also weder Arzt noch sonst irgend was. Vor 2 Jahren bin ich dann umgezogen,habe die Arbeitsstelle gewechselt,kam halt einiges zusammen.Da gings richtig los. Die kompletten Unterschenkel waren betroffen,Oberschenkel nicht ganz so schlimm und der Po. Ich kann nicht sagen,ob das der Auslöser war. Jedenfalls bin ich dann doch zum Hautarzt gegangen und es wurde von 2en eindeutig diagnostiziert. Ich muß sagen,meine Cousine hat auch PSO aber schon als Kind und bei ihr ist der gesamte Körper betroffen. Also liegt es wohl auch in der Familie,obwohl wir bis jetzt die einzigen Betroffenen sind. Aber wer weiß in geraumer Vorzeit??????

LG

Kirsten

Geschrieben

Ich war ca.28 Jahre als es anfing,erst die Füße dann kamen noch die Hände dazu.Ab 2006 kam dann die Arthrittis in den Füßen,bin jetzt bei einer Rheumatologin in Behandlung.Mal sehen was noch kommt:(

l.G

Geschrieben

Hallo zusammen,

Habe seit meinem 18ten Lj.Psoriasis. Auslöser war ein Verkehrsunfall, danach ging es los...linker Arm...

L.G. Schwester T.

Geschrieben
Eine "Miniplay" ?

Hi ! Früher hat man beim Mann eine "Dauerwelle" eben Miniplay in die Haare gemacht.

Sah gut aus fand ich in meiner Sturm und Drangzeit :) Diese wurde mit einer speziellen Tinktur getränkt. Ich denke ,daß dort ein Wirkstoff drin war, den meine Kopfhaut nicht vertragen hat und somit die PSO explodieren ließ . Vorher hatte ich keine Schuppis . So ist das halt im Leben . Alles Gute hat auch Nachteile :mad: