Zum Inhalt

Wie alt seid ihr ?


Werner Frick

Wie alt seid ihr ? (Damit sind nur die Pso'ler gemeint)  

2 Stimmen

  1. 1. Wie alt seid ihr ? (Damit sind nur die Pso'ler gemeint)

    • 1 - 20
      2
    • 21 - 40
      48
    • 41 - 60
      37
    • 61 - 80
      5
    • 81 und älter
      0


Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

  • Suzane

    5

  • Kaha

    4

  • nurkurz5

    3

  • ineke

    2

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Hallo

Ich denke, es wäre besser ein Poll zu machen, mit wie jung man war, als der Pso angefangen hat.

Ich war damals 6 oder 7.

mfg ineke

Geschrieben

auch nicht schlecht ineke !! Ich war 19 und hatte gaaaanz viel Stress am Hals

Geschrieben

Ich war vier Jahre alt und habe die Pso nach einer schweren Lungenentzündung bekommen.

Geschrieben

Ich kann euch alle überbieten: war erst ca. 2 1/2 Jahre alt und habe bis heute keine Ahnung, warum ich die pso bekommen habe.

War ich vielleicht damals schon ne Hexe???? :confused:

Aber egal, diese Umfrage finde ich trotzdem interressant und werde sie weiter verfolgen

Geschrieben

Die ersten Erscheinungsmerkmale kamen, als ich 23 Jahre war..

(nur am ellebogen)

Richtig ausgebrochen ist PSO vor nicht ganz solanger Zeit..

Also mit 28 Jahren.

Geschrieben

bei mir wars ein Umzug mit 11...

Die Auslöser-Sache finde ich persönlich sehr intressanrt, weil ich denk, dass man durch den Auslöser eventuell herausfinden kann, was der Pso gefällt und was nicht.

Bin seit dem allerdings schon ziemlich mehrmals umgezogen oder durch die Weltgeschichte gegondelt ohne irgendwas zu merken. Vielleicht war der Umzug ja nicht der direkte Auslöser sondern nur eine nebensächliche Nebensache? Und man denkt, dass man den Grund allen Übels kennt, dabei ist es vielleicht nur eine belanglose Belanglosigkeit, die das Fass zum Überlaufen brachte.

Hexe: Als Kind kann man schnell auf etwas Unverdauliches stoßen, an das man sich selbst vielleicht gar nicht mehr erinnern kann? Als meine Eltern mich mit 1 zum ersten Mal umgezogen haben, hab ich mir zum Beispiel die Haare ausgerissen, auch nicht sehr normal *wechlach* Das weiß ich selbst nicht, nur gibt es ein Foto auf dem ich eine Vollglanze habe... Warum Umzüge so schlimm für mich sind/waren kann ich bis heute nicht sagen...

Ich denke, dass unsere Seele sehr viel komplexer ist, als wir uns jemals träumen können. So befürchte ich auch, dass wir diese Frage des Auslösers wohl nie ganz klären können. Vielleicht wäre dies ein wichtiger Schritt in der Forschung um eben bei andren Kandidaten das Auftreten zu verhindern oder zu verzögern?

Grüßlis von Teetasse

Geschrieben

Ausgebrochen ist die PSO bei mir mit 51 Jahren zusammen beim Beginn der Wechseljahre, bin aber nicht ganz sicher ob das Klimakterium (schreckliches Wort) schuld am Ausbruch der PSO ist. Zur selben Zeit bekam ich auch Betablocker. Die hatte ich dann nicht mehr weiter genommen aber die PSO ist deshalb nie mehr ganz verschwunden.

Ich finde die Umfrage interessant, aber wie Greeky schon schrieb liegt es sicher daran, dass mehr jüngere Teilnehmer die ins Web finden. So kann sie ja nicht wirkllich repräsentativ sein.

Liebe Grüessli und einen schönen Feierabend

Rosmarie

Geschrieben

Ich habe seit ca. 30 Jahren Psoriasi und seit ca. 10 Jahren Nagelpsoriasis. Der Auslöser dafür war sicherlich eine Bandscheiben-OP, denn kurz danach - fing schon in der REHA an - bekam ich Fleckennägel usw.usw.

An der Umfrage habe ich mich trotzdem beteiligt, auch wenn ich mich einigen von Euch anschließe und meine, daß es sicherlich keine repräsentative Umfrage sein kann - aber ein Anfang ist gemacht -

Grüße, Bibi.

Geschrieben

"sicherlich eine Bandscheiben-OP"

"Klimakterium"

"Umzug"

"gaaanz viel Stress"

"....."

Ich habe den Eindruck, daß sich jeder gerade das herauspickt, was gerade halt auf dem Lebensweg lag. Aber kann man daraus wirklich eine Ursache ableiten?

Geschrieben

Hallo ihr alle,

ich finde diese Umfrage wirklich intressant. Ich hab die Pso seit meinem vierten Lebensjahr und Auslöser war wohl ein Infekt.

Es fing erst langsam an einzelne Fleckenund der große Ausbruch kam laut Aussage meiner Mutter mit der Einschulung und von da an gab es immer Höhen und Tiefen. Erscheinungsfrei war ich nur während meiner Schwangerschaften das war meine schönste Zeit mit der Pso.

Dann hat es sich auch auf die Hände und Füße ausgebreitet, und seit letztem Jahr November auch auf den Intimbereich. Kurz und gut ich hab die Pso eben überall und ich lass mich von ihr einfach nicht unterkriegen, außerdem gibt es ja jetzt keine Stelle mehr wo sie noch hin könnte, bevor ich es vergesse ,Kopf hab ich es auch und Gesicht und Ohren auch. Also kann es nimmer schlimmer kommen oder?

Vielleicht geht sie ja dahin wo sie hergekommen ist, ich jedenfallls wünsch es mir.

Festgestellt hab ich je mehr ich die Pso ignoriere desto besser wird sie. Klappt halt leider nicht immer so wie man es sich wünscht.

So soviel zu der Umfrage

liebe Grüße euer

Mainzelmännchen

Geschrieben

Hallo,

also bei fing es kurz vor meinem 10 Geburtstag an und als pregnanten Auslöser glaube ich einfach ein Schockzustand! Habe damals einen Schwimmkurs belegt und hatte (habe noch heute) furchtbare Angst vor tiefem Wasser. Der Schwimmlehrer hat mich dazu gezwungen ins tiefe zu gehen bzw. zu schwimmen...ich habe schrecklich geschrien und bin weggelaufen....kurze Zeit später find die PSO am Kopf an und dann am restlichen Körper....im enteffekt weiß ich nicht, ob es der Auslöser aber vom Zeitpunkt passt es.

Grüße

Sabrina

Geschrieben

Ich war 26...knapp ein Jahr nach dem Tod meiner Mama. Ich musste wegen "akuter" Pso-A ins Krankenhaus eingeliefert werden, da ich mich absolut nicht mehr bewegen konnte und meine Blutwerte sehr schlecht waren. usw usw....

Geschrieben

Ok, häng mich auch dran

Pso kam ganz leicht an den Knöcheln und Ellbogen ,um die 25 war ich.Wurde lange nicht als pso erkannt.

Ob die Malariaprophylaxe/Impfungen wegen eines Afrikaurlaubs der Auslöser war...??

In den Schwangerschaften wurde es dann mehr und mehr...

Im Sommer sind die guten,im Winter die schlechten Zeiten.

Der Auslöser interessiert mich weitaus weniger als die Möglichkeiten, damit zu leben. man gewöhnt sich an so Vieles....

Und

Jetzt kommt der Sommer :(

sonnige Grüße

karin

Geschrieben

Ich habe den Eindruck' date=' daß sich jeder gerade das herauspickt, was gerade halt auf dem Lebensweg lag. Aber kann man daraus wirklich eine Ursache ableiten?[/quote']

Und wie alt bist du?

oder darf man das nicht fragen?

Karin

Geschrieben

Ich habe den Eindruck' date=' daß sich jeder gerade das herauspickt, was gerade halt auf dem Lebensweg lag. Aber kann man daraus wirklich eine Ursache ableiten?[/quote']

Hallo nurkurz5,

ich kann Deine Frage eindeutig mit JA beantworten.

Die entsprechenden "Pso-"Gene haben wir mit dem Erbmaterial mitbekommen und sie schlummern und warten auf ein Signal auzubrechen.

Als ich geboren wurde, waren bereits sechs Geschwister da. Jedes Jahr eins, außer von mir zu meiner älteren Schwester waren zwei Jahre. Es war also immer was los. Ich habe die ersten Jahre meines Lebens immer mehrere Kinder um mich gehabt, die sich um mich kümmerten oder einfach nur da waren. Als ich vier/fünf war musste meine ältere Schwester nun auch in die Schule (Wir standen uns damals schon sehr nahe).

Und plötzlich war ich alleine! Meine Mutter erzählte, ich war damals schrecklich nervig gewesen. Und los ging es mit der Pso.

Das heißt nicht, dass ich Leute um mich brauche und die Pso geht weg.

Das heißt auch nicht, dass ich nicht alleine sein kann. Das kann ich sogar sehr gut.

Aber es war ein Schock, eine neue Situation in meinem Leben, ein Erlebnis, das irgendwie gezeigt werden musste.

Die Verarbeitung dann ist eine immens komplexe Angelegenheit.

Wann hat sich Deine Pso gemeldet? Erinnerst Du Dich?

Liebe Grüße

Gina

Geschrieben

wie gesagt, vielleicht war es der Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte?

Und, wie gesagt: niemand wird persönliche Empfindungen je belegen können...

Geschrieben

tja, vor allem an DICH NUR KURZ, ich kann mir wirklich was ableiten...

ich bekomme nen PSO-Schub wirklich nur nach einer HALSENTZÜNDUNG... ich therapiere das, ja zwar langwierig... aber dann is gut.... bis zur nächsten ... dann blüh ich wieder, 2 Wochen später:(

Geschrieben
"sicherlich eine Bandscheiben-OP"

"Klimakterium"

"Umzug"

"gaaanz viel Stress"

"....."

Ich habe den Eindruck' date=' daß sich jeder gerade das herauspickt, was gerade halt auf dem Lebensweg lag. Aber kann man daraus wirklich eine Ursache ableiten?[/quote']

@ nur kurz Wo ist deine Antwort ????

Ich für mich weiß ganz genau wann sie und warum sie ausgebrochen ist.Ändern kann ich es nicht mehr sondern lernen damit zu leben.Aber darum ging es doch hier gar nicht !!

Seit wann habt ihr PSO und die zusätzlichen Antworten über jeden persönlich vermuteten Auslöser finde ich sehr interessant.Könntest du einmal was zum Thema beitragen und nicht wieder eine Gegenfrage stellen ??!!!

Wie alt warst DU ?

Wann ist die Pso das erste Mal bei dir ausgebrochen ??

Geschrieben

bei mir iss schwieriger

ich hatte pso mal als kind (aber nicht wirklich dolle)- war in ner klinik und der alte prof meinte " entweder es bleibt weg oder kommt nach der geburt in geballter ladung" und es kam nach der geburt meines sohnes in geballter ladung.... und da war ich süße 18 :(

und heute ist mein sohn 13 geworden *g*

Geschrieben

Hallo Suzane,

.

....Könntest du einmal was zum Thema beitragen und nicht wieder eine Gegenfrage stellen ??!!!

was trägst du zum eigentlichen Thema bei?

Die Umfrage hieß: "Wie alt seid ihr ?" und nicht "In welchem Alter ist die Pso bei Euch ausgebrochen".

Gruß

Rainer

Geschrieben

Hallo! :mad:

Ob irgendwann mal wieder irgendein Thema diskutiert werden kann, ohne dass gewissen Herrschaften wieder nur rum-mosern, beleidigen und Fragen stellen, ohne selbst etwas von sich Preis zu geben???

Wollen wir jetzt schon mal wetten, wann der Threat wieder geschlossen wird???

Ach ja, nurkurz antwortet mir ja sowieso nie, wahrscheinlich bin ich unter seinem Niveau! (Oder drüber? Wäre ja auch eine Möglichkeit!) Trotzdem auch von mir die Frage an Dich: Wie alt bist Du, und wie lange hast Du schon Pso???

Wäre mal interessant, vielleicht rein statistisch, rauszufinden, ob es so etwas wie ein Alter gibt, wo sie definitiv nicht mehr ausbricht??? Ich finde diese Umfrage interessant!

Nochmal Hallo! :(

Ich bin jetzt 36 Jahre "alt"! Ausgebrochen ist meine Pso mit sechs Jahren, Auslöser war die Krankheit meines Bruders und die damalige Trennung meiner Eltern. Da hatte ich die Pso nur auf dem Kopf.

Später ist es schlimmer geworden, und es kann viele Auslöser geben. Psyche, Haare färben, Mandelentzündungen... und und und!

Mandeln sind raus, Haare färbe ich nicht mehr, essen tu ich alles mögliche und unmögliche, und manchmal auch nicht, aber wirklich wissen, was mir gut oder schlecht tut, und dass dauerhaft, tu ich nicht wirklich!

Doch: Sonne bis zum Abwinken, dann geht es mir gut!

Und in die Sonne werde ich jetzt auch gehen! :cool:

Sonnige Grüße aus Hamburg von

Mulle-Maike

Geschrieben
Hallo Suzane' date='

was trägst du zum eigentlichen Thema bei?

Die Umfrage hieß: "Wie alt seid ihr ?" und nicht "In welchem Alter ist die Pso bei Euch ausgebrochen".

Gruß

Rainer[/quote']

Schade kannst wohl nicht einmal lesen :(

Ich war 19 , Rainer !!!!

Und den Rest schein es hier wohl kaum gestört zu haben das ich den Grund auch noch genannt habe.

Geschrieben

Hallo Suzane,

Schade kannst wohl nicht einmal lesen :(

offenbar kannst du nicht so richtig lesen aber beleidigen! Wenn eine Umfrage mit dem Thema "Wie alt seid ihr ?" ins Forum gestellt' date=' trage ich mein momentanes Alter ein! Es wurde nicht gefragt "Wie alt wart Ihr, als die Pso ausgebrochen ist".

[b']Off Topic:[/b] Mein momentanes Alter ist oben rechts zu sehen, meine Pso ist vor 32 Jahren ausgebrochen! Auslöser nicht bekannt, aber die Veranlagung hab' ich von der Großmutter geerbt!

Gruß

Rainer

Geschrieben

Ob irgendwann mal wieder irgendein Thema diskutiert werden kann' date=' ohne dass gewissen Herrschaften wieder nur rum-mosern, beleidigen...

[/quote']

"rum-mosern"? "beleidigen"?

Wo findest Du denn das in diesem Thread? (So hart wirst du mit Suzanes Beiträgen doch nicht ins Gericht gehen wollen?)

Gefragt war nach dem Alter (übrigens für alle ganz-besonders-genau-Leser-und-am-Thema-Bleiber: nicht nach dem Alter des ersten Ausbruchs und der vermuteten Ursache) der Teilnehmer an der Umfrage. Das ist eine nette Frage, die nichts weiter bringt. Wenn's der Wahrheitsfindung dient: Mitte Zwanzig begann es, keine erkennbare Ursache (natürlich außer der erkennbaren Vererbung über zwei Generationen). Seitdem über viele Jahre langsame aber stetige grundsätzliche Verschlechterung. Fumaderm bringt über einen gewissen Zeitraum guten Erfolg, der dann aber auch wieder verschwindet. Kein Hinweis auf Konnex mit Nahrungsunverträglichkeit, psychischem Stress, Mandel-OP etc. Ist nun einmal eine genetische Krankheit. Von guten anderen Erklärungen lasse ich mich gern überzeugen.

Daß es so etwas geben mag, wie eindeutige Trigger (Kaha) will ich nicht ausschließen - das ist aber m.E. keine gute Begründung für kunterbunte individuelle Auslösefaktoren, die im Brustton der Überzeugung als "definitive" Auslöser dargestellt werden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.