Zum Inhalt

Psoriasis oder seborrhoisches Ekzem

Apfel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Habe mich hier angemeldet, weil ich schon seit einigen Jahren an Schuppenflechte leide und leider immer noch nicht richtig weiß damit umzugehen. Bin 33 und weiblich.

Die Hautprobleme habe ich seit ich ca. 16 bin, damals habe ich geraucht, hatte sehr viel Stress. Mit ca. 20 wurde zum ersten Mal eine Schuppenflechte diagnostiziert, betroffen waren die Kopfhaut und ein Fingernagel.

Meine aktuelle Hautärztin meint jedoch, es handele sich um ein seborrhoisches Ekzem, die verschriebenen Shampoos und Lotionen haben mir bisher aber nicht wirklich geholfen. Davor habe ich jahrelang täglich Calcipotriol Lösung angewandt, die zumindest bei dem akkuten Jucken geholfen hat. Diese wurde mir vom Allergologen verschrieben.

Ich bin gegen Hausstaub allergisch und es scheint, dass die Haut sich in staubiger Umgebung verschlechtert. Bei Nahrungsmitteln sind die Unverträglichkeiten nicht richtig klar, manchmal habe ich bei scharfem oder saurem Essen innerhalb von kurzer Zeit starken Juckreiz und auch starke Schuppung (diese eher am nächsten Tag als direkt). Das ist aber auch nicht immer gleich,  es scheint auch darauf anzukommen, wie gut es mir allgemein geht. Auch im Verlauf des Menstruationszyklus gibt es klare Unterschiede, gegen Ende des Zyklus ist die Haut schlechter.

Betroffene Stellen sind bei mir: Kopfhaut und die Ränder (Stirn, Schläfen, Ohren, die ganze Grenzfläche beim Kopfhaar), mittlerweile im Ohr, Ellenbogen, Genitalbereich, mehrere Finger- und Fußnägel. Ein Fingergelenk schmerzt manchmal, ein großer Zeh (dessen Nagel auch betroffen ist) ist dicker als der andere. Daher befürchte ich, auch eine Psoriasis-Arthritis zu bekommen. Im Gesicht hatte ich eine periorale Dermatitis, die mittlerweile fast weg ist, aber dort habe ich auch immer wieder rote Stellen. Ich hatte einige Jahre eine Hormonspirale, nachdem diese entfernt war, wurde die periorale Dermatitis wesentlich besser. Die Verdauungsbeschwerden, die ich vor der Entfernung hatte, haben sich seitdem auch gelegt.

Ich bin hier, um nach Anregungen und Hilfe zu suchen. Und auch um neue Motivation bei diesem frustrierenden Dauerproblem zu finden. Habe schon vieles probiert, aber so richtig weiß ich nicht, was ich habe und was mir hilft. Gut schlafen und Stress reduzieren ist bisher das eindeutigste, was hilft.

Gibt es Labortests, mit denen sich feststellen lässt, ob es sich um Schuppenflechte oder das seborrhoisches Ekzem handelt? Wäre schön, wenn zumindest das mal klar wäre.

Danke fürs Lesen bis hierhin! Bin auch für Tipps dankbar.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Apfel:

Gibt es Labortests, mit denen sich feststellen lässt, ob es sich um Schuppenflechte oder das seborrhoisches Ekzem handelt? Wäre schön, wenn zumindest das mal klar wäre.

herzlich willkommen hier :)

ja es gibt Tests um es zu diagnostizieren. Hautprobe einer betroffenen Stelle entnehmen und ins Labor schicken. Genau das sollte der Hautarzt mal machen. 

vor 28 Minuten schrieb Apfel:

Betroffene Stellen sind bei mir: Kopfhaut und die Ränder (Stirn, Schläfen, Ohren, die ganze Grenzfläche beim Kopfhaar), mittlerweile im Ohr, Ellenbogen, Genitalbereich, mehrere Finger- und Fußnägel. Ein Fingergelenk schmerzt manchmal, ein großer Zeh (dessen Nagel auch betroffen ist) ist dicker als der andere.

das sind die klassischen Stellen

LG Olaf

Geschrieben

Hallo Apfel,

herzlich willkommen. 

Einige deiner Beschwerden kenne ich nur zu gut. Auch das mit den Änderungen in Bezug auf die Menstruation. 

Bei mir fing die PsA mit dem Daumen an. Ganz harmlos. Da war die Haut schon betroffen, aber nicht so, dass ich es als Problem hätte ansehen müssen, das ärztlicher Behandlung bedarf.

Achte gut, ob es gelenkmäßig schlimmer wird. Hätte ich rechtzeitig vom Rheumatologen ein passendes Mittel bekommen, hätte ich mir vielleicht 6 Monate Krücken (und Folgebeschwerden) ersparen können.

Hautmäßig hab ich -leider- keine Tipps. Hab mittlerweile so viele Mittel, Cremes, Öle, etc. hier, dass ich quasi ein Außenlage für Hautpflegeprodukte aufmachen kann. Mal hilft etwas eine Weile, dann wieder nicht. Ziemlich verwirrend.

Viele Grüße 

Fee