Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Adalimumab - Allergische Reaktion - und UVB?

Rheuma-Fee_2021

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle, 

vielleicht kann mir jemand Unterstützung geben:

Ich spritze alle 2 Wochen Hulio Adalimumab.

Seit den letzten 3 Spritzen habe ich Pusteln bekommen und alles juckt wie verrückt. Laut Arzthelferin in der Rheumatologen-Praxis soll ich es beobachten. Jetzt nach der letzten Spritze ist es wieder schlimmer. Es juckt an immer noch mehr Stellen. Mein Gesicht ist voller glühender Pusteln. Es dürfte doch also klar sein, dass es eine allergische Reaktion ist, oder?

Meine Hautärztin sagte nun, dass ich das Mittel mit dem Rheumatologen zusammen wechseln soll. Soweit okay. Ich werde mit ihm sprechen. 

Gegen das Jucken will sie mich mit UVB bestrahlen - in einer minimalen Dosis. Ich könnte dort auch in etwas baden (ich hab leider vergessen was genau sie sagte), aber da wüsste sie nicht, ob sich das mit meinem Mittel verträgt und darum würde sie erst mal "nur" bestrahlen.

Ich habe da irgendwie ein schlechtes Bauchgefühl. Sie sagt, ich bräuchte mich nicht sorgen. Aber durch dieses "hm, schauen wir mal wie es wird" hat sie mich verunsichert. Vermutlich spreche ich erst mit dem Rheumatologen. 

Kann man denn UVB zeitgleich mit Adalimumab anwenden?

Kennt sich damit jemand aus?

Und wie funktioniert denn diese Bestrahlung? Die Ärztin meinte, das würde ich erklärt bekommen, wenn ich hinkomme um es zu machen.

Ich würde mich über alle Hinweise, Ideen und Erfahrungswerte freuen!

Viele Grüße 

Fee

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Fee

ich habe Amgevita 40mg  mit dem selbe Wirkstoff Adalimumab bekommen.

mir ging es wie dir ,alles voller  juckender Pusteln breitet sich über den ganzen Körper aus. Mit jeder spritze stärker und vor der nächsten spritze war der Juckreiz etwas weniger.

Das war der erste Monat. Im 2 Monat habe ich ein anderen Wirkstoff (Ixekizumab )zum spritzen bekommen und es heilte einfach ohne weitere Maßnahmen ab.

Für mich war es eindeutig eine allergische Reaktion.

LG Anmeli

Geschrieben

Danke für deine Antwort, Anmeli!

Bei mir trat die vermutlich allergische Reaktion erst später ein. Aber das kann ja bei jedem unterschiedlich sein, nicht wahr? Ich spreche nächste Woche mit meinem Rheumatologen und bin gespannt, was er sagt.

So wirkt das Mittel wirklich gut. Ich sorge mich, dass ich -wenn ich das Mittel wechsle- meine bisherigen Wirkungserfolge verliere. Aber das könnte ja sowieso eintreten, nach einer gewissen Zeit, hab ich gelesen.

Viele Grüße 

Fee

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 8.12.2021 um 07:00 schrieb Rheuma-Fee_2021:

Danke für deine Antwort, Anmeli!

Bei mir trat die vermutlich allergische Reaktion erst später ein. Aber das kann ja bei jedem unterschiedlich sein, nicht wahr? Ich spreche nächste Woche mit meinem Rheumatologen und bin gespannt, was er sagt.

So wirkt das Mittel wirklich gut. Ich sorge mich, dass ich -wenn ich das Mittel wechsle- meine bisherigen Wirkungserfolge verliere. Aber das könnte ja sowieso eintreten, nach einer gewissen Zeit, hab ich gelesen.

Viele Grüße 

Fee

Allergische Reaktionen treten i.d.R. immer erst etwas später ein, wenn der Körper eine Zeitlang mit dem Allergen in Berührung kam.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo zusammen,  ich habe mir am 16.9.2022 meine beiden ersten Spritzen Taltz gesetzt. Nach vorheriger Kühlung de...
    Adalimumab
    Psoriasis arthritis
    Hallo ihr lieben,  Ich will nur Fragen wer Erfahrungen mit Adalimumab hat. Ich hatte Nebenwirkungen nach der ...
    Moin an alle MitstreiterInnen,   aus purer Langeweile aber auch ein Wenig Beklemmung vor dem was da kommt sch...
    Behandlung mit Adalimumab
    Neue stellen sich vor
    Hallo Zusammen, ich leide seit 4 -5 Jahren an Psoriasis. Im Prinzip ist alles an meinem Körper betroffen.     Na...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.