Zum Inhalt

Biologika vs. Schlechte Blutwerte

murmel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum, 

Ich melde mich nach langer Zeit zurück, leider mit einer Fragestellung, die wohl nicht so leicht zu beantworten ist. 

Kurz zu den letzten Jahren:

Psoriasis seit 35 Jahren. Nach diversen topischen Therapien und Aufenthalt in der Psorisol Klinik, Therapie mit Fumaderm, MTX, danach Otezla, was 2 Jahre gut gewirkt hat. Danach 2 Jahre Taltz

Noch zu Otezla Zeiten hat das Blutbild tendenziell schlechtere Leberwerte gezeigt, trotzdem wurde mit Taltz begonnen, was dazu geführt hat dass ich komplett symptomfrei war für zwei Jahre. 

Im Mai 2021 wurde ich mit Biontech geimpft, dazu noch ein Infekt. Danach haben sich die Leberwerte verschlechtert, so dass die Therapie mit Taltz vom Hautarzt abgebrochen wurde. 

Ich habe daraufhin sehr auf meine Ernährung/Sport geachtet um meine Leberwerte zu verbessern. 

Diese haben sich danach massiv verbessert, sind aber immer noch viel zu hoch. 

Drei Monate nach Absetzen von Taltz begann ein immenser Schub. Ich habe an allen Stellen des Körpers Psoriasis, auch an Stellen, die bisher verschont blieben. Ich kann quasi zusehen wie täglich 10-20 neue Stellen entstehen. 

Mein Hautarzt behandelt mich mit Enstillar, was so gut wie nicht wirkt. 

Er verweigert bis dato jegliche weitere Biologika, stellt mir aber in Aussicht, dass Skyrizi eine Option wäre, da dieses Biologika die Leber nicht belastet. Dies aber nur dann, wenn ich das 'Go' eines Hepatologen habe oder die Werte wieder im Normalbereich sind. 

Sämtliche Risikofaktoren zb bzgl Hepatitis wurden ausgeschlossen. 

Termine in Leberzentren gibt es aber bis auf weiteres wegen Corona nicht. 

So, nun bin ich ratlos. 

Gibt es Biologika, die trotz schlechten Leberwerten verschrieben werden dürfen? 

Freue mich aufs Schwarmwissen. LG Murmel 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Am 30.11.2021 um 21:57 schrieb murmel:

Gibt es Biologika, die trotz schlechten Leberwerten verschrieben werden dürfen? 

gibt es bestimmt.

Meine Leberwerte waren auch nicht die besten und ich bekam Cosentyx verschrieben (MTX sollte ich bekommen aber durfte nicht wegen Leberwerte) Ob Cosentyx jetzt besser ist für die Leber kann ich nicht beantworten. Meine Werte waren in den 2 Jahren mit Cosentyx stabil. (alle 3 Monate gab es eine Kontrolle)

LG Olaf

Geschrieben

Ich würde tatsächlich das Ok von einem Facharzt abwarten, ggf. wenn vorhanden in einer Uni-Hautambulanz vorstellig werden. Ich könnte das hier in Erlangen wo ich in Behandlung bin und man wird dort weitergeleitet zu einer Fachabteilung. Auch käme hier sicher eine Akut-Einweisung in eine Rehaklinik infrage. Ist schon schlimm das man keine zeitnahen Termine bei einem Facharzt bekommt. Ob Skyrizi eine Alternative ist, weiß ich nicht, aber hohe Leberwerte würden mich von einem Therapiebeginn abhalten. Musste auch schon mal länger pausieren und meiner PsA bekam das garnicht gut, aber eine kaputte Leber ist schlimmer.

Lg. Lupinchen