Zum Inhalt

Hallo..

troggy

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

bin auf das Board im Rahmen der Recherche zu PsA aufmerksam geworden und hatte mich gleich für einen Videovortrag vor 2 Wochen angemeldet, den ich echt aufschlussreich fand.

Aber nun möchte ich mich auch kurz vorstellen 😉

Ich bin 41 und habe meine Diagnose über PsA nun seit einem Monat.

Das ganze ist auffallend Anfang des Jahres gestartet, aber wohl in den letzten Jahren immer wieder durch lokale Gelenkentzündungen schon am Arbeiten gewesen. Ich hatte schon seit ein paar Jahren einen Golferarm, 2x Schleimbeutelentzündung an der Hüfte und seit 2 Jahren einen Schnappfinger. Aber nie Hautauffälligkeiten.

Anfang des Jahres ging es zeitgleich mit morgens Anlaufschmerzen los und der Schnappfinger hat sich deutlich verschlechtert. Zudem vermutete HWS Bandscheibenvorwölbung.

Mein HA hat das ganze aber da noch separat gesehen. Also erstmal im Frühjahr ab zum Chirurgen und Hand-OP Ringbandspaltung, danach noch schlimmere Probleme und noch einen Sehnenzug entfernen lassen. 

Die anderen Probleme sind auch stärker geworden, aber dem HA ist dann nur Cortison Stoßtherapie eingefallen, hat aber vergessen zu erwähnen, das man das ausschleichen sollte. Durch den Wechsel zu einem anderen HA hatte ich das Glück, das der ganz ganzheitlich aufgenommen hatte und gleich meinte, nachdem Borreliose, etc. ausgeschlossen wurde, Überweisung zum Rheumatologen.

Inzwischen waren im Sommer die Gelenkbeschwerden deutlich ausgeprägter (Covid Impfung? Stress?) mit geschwollenem Kniegelenk, Sprungelenke, Müdigkeit, Hand noch schmerzhafter,.... und eine erste Auffälligkeit an der Haut. Der Dermatologe bei dem ich war, meinte auf Rheuma Korrelation nur das kann nicht rheumatisch sein und ist ein Ekzem....

Zum Glück hab ich eine für mich gute Rheumatologin gefunden, die in der Untersuchung schnell auf die Hautfragen kam, zudem noch eine kleine Schorfstelle am Kopf war und den Verdacht auf Psoriasis über einen anderen Dermatologen noch bestätigt wurde (kann also doch zusammenhängen 😞 )  

nun seit 2 Wochen MTX 15mg und versuche gerade mit den  Nebenwirkungen klar zu kommen. Der Samstag mit zwei Kleinkindern gestaltet sich da halt gerade etwas anstrengend. Ansonsten versuche ich mich gerade so mit Infos zurechtzufinden. 

Viele Grüße und freue mich auf den Austausch

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo lieber Troggy, 

herzlich willkommen hier! 

Deine Geschichte ähnelt meiner sehr. Von falschen Vermutungen seitens der Ärzte bis hin zu anstrengenden Tagen mit Kleinkindern ;)

Ich bin echt froh hier hergefunden zu haben. Die Leute sind toll und man bekommt eine Menge Tricks und Erfahrungswerte. 

Kopf hoch und einen schönen 1. Dezember.

Viele Grüße 

Fee

• 2 Wochen später...
Geschrieben

@Rheuma-Fee_2021 Hab gar nicht mehr in die Vorstellung geschaut. Danke für deine Wünsche und auch eine gute Adventszeit ;-)