Zum Inhalt

Taubheitsgefühle in den Fingern

Danko

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe seit nun mehr 36 Jahren eine starke Psoriasis, die den ganzen Körper incl . der Nagelpsoriasis betrifft. Hat vielleicht jemand von Euch auch Taubheitsgefühle verbunden mit starken Schmerzen in den Fingern? Andere Schmerzen kommen noch dazu, die ich hier aber nicht aufführen möchte. Es sind Dauerschmerzen mit Schmerzspitzen. Blut- und Harnstoffwerte deuten nicht auf eine Psoriasis Arthritis hin . Karpaltunnelsyndrom wurde bereits auch schon ausgeschlossen. Verschiedene Biologikas brachten bisher keine Abhilfe.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Danko,

ich kenne bei mir ab und zu Taubheitsgefühle in den Füßen und in den Händen.

Das war bei mir aber zu der Zeit am stärksten als ich einen doppelten BSV hatte.

Mittlerweile ist es - wenn dann meist- zu einem Kribbeln geworden wie dieses ekelige Gefühl, wenn einem ein Körperteil einschläft.

Wenn es richtig taub ist, dann tut es aber bei mir nicht weh. Höchstens mal wie ein Stechen.

Bei mir wurde das wie gesagt auf den BSV zurückgeführt und ein Neurologe riet mir, einen Termin zur Untersuchung zu machen.

Was ich also vermuten würde, wäre Wirbelsäule oder Nerven.

Aber jedem fällt ja meist etwas ein, das er kennt. Und damit kann man - das weiß ich aus eigener Erfahrung - oft echt falsch liegen.

Das Schwierige ist mE ja auch, dass das selbst bei den Ärzten so sein kann. So vonwegen Tellerrand und "ein Hammer sieht überall Nägel" (oder wie es heißt).

Kann man PsA im Blut oder Harn denn überhaupt sehen? Dachte das wäre nicht möglich. Oder meinst du HLA27 (heißt es so?)? Man kann PsA auch haben, wenn der Test darauf negativ ausfällt, hab ich gehört.

Ich hab im Kopf, dass man nur die RA im Blut nachweisen kann?!

Das soll keine Kritik oä sein. Ich bin ja selber Laie und möchte nur gern dazulernen.

Viele Grüße 

Fee

Geschrieben

Meine Blutwerte sind und nicht auffällig, Die Schmerzen in den Händen kamen bei mir von den Schultern. 

Kein Arzt wollte mir glauben, aber einige schon den Kapaltunnel operieren. Nachdem die Schulter mit Physio behanldet wurden ist es viel besser geworden. Seit dem ich MTX und Sulfasalazin bekomme habe ich noch Probleme bei Schüben. 

Geschrieben

Bei mir wird es immer wieder durch ein Subacromialen Impingement ausgelöst, Blödes Gefühl.

Gruss Anne

Geschrieben

Ja, der liebe Nacken :( es ist unglaublich wie es alles zusammenhängt. Oft liegt die Ursache ganz wo anders als man es vermutet. Man sucht ja immer in der Nähe des Schmerzes/ Problems, aber ab und an liegt die Ursache am "anderen Ende" 

Ich hasse Schübe ;)

Oh ja, das ist bestimmt ein blödes Gefühl!

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,
ich bin gerade zufällig auf deinen Beitrag gestoßen…vielleicht ist das Thema bei dir eh schon abgeschlossen, aber falls nicht: vielleicht hast du zwar kein Karpaltunnelsyndrom aber ein Kubitaltunnelsyndrom. In dem Fall ist nämlich der Nerv vom Ellenbogen das Problem und nicht der Nerv vom Handgelenk. Ich habe an beiden Ellenbogen das Kubitaltunnelsyndrom (bzw. „Neuropathie des N. Ulnaris“) und es äußert sich durch ein Kribbeln im kleinen Finger und im Ringfinger, so als würden diese beiden Finger einschlafen. Gelegentlich habe ich auch Schmerzen im Handgelenk beim Schreiben. Vielleicht wurden bei dir ja nur die Nerven im Handgelenk getestet, obwohl das Problem auch vom Ellenbogen kommen könnte. Diagnostiziert werden kann es durch eine Nervenleitgeschwindigkeitsmessung beim Neurologen. 
Liebe Grüße 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Nina143:

das Problem auch vom Ellenbogen kommen könnte.

Kann auch an der Schulter liegen. Wirds bei mit taub in den Händen und ich dir Schulter bewege ist Taubheit innerhalb von Sekunden weg 

Geschrieben

Wie ist das mit den Messungen der Nervenleitgeschwindigkeit denn genau? Wenn in den Nerven Probleme sind, müssten die dann an der Hand auf jeden Fall in der Messung angezeigt werden, egal, ob der Ursprung im Handgelenk oder Ellebogen oder Schulter liegt?

Ich frage, weil ich auch eine solche Messung (aber an den Beinen) hinter mir habe. Die war unauffällig laut Neurologin. Ich habe an den Händen auch Probleme, das wurde aber gar nicht getestet, weil laut Praxispersonal pro Termin immer nur ein Körperteil getestet werden darf. Ich musste mich also entscheiden, habe dann die Beine genommen, weil sie schlimmer sind.

Kann es auch neurologische Störungen geben, die eine solche Messung nicht anzeigt?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Rheuma-Fee_2021:

Wenn in den Nerven Probleme sind, müssten die dann an der Hand auf jeden Fall in der Messung angezeigt werden, egal, ob der Ursprung im Handgelenk oder Ellebogen oder Schulter liegt?

Wenn zwischen den Fingern und dem Oberarm der Nerv "durchgemessen" wird, vermutlich schon.
Arzthelferin und Arzt fragen!
Bei mir war die Messung ohne Befund, die Ursache eventuell muskulärer Art im Schulter-/Brustbereich und die Beschwerden vergingen nach einigen Wochen/Monaten wieder.
Ausprobieren ob (Kranken-)Gymnastik für Schulter-/Brustbereich sich günstig auswirkt...

Viel Erfolg und gute Besserung!

• + 1
  • Danke 1
Geschrieben

Bei mir tauchte das Taubheitsgefühl der Finger/Hände nur beim Schlafen auf; ich schlief mit leicht abgeknicktem Handgelenk.

Meine Schwester mit der gleichen Symptomatik, hatte von Ihrem Arzt ein Brett zum Festbinden der Hand während des Schlafens erhalten.

Deshalb hatte ich mir angewöhnt beim Schlafen die Handgelenke gerade zu halten und seitdem "schlafen" auch die Finger und Hand nicht mehr ein.

Mit angewinkeltem Handgelenk zu schlafen, scheint unsere natürliche Schlafhaltung zu sein, mein Hund schläft auch so.

Gegen Taubheitsgefühle in den Füßen nach BSV hilft mir Rückengymnastik beim REHA-Sport.

LG Burg

Geschrieben

Hi Leidende an Taubheit der Finger,

ich habe das auch manchmal in Schüben aller 4 Wo und dann nehme ich 1 Teelöffelspitze Magnesium-

citrat auf 250ml Wasser mit etwas Fruchtsaft. Das genannte weiße Pulver löse ich in Wasser auf und 

trinke es schluckweise aus. Nach 5 min geht meine Störung in den Gelenken und Fingern und Zehen merklich zurück..... 

• 10 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

seit letztem Jahr habe ich Psoriasis an den Fingern. Am meisten betrifft es Daumen, Zeige und Mittelfinger an Dr rechten Hand. In den Handflächen entstehen kleine rote Verhornungen die zu jucken anfangen. In den Fingerkuppen, vor allem beim Zeigefinger, habe ich kein Gefühl. Wenn die Haut platzt schmerzt es sehr. Ich kann dann keinen Kugelschreiber halten, geschweige denn eine Tastatur bedienen. Die Finger sind auch total geschwollen. Eine Faust zu machen ist schon schwierig. Mein Mann hat leider nicht viel Verständnis für meine Situation. Ich bin zurzeit Krank geschrieben. An den Füßen habe ich an den Fersen viel Hornhaut. Auf dem rechten Fuß ist die Haut wie bei den Fingern. Es zieht sich bis unter den großen Zeh und reißt auch immer mal wieder ein. Ich habe schon verschiedene Cremes ausprobiert: Clobe Galen, Triam Galen, Beta Galen, Soderm plus und Ureotop Salbe. Nichts hat bis jetzt geholfen. Ich habe auch noch eine Rosacea. Es hat sich Anfang des Jahres beides überlagert in meinem Gesicht. Es war knallrot und geschwollen. Meine Augen waren total entzündet. Auch jetzt waren meine Augen wieder entzündet, aber der Hautarzt hat sie nicht mal angeguckt. Mein Hausarzt hat mir Augentropfen verschrieben. Ich muss sagen, dass die meisten Ärzte sehr oberflächlich sind. Ich trage auf der Arbeit Sicherheitsschuhe. Der letzte Hautarzt sagte mir, ich solle große Schuhe anziehen und Baumwollhandschuhe anziehen. Wie soll man damit Papiere machen und eine Tastatur bedienen? 

Geschrieben

hallo Delia -

ich habe mal versucht deinen Eintrag für mich auseinanderzutüddlen -

meine Meinung ist -

gehe bezüglich deiner vielen Hornhaut mal zu einer Fusspflege - ich möchte damit betonen dass es sicherlich helfen kann - ich habe dort seit Jahren gute Erfahrungen gemacht mit meinen dicken Fussnägeln - und nun sieht alles schick aus -

mit deinen entzündeten Augen möchte ich empfehlen - suche dir einen Augenarzt - ich bin erstaunt dass dir dein Hausarzt Augentropfen verschrieben hat - das habe ich noch nie bei mir erlebt -

mit deinen entzündeten Fingern - suche dir einen internistischen Rheumatologen -

entschuldige wenn ich das alles so ehrlich schreibe - aber ich meine anders geht es nicht - ich war immer ein Schisser und es kommen immer ' Baustellen ' dazu - die greife ich nun auch an -

nur mal so zum Nachdenken - Delia - aber wirklich gut gemeint -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Bibi, 

danke für deine Ratschläge. Ich habe schon seit Jahren eine Fußpflege. Muss ich speziell nach einem internistischen Rheumatologen suchen oder nur Rheumatologe? Ich bin zurzeit, das heißt seit einigen Monaten, so schrecklich müde. Ich habe gelesen, dass Autoimmunkrankheiten das verursachen können. Da ich ja auch Hashimoto und Rosacea habe, kann das bestimmt ein Faktor sein, oder? Leider klärt einen niemand auf. Schau mal, so sieht das im Moment aus bei mir. 

Liebe Grüße 

Delia

1698261651441102166688954429843.jpg

16982617107638286747668150916602.jpg

169826173364043836175803540604.jpg

16982617532382257634597085360111.jpg

16982617886422745565587178641732.jpg

• 4 Monate später...
Geschrieben

hallo Delia -

deine Nachricht vom 25.10.2023 ist bei mir völlig untergegangen - bitte entschuldige -

wenn andere User antworten dann sehe ich das und antworte - da kam nichts - das ist ungewöhnlich weil bei uns die Hilfe immer in den Startlöchern ist - bitte sei nicht enttäuscht -

wie geht es dir heute nach einem halben Jahr -

hast du weiterhin Linderung erfahren können - und wie und womit -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Guten Morgen, ich nehme seit Ende Dezember Cortison. Meine Finger sind abgeheilt, aber mein Fuß ist auf dem Spann immer noch kaputt. Ich will aber nicht dauerhaft Cortison nehmen. Ich bin so aufgeschwämmt. Cremes haben leider zu keiner Zeit geholfen. Ein Kollege bekommt Cosentyx, aber wegen einer anderen Autoimmunkrankheit. Er meinte, dass ich das auch mal probieren sollte. Vielleicht hast du dazu eine Ahnung wie es mit den Nebenwirkungen aussieht. Ich bin nicht so der Medikamentenfreak. Ich nehme so wenig wie möglich. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Risse an Fingern
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Was kann ich tun? Ich habe Schuppenflechte seit der Pubertät, das ist jetzt 18 Jahre her! Ich habs an den Füßen u...
    Pso an den Fingern
    Psoriasis pustulosa
    Guten Abend, Ich hatte seit der Feststellung keinen extremen Schub (ca 2005) Letztes Jahr hatte ich Corona und s...
    Jeder Besucher kann seine Hand unter ein Mikroskop legen. So sieht die Psoriasis dann aus, hier zwischen zwei Fingerw...
    Hallo, ich bin neu hier. Habe nun Schuppenflechte seit 10Jahren an Rücken, Brust, Kopf usw. seit einigen Monaten ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.