Zum Inhalt

Schuppenflechte auf der Kopfhaut - Lymphknoten

Guel21

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander!

Ich bin neu hier und hoffe auf Gleichgesinnte und etwas Mut.

Vorab zu mir : Ich bin W,27, habe seit klein an Neurodermitis ( heute eher aktiv bei Stress, Hitze und falsche Ernährung).

Es fing knapp vor drei Wochen an.

Meine Kopfhaut hat im Nackenbereich ziemlich stark gejuckt.

Das Jucken wurde immer stärker und es kamen fiese dicke Schuppen dazu. Auch fühlte sich der Bereich immer feucht an.

Ich ging zur Apotheke und besorgte mir ein Shampoo „terzolin“ es hat gebrannt wie Feuer aber dieses brennen war mir lieber als dieser Juckreiz.  Aber irgendwie kam keine Besserung. Also ab zum Hausarzt.

Er schaute Sich es an und sprach von „ Bilderbuch Schuppenflechte“ also würde man in ein Medizinstudium gehen könnte man das im Buch ausdrucken 😅 ( ehm danke ? ).

Was mich aber mehr beschäftigt hat, war der lymphknoten am Hals der gewachsen war. Vorher nie was gewesen. Er meinte es kann sehr gut von der Schuppenflechte kommen, da es nunmal eine Autonomiekrankheit ist und der Körper Ständig versucht  dagegen anzuarbeiten. Er bot mir ein  großes Blutbild an. Blutwerte waren Gott sei Dank in Ordnung, nur die Lymphozyten waren minimal also sehr wenig erhört, was dafür spricht das im Körper eine Entzündung ist. 

Also lies ich mich erst beruhigen.

Leider bekam ich immer noch kein Termin bei meiner Hausärztin da die Praxis aufgrund von Personalmangel geschlossen war, zur einer anderen wollte ich nicht.. die Ärztin ist sehr gut und menschlich.

Als ich endlich einen Termin bekam war ich morgens erst einmal noch meinem Hausarzt, weil ich auf der anderen Halsseite zwei lymphknoten  entdeckt habe die dicker waren.

Er tastete sie ab meinte sie sind gut verschiebbar. Ich äußerte von meiner Angst das es vielleicht eine bösartige Krankheit sein könnte . Er versicherte mir , wenn die Schuppenflechte zurück geht auch die knoten zurück gehen, da ich ( Gott sei Dank ) auch keine anderen Symptome habe .

Um mich zu beruhigen gab es mir eine Überweisung zum Chirurgen der ein Ultraschall machen soll. 

Also ich mit der Überweisung dahin .. 2 Stunden gewartet nur damit der Arzt sich drei Minuten  für mich nimmt. Nur abgetastet und vorgeschlagen ihn rauszuoperieren und einzuschicken. Weg war er . 

Ich saß da , alleine mit voller Angst.

Das war’s ? Hallo , rausschneiden , tschüs ?

Ich war an diesem Tag wie in Trance. Nur geweint , war wie weggetreten. 

Ich hab mich dennoch aufgerappelt und bin zu meinem Hautarzttermin gegangen.

Sie meinte man könnte eine Probe einschicken von einer schuppe um eine sichere Diagnose zu kriegen . Das wäre erst Januar möglich.

Deswegen folgenden Behandlung Momenten :

2 Wochen lang : terzolin + eine Tinktur Karison.

Danach 2. wochenlang alle zwei Tage 

Danach zwei wochenlang Pause

Dann erneuter Termin.

( damit die Ergebnisse am Ende nicht gefälscht werden).

Ich habe sie auf meine lymphknoten angesprochen die dicker sind und gefragt ob es Zusammenhängen kann. Sie meinte : Ja

Sie hat mir paar Sachen erklärt und ich habe sie gefragt ob es auch andere Patienten gibt mit dem selben Problem , den lymphknoten.

Sie bestätigte es und meinte , wenn die Schuppenflechte zurück geht , gehen die knoten zurück.

Ich gebe zu, es war keine schlaue Idee von mir zu googeln.. ich habe so viel gegoogelt, das ich in Panikattacken gerate. 

Ich esse seit gestern kaum mehr was. Bin nur am weinen; kriege Zitteranfälle..

Ich habe extreme Angst das beides nicht zusammenhängt , ich mache mich vollkommen verrückt.

Entschuldigt bitte für das komplette wirr Warr und langen Text . 

Hatte jemand in der Verbindung mit der Schuppenflechte dickere lymphknoten?

Meine Schuppenflechte ist nur an der Kopfhaut aktiv - mehr hinten Richtung Nacken & etwas am Rücken aber oben.

Ich hoffe ihr seid mir nicht all zu böse mit den langen Text ..

Ich habe große Angst Momentan

Danke fürs lesen 🥺❤️

• 1 Monat später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hey hallo, also ich kann dir sagen das bei mir insbesondere ein Lymphknoten immer dicker wird  wenn meine Schuppenflechte mal wieder etwas stärker ist (eigentlich gut im Griff durch medis) gerade aktuell wieder ,die Knie und Ellbogen sind soweit top , aber meine kopfhaut bringt mich aktuell wieder um..und schwupps ist besagter Lymphknoten wieder dicker als sonst.

Natürlich kann dir keiner hier eine Garantie geben (da wir keine Ärzte sind) das es von der psoriasis kommt, aber es ist doch sehr wahrscheinlich  :)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Mullemaus1989:

Hey hallo, also ich kann dir sagen das bei mir insbesondere ein Lymphknoten immer dicker wird  wenn meine Schuppenflechte mal wieder etwas stärker ist (eigentlich gut im Griff durch medis) gerade aktuell wieder ,die Knie und Ellbogen sind soweit top , aber meine kopfhaut bringt mich aktuell wieder um..und schwupps ist besagter Lymphknoten wieder dicker als sonst.

Natürlich kann dir keiner hier eine Garantie geben (da wir keine Ärzte sind) das es von der psoriasis kommt, aber es ist doch sehr wahrscheinlich  :)

Danke für deine Antwort 😊

Paar Wochen sind her & Gott sei Dank war es ein entzündeter Lymphknoten, was vermutlich durch die Schuppenflechte kam. Mein Schub ist gott sein Dank durch die Medikamente „vorbei“ & sehe da : auch die anderen lymphknoten sind kleiner geworden.

in einer Woche steht mein Hautarzttermin an und mal schauen wie man am besten Vorsorgen kann. 
Denn die Tage werden jetzt doch wieder kälter und durch die Arbeit mein stresspegel wieder höher 🥲🥲 beides keine gute Kombination 😅 

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

ich habe auch seit 3,5 Jahren Schuppenflechte (werde im Juli 28, betroffen sind Kopfhaut, Stirn, Ohren, sehr kleine Stellen am Rücken, unter den Achseln, am Hals und im Intimbereich. Bauchnabel war Mal betroffen, ist aber mittlerweile wieder völlig symptomfrei.) 

Bei mir sind ebenfalls immer Mal wieder die Lymphknoten dick, fühlen sich unangenehm an und sind warm (insbesondere am Hals, manchmal unter den Achseln), meine Ärzte meinten, das sei harmlos und das könne schon mit der Schuppenflechte zusammenhängen.

Eine Heilpraktikerin meinte, dass das schon mit der Schuppenflechte zusammenhängt und die bei (Dauer-) Entzündung der Haut arbeiten. Sie meinte, es sei wichtig, das nicht zu ignorieren und empfahl mir Homöopathische Tropfen zum einnehmen (Lymphdiaral Basistropfen SL, 3x täglich 20 Tropfen) und die zugehörige Salbe zum Auftragen (Lymphdiaral DS Salbe, 2x täglich dünn auf die Lymphknoten auftragen). 

Ich wende beide Produkte bei Bedarf immer ein paar Tage bis zu einer Woche an und bei mir gehen die Lymphknoten davon wieder auf normale Größe zurück. Während der Anwendung trinke ich sehr viel (gute 3 Liter am Tag). 

Ich bin jetzt kein überzeugter Homöopathie Fan, manche Produkte helfen bei mir, andere wiederum nicht. Da die beiden Produkte bei mir geholfen haben, wollte ich sie teilen.

Vielleicht helfen sie ja noch jemandem. 

Viele Grüße und alles Gute!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Hallo in die Runde, vielen Dank für die Aufnahme. Ich habe noch nicht diagnostizierte Schuppeflechte an der Kopfh...
    Hallo zusammen,  ich bin vor ca. 6 Monaten zum Hautarzt wegen sehr schlimmem Haarausfall, Schuppen und teilweise ...
    Hallo, Ich bin 55 Jahre alt, habe seit dem ich 11 Jahre bin, Schuppenflechte auf der Kopfhaut. Bis ich 30 war hab...
    Kopfhaut
    Hallo,  bis auf wenige Stellen am Körper bin ich den Scheiss los.  Obwohl zur Hochzeit der Krankheit kaum noc...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.