Zum Inhalt

MTX und Angst davor

Shanita

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir etwas meine Angst nehmen.

Ich habe von meiner Hautärztin jetzt MTX Spritzen verschrieben bekommen für meine Schuppenflechte.

Da ich Skilarence so überhaupt nicht vertragen habe, wollte sie jetzt mal MTX probieren ansonsten soll ich Biologika Medikamente bekommen.

Leider..... hat mir vor Jahren mein alter Rheumatologe fürchterliches über MTX erzählt. Er würde die 1. Spritze nur im Krankhaus geben lassen, da es sein kann das die roten Blutplättchen platzen und man sonst stirbt wenn man nicht sofort Hilfe bekommt. Das man unter MTX heftigste Nebenwirkungen wie bei einer Chemo hätte und nur noch im Bett liegen kann etc. Daher wollte er mir das damals nicht aufschreiben und hat mir irgend so ein Basismedikament gegeben das auch nicht mehr geholfen hat als ne Zuckerpille.

Jetzt hab ich natürlich Bammel davor das heute Abend zu spritzen.

Meine Hautärztin hat mir zwar eingebläut wie ich es machen muss und das ich 24 Std später Folsäure ( hab ich auch verschrieben bekommen) nehmen muss, aber dennoch bleiben die Worte von damals in meinem Kopf.

In 2 Wochen soll ich dann auch wieder Blut abgeben. (immerhin wird dann wohl eng kontrolliert).

Das die Verpackung von dem MTX in einem Plastikbeutel mit großem rotem Warndreieck verpackt ist, macht die Sache auch nicht besser....

Bitte sagt mir, das alles nicht so schlimm ist wie ich mir das jetzt denke ...😬😱

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Shanita,

zuerst möchte ich dir einmal raten, wenn du wieder so etwas vor hast, dann fange einfach bitte früher an dich um das Medikament und die Nebenwirkungen zu kümmern. Was du hier machst ist wirklich sehr zeitnah.

Und nun mein nächster Rat. Oben rechts gibt es eine Suchfunktion und da wurde das Thema MTX schon reichlich diskutiert.

Respekt sollte man schon vor MTX haben, aber keine Angst. Du solltest dir schon überlegen an welchen Tag du dir die Spritze gibst, denn es kann schon sein das du ein wenig müde wirst und dir ein wenig unwohl ist.

Und wenn du wirklich so verunsichert bist dann gehe doch noch zu deinem Hausarzt und bespreche die Sache. Auf ein paar Tage kommt es doch nicht drauf an.

Sicher werden sich auch noch andere Forumsmitglieder melden, die Erfahrung mit MTX haben.

Gruß Uwe

• + 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde auch....etwas spät gefragt. Ich würde MTX selber nie mehr verwenden....NW ohne Ende, Wirkung war aber gut, für ca. 9 Monate. Bin erstaunt, dass Ärzte immer noch nach diesem Schema, kenne ich von meinem Sohn, vorgehen. Sie können durchaus nach Fumarsäure und ggf. nach MTX schon auf ein sogenanntes Firstline-Biologika wechseln. Für mich die bessere Lösung. Aber wie Du da wieder rauskommst....weiß ich auch nicht. Alternative ist, es zu probieren. Es gibt natürlich auch Verwender denen es gut hilft und mit weniger NW als ich hatte. Alles ist relativ und leider muss man es selber ausprobieren.

Dieses Horrorszenario des Arztes von damals, ist natürlich Quatsch.

Lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Hallo, 

ich habe mir meine erste Spritze mit MTX alleine zu Hause gegeben und ich lebe noch. 

Respekt hab ich schon vor dem Mittel aber keine Angst. Nebenwirkungen habe ich. Ich spritze Samstags abend und hab dann bis Sonntag Mittag einen Kater obwohl ich kein Alkohol trinke.

Alles Okay, Aber jeder Körper reagiert anders. Es kann sein das du es sehr gut verträgst oder auch gar nicht. 

Noch ein Tipp. Probiere wo du dich piekst. Ich vertrage komischer Weise das MTX besser wenn ich es in den Oberschenkel spritze

Geschrieben

Hallo Shania, 

ich habe MTX über mehrere Jahre eingenommen und später auch gespritzt. Nebenwirkungen hatte ich anfangs garnicht. Erst nach ca. 4Jahren, hatte ich nach der Injektion Kreislaufprobleme. Deshalb spritzte ich dann nur Freitag Abend, so konnte ich mich über das Wochenende erholen, bis es nicht mehr ging. Bis dahin hatte ich gar keine Nebenwirkungen und keine Schuppenflechte. Trau dich, nur so erfährst ob es hilft.

Gruß hörbi

Geschrieben

Guten Abend,

ich habe jetzt fast 3 Jahre lang MTX selber gespritzt und hatte praktisch keine Nebenwirkungen. Anfangs habe ich freitags gespritzt, weil ich dachte, dass ich davon vielleicht, wie viele andere, erstmal todmüde werde, das war aber nicht der Fall.

Wie hast du es denn nun gemacht? Hast du das MTX genommen? Sonst melde dich nochmal bei deiner Ärztin, damit ihr das beim 1. Mal zusammen machen könnt. Dann hast du auch Gewissheit, dass du es richtig machst. Dafür braucht man eigentlich auch keinen langen Termin, oder die/der MFA kann es mit dir machen. Dann bleibst du noch eine Weile in der Praxis sitzen, falls dir doch schlecht wird oder so. Ich kann dir nur raten, positiv an die Sache heranzugehen, da auch hier der Placeboeffekt wirken kann.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg! Bei mir hat MTX über ein Jahr sehr gut gewirkt, dann leider nicht mehr so gut, so dass ich am Montag meine ersten Injektionen mit einem Biologikum bekommen habe. Ich habe es auch das 1. Mal mit meinem Arzt zusammen gemacht, obwohl ich ja schon lange selber gespritzt habe. So konnte ich auch nochmal die ein oder andere Frage loswerden und weiß, was mich dann erwartet. Mir hat das auf die Weise gut gefallen, das MTX hatte ich von Anfang an alleine nach Beipackzettel gespritzt.

Liebe Grüße vom

Kringelblümchen

• + 1