Zum Inhalt

Skyrizi > Corona Impfung > Psoriasis Schub?

Miss_Ella

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe bereits danach gesucht, ob diese Frage schon beantwortet wurde und konnte nichts finden, entschuldigt bitte falls doch.

Ich habe PSA und werde seit drei Jahren sehr erfolgreich mit Skyrizi behandelt. Direkt davor hatte ich den schlimmsten Schub meines Lebens, zwei Jahre ohne normal laufen zu können, Haut wie auf dem Bild, überall (ja, auch im Gesicht). Da ich vor Schmerzen nichtmal schlafen konnte (jeglicher Hautkontakt mit egal was eine Qual) und ich mich jeden Tag zum duschen zwingen musste war ich irgendwann psychisch soweit dass ich aufgeben wollte. Wenn ich geahnt hätte was ein Hautarztwechsel bringen würde hätte ich es viel früher getan. Aber ich dachte, Spezialist und Experte, wird schon wissen was er tut…

Wie auch immer, dank  neuen Arzt und Skyrizi führe ich inzwischen ein normales Leben. Ich möchte nie wieder so einen Schub erleben, da verabschiede ich mich lieber. Die Angst vor diesem Schub ist für mich weit größer als die Angst an Covid zu erkranken (ja, sogar in letzter Konsequenz). Ich habe Angst mich impfen zu lassen und einen Schub zu bekommen. Mein Hautarzt sagt, ich soll es machen aber es gibt keine Studien und er kann mir nichts versprechen. Also bin ich noch ungeimpft.

Ich bin nicht gegen die Impfung.  Ich bin auch kein Unmensch und keine Egoistin. Ich mache seit Beginn des ganzen Home Office, teste mich mehrmals die Woche (immer wenn ich das Haus verlassen muss), halte mich an Maske und Abstand.

Ich sehe auf Dauer eine Impfpflicht für alle auf uns zukommen. Daher meine Frage:

Wie sind eure Erfahrungen mit Skyrizi und der Corona Impfung, wie habt ihr sie vertragen, hat sie sich auf die Pso ausgewirkt, welches Präparat habt ihr bekommen?

Bin um jede Antwort dankbar!

Miss Ella.

IMG_0670.jpeg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ohjeeee das sieht echt schlimm aus, Du Arme.

Mein Sohn spritzt auch schon länger Skyrizi und hat danach keine Probleme gehabt. Er bekam die Kreuzimpfung Astra/Moderna. Er hatte nur nach dem Impfen Kopfweh und leichtes Fieber. Bei Astra waren die Beschwerden schlimmer. Seine Haut blieb OK.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Hallo 

Ich Spritze auch Skyrizi und bin doppelt geimpft mit Biontech. Nebenwirkung war nur leichter Schmerz der Einstichstelle. Bei Haut und Körper gab es keine Auswirkung. Also keine Angst. 

H. M. 

• + 1
  • Like 1
Geschrieben

Ich kann mit dir mitfühlen  

Ich wurde 2x mit biontech geimpft. Bei mir kam es nach der zweiten Impfung heraus. Salben helfen mir nicht.  Ich bekomme nur ein Medikament gegen  Crohn. 

Gute Besserung 

Geschrieben

Nicht jeder reagiert der Körper gleich. Ich hatte zwei mal Astra und wie es aussieht keine Probleme. 

Ich habe aber einen Schub nach der Pneumokokken Impfung bekommen. 

Ich kann dich verstehen wenn das du Angst davor hast. Man wird gleich als Impfgegner hin gestellt. 

Solltest du dich entschließen solltest den Schritt zu wagen wünsche ich dir das du keinen Schub bekommst. 

Geschrieben

Jetzt muss ich doch mal fragen.

Woher weiß man, dass der Schub durch die Impfung ausgelöst wird/wurde? Kann so ein Schub nicht auch ohne Impfung kommen?

Schon mal Danke

Geschrieben
Am 19.11.2021 um 14:13 schrieb Lupinchen:

Ohjeeee das sieht echt schlimm aus, Du Arme.

Mein Sohn spritzt auch schon länger Skyrizi und hat danach keine Probleme gehabt. Er bekam die Kreuzimpfung Astra/Moderna. Er hatte nur nach dem Impfen Kopfweh und leichtes Fieber. Bei Astra waren die Beschwerden schlimmer. Seine Haut blieb OK.

Lg. Lupinchen

Danke, gut zu wissen!

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb HÖRBI:

Hallo 

Ich Spritze auch Skyrizi und bin doppelt geimpft mit Biontech. Nebenwirkung war nur leichter Schmerz der Einstichstelle. Bei Haut und Körper gab es keine Auswirkung. Also keine Angst. 

H. M. 

Danke, das klingt für mich auch beruhigend!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb eva0062:

Ich kann mit dir mitfühlen  

Ich wurde 2x mit biontech geimpft. Bei mir kam es nach der zweiten Impfung heraus. Salben helfen mir nicht.  Ich bekomme nur ein Medikament gegen  Crohn. 

Gute Besserung 

Das tut mir leid 😔 Das heisst, deine Pso wird gerade nicht medikamentös behandelt?

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Clau dia:

Nicht jeder reagiert der Körper gleich. Ich hatte zwei mal Astra und wie es aussieht keine Probleme. 

Ich habe aber einen Schub nach der Pneumokokken Impfung bekommen. 

Ich kann dich verstehen wenn das du Angst davor hast. Man wird gleich als Impfgegner hin gestellt. 

Solltest du dich entschließen solltest den Schritt zu wagen wünsche ich dir das du keinen Schub bekommst. 

Danke! Ja, ich bin dauernd dabei mich zu erklären, es wird mir sogar vorgeworfen die Pso als Vorwand zu erfinden! Man sieht ja gerade nichts…

Ich habe schon zwei mal einen Impftermin ausgemacht und in letzter Sekunde abgesagt, vor Angst… Deswegen dachte ich mir ich frage mal hier in die Runde 😊 Es ist nämlich auch nicht schön sich ungeschützt zu fühlen, wenn die Zahlen so steigen…

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Tenorsaxofon:

Jetzt muss ich doch mal fragen.

Woher weiß man, dass der Schub durch die Impfung ausgelöst wird/wurde? Kann so ein Schub nicht auch ohne Impfung kommen?

Schon mal Danke

Da fragst du die falsche, bin keine Medizinerin. Ich kann auch nicht berichten, bin ja noch ungeimpft… Aber Schübe ohne Impfung gibt es doch schon immer, oder 🤔? Oder warum stellst du die zweite Frage? Verstehe ich nicht ganz.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Miss_Ella:

Da fragst du die falsche, bin keine Medizinerin. Ich kann auch nicht berichten, bin ja noch ungeimpft… Aber Schübe ohne Impfung gibt es doch schon immer, oder 🤔? Oder warum stellst du die zweite Frage? Verstehe ich nicht ganz.

Mich irritieren die ganzen unterschiedlichen Aussagen dazu und dann noch das von dir eingestellte Bild. Nebenwirkungen, vor allem bei einem solchen Impfmarathon (11 bzw. 12, da der Arzt wohl eine links-rechts-Schwäche hat) wie ich ihn dieses Jahr hatte, sind immer mal drinn. Bei der Coronaimpfung hatte ich, bei allen dreien, nicht das geringste an Nebenwirkungen.

Ich muss dazu sagen, dass die ersten zwei bei uns im Haus gemacht wurden und jeder die Ärztin fragen konnte was ihn diesbezüglich beschäftigt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 56 Minuten schrieb Tenorsaxofon:

Mich irritieren die ganzen unterschiedlichen Aussagen dazu und dann noch das von dir eingestellte Bild. Nebenwirkungen, vor allem bei einem solchen Impfmarathon (11 bzw. 12, da der Arzt wohl eine links-rechts-Schwäche hat) wie ich ihn dieses Jahr hatte, sind immer mal drinn. Bei der Coronaimpfung hatte ich, bei allen dreien, nicht das geringste an Nebenwirkungen.

Ich muss dazu sagen, dass die ersten zwei bei uns im Haus gemacht wurden und jeder die Ärztin fragen konnte was ihn diesbezüglich beschäftigt.

Tut mir leid wenn mein Post verwirrend war.

Mit dem Foto wollte ich zeigen wie ein Pso Schub bei mir aussieht, um meine Angst vor einem neuen Ausbruch zu verdeutlichen.

Meine Frage war nicht ob jemand irgendwelche Nebenwirkungen nach der Impfung hatte, entschuldige wenn ich undeutlich war. Die Frage war: Hat jemand der Skyrizi bekommt nach den Covid Impfungen einen Psoriasis Schub gehabt? 

Freut mich dass du keine Nebenwirkungen hattest!

Ach ja, meinen Arzt hatte ich ja gefragt und er sagte es gäbe diesbezüglich keine Studien. Mein Hausarzt (der mir die Impfung verabreicht hätte) kann meine Bedenken verstehen.

bearbeitet von Miss_Ella
Geschrieben

Hallo Miss_Ella,

ich würde das Risiko eines Schubs und seine Folgen gegen das Risiko sich mit dem Corona-Virus zu infizieren
und an Covid19 zu erkranken gut abwägen.
Psoriasis ist schmerzhaft und ätzend, das weiß ich aus eigener Erfahrung - aber mit einer kollabierenden Lunge auf Intensiv ist auch keine schöne Aussicht, besonders nicht in der aktuellen Situation mit voll laufenden Intensivstationen.
Gegen Covid19 gibts momentan kein Medikament, das wirklich gut hilft. Das Risiko, diesen Winter mit dem Corona Virus infiziert zu werden ist ziemlich hoch. Eine Impfung schützt vor einem schweren Verlauf.
Mit Skyrizi hast Du ein hoch wirksames Medikament, von dem Du weißt, dass es Deine Pso in Schach hält.

Ich werde mit einem anderen Biologikum (Cimzia) behandelt, bin zweimal mit Biontechs Comirnaty geimpft, habe das gut vertragen und bin froh, wenn ich endlich die dritte Impfung ergattert habe.

• + 1
Geschrieben

Nicht zu vergessen die Folgen, genannt Long Covid, von Corona. Nicht nur die Lunge kann es betreffen.

In meiner Reha-Sportgruppe haben wir eine sehr junge Frau, die durch Corona neurologische Ausfälle bekommen hat. Sie musste erst wieder laufen lernen. Die RV bezahlt die Therapie bei uns. Alles andere bezahlt sie aus eigener Tasche.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Tenorsaxofon:

Nicht zu vergessen die Folgen, genannt Long Covid, von Corona. Nicht nur die Lunge kann es betreffen.

In meiner Reha-Sportgruppe haben wir eine sehr junge Frau, die durch Corona neurologische Ausfälle bekommen hat. Sie musste erst wieder laufen lernen. Die RV bezahlt die Therapie bei uns. Alles andere bezahlt sie aus eigener Tasche.

Schlimm!

Mit meiner PSA waren meine Knie so entzündet dass ich fast nicht laufen konnte. Bin so froh dass ich gerade gar keine PSA Symptome habe! 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Elli_M:

Hallo Miss_Ella,

ich würde das Risiko eines Schubs und seine Folgen gegen das Risiko sich mit dem Corona-Virus zu infizieren
und an Covid19 zu erkranken gut abwägen.
Psoriasis ist schmerzhaft und ätzend, das weiß ich aus eigener Erfahrung - aber mit einer kollabierenden Lunge auf Intensiv ist auch keine schöne Aussicht, besonders nicht in der aktuellen Situation mit voll laufenden Intensivstationen.
Gegen Covid19 gibts momentan kein Medikament, das wirklich gut hilft. Das Risiko, diesen Winter mit dem Corona Virus infiziert zu werden ist ziemlich hoch. Eine Impfung schützt vor einem schweren Verlauf.
Mit Skyrizi hast Du ein hoch wirksames Medikament, von dem Du weißt, dass es Deine Pso in Schach hält.

Ich werde mit einem anderen Biologikum (Cimzia) behandelt, bin zweimal mit Biontechs Comirnaty geimpft, habe das gut vertragen und bin froh, wenn ich endlich die dritte Impfung ergattert habe.

Danke für deine Antwort, gut zu wissen dass du die Impfungen gut vertragen hast, toi toi toi für die dritte!

Geschrieben

Hallo @Miss_Ella

Du solltest vielleicht auch noch wissen das gerade Autoimmunerkrankungen ein Risiko bei einer Coranainfektion sein kann. Unser Immunsystem reagiert sowieso über. Bei einer Coronainfektion kann unser Immunsystem über reagieren. Nennt man dann Zytokinsturm. Dieser Zytokinsturm greift alles in deinem Körper an was es finden kann. Sämtliche Organe, Haut, Gefäße ect. Da ist mir ein Schub schon lieber. Wäre aber schön wenn er nicht kommen würde

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Clau dia:

Hallo @Miss_Ella

Du solltest vielleicht auch noch wissen das gerade Autoimmunerkrankungen ein Risiko bei einer Coranainfektion sein kann. Unser Immunsystem reagiert sowieso über. Bei einer Coronainfektion kann unser Immunsystem über reagieren. Nennt man dann Zytokinsturm. Dieser Zytokinsturm greift alles in deinem Körper an was es finden kann. Sämtliche Organe, Haut, Gefäße ect. Da ist mir ein Schub schon lieber. Wäre aber schön wenn er nicht kommen würde

Das wusste ich, tue ich natürlich auch berücksichtigen, danke!

• Like 1
Geschrieben

Hallo Miss Ella,

das ist ja nicht schön, sich in einer solchen Situation zu fühlen.

Von mir kann ich berichten, dass ich mit Skyrizi erst im September angefangen habe, davor hatte ich schon beide Comirnaty-Impfungen. Nach Beginn der Skyrizi-Therapie habe ich allerdings eine Grippeimpfung Anfang November bekommen und hatte keine Nebenwirkungen.

Die dritte Comirnaty steht bei mir nun kommenden Dienstag an, vier Wochen vor der dritten Skyriziinjektion. Ich kann dir gerne berichten, wie sie mir bekommt. Ich bin aber zuversichtlich.

Dir alles Gute und eine Entscheidung mit der du gut leben kannst.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Marga D.:

Hallo Miss Ella,

das ist ja nicht schön, sich in einer solchen Situation zu fühlen.

Von mir kann ich berichten, dass ich mit Skyrizi erst im September angefangen habe, davor hatte ich schon beide Comirnaty-Impfungen. Nach Beginn der Skyrizi-Therapie habe ich allerdings eine Grippeimpfung Anfang November bekommen und hatte keine Nebenwirkungen.

Die dritte Comirnaty steht bei mir nun kommenden Dienstag an, vier Wochen vor der dritten Skyriziinjektion. Ich kann dir gerne berichten, wie sie mir bekommt. Ich bin aber zuversichtlich.

Dir alles Gute und eine Entscheidung mit der du gut leben kannst.

Danke, sag mir gerne Bescheid, zeigt Skyrizi bei dir schon Wirkung? Bei mir hat es halbes Jahr gedauert bis es anfing zu wirken, das warten hat sich aber so was von gelohnt! 

Dir auch alles Gute!

Geschrieben

Danke Ella,

ja, es wirkte schon nach der ersten Spritze und inzwischen hab ich noch Stellen am Kopf, aber sonst nicht. Und die Nägel werden erstaunlich schnell besser. Bei den Gelenken dauert es noch etwas, aber ich meine, eine positive Tendenz zu spüren. Allerdings, bei Gelenken - was kaputt ist, ist kaputt, da war ich bei einigen zu spät dran.

Geschrieben

Hallo Ella,

ich hatte schon 3 Biontech Impfungen unter der Skyrizi Therapie,  immer mit mindestens 3 Wochen Abstand.  So wurde es mir empfohlen.  Ich hatte die bekannten Nebenwirkungen aber die Pso und Pso Arthritis ist unverändert gut bis sehr gut.

Ich würde dir dringend zur Impfung raten.

LG. Claudia 

• + 2
Geschrieben
Am 28.11.2021 um 19:58 schrieb Claudi2202:

Hallo Ella,

ich hatte schon 3 Biontech Impfungen unter der Skyrizi Therapie,  immer mit mindestens 3 Wochen Abstand.  So wurde es mir empfohlen.  Ich hatte die bekannten Nebenwirkungen aber die Pso und Pso Arthritis ist unverändert gut bis sehr gut.

Ich würde dir dringend zur Impfung raten.

LG. Claudia 

Das klingt doch gut, danke! Mir ist nur nicht klar wieviel Zeit zwischen den Impfungen vergehen muss, geht sich das dann aus, mit der Skyrizi Spritze alle drei Monate und den mindestens drei Wochen Abstand zur Impfung?

• 1 Monat später...
Geschrieben

Bekomme seit letztem Frühjahr Skyrizi, nach vier Wochen waren alle Stellen nicht mehr schuppig, nur noch gerötet, jetzt habe ich nur noch weiße Stellen, wo mal die Psoriasis war! Bin erstmals wieder zum Baden gewesen, das reine Glück. - Inzwischen bin ich dreimal gegen Covid geimpft, zweimal Biontec und einmal Moderna, das hatte auf die Haut keinerlei EInfluss. So sagte der Hautarzt und so war es.

• + 1