Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Bimzelx - Nebenwirkungen?

flashws

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

hat denn hier jmd. Erfahrung, mit Bimzelx bzw. ja und kann von NW berichten?

Ich nehme aktuell noch Tremfya und bin sehr sensibel, was NW betrifft (Gestroenteritis). Nachdem Tremfya nicht mehr die erwünschte Wirkung zeigt, hat mein Arzt für demnächst Bimzelx vorgeschlagen. Bei diesem Medikament fallen jedoch lt. Packungsbeilage, die NW nicht deutlich geringer aus (u. a. :

(kann mehr als 1 von 10 Behandelten betreffen)

• Infektionen der oberen Atemwege mit Anzeichen wie Halsschmerzen und verstopfter Nase 

• ...

Gibt es hier Personen, die dazu was berichten können?

Besten Dank im Voraus!!

• 1 Jahr später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo, 

ich möchte das Thema auch nochmal hervorheben, da ich Ende November von Taltz auf Bimzelx umgestellt werde. Gibt es Erfahrungen egal ob positiv oder negativ? Würde mich über Infos freuen.

LG Winfried 

Geschrieben
Am 20.10.2023 um 09:56 schrieb Winfried:

Hallo, 

ich möchte das Thema auch nochmal hervorheben, da ich Ende November von Taltz auf Bimzelx umgestellt werde. Gibt es Erfahrungen egal ob positiv oder negativ? Würde mich über Infos freuen.

LG Winfried 

Bin auf Deinen Bericht/Erfahrungen gespannt. Mir hilft Taltz noch gut, denke aber Bimzelx wäre dann das nächste wenn ich einen Wirkverlust habe.

Lg. Lupinchen

• 2 Monate später...
Geschrieben

Ich hänge mich hier mal dran.

Seit letzter Woche mit Bimzelx gestartet. Darum kann ich noch keine Erfahrungswerte weitertragen. 

Geschrieben

Hallo zusammen, 

ich hatte 3 Monate Bimzelx. Ich hatte keine NWs bis auf leichten Mundsoor, der wahrscheinlich eher vom Cortison, was noch drin war, kam. Leider hat mir Bimzelx aber überhaupt gar nicht geholfen und ist deshalb wieder rausgeflogen. 

Viele Grüße 

Lara

Geschrieben

Hallo, 

bin jetzt in der 9 Woche, aber total unsicher im Vergleich mit Taltz - Bimzelx.

Werde auf jeden Fall 16 Wochen durchhalten und dann mal berichten. 

lg Winfried

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Winfried:

Hallo, 

bin jetzt in der 9 Woche, aber total unsicher im Vergleich mit Taltz - Bimzelx.

Werde auf jeden Fall 16 Wochen durchhalten und dann mal berichten. 

lg Winfried

Wie definierst Du "unsicher"?

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Ja, genau eben unsicher. Habe das Gefühl Bimzelx hilft in einigen Dingen anders als Taltz, andere Dinge wie Nebenwirkungen sind wohl schlechter.

Da ich aber viele andere Krankheiten habe wie Herz, Nebenniere, Opiatabhängigkeit, Hüftschmerzen etc. muß ich das alles ordnen.

Habe noch einige Termine wie z.b. Umstellung auf Hydrokortison. Wenn die alle vorbei sind werden mein Rheumatologe und ich entscheiden ob Taltz oder Bimzelx für mich besser ist. Ich bin mit der jetzigen Situation auch nicht zufrieden, hätte mir eine deutliche Reaktion meines Körpers gewünscht.

lg Winfried

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 23.1.2024 um 11:41 schrieb Winfried:

Ja, genau eben unsicher. Habe das Gefühl Bimzelx hilft in einigen Dingen anders als Taltz, andere Dinge wie Nebenwirkungen sind wohl schlechter.

Da ich aber viele andere Krankheiten habe wie Herz, Nebenniere, Opiatabhängigkeit, Hüftschmerzen etc. muß ich das alles ordnen.

Habe noch einige Termine wie z.b. Umstellung auf Hydrokortison. Wenn die alle vorbei sind werden mein Rheumatologe und ich entscheiden ob Taltz oder Bimzelx für mich besser ist. Ich bin mit der jetzigen Situation auch nicht zufrieden, hätte mir eine deutliche Reaktion meines Körpers gewünscht.

lg Winfried

Am 23.1.2024 um 11:41 schrieb Winfried:

lg Winfried

Hallo Winfried,

ich habe Talz nach 3 Monaten abgesetzt, da es mir mehr Schmerzen verursacht hat, als vorher, und meine Haut war schlimmer. Diese Taltz war für mich eher schädlich als gut.

LG

Britschi

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich nehme seit 4 Wochen Bimzelx. Die Nebenwirkungen sind furchtbar. Seit 4 Wochen dauernd erkältet, herpes im Mund, müde... hat jemand Erfahrung ob die NW nach 16 Wochen besser werden? 

LG Sternchen

Geschrieben

Bin jetzt in der 12 Woche und habe das Gefühl das es langsam was wird.

Aber ich bin auch von Kortison auf Hydrokortison umgestellt worden. Die Müdigkeit vom Anfang vergeht und der Tag läuft besser. Der anfängliche Durchfall ist auch verschwunden. Ich mach weiter und werde in einigen Wochen berichten was sich geändert hat ( führe ein Schmerz und Befindungstagebuch )

Hellau !

b5477795-0d5d-402c-b2b2-ae80a8e5bdf4.jpeg

earth-moon-sun
Geschrieben

Super Winfried, ist doch gut, dass du das Gefühl hast, das es besser wird. Danke fürs Rückmelden. Und "by the way": Nette Kostümierung für die Fastnacht. 

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Sternchen333:

Hallo zusammen,

Ich nehme seit 4 Wochen Bimzelx. Die Nebenwirkungen sind furchtbar. Seit 4 Wochen dauernd erkältet, herpes im Mund, müde... hat jemand Erfahrung ob die NW nach 16 Wochen besser werden? 

LG Sternchen

hallo Sternchen333 -

ich kenne mich mit deinem Medikament Bimzelx nicht aus - habe noch nie davon gehört -

was mich stutzig gemacht hat ist deine Aussage - hat jemand Erfahrung ob die NW nach 16 Wochen besser werden ?

Wie kommst du darauf - das würde mich sehr interessieren - das wären ja dann nocn ca. ein viertel Jahr weitermachen wie bisher - mit deinen Nebenwirkungen -

ich würde mit meinem Arzt sprechen und nicht so lange abwarten -

ich wünsche dir viel Kraft - das möglichst schnell zu klären -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Bibi, ich dachte dass ich das Medikament 16 Wochen nehmen muss, damit ich weiß ob es wirkt. Zumindest ist das der angegebene Zeitraum für die ersten Spritzen/Dosis. Nehmen möchte ich es nicht so lange. Das ist für mich kein Dauerzustand. Ich habe 2 kleine Kinder und der Alltag dadurch noch schwerer.

Danke für deine lieben Worte.

Geschrieben

hallo Sternchen333 -

du solltest mit deinem Arzt sprechen aufgrund deiner Nebenwirkungen -

egal wer dir gesagt hat - - du solltest das Medikament bis zu 16 Wochen nehmen -

wenn solche Nebenwirkungen schon anfangs die Lebensqualität dermassen beeinflussen - das geht doch nicht -

ich schreibe nur mal kurz von Humira - mein Mann und ich bekamen es gleichzeitig nach etlichen Kuren und Rehas - nach der Bade- und Lichttherapie - das kannst du auch hier im Forum nachlesen - also unter allgemein und nicht von mir - bei mir wirkte es sofort und bei meinem Mann ging es nach hinten los -

Aufgeben gilt nicht -

übrigens gibt es auch Mütter-Kind-Kuren - da musst du dich erkundigen -

hier im Forum findest du viel darüber zu lesen -

lese dich durch - das ist ein ganz informatives Forum -

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 11.2.2024 um 19:01 schrieb Sternchen333:

Hallo zusammen,

LG Sternchen

Hi Sternchen,

ich kann mich da nur anschliessen, dass man auf jeden Fall mit seinem behandelnden Hautarzt über die Nebenwirkungen spricht. Du berauchst doch eh alle nach 4 und dann später nach 8 Wochen je ein neues Rezept, da sollte der Arzt doch auch fragen wie es einem geht + Blutbild  etc.

Anschliessen muss ich mich leider auch mit den NW mit meinen eigenen Erfahrungen mit Bimzelx. Bei mir lief es erst eine recht lange Zeit sehr gut ohne dass ich große Nebenwirkungen bemerkt habe. Dann kamen aber später auch dauerhafte Infekte, Abgeschlagenheit, Halsschmerzen und ein einfach allgemen schlechtes Gefühl / Stimmung.

Zu deiner Frage: Bei mir waren die Nebenwirkungen im Frühling, Sommer immer fast weg und sobald der Herbst langsam kam habe ich jeden Infekt mitgenommen der verfügbar war und wurde diese auch sehr schlecht los. Also möglich ist es, dass es im Frühlung besser wird, aber dass musst du natürlich mit deinem Arzt besprechen.

Ich habe die Behandlung dann abbrechen müssen, was zu einem krassen Rebound führte, wie ich es in ca. 30 Jahren Pso noch nicht erlebt hatte. (Ich hoffe das blüht dir nicht ;))

Jetzt versuche ich mal einen anderen (wenn auch klassischeren) Weg (mal schauen wie lang ich das durchhalte) mit kompletter Ernährungsumstellung, Lichttherapie, Salzbädern, viel Sport und solange notwendig begleitend Enstlilar.

LG

• 2 Wochen später...
Sternchen333
Geschrieben
Am 11.2.2024 um 19:50 schrieb Bibi:

hallo Sternchen333 -

ich kenne mich mit deinem Medikament Bimzelx nicht aus - habe noch nie davon gehört -

was mich stutzig gemacht hat ist deine Aussage - hat jemand Erfahrung ob die NW nach 16 Wochen besser werden ?

Wie kommst du darauf - das würde mich sehr interessieren - das wären ja dann nocn ca. ein viertel Jahr weitermachen wie bisher - mit deinen Nebenwirkungen -

ich würde mit meinem Arzt sprechen und nicht so lange abwarten -

ich wünsche dir viel Kraft - das möglichst schnell zu klären -

Am 11.2.2024 um 20:15 schrieb Bibi:

hallo Sternchen333 -

du solltest mit deinem Arzt sprechen aufgrund deiner Nebenwirkungen -

egal wer dir gesagt hat - - du solltest das Medikament bis zu 16 Wochen nehmen -

wenn solche Nebenwirkungen schon anfangs die Lebensqualität dermassen beeinflussen - das geht doch nicht -

ich schreibe nur mal kurz von Humira - mein Mann und ich bekamen es gleichzeitig nach etlichen Kuren und Rehas - nach der Bade- und Lichttherapie - das kannst du auch hier im Forum nachlesen - also unter allgemein und nicht von mir - bei mir wirkte es sofort und bei meinem Mann ging es nach hinten los -

Aufgeben gilt nicht -

übrigens gibt es auch Mütter-Kind-Kuren - da musst du dich erkundigen -

hier im Forum findest du viel darüber zu lesen -

lese dich durch - das ist ein ganz informatives Forum -

Danke schön..Mein Antrag auf eine Mutter - Kind Kur wurde bisher mehrmals von meiner TK abgelehnt. Mit, für mich, nicht nachvollziehbaren Gründen. :(

Geschrieben

Hallo zusammen , auch ich habe heute meine erste Dosis Bimzelx gespritzt , nach Idacio und Cosentyx, und bin voller Hoffnung in Bezug auf meine Füße und Hände . Ich habe das Gefühl , das die Zahl der Verschreibungen über Bimzelx vom niedergelassenen Arzt oder aus der Klinik, sich stark erhöhen. Vielleicht geht der Kelch mit den NW ja an vielen von uns vorüber!
LG Heike

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Bimzelx
    Schuppenflechte-Forum
    Ich nehme seit 2 Wochen Bimzelx, 1 Pen alle 4 Wochen, und frage, welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Medikament gemac...
    Bimzelx
    Psoriasis arthritis
    Hallo,  ich möchte das Thema auch nochmal hervorheben, da ich Ende November von Taltz auf Bimzelx umgestellt w...
    Bimzelx ist ein Medikament, das bei mittelschwerer bis schwerer Schuppenflechte und bei Psoriasis arthritis angewende...
    Guten Morgen liebe Psoriasis-Netz-Community! Mein Name ist Anucha, bin 30 Jahre jung, wiege 100KG und leide seit ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.