Zum Inhalt

Fumaderm und die Nebenwirkungen

hdrosi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich nehme jetzt seit 4 Wochen Fumaderm, seit 1 Woche die blauen (1x Abends) und ab morgen fange ich mit 2 tgl. an .... aber bisher absolut KEINE Nebenwirkungen :confused:

Nun meine Frage, ist das ein Zeichen dafür, das Fumaderm bei mir nichts bringen wird, (bisher keine Besserung in Sicht, aber soll ja auch angeblich erst nach 6 Wochen eintreffen) oder fangen die "gewünschten" Nebenwirkungen erst später bei einer höheren Dosis an :confused:

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Keine Antworten .....

Habe heute morgen meinen ersten Flush erlebt, nach ca. 15 Minuten war alles überstanden :)

Geschrieben

Hallo,hdrosi

Also bei mir ist es mit Fumaderm schon etwas her.Vor ca. 5 Jahren bekam ich es zu ersten mal.Ich hatte damals bei meiner ersten Tablette starke Nebenwirkungen die allerdings mit der zweiten verschwanden.Meinen ersten Flush hatte ich erst nach ein paar Wochen.Die Haut heilte bei mir erst nach ca. acht Wochen langsam ab.Ich nahm Fumaderm ca. ein Jahr und musste es dann leider absetzen,denn die Nebenwirkungen waren nicht mehr zu ertragen.Auch die Haut wurde leider nicht so wie ich es mir erhofft habe.Und das obwohl ich sieben Tabletten am Tag nahm.Ich machte damals auch den Fehler und setzte Fumaderm zu schnell ab,was einen sehr heftigen Schub auslöste.Aber nur Mut ich kenne einige die Fumaderm nehmen und damit sehr zufrieden sind,und kaum Nebenwirkungen haben.Tja jedem hilft etwas anderes,und nicht jedem das selbe.Also versuch es einmal damit,es könnte dir ja auch sehr gut helfen.

Geduld ist die Kraft mit der wir das beste erreichen.(Konfuzius)

Mfg,RolandG :)

Geschrieben

Ich habe zwei Versuche mit Fumarsäure hinter mir; allerdings ist das auch schon ein paar Jahre her.

Anfangs hatte ich trotz relativ schneller Dosissteigerung während des Klinikaufenthaltes keinerlei Nebenwirkungen; nach 2 Monaten der Einnahme waren die Nebenwirkungen allerdings so schlimm, dass die Fumarsäure abgesetzt wurde.

An der Haut hat sich während der Einnahme herzlich wenig verändert.

Geschrieben

Dachte schon es ist Einbildung, aber heute haben mir gleich mehrere Personen bestätigt, das meine Hände besser geworden sind :)

Seit ein paar Tagen habe ich auch keine Spannungen mehr in der Handinnenfläche und kann ganz normal eine Faust machen :( das war vor ein,zwei Wochen noch undenkbar.

Heute war ich den ganzen Tag unterwegs ohne ein einziges mal die Hände zu fetten, davon habe ich die letzten Monate nur geträumt !!!!! Den ganzen Tag ohne Fett und das ohne aufplatzende Haut oder sonstige Spannungsgefühle .... Also ich will es ja nicht beschreien, aber langsam glaube ich bei mir an den Erfolg von Fumaderm :cool:

Geschrieben

hi,

würde auch gerne mit fumaderm anfangen, habe es aber bis jetzt noch nicht von meinem arzt verschrieben bekommen!

mein doc sagte mir das ich schlechter blutwerte habe und das er mir das dann nicht verschreiben kann, das hab ich ja auch eingesehen aber nach kontolle bei meinem hausarzt der mir dann bestätigte das meine werte in ordnung seien glaube ich langsam das er mir fumaderm nur nicht verschreiben will weil er eventuell probleme mit der kasse bekommt!

kennt jemand ein anderes medikament das ich vieleicht schneller und poblemloser verschrieben bekomme???

oder am besten noch einen guten arzt am niederrhein!

wäre für jeden tipp dankbar!!!!

Geschrieben

Sorry hdrosi das ich jetzt deinen beitrag missbraucht habe für mich! :(

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Nun beginne ich meine 9. Woche und muß ehrlich gestehen, am Wochenende sahen meine Händer wieder wesentlich schlimmer aus :mad: Die Stellen waren wieder mächtig ROT und mehere neue aufgepellte Hautstellen :mad:

Im Gegensatz zu gestern sehen sie heute morgen wieder besser aus, aber das kann sich ja laufe des Tages wieder verschlechtern ...

Ich weiß nicht woran es liegt, dachte eigentlich ich bin auf dem Weg des Erfolgs .. :P

Seit Anfang letzter Woche habe ich am Tage wieder angefangen mit der Aloe Vera von Schlecker, die zieht gut ein und ich brauche keine Handschuhe tragen.

Vielleicht vertrage ich irgendwelche Stoffe darin nicht, denn es ist ja keine reine Aloe Vera. Oder das Fumaderm hat bei mir wirklich keine Wirkung :) Nebenwirkungen sind ja wirklich kaum welche vorhanden, ausser etwas Magenbrubbeln,Blähungen ... KEINEN Flush !!! Nehme ab Mittwoch 6. Stück, da müsste doch eigentlich schon mehr Erfolg ankommen, oder ????

Geschrieben

Ich nehme Fumaderm ununterbrochen seit etwa 8 Jahren ohne Probleme.

Z. Zt. reichen 2 Tabletten pro Tag. Wenn es etwas schlimmer wird nehme ich

bis zu 6 Tabletten und gehe dann langsam runter bis auf 2. Meistens klappt das,

aber nicht immer.

Es ist halt so, was dem einen hilft, das hilft dem anderen noch lange nicht.

Geschrieben

10. Woche bei voller Dosis 6 Stück am Tag, aber eigentlich keine großartige Besserung :mad: Komischerweise auch keine dollen Nebenwirkungen außer ab und an mal etwas Bauchkneifen :cool:

Wie sind denn Eure Erfahrungen, ab wann sollte denn drastische Besserungen auftreten :confused:

Geschrieben

Gibt es denn hier im Forum so wenige, die mit Fumaderm Erfahrungen haben, oder warum antwortet mir keiner ;)

Meine Ärztin sagte mir, das bei der Dosis von 6 Stück die Schuppenflechte komplett weggehen sollte und dann die Dosis abbauen bis es wieder leicht anfängt... Nur das sie bei mir nicht weggeht ... :) Oder dauert das eine längere Zeit :confused:

Geschrieben

Ich nehme auch Fumaderm. Bin mittlerweile bei 3 blauen am Tag. Ich habe auch keine Nebenwirkungen aber es dauert mit dem besser werden. Aber man siehts. Zusätzlich nehme ich für den Kopf "Roasmarin Shampoo von Guhl" hier habe ich kaum noch etwas. Ausserdem gönne ich mir jede Woche eine Sonnenbank. Als Bodylotion nehme ich "Bodycream Buttermilk" vom Norma nur leider gibts die da nicht mehr. Aber man muss sich in Geduld üben. Die PSO ist schneller da als das Sie weggeht.

LG Biggy

• 1 Monat später...
Geschrieben

Wollte mal eine Zwischenbilanz abgeben, also meine Hände sind jetzt nach 13 Wochen Fumaderm etwa 70% besser geworden :) Nehme jetzt die 7.Woche 6 Stück am Tag und habe eigentlich kaum Nebenwirkungen. Von Hitzewallungen bin ich bisher verschohnt geblieben, nur ab und an mal etwas Darmkneifen. Auch mein letztes Blutbild war vollkommen OK :D

Habe ja kaum noch dran geglaubt, aber nach etwa 10 Wochen Einnahme ging der Erfolg los und mittlerweile kann man zuschauen wie die Haut besser wird.

Geschrieben

Auch ich habe früher relativ lange Fumaderm genommen! Es hat relativ gut gegen die Schuppenflechte geholfen. Allerdings hatte ich schon relativ heftig mit den Hitzewallungen zu kämpfen. War am Anfang tierisch unangenehm, aber mit der Zeit, hatte ich mich daran gewöhnt und es hatte auch nachgelassen!

Als aber dann mein Rheuma (bedingt durch die PSO) kam, bin ich später auf MTX umgestiegen! Aber wer weiß, vielleicht werde ich eines Tages wieder zum Fumaderm zurückkehren!

Ich wünsche Dir aber noch viel Glück mit den blauen Pillchen ;)

Geschrieben
Wollte mal eine Zwischenbilanz abgeben' date=' also meine Hände sind jetzt nach[b'] 13 Wochen[/b] Fumaderm etwa 70% besser geworden :P Nehme jetzt die 7.Woche 6 Stück am Tag und habe eigentlich kaum Nebenwirkungen. Von Hitzewallungen bin ich bisher verschohnt geblieben, nur ab und an mal etwas Darmkneifen. Auch mein letztes Blutbild war vollkommen OK ;)

Habe ja kaum noch dran geglaubt, aber nach etwa 10 Wochen Einnahme ging der Erfolg los und mittlerweile kann man zuschauen wie die Haut besser wird.

Ja, ist bei Anschlagen wirklich wie ein Wundermittelchen. Hoffentlich hält es bei Dir auch wirklich lang. Es gibt ja durchaus Fälle bei denen die Wirkung über Jahre anhält.

---------------------------

Lesen Sie diesen Beitrag rasch, hier wird schnell gelöscht und der Blockwart "meldet" im Zweifel den schlimmen Beitrag sofort....