Zum Inhalt

Neu hier - Suche nach Rat & Tipps


Sarah12

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 

ich bin Sarah, 26 Jahre alt und habe vor ca. 1 Monat Schuppenflechte im Ohr bekommen. Ich habe das erstmal gegoogelt, da ich mir das nicht vorstellen konnte 🙈 hat jemand Erfahrungen damit??? Meine Ohrhaut ist ständig „kaputt“ bis zu blutig Stellen, die Schmerzen. Dadurch verstopfen sich auch regelmäßige meine Ohren, so dass ich alle 2-3 Wochen beim HNO zum reinigen bin. Da dies für mich jedes Mal viel Zeit kostet und auch ganz schön auf die Nerven geht, würde ich mich über Tipps freuen :) 

Besten Dank schon mal! 

Gruß

Sarah 

  • 2 Monate später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Sarah,

hast du das nur im Ohr und wer hat das als Psoriasis diagnostiziert?

LG

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Hallo @Sarah12,

Am 1.11.2021 um 19:28 schrieb Sarah12:

Meine Ohrhaut ist ständig „kaputt“ bis zu blutig Stellen, die Schmerzen. Dadurch verstopfen sich auch regelmäßige meine Ohren, so dass ich alle 2-3 Wochen beim HNO zum reinigen bin.

da würde mich mal interessieren, was Dein HNO dazu sagt?

Seit über 40J habe ich die Pso und vor etwa 20J hatte ich dann auch Entzündungen im Ohr und war deswegen beim HNO-Arzt. Er meinte die Entzündung müsse vom Kiefergelenk oder der Wirbelsäule kommen (anders ausgedrückt, er wusste es nicht). Später konnte ich neben der Entzündung auch Schuppen feststellen. Seitdem creme ich die Gehörgänge regelmäßig; die Schuppen entferne ich sehr vorsichtig. - Im Sommer ist meistens keine Entzündung mehr da.

LG Burg

  • + 1
  • 1 Jahr später...
Nicolina 14613
Geschrieben

Hallo Ihr lieben betroffenen. ich bin Regina und habe diese Elend an den Füßen.. Sehr starke Schmerzen, zum Verrückt werden. Wer kann sich mit mir austauschen??? Ich bekomme es nicht in den Griff... I:G: Regina

Geschrieben

Hallo Schuppendrachenmagus,

Gerade durch Zufall dein Post gelesen. Da mein Ohr  mir auch Probleme macht war ich Anfang der Woche in der HNO Klinik in Straubing bei einem Prof. auf Anraten meines Ohrenarztes. Es kam nach der Untersuchung und auch CT heraus , das sich Haut und Schuppen aufs Trommelfell gelegt haben und dadurch eine leichte Dauerentzündung vorhanden ist.Da kann man eigentlich nicht viel machen. Ich höre dadurch etwas schlechter, um es geschmeidig zu halten Creme ich das Ohr von innen mit Diprogentasalbe ein. Es reicht meistens jeden zweiten Tag ein kleiner Tupfer auf ein Wattestäbchen. Das kann ich auf Dauer machen und ist nicht schädlich, im Sommer könnte es sogar weg gehen. Die Zeit wird es zeigen. Auch ein Tropfen natives Olivenöl könne ich ausprobieren, habe es aber noch nicht gemacht da die Salbe entzündungshemmend ist.

LG Winfried

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Winfried:

eine leichte Dauerentzündung vorhanden ist. Da kann man eigentlich nicht viel machen. Ich höre dadurch etwas schlechter, um es geschmeidig zu halten creme ich das Ohr von innen mit Diprogentasalbe ein. Es reicht meistens jeden zweiten Tag ein kleiner Tupfer auf ein Wattestäbchen. Das kann ich auf Dauer machen und ist nicht schädlich, im Sommer könnte es sogar weg gehen. Die Zeit wird es zeigen. Auch ein Tropfen natives Olivenöl könne ich ausprobieren, habe es aber noch nicht gemacht da die Salbe entzündungshemmend ist.

Hallo @Winfried,

vor über 40J hatte ich Diprogentasalbe auf meinen Pso-Stellen an der Haut ausprobiert und sie leider nicht vertragen. Es ist eine Zubereitung aus einem Betamethason und Gentamycin.

Sieh´ Dir mal die möglichen Nebenwirkungen von Gentamycin an, besonders die Ototoxizität beim Ohr. Einige Menschen vertagen es auch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gentamicin

oder aus der "Roten Liste" Nov2022:

unter Nebenwirkungen: 4. Welche Nebenwirkungen sind möglich?

Mögliche Nebenwirkungen unter Behandlung mit Gentamicin:

Zitat: "...Mögliche Nebenwirkungen unter Behandlung mit Gentamicin: ...Weiterhin kann es nach äußerlicher Anwendung von Gentamicin gelegentlich zu schädlichen Wirkungen im Ohr, am Gleichgewichtsorgan und an den Nieren kommen, insbesondere bei wiederholter Anwendung von Gentamicin auf großflächigen Wunden...."

https://www.patienteninfo-service.de/a-z-liste/d/diprogentaR-salbe

Deshalb hatte ich es nie im/am Ohr verwendet, auch Olivenöl nicht, da mir schon Wasser im Ohr (nach dem Schwimmen) unangenehm ist.

Ich hatte schon eine Nasensalbe oder meine pflegende Körperlotion im Ohr angewendet, bin aber wieder davon abgekommen, da für mich eine Creme besser ist, z.Z. nehme ich Canesten Creme. Gut, da ist ein Antipilzmittel drin, das auch gegen Staphylo- und Streptococcen (Bakterien) wirkt - bis jetzt, das sind etwa 6J, vertrage ich es gut - leider habe ich keine Creme ohne den Wirstoff gegen Pilzentzündungen gefunden/bekommen, denn die würde ich gerne mal ausprobieren... (aus meiner Erfahrung können Cremes ohne Wirkstoff bei meiner Haut viel Gutes bewirken...) so arbeite ich halt 1x täglich mit der Wirkstoffcreme weiter. - Die Innenhaut des Gehörgangs bleibt so geschmeidig, wenige Schuppen und Cremereste entferne ich ganz vorsichtig.

Je weniger ich im und am Ohr mache, umso besser geht es der Pso dort - das ist nur leichter gesagt, als getan, besonders wenn es juckt, Hände stillhalten und nur leicht von außen drücken, statt exzessiv zu kratzen - seitdem mein Kratzen dort mal bis zum "Drehschwindel" ausartete, MUSS ich es lassen!!! ... und meiner Pso im Gehörgang, geht es dadurch besser.

Vielleicht wird es wie bei mir, so auch bei Dir im Sommer wieder besser? Das wünsche ich Dir. LG Burg

  • Danke 1
Geschrieben

Für den Juckreiz im Ohr reicht bei mir völlig Olivenöl auf ein Wattestäbchen aus. Es tut mir gut, genauso, wenn nötig,  eine Olivenölkur über Nacht auf die Kopfhaut. Wunderbar.

  • Like 1
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Waldfee:

Für den Juckreiz im Ohr reicht bei mir völlig Olivenöl auf ein Wattestäbchen aus. Es tut mir gut, genauso, wenn nötig,  eine Olivenölkur über Nacht auf die Kopfhaut. Wunderbar.

Ich nehme Traubenkernöl, scheint mir dünnflüssiger als Olivenöl und wäscht sich besser aus den Haaren. Für die Ohren, Ringfinger kurz in ein Gläschen mit Öl getaucht und ins Ohr, läuft dann von allein etwas rein. Mein Mann meint allerdings, ich solle den Telefonhörer nach Benutzung abwischen, sei oft etwas ölig. Mir hilft es gut.

LG

Klara

  • Like 1
Geschrieben

Hallo zusammen, vielleicht holt ihr euch mal in einer Apotheke eine kleine Menge DAC Basiscreme, das ist eine Grundlage , in die eigentlich arzneistoffe eingearbeitet werden . Sie hat wenig Inhaltsstoffe , ist nicht konserviert !
LG Heike

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
Am 31.1.2024 um 08:39 schrieb Winfried:

Creme ich das Ohr von innen mit Diprogentasalbe ein. Es reicht meistens jeden zweiten Tag ein kleiner Tupfer auf ein Wattestäbchen.

Am 31.1.2024 um 16:36 schrieb Waldfee:

Für den Juckreiz im Ohr reicht bei mir völlig Olivenöl auf ein Wattestäbchen aus. Es tut mir gut

Hallo @Waldfee, @Winfried,

vertragt Ihr Wattestäbchen am Ohr?

Ich vertrage sie nicht, noch nicht einmal Watte an der Haut. Früher hatte ich mir reine Baumwollwatte in der Apotheke/Drogerie geholt, damit ging es.

Und alles Reiben (Wattestäbchen) muss ich unterlassen. Seitdem ich die Pso im Bauchnabel nur mit einem Tupfer Creme von außen sich selber reinigen lasse, ist keine Pso mehr da. -> keine Reibung -> keine Pso....?

LG Burg

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Euphorbium:

Apotheke eine kleine Menge DAC Basiscreme, das ist eine Grundlage , in die eigentlich Arzneistoffe eingearbeitet werden . Sie hat wenig Inhaltsstoffe , ist nicht konserviert !

Hallo Heike @Euphorbium,

das ist eine sehr gute Idee, die ich ausprobieren werde!!! Danke!!!

Dann bin ich mal gespannt, ob ich überhaupt einen Wirstoff in der Creme für die Ohren brauche?

Beim Körper brauche ich keinen arzneilichen "Wirkstoff", da reicht die Pflegecreme aus; es sei denn meine Pso wird zu heftig...

LG Burg

Geschrieben
Am 31.1.2024 um 08:18 schrieb Nicolina 14613:

ich bin Regina und habe diese Elend an den Füßen.. Sehr starke Schmerzen, zum Verrückt werden. Wer kann sich mit mir austauschen??? Ich bekomme es nicht in den Griff... I:G: Regina

Hallo @Nicolina 14613,

leider habe ich keine Erfahrung mit Pso an den Füßen... vielleicht meldet sich hier noch jemand anderes bei Dir?

Zwischenzeitlich kannst Du auch mal oben in der Suchfunktion "Suche":

Füße eingeben und Dich schon mal einlesen.

LG Burg

Geschrieben

Hallo Nicolina14613,

das hört sich nicht schön an. Ich kann dir nur den Rat geben  einen Rheumatologen aufzusuchen. Es wird dann vielleicht in Richtung MTX oder auch ein Biologikum gehen, aber die Sachen helfen in den meisten Fällen. Schau mal in die Galerie von mir da hab ich meine Hand und Fußsohlen eingestellt wo damals meine Psoriasis ausbrach, ich weiß wovon du schreibst. Komme zwar gebürtig aus dem Ruhrgebiet wohne aber schon lange in Bayern. Hier im Forum findest du bestimmt Leute aus deiner Nähe mit denen du dich austauschen kannst.

lg Winfried 

Geschrieben
Am 1.2.2024 um 21:34 schrieb Burg:

Hallo Heike @Euphorbium,

das ist eine sehr gute Idee, die ich ausprobieren werde!!! Danke!!!

Dann bin ich mal gespannt, ob ich überhaupt einen Wirstoff in der Creme für die Ohren brauche?

Am 1.2.2024 um 13:37 schrieb Euphorbium:

Hallo zusammen, vielleicht holt ihr euch mal in einer Apotheke eine kleine Menge DAC Basiscreme, das ist eine Grundlage , in die eigentlich arzneistoffe eingearbeitet werden . Sie hat wenig Inhaltsstoffe , ist nicht konserviert !

Hallo Heike @Euphorbium,

20g DAC Basiscreme habe ich mir jetzt für meine Gehörgänge in eine 25ml-Tube aufziehen lassen.

Glycerolmonostearat 60, Cetylalkohol, mittelkettige Triglyceride, weißes Vaselin, Macrogol-20-glycerolmonostearat, Propylenglycol, Cmineralisiertes Wasser

DAC = Deutscher Arzneimittel-Codex

DAC Basiscreme

https://flexikon.doccheck.com/de/Basiscreme_DAC

Bei der ersten Anwendung im Ohr war der Juckreiz sofort weg, ist aber nach 4 Stunden vergeringert wieder aufgetreten.

So ist das bei mir auch ohne Creme-Therapie - ich muss nur die Finger weg vom Ohr lassen.

Durch den Wetterwechsel von sonnig auf regnerisch sind meine Gehörgänge gereizt. Cremen und ignorieren helfen dabei.

Da will ich die neue Creme mal eine Weile weiter ausprobieren.

LG Burg

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Burg:

Glycerolmonostearat 60, Cetylalkohol, mittelkettige Triglyceride, weißes Vaselin, Macrogol-20-glycerolmonostearat, Propylenglycol, Cmineralisiertes Wasser

Glycerinhaltige (in DAC Basiscreme sind es die Salze) Produkte wirken sich vorteilhaft auf den Juckreiz des Gehörgangs aus.

Alle Öle (Olivenöl, Traubenkernöl, usw) enthalten einen Anteil an Glycerin.

AU=Andrea Lubliner, onmeda, 11.10.2007

Glycerin

Zitate: "...Glycerin-haltige Ohrentropfen lindern Reizungen des äußeren Gehörgangs, die Juckreiz und Schmerzen hervorrufen...." und "...Weiterhin kann Glycerin Beschwerden bei Gehörgangsreizungen lindern, da es sich wie ein Schutzfilm über die gereizte Haut legt..."

https://www.onmeda.de/therapie/wirkstoffe/glycerin-id204389/ 

Richard-Paul
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Burg:

... Glycerin ...

Auch, wenn Glycerin viele Vorteile hat für die Haut + Immunsystem, trotzdem Vorsicht: ich erinnere an den Wein-Skandal mit Glycerin im Jahr 1985. Es kommt darauf an, (Chemie) wieviel  "-OH"-Moleküle wo angebunden sind. Glycerin wird [ähnlich wie Cortison] vom Körper  auch selbst hergestellt. --- Die Dosis macht das Gift; - niemals unverdünnt anwenden.  

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Richard-Paul:

Auch, wenn Glycerin viele Vorteile hat für die Haut + Immunsystem, trotzdem Vorsicht: ich erinnere an den Wein-Skandal mit Glycerin im Jahr 1985. Es kommt darauf an, (Chemie) wieviel  "-OH"-Moleküle wo angebunden sind. Glycerin wird [ähnlich wie Cortison] vom Körper  auch selbst hergestellt. --- Die Dosis macht das Gift; - niemals unverdünnt anwenden.  

Da ging es um Glykol, wie ich mich erinnere.

  • Haha 1
Richard-Paul
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb malgucken:

Da ging es um Glykol, wie ich mich erinnere.

Da müssten wir jetzt über zweiwertige oder dreiwertige Alkohole schreiben. 

Geschrieben

Könnten wir machen. Das Zweiwertige war im Gespräch.

  • + 1
Geschrieben

Welchen Wert hat denn Eierlikör??

  • Haha 1
Richard-Paul
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb malgucken:

Könnten wir machen. Das Zweiwertige war im Gespräch.

(Bin erst mal 35,5 km mit dem Fahrrad gefahren). 

Mal paar Fragen (Chemie), die so nicht bei KI stehen.

Wo ist der Unterschied (betreffs Atome)?

Wie nennt man diesen Unterschied (Vorgang) bei der (durch was) Gewinnung der beiden Alkohole?

...........................

Wir sind jetzt weit ab vom Thema! - Wobei es bei meiner Antwort zum sehr guten Beitrag von @Burg ja nur um Glycerin (das auch im Immunsystem vorkommt) ging. -- Dennoch ist (wäre) dieses Wissen - aus chemischer Sicht - gut für die Vorgänge in unserem Immunsystem. 

LG  Richard-Paul

  • Auch interessant

    Hallo, ich bin in den Frankfurter a. M. - Raum umgezogen,vielleicht kann mir Jemand einen Hautarzt nennen, der be...
    Brauche Rat
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo, Ich bin 42 Jahre alt, habe seit vielen Jahren Morbus Crohn und seit kurzem in der linken Kniekehle eine ge...
    Mitmenschen Tipps
    Neue stellen sich vor
    Hallo liebe Gemeinschaft. Ich bin der Hanz. Ich bin 36 Jahre alt. Meine Krankheit brach vor etwa fünfzehn Jahren aus....
    Hallo ,bin 45 Jahre jung und habe seit 25 Jahren ,Schuppenflechte..mal mehr mal weniger ausgeprägt :Kopf ,Ohren,Beine...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.