Zum Inhalt

nach Etanercept-Injektion läuft scheinbar nicht alles injiziert

pedl

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich spritze seit einiger Zeit Etanercept mit den Fertig-Pens.

jetzt habe ich die letzten Male immer wieder erlebt, das nach der Injektion mit dem Pen (wenn ich nach dem 2. Klicken und noch etwas Wartezeit) den Pen von der Haut abnehme, das relativ viel der Injektionslösung offenbar nicht injiziert wurde und an der Haut runterläuft.

ich benutze den Pen korrekt nach Anleitung, am Anfang war auch immer komplett alles injiziert.

jedoch seit einiger Zeit läuft relativ viel der Lösung aus dem Pen nach dem spritzen außerhalb an der Haut runter. ich dachte zuerst es liegt daran, das ich die Stelle ...ich spritze am Oberschenkel.. zu viel vorher kühle, um den Schmerz zu lindern beim spritzen. Gestern Abend habe ich es ohne vorher kühlen gemacht, gleicher Effekt.

hat jemand auch diese Erfahrung gemacht? damit kommt ja auch nicht die komplette Dosis unter die Haut.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb pedl:

ich spritze seit einiger Zeit Etanercept mit den Fertig-Pens.

jetzt habe ich die letzten Male immer wieder erlebt, das nach der Injektion mit dem Pen (wenn ich nach dem 2. Klicken und noch etwas Wartezeit) den Pen von der Haut abnehme, das relativ viel der Injektionslösung offenbar nicht injiziert wurde und an der Haut runterläuft.

ich benutze den Pen korrekt nach Anleitung, am Anfang war auch immer komplett alles injiziert.

jedoch seit einiger Zeit läuft relativ viel der Lösung aus dem Pen nach dem spritzen außerhalb an der Haut runter. ich dachte zuerst es liegt daran, das ich die Stelle ...ich spritze am Oberschenkel.. zu viel vorher kühle, um den Schmerz zu lindern beim spritzen. Gestern Abend habe ich es ohne vorher kühlen gemacht, gleicher Effekt.

hat jemand auch diese Erfahrung gemacht? damit kommt ja auch nicht die komplette Dosis unter die Haut.

Evtl. sind die Pens defekt, ich würde da mal in der Apo und Arzt nachfragen. 

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Hab ich schon nachgefragt.

Es spritzt ja was unter die Haut, merkt man ja..aber definitiv nicht die komplette Dosis.

Hab gestern wieder ein frisches 4er-Paket angefangen..gleicher Effekt

Geschrieben

Ich habe es auch gelegentlich mal, dass beim Etanercept etwas Injektionsflüssigkeit wieder austritt. Aber wirklich nur ab und zu. Nicht nach jedem Pen.

Hast du schon versucht, eine andere Stelle zum Spritzen zu nehmen, den Bauch z.b.?

Gegen die Schmerzen beim Spritzen nehme ich immer Emla Creme. Die gibt es in Packungen zu kaufen, wo 5 Tübchen und 10 oder 12 Pflaster drin sind. Ohne diese Betäubung schaffe ich es gar nicht, mir den Pen selbst zu setzen.

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, pedl -

spritz du waagerecht oder senkrecht - letzteres ist besser -

kühlen wurde mir nicht empfohlen - ich lasse meinen Humira-Pen ca. zehn Minuten liegen und der Oberschenkel bietet viele Spritzmöglichkeiten - ich wechsel alle zwei Wochen -

aber immer nur rechts - links kann ich irgendwie nicht -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Bibi:

hallo, pedl -

spritz du waagerecht oder senkrecht - letzteres ist besser -

kühlen wurde mir nicht empfohlen - ich lasse meinen Humira-Pen ca. zehn Minuten liegen und der Oberschenkel bietet viele Spritzmöglichkeiten - ich wechsel alle zwei Wochen -

aber immer nur rechts - links kann ich irgendwie nicht -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Hallo Bibliothek, ich spritz senkrecht und wechsle auch jede Woche die Seite.

Bin nächste Woche eh wieder bei meinem Rheumatologen, dann frag ich den auch

Geschrieben
Gerade eben schrieb pedl:

Hallo Bibliothek, ich spritz senkrecht und wechsle auch jede Woche die Seite.

Bin nächste Woche eh wieder bei meinem Rheumatologen, dann frag ich den auch

Hallo Bibi sollte es heißen..Handy halt🙈

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Claudia:

Hallo @pedl

welchen Etanercept-Pen bekommst du denn?

Und wie @Majaline fällt mir die Frage ein: Spritzt du immer an die gleiche Stelle?

Hallo Claudia, ich hab "Nepexto Injektionslösung im Fertigpen" (Etanercept) und ich spritze immer abwechselnd links und rechts in den Oberschenkel 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Ich bin totale Anfängerin, was das Spritzen an sich betrifft. Leider habe ich große Hemmungen, mich selbst zu spritze...
    MTX Injektion in Nagelfalz
    Schuppenflechte an den Nägeln
    Moin,  hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit einer MTX Injektion direkt in die Nagelfalz?  Hier ein Link z...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.