Zum Inhalt

Internistischer Rheumatologen Berlin Süd oder generell

stephanowitsch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

als Berliner habe ich mich mal der Berliner Gruppe angeschlossen und ich hoffe das ich vielleicht von Euch, eine Arzt Empfehlung bekommen kann.

Ich bin auf der Suche nach einem guten Internistischen Rheumatologen für meine PsA mit Wirbelsäulen Beteiligung, Psoriasis pustulosa palmoplantaris usw. 

Zur Zeit bin ich noch bei einem normalen Internisten in Behandlung. Behandlung startete 2019 mit wöchentlich MTX 15mg Fertigspritze und Folsäure, was auch gut funktionierte.

Leider bekam ich durch das MTX Schleimhaut Probleme im Rachen und in der Nase. Jetzt nach Reduzierung auf wöchentlich MTX Fertigspritze 10mg und Folsäure, sind die Schleimhäute wieder okay.

Aber. Leider scheint diese niedrige Dosis nicht ganz zu reichen, da ich jetzt wieder Schübe bekomme.

Andere Medikamente also Biologika kann mir mein Internist nicht verschreiben und ich muss zu einem Rheumatologen. Deswegen meine Bitte um eine Arzt Empfehlung im Raum Berlin.

Ich wohne in Rudow, also im Süden von Berlin. Eigene Suchen haben ergeben das es in Rudow keine Rheumatologen gibt. Ein Arzt in der Nähe wäre schön aber ich fahre natürlich auch weiter wenn es sein muss. Toll wäre ein Arzt der sich gut mit PsA auskennt und einen vernünftig behandelt.

Vielen Dank schon mal.

stephanowitsch

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hi @stephanowitsch

Rheumatologen sind echt rar, ob nun im Südwesten oder sonstwo in Berlin. Als erstes fällt mir da das Immanuel-Krankenhaus am Wannsee ein. Kennst du das schon?

Ansonsten kann ich nur auf die Versorgungslandkarte der Deutschen Rheuma-Liga e.V. verweisen. Schau mal selbst: https://www.versorgungslandkarte.de/?tx_zone35search_pi1[action]=index&tx_zone35search_pi1[controller]

Die Rheumatologie in der Park-Klinik Weißensee zum Beispiel soll wirklich gut sein, ist aber von dir aus diametral am anderen Ende der Stadt.

Hast du denn auch Schuppenflechte auf der Haut?

Viele Grüße aus dem Norden Berlins 👋

Claudia

Geschrieben

Hallo Claudia,

ja ich habe zu meiner PsA auch noch Psoriasis pustulosa palmoplantaris an den Handinnenflächen und Fußsohlen. Sowie Psoriasis vulgaris in den Ohren und in einem Gehörgang. Und an den Hautfalten im Genitalbereich, also zwischen Oberschenkel und Hoden. Wenn schon, denn schon 😉. Aber einen spezialisierten behandelnden Hautarzt habe ich auch nicht. 

Ich habe jetzt durch Zufall einen Termin am kommenden Montag bekommen, bei einer Internistischen Rheumatologin aber nur weil jemand abgesagt hat. Sonst wäre erst ab April 2022 ein Termin möglich gewesen. Ist am Hausvogteiplatz in Mitte. Mal gucken was mir die Ärztin rät und wie es weiter geht. Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe und ich werde trotzdem noch weiter gucken

Geschrieben

Ja schade mit dem Hautarzt. Der hätte sonst vielleicht deine PsA "mitbehandeln" können, wenn er sich das zutraut.

Schreib mal, wie's am Hausvogteiplatz war. Wir werden immer wieder mal von Berlinern gefragt.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

also am Hausvogteiplatz war es gar nicht schlecht. Die Ärztin hat sich locker 35 bis 40 Minuten Zeit genommen für mich. Da war ich doch positiv überrascht.

Es wurde sehr viel Blut abgenommen, um alles durchzuprüfen was es gibt. Des Weiteren muss ich noch zu einem CT meiner kompletten Wirbelsäule mit Iliosakralgelenken. MRT geht bei mir leider nicht, wegen meines großen Titanimplantats in der LWS vom Arbeitsunfall damals. Wenn ich das CT dann habe, wird genau begutachtet und dann soll je nach Befund mit einer Behandlung mit Rinvoq gestartet werden,da ich das MTX ja leider nicht vertrage und es auch nicht richtig hilft, die Schübe zu unterdrücken. Na mal gucken was dabei heraus kommt. Ich berichte weiter.

Grüße 

stephanowitsch

• 2 Wochen später...
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.