Zum Inhalt

Meine Erfahrung mit Bimekizumab (Bimzelx)

aznstylez

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

An dieser Stelle mal ein Erfahrungsbericht nach ca. einem Jahr Bimzelx Nutzung.

Nach ca. 2 Wochen keine Schuppen mehr. Nach ca einem Monat war nichts mehr zu sehen. Seitdem komplett PsO freies Hautbild. Keinerlei Nebenwirkungen bemerkt.

Es gibt zwar keine Langzeitstudien zum Medikament aber ich persönlich kann es allen wärmestens empfehlen. Hat mein Leben echt leichter gemacht.

Gutes Durchalten an alle Mitleidenden.

• 3 Monate später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Am 7.7.2022 um 19:41 schrieb totti14:

Hallo,

ich bin auch im Jan. auf Bimzelx umgestiegen, da Skyrizi keine Wirkung mehr zeigte.

Die PSA war fast wieder vollflächig da :(

Beide Spritzen im Jan. gegeben und nach 10 Tagen war alles weg, es waren ja auch noch Reste vom Skyrizi im Körper nach der letzten Injektion 4 Wochen. Sollte eigentlich länger warten aber ....

Allerdings ging es mir dann, wie Knuti. Alles entzündet , incl Speiseröhre.

Nochmal mit beiden Spitzen probiert aber die gleichen Nebenwirkungen.

Jetzt teile ich die Spritzen auf , so das ich nur noch alle 6 Wochen 160mg spritze damit halten sich die Nebenwirkungen in Grenzen.

Je nach Hautzustand warte ich auch mal , bis die ersten Pünktchen kommen (ca. 8 Wochen) , die mich nicht stören und spritze dann erst wieder.

Hoffentlich gibt es bald wieder eine IL-17 Alternative, da gab es nie Nebenwirkungen.

LG

Totti

Hallo , darf ich fragen wie es dir mit bimzelx geht ? Nimmst du es noch ? 
ich spritze mir auch nur die Hälfte und bin immer etwas unsicher . 
8 Wochen schaffe ich defenitiv nicht. 

lg Sabine 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Sabine,

trotz normler Dosis, war nach 9 Monaten Schluß und es gab einen heftigen Rebound Effekt.

Wichtig ist hier eine Top Mund Hygiene und evtl. eine Prophylaxe alle 2 Tage mit Ampho-Moronal. Gerade bei Zahnprothesen.

Über die 8 Wochen hat es nie gelangt. Nach 6 ging es wieder los und die neue Spritze fängt wieder bei 80% an.

Das war aber bei allen reinen IL-17 bisher so. Die wirken schnell aber ich werde genauso schnell Immun dagegen.

Bin jetzt auf Skyrizi zurück. Da wird die Pelle nicht zu 100% schön aber ich habe auch keine Nebenwirkungen.

Ich konnte mit Bimzelx ja nachher kaum noch essen. Nein Danke.

Da lebe ich lieber mit etwas Feinstaub auf der Pelle aber habe meine Ruhe.

Ich war mal an der Kieler Uni?, da hat der Prof. ?? gleich die doppelte Dosis Stelara verschrieben. Keine Nachfrage von der KK aber ein normaler Derma Arzt darf das nicht.

Aber bei jeden schlägt es ja anders an. Wünsche Dir viel Glück zumal jetzt noch die Sonne kommt.

Lg Totti

bearbeitet von totti14
Geschrieben
Am 1.5.2023 um 18:39 schrieb totti14:

Hallo Sabine,

trotz normler Dosis, war nach 9 Monaten Schluß und es gab einen heftigen Rebound Effekt.

Wichtig ist hier eine Top Mund Hygiene und evtl. eine Prophylaxe alle 2 Tage mit Ampho-Moronal. Gerade bei Zahnprothesen.

Über die 8 Wochen hat es nie gelangt. Nach 6 ging es wieder los und die neue Spritze fängt wieder bei 80% an.

Das war aber bei allen reinen IL-17 bisher so. Die wirken schnell aber ich werde genauso schnell Immun dagegen.

Bin jetzt auf Skyrizi zurück. Da wird die Pelle nicht zu 100% schön aber ich habe auch keine Nebenwirkungen.

Ich war mal an der Kieler Uni?, da hat der Prof. ?? gleich die doppelte Dosis Stelara verschrieben. Keine Nachfrage von der KK aber ein normaler Derma Arzt darf das nicht.

Aber bei jeden schlägt es ja anders an. Wünsche Dir viel Glück zumal jetzt noch die Sonne kommt.

Lg Totti

Hallo Sabine,

Lg Totti

Hallo Totti, danke für deine schnelle Antwort. Mal sehen wie weit ich damit komme. Bis jetzt ist noch alles gut und die Nebenwirkungen halten sich in Grenzen.

alles Gute für dich .

lg Sabine 

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo donnaa12,

bei mir ist die gesamte Hautoberfläche komplett regeneriert. Wie aber im Handbuch beschrieben, tauchen Nebenwirkungen in Form von leichter Pilzerkrankung auf, vor allem im Mundbereich. Daher ist ein regelmäßiger Arztbesuch verpflichtend. Nach gut einem Jahr bin ich äußerlich als auch innerlich stabiler als in den letzten 10 Jahren und hoffe natürlich, dass es so bleibt. Wenn Du mit der Therapie im Sommer anfängst, dann den Aufenthalt in der Sonne begrenzen. Ansonsten droht Sonnenbrand. Etwa ab dem vierten Monat die Hautoberfläche sorgfältig beobachten. Es kann zu einer bakteriellen Entzündung kommen, die sich durch einen starken Juckreiz bemerkbar macht.

Liebe Grüße und toi...toi...toi,

Dieter

• 1 Monat später...
Geschrieben

@Knuti und alle anderen. BIMZELX. Das was der Knuti beschreibt sind keine Nebenwirkungen der Corona Impfungen. Ich war nicht geimpft und nach 2 Jahren Bimzelx Behandlung ist die Wirkung nachgelassen und ich hatte die   gleichen Nebenwirkungen !! wie der Knuti.   Nach einem Jahr, als ich abgesetzt habe kämpfe ich noch mit der wesentlich schlechteren Zustand (Haut und Gelenke) als davor und Pilzinfektionen. Für mich sind die Biologiker leider leider keine Option mehr.  Der Knuti beschreibt, das was anderen meinen  Pso-Bekannten nach Jahren passiert ist.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Berger:

@Knuti und alle anderen. BIMZELX. Das was der Knuti beschreibt sind keine Nebenwirkungen der Corona Impfungen. Ich war nicht geimpft und nach 2 Jahren Bimzelx Behandlung ist die Wirkung nachgelassen und ich hatte die   gleichen Nebenwirkungen !! wie der Knuti.   Nach einem Jahr, als ich abgesetzt habe kämpfe ich noch mit der wesentlich schlechteren Zustand (Haut und Gelenke) als davor und Pilzinfektionen. Für mich sind die Biologiker leider leider keine Option mehr.  Der Knuti beschreibt, das was anderen meinen  Pso-Bekannten nach Jahren passiert ist.

Hallo Berger,

nun, es ist ja nachgewiesen, dass die C-Injektion toxisch ist. Und Bimzelx hebt ja auch den PH-Wert des Körpers an.

Ich sehe es so, ich bin für meinen Körper und Wohlbefinden verantwortlich. Der Arzt selbst kann nur Empfehlungen aussprechen. Daher muss jeder sich (leider) selbst informieren, welche Wirkstoffe wie wirken. Zumindest bei mir ist das Hautbild davon abhängig, wie mein psychischer Zustand ist. Wenn ich etwas tue, was mir eigentlich gegen den Strich geht, siehst Du mir das sofort an. Typisches Beispiel wäre, wenn Frau fragt: Und? Wie steht mir das? 😂 Auch hat mich die Zeit 2020-2022 extrem stark gestresst und im Mai 2022 wusste ich nicht mehr weiter. Sogar ein Lebensende hatte ich in Erwägung gezogen.

Derzeit vertrete ich den Standpunkt, die Menge von 320 ml ca. alle zwei Monate ist zuviel. Mir konnte auch keiner der Ärzte sagen, wie die Menge errechnet wird. Denn bei 320 ml mit mikroskopisch kleinen Wirkstoffteilchen, flute ich meinen Körper in einer Exponentialfunktion mit dem Wirkstoff. Das kann auf Dauer nicht gut gehen, zumal ich auch nirgends einen Hinweis gefunden habe, wie lange Bimzelx im Körper bleibt bzw. wie es abgebaut wird.

Nehme ich mich jetzt als Beispiel, muss ich sagen, mein Leben hat sich um 360°...ähm...sorry...180° gedreht. Da nehme ich auch die von Dir beschriebenen Nebenwirkungen in Kauf, zumal sie bei mir schnell wieder weg waren.

Gefunden habe ich auch eine Studie aus den 50er/60er Jahren, wo die Patienten mit Folsäure behandelt wurden. Diese Studie habe ich mir 2019 besorgt und war nicht uninteressant. Leider ist dieses Dokument nicht frei verfügbar und mit 29,00 Euro für knapp 8 Seiten auch teuer. Solche Fundstellen schwirren allerdings überall im Netz herum.

Meines Wissen befindet sich Bimzelx noch in einer landesweiten Studienphase, wobei ich nicht weiß, ob eine Kontrollgruppe vorhanden ist. Die Studienleitung hat das UKE in Hamburg.

Das soll´s erst einmal gewesen sein. Nur nicht den Mut verlieren, es wird alles wieder gut.

Liebe Grüße,
Dieter

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi zusammen,

ich bin 29 Jahre und hab eigentlich auch schon so ziemlich alles durch.. Zuletzt wurde ich über 2,5 jahre mit Ilumetri behandelt. Das war wirklich gut, war zu 90% erscheinngsfrei. Dann hat die Wirkung irgendwann nachgelassen und vor allem im Gesicht ist die Pso wieder richtig aufgeblüht. Nach Rücksprache mit meinem Arzt bin ich dann auf bimzelx ungestiegen. War wirklich begeistert, vonder schnellen Wirkung. Es war wirklich alles weg. Nach der 3. Injektion (4 Wochen Abstand) hatte ich dann nach 3 Wochen wieder einen Rückfall der Symptome. Innerhalb von einer Woche so schlimm wie noch nie. Nach Rücksprache mit dem Doc, die nächste Injektion um eine Woche vorgezogen - wieder alles top. Aber das kann ja nicht die Lösung sein. Im aktuellen Intervall kommen die Symptome jetzt auch nach 3 Wochen wieder… hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

lg

Mexx

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Mexx943:

Hi zusammen,

ich bin 29 Jahre und hab eigentlich auch schon so ziemlich alles durch.. Zuletzt wurde ich über 2,5 jahre mit Ilumetri behandelt. Das war wirklich gut, war zu 90% erscheinngsfrei. Dann hat die Wirkung irgendwann nachgelassen und vor allem im Gesicht ist die Pso wieder richtig aufgeblüht. Nach Rücksprache mit meinem Arzt bin ich dann auf bimzelx ungestiegen. War wirklich begeistert, vonder schnellen Wirkung. Es war wirklich alles weg. Nach der 3. Injektion (4 Wochen Abstand) hatte ich dann nach 3 Wochen wieder einen Rückfall der Symptome. Innerhalb von einer Woche so schlimm wie noch nie. Nach Rücksprache mit dem Doc, die nächste Injektion um eine Woche vorgezogen - wieder alles top. Aber das kann ja nicht die Lösung sein. Im aktuellen Intervall kommen die Symptome jetzt auch nach 3 Wochen wieder… hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

lg

Mexx

Hallo Mexx,

meine Hautarztpraxis hat vor der Bimzelx-Therapie eine Blutuntersuchung vorgenommen. Leider weiß ich nicht mehr, welches Protein vorhanden sein muss. Hast Du das Handbuch durchgelesen? Der Wirkstoff ist ja ausgelegt nur auf IL-17A und IL-17F. Es wird auch dringend empfohlen, sich an die Therapie-Zeiträume zu halten, da der PH-Wert im Körper hochgesetzt wird. Daher auch die Pilzanfälligkeit. Bist Du denn auch sicher, dass es sich wirklich um eine Psoriasis handelt? Nach den mir vorliegenden Infos ist ein zu niedriger PH-Wert u. a. Auslöser für Entzündungen. Im November 2022 bekam ich auch den Hinweis, dass auch Entzündungen im Zahnbereich eine Psoriasis auslösen kann. Ich bin dann auch direkt zum Zahnarzt und siehe da...Punktlandung. Zur Zeit ruht meine Bimzelx-Therapie, weil ich wissen will, ob es wieder zu einem Ausbruch kommt. Ich bin jetzt zwei Monate drüber, aber es gibt keine Anzeichen einer Hautentzündung.

Liebe Grüße,

Dieter

Geschrieben (bearbeitet)

Hey Dieter,

vielen Dank für deine Antwort.

ja ich hab die Psoriasis seit ich 6 Jahre alt bin, hab alles durch. Zuletzt dann Ilumetri.

Das mit der Entzündung ist ein guter Ansatz.
Wurde leider aber bei mir alles schon überprüft, aber ich bin gespannt auf deine Resultate ohne Medis

Ich habe die Psoriasis auch wirklich großflächig am ganzen Körper gehabt. Mein Hautarzt hat jetzt vorgeschlagen die Therapie auf Cosentyx umzustellen, da diese auf die Interleukine 23 und 17 abzielt. Da ich mit

Ilumetri (il23) zu Anfang gute Erfolge hatte, war die Überlegung, ob die Kombi 23 & 17 vielleicht ein guter Ansatz wäre.

Die Therapie mit Bimzelx soll ich dann jetzt abbrechen. Es gibt aber auch kaum Studienlage dazu, wie man ansetzen kann, wenn Bimzelx zwar gut hilft, aber nicht lange genug anhält. Ab jetzt müsste ich lt Handbuch die Intervalle auf 8 Wochen setzen. Nach 3 Wochen ist die Haut aber schon schlimmer als jemals zuvor.

ich hoffe stetig auf die Forschungen die sich auf den Zusammenhang zwischen verschiedenen Darmbakterien und der Pso bezieht. Bis dahin müssen die Medis überbrücken..

lg

bearbeitet von Mexx943
  • 6 Monate später...
Geschrieben
Am 6.2.2022 um 16:34 schrieb Knuti:

Hallo Schuppis! 
Wohl oder anscheinend der erste Fall von Nebenwirkungen bei Bimzelx mit Gleitzeitiger Corona Impfungen!

Habe auch schon Jahrzehnte Psoriasis! Ich spare mir die Geschichte, sehe halt viele Ähnlichkeiten zu anderen Schuppis hier!
Hatte Skilarence von 2017 - 2021 ! Anfangs sehr harte Nebenwirkungen, war kurz vor dem Abbruch! Habe es aber doch durchgezogen! Die Nebenwirkungen gingen zurück bis auf Verstopfung und Hitze - Flash ! Ich lernte aber damit umzugehen! Das Ergebnis von Skilarence war fantastisch 🤩, irgendwie wie ein Wunder, alles war weg! Bis Ende 2020 / Anfang 2021, da kam so langsam meine Psoriasis zurück und Skilarence verlor bei mir die Wirkung! Da ich in der Uniklinik Gießen in Therapie mit Skilarence war und dort alle 6-8 Wochen Untersuchung, Kontrolle, Check Up mit Blut und Urin hatte, musste ich Skilarence im September 2021 absetzen, weil es keinerlei Wirkung mehr zeigte, wie traurig, am Anfang so zäh das Sadomaso ( Nebenwirkungen ) durchkämpft und nach ca. 4 Jahren lässt dann die Wirkung von Skilarence nach ……Schnief😭😢! Der Oberarzt von der Dermatologie der Uniklinik Gießen erzählte mir dann von dem angeblichen neuen Wundermittel Bimzelx, ein sehr teures und mit 2 Fertigspritzen als Injektion verabreichenden neu zugelassenes Medikament zur Therapie gegen Psoriasis! Kosten jeden Monat ca. 6500€ zwei Injektion Spritzen ☝️😳! Ab 04.10.2021 bekam ich dann in der Uniklinik Gießen die ersten zwei Injektionen und folgend, alle 4 Wochen als selbst Injektion jeweils immer 2 Spritzen zu Hause! Meine Haut wurde sehr schnell besser, irgendwie Ultra schnell! Ich war begeistert! Das ging ja richtig gut bis ungefähr Mitte Dezember 21 , ich war mittlerweile geimpft und zu dritten geboostert, weil ich auch an COPD 2 leide, ging das alles sehr zügig! Innerhalb von nur 7 Monaten erhielt auch ich, wie auch viele Vorerkrankte andere, sehr schnell diese Corona Impfungen verabreicht! Ja was soll ich sagen, keine Ahnung ob das damit was zu tun hatte, auf jeden Fall ließ die Wirkung von Bimzelx nach und die Psoriasis kam schleichend im Dezember 2021 wieder und mit ihr sehr viele Nebenwirkungen! Den schlimmsten Juckreiz bekam ich auf einmal seit ca. 5-6 Jahren und als bekannte Nebenwirkungen bei Bimzelx ( Steht sogar im Anwendungszettel bzw. Beipackzettel von Bimzelx drin! ) Ganz schlimmen Mundsoor, Candidose, Pilzinfektion in der ganzen Mundhöhle, ging sogar der Speiseröhre runter, hab sowas brennendes in meiner Mundhöhle noch nie erlebt! Meine Zunge perlte die Haut ab, wie bei einer Schlange! Konnte und kann immer noch nicht meine Lieblingsessen Döner überbacken scharf, halt nichts mehr mit SCHARF essen, bis heute nicht! Meine Hautärztin hat ein großes Blutbild gemacht! 5 Blutwerte sind erhöht, nicht Lebensbedrohlich, aber um einiges erhöht! Mit dieser Pilzinfektion was Bimzelx beschreibt, bin ich total schockiert von, sowas hatte ich ja noch nie! Außerdem habe ich alles wiederbekommen, wie z.B. Rheuma in den Knochen, es tut alles nur noch weh! Konnte auf der Arbeit kaum noch die Tastatur meines Handscanners bedienen, so weh tut alles in den Handgelenken und noch schlimmer, ich habe innerlich das Körpergefühl, dass irgendwas seltsames in meinem Körper vorgeht! Von der ganzen Körperlichen Beweglichkeit meine ich von Tag zu Tag immer eingeschränkter zu werden, wie ein älterer Invalider Mann, der 50 Jahre unter Tage gearbeitet hat! Und die Geschichte geht nun so aus, dass ich Bimzelx wegen schwerwiegenden Nebenwirkungen ab dem 04.02.2022 abgesetzt habe! Es kann natürlich auch eine Vermutung in Bezug der ganzen Impfungen für Corona sein, aber alles nur Spekulation, weil ja jeder weiß, es gibt keinerlei Jahrelange Studien zu den Corona Impfungen! Ist nur sehr seltsam alles! Der Chefarzt der Uniklinik Gießen stellt Bimzelx als das Wunderheil Medikament gegen Psoriasis und Rheuma da! Ich bekomme dann alle drei Corona Impfungen und dann lässt bei Bimzelx die Wirkung nach und hinterlässt mir unvorstellbare Nebenwirkungen…..Unfassbar sowas! Versuche jetzt in der Uniklinik Gießen das Problem zu lösen und evtl. ein anderes Medikament zu bekommen, wenn dann die Nebenwirkungen mal überstanden sind! Euch Schuppis wünsche ich weiterhin viel Erfolg und Glück ☝️💪🍀😉! LG Knuti🙋

Hallo Knuti,

ich habe gerade Bimzelx bekommen, oder soll bekommen....daher lese ich gersde hier was jeder so an Nebenwirkungen schreibt. Ich habe bis jetzt Skyrizi bekommen, alle 83 Tage Spritzen, ein Traum. Keine Nebenwirkungen, nichts, bis ich die Coronaimpfung bekam. Alles was Du hier beschreibst hatte ich indentisch, nach der Impfung. Ich habe den Fehler begangen und nicht auf die Impfärztin gehört, die mir bei der Medikation abgeraten hat. Ich habe mir diese trotzdem im Impfzentrum geben lassen, was ein Fehler war wie ich jetzt weiß. Diese Ärztin sagte mir das die Coronaimpfung nicht kompatibel ist mit einer Biologika Spritze. Ich hatte Glück was die Ärztin anging, und ich doofe habe nicht darauf gehört. Jetzt wurde es so schlimm, das ich Skyrizi absetzten muss. Ich hoffe auf Bimzelx, und das jetzt 3 Jahre danach diese keine schlechte Wirkung zeigt. Ich habe mir in einer Klini8k dieses Zeug der Impfung ausleiten lassen, und hoffe das jetzt alles wieder seinen normalen Gang nimmt. Danke für diesen tollen Bericht.

LG

Britschi

Geschrieben

Hallo Sabine,

Lg Totti

Hallo Totti,

ich setze jetzt Skyrizi ab wegen schwerer Nebenwirkungen. Soll jetzt Bimzelx bekommen. Ich denke das jeder Körper anders reagiert, und weiß da ich Stelara, Humira, und was weiß ich schon bekommen habe.

Ich werde sehen was diese Spritze verursacht, oder ob alles im grünen Bereich bleibt. Skyrizi hat mir persönlich die Lebensqualität genommen durch die Nebenwirkungen.

LG

Britschi

Geschrieben
Am 11.9.2022 um 13:31 schrieb Ramflop:

Hallo, ich bin selber Hautarzt und leide an Psoriasis mit Nagel- und Gelenkbeteiligung seit ca. 20 Jahren. Am 31.08.2018 habe ich mit Taltz begonnen und meine Beschwerden waren nach wenigen Wochen so gut wie geheilt. Haut und Nägel absolut beschwerdefrei. Gelenke so um 90 % Besserung. Die Schäden, welche die Pso schon gesetzt hat, können halt nicht zurückgedreht werden. Nun, nach fast genau 4 Jahren, erleide ich einen herben Rückschlag. Meine Psoriasis Arthritis ist 100 % zurück, Haut und Nägel "noch" gut. Ich habe mich heute auf Bimzelex umgestellt und werde in Kürze berichten!

Hallo Ramflop,

wie ist es dir denn seither ergangen? Würd mich freuen, wenn du mal berichtest.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo,habe seit 1 Woche Bimselx 320mg.Nebenwirkungen bis jetzt, starke Müdigkeit, Schnupfennase hatte ich auch bei Cosentyx. Cosentyx hat nach 3 Jahren nicht mehr geholfen. Seit ich Biologikum habe kann ich wieder Arbeiten, vorher war das nicht möglich.Gelenkentzündungen sind besser und Fatigue ist auch besser. Muskel - und Sehnen Entzündung gebessert.Liebe Grüße 

• 1 Monat später...
Geschrieben

Habe schwere Psoriasis inklusive Arthritis als Gegenreaktion auf vor zwei Jahren verabreichtes Immunglobulin wegen Nervenerkrankung. Habe schon diverse monoklonale Antikörper durch unter anderem Humira was nicht viel brachte bzw nach erst erfolgen keinerlei Wirkung mehr hatte. Nachdem die erste Behandlung mit je einem Pen pro Monat nicht viel Wirkung hatte wurde mir in der Münchner Hautklinik die Dosierung erhöht zwei pens pro Monat und das jetzt schon seit Februar helfen. Allerdings soll ich weiterhin noch mit Cortisoncreme arbeiten hoffe ab nächsten Monat auf einen pen alle vier Wochen zu kommen

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Irgendwie habe ich diesen Thread voll vergessen, aber nun kann ich über meine weiteren Erfahrungen mit Bimzelx machen.

Ich spritze mir das Medikament nun 2 Jahre. Mittlerweile kommt die PSO wieder am Kopf. Aber die Stelle ist relativ klein und lässt sich sehr gut lokal behandeln.

Meine Fingernägel an der rechten Hand sehen schrecklich aus. Die linke Hand fängt auch langsam damit an.

Aber ansonsten ist meine Haut komplett clean! Bin wirklich froh dieses Medikament bekommen zu haben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Bimzelx
    Schuppenflechte-Forum
    Ich nehme seit 2 Wochen Bimzelx, 1 Pen alle 4 Wochen, und frage, welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Medikament gemac...
    Bimzelx
    Psoriasis arthritis
    Hallo,  ich möchte das Thema auch nochmal hervorheben, da ich Ende November von Taltz auf Bimzelx umgestellt w...
    Bimzelx ist ein Medikament, das bei mittelschwerer bis schwerer Schuppenflechte und bei Psoriasis arthritis angewende...
    Hallo zusammen, hat denn hier jmd. Erfahrung, mit Bimzelx bzw. ja und kann von NW berichten? Ich nehme aktuel...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.