Zum Inhalt

Hallo, ich bin Sigrid und habe/hatte seit 46 Jahre Schuppenflechte

Sigrid62

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Tenorsaxofon:

Mir wurde erst nach einer Blutuntersuchung  Dekristol 20.000 IE verordnet und jetzt wurde die Dosis erhöht,...

Wie oft nimmst Du denn eine Dekristol 20 000 ein?
Verrätst Du uns Deinen letzten 25-OH-Vitamin D Wert?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Am 15.10.2021 um 12:23 schrieb Sigrid62:

Ich nehme seit März diesen Jahres hochdosiertes D3 und K2 ein, habe selber zwei D3 Testˋs machen lassen, um die Dosierung für mich festzulegen und mich dementsprechend natürlich belesen.

Hallo Sigrid62,
könntest Du uns mitteilen wie Du bei der Festlegung Deiner Dosierung vorgegangen bist.

Welche Werte ergaben Deine zwei Vitamin D3 Tests und wie hast Du daraus auf die für Dich notwendige Dosierung geschlossen?

Welchen Vitamin D3 Wert hat Dein letzter Test ergeben?

Welche Laborwerte (Ergebnis als Zahlenwert wäre schön, aber ist nicht unbedingt notwendig) wurden und werden aktuell bei Dir bestimmt?

Vielen Dank im Voraus für die Informationen und VG
grBaer

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb GrBaer185:

Wie oft nimmst Du denn eine Dekristol 20 000 ein?
Verrätst Du uns Deinen letzten 25-OH-Vitamin D Wert?

Angefangen habe ich mit 1 Woche tägl. eine 20.000er. Dann 1x wöchentlich. Der letzte Wert lag bei 28,4.

Dabei bin ich fast jeden Tag im Freien und benütze so gut wie kein Sonnenschutzmittel, da dies eine Aufnahme verhindert.

Gruss Anne

Geschrieben

Nachtrag

Der letzte Wert lag bei 28,4 , daher wurde auf 2x 20.000 erhöht. Bin gespannt wie dann die Blutuntersuchung aussieht.

Gruss Anne

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe leider nur die Ergebnisse vom einem Test (Ende April 2021), warum auch immer.
Da hatte ich einen Wert von 118,3 ng/ml aber zu der Zeit hatte ich eine 4-wöchige Dosis von durchschnittlich 50.000 I.E. am Tag. 
Das Verhältnis 25(OH) D3 zu 24,25 (OH) 2D3 betrug 8,19 

Danach bin ich erst mal wieder runter auf 10.000 bis 15.000 

Ich habe mir dieses Buch gekauft: Jeff T. Bowles Vitamin D3 

Ich habe mir jetzt neue Tests bestellt und halte euch auf dem laufenden, sobald ich da Ergebnisse habe. 

bearbeitet von Sigrid62
Geschrieben (bearbeitet)

Heute ging es im 3ten BW  um das Hormon, bekannter als Vit D.

Hast du dir mal das von GrBaer185 eingestellte Video angesehen. Kann ich dir wärmstens empfehlen.

Gruss Anne

bearbeitet von Tenorsaxofon
Ergänzung
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb Sigrid62:

Ich habe mir jetzt neue Tests bestellt und halte euch auf dem laufenden, sobald ich da Ergebnisse habe. 

Was ist der Preis dieser Tests, wie funktionieren sie und in wie weit ist deren Ergebnis vertrauenswürdig?

Warum lässt Du nicht bei deinem Arzt die Laboruntersuchungen machen? Preis rund 30  bis 40 Euro - siehe:
Vitamin-D-Bestimmung: Aktuelle Laborkosten und Laborwerte - Vitamin D innerlich zur (unterstützenden) Behandlung der Psoriasis - Psoriasis-Netz

bearbeitet von GrBaer185
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Sigrid62:

Da hatte ich einen Wert von 118,3 ng/ml...

Ja, dieser Wert für das 25-OH-Vitamin-D3 ist erheblich zu hoch, "mein" Labor gibt den Normwert mit 20 - 70 ng/ml an.
Wurde bei dir der Kalzium-Spiegel im Blut bestimmt?
Die beschriebene Gefahr bei zu hohem Vitamin D3 ist z.B. eine Kalkablagerung in den Nieren.

• + 1
  • Like 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Seit einem Jahr, ohne die Sommermonate, nehme ich 4.000 I.E. Vit.D, Decristolvit D3, am Tag. Für sehr hohe Dosen ist mein Körper weniger geeignet, da nach meiner Erfahrung mit anderen Mitteln, mit einem 10tel oder 100stel der üblichen Dosis, meist schon bei mir eine gute Wirkung erzielt werden kann.

In den Pandemiejahren war ich nicht mehr so oft ins Freie gekommen, sodass ich mal "ins Blaue" mit der Behandlung begonnen hatte.

Eure Beiträge haben mich motiviert doch jetzt auch mal meine Werte ermitteln zu lassen.

Ich hatte mal gehört, dass bei einer afrikanischen Schwangeren ein tolerierter 25-OH-Vitamin-D3-Wert von 140 ng/ml ermittelt wurde.

Je nach Nierenfunktion, sollte man sicher unterhalb dieses Wertes bleiben.

Ich berichte später weiter.

LG Burg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Burg:

Seit einem Jahr, ohne die Sommermonate, nehme ich 4.000 I.E. Vit.D, Decristolvit D3, am Tag. Für sehr hohe Dosen ist mein Körper weniger geeignet, da nach meiner Erfahrung mit anderen Mitteln, mit einem 10tel oder 100stel der üblichen Dosis, meist schon bei mir eine gute Wirkung erzielt werden kann.

Ich nehme ebenfalls zwischen 3.000-4.0000 I.E. D3 täglich (die preisgünstige Variante von Apo Discounter) - und mein 25-OH-Vitamin-D3-Wert ist nun inzwischen genau da wo ich ihn als "Hormon" haben will, nämlich bei ca. 55.  Ein Mehr empfiehlt sich da tatsächlich nicht. Gruß   a0351.gif    Christiane

bearbeitet von C.T.H.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.