Zum Inhalt

Karinaa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 

ich möchte meine wissenschaftliche Arbeit über Schuppenflechte und wie man den Betroffenen helfen kann schreiben.

Es gibt ja Lichttherapiegeräte für zu Hause, hat damit jemand Erfahrungen?  

Es wäre superlieb, wenn Ihr eure Erfahrungen, Verbesserungsvorschläge und Kritik an diesen Geräten (Form, Ergonomie, Anwendung, Funktionen, eignen sich diese für alle Körperstellen? Und sind diese auch für ältere Menschen (die z. B. Probleme am Rücken haben) alleine anwendbar?  usw.)  mit mir teilt.

Ich würde gerne ein benutzerfreundliches Therapiegerät für die private Anwendung entwerfen, dass den Ansprüchen der Verbraucher gerecht wird.

Ganz liebe Grüße aus Bayern 🙂

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen.

Ich habe seit ca 8 Jahren Parapsoriasis an den Armen ( Innenseite ), Oberschenkel und Fußsohlen.

Rote Flächen die sehr stark jucken. Das einzige was mir hilft ist die Strahlenthgerapie in einer Lichtkabine mit 311 nm Licht. Und das dann 2 - 3 mal wöchentlich über bis zu 10 Wochen. Dann sind die Flecken verschwunden und kommen erst später wieder. Salben helfen kaum. Frage an Euch: Lohnt sich die private Anschaffung eines kleinen Lichtgerätes mit 311 nm Licht? Und was übernimmt meine TK - Krankenkasse von den Kosten?

Gruß ruhalve

Geschrieben
Am 5.11.2021 um 13:36 schrieb ruhalve:

Lohnt sich die private Anschaffung eines kleinen Lichtgerätes mit 311 nm Licht? Und was übernimmt meine TK - Krankenkasse von den Kosten?

Hallo @ruhalve

wie machst du das in der Kabine denn mit den Fußsohlen?

Und zu deiner Frage, ob die Anschaffung lohnt... Deine Stellen sind ja leider so verteilt, dass du mit einem Teilbestrahlungsgerät ganz schön zu tun hättest. Also müsste es schon eine Lichtkabine oder zumindest so eine "Lichtwand" sein. Auf jeden Fall kann man diese Dinger auch mieten, und da beteiligen sich auch schon mal Krankenkassen. Die Vermieter dieser Lichtgeräte helfen da sicherlich auch mit Tipps. Ich weiß jedenfalls von diesem Vermiet-Service von Medilux.

Eine Vorlage für die Verordnung gibt es als PDF bei Hönle und MedLight.

Weitere Hersteller haben wir hier aufgelistet.

Geschrieben

Hallo, ich hatte für ein komplettes Jahr ein Waldmann Standgerät  UVB Strahen mit Seitenwänden bei mir zuhause.

Die Krankenkasse, bei mir die Barmer, hat die Leihgebüren voll übernommen.

Nur 10,- Euro  für das Rezept wollte die Kasse von mir.

Bei einer Jahres-Miete kostet das ca. 130,- statt 165,- Euro im Monat.

Im August war ein Jahr um, und da ich es wegen meines Hautzustands nicht mehr brauche, habe ich das Gerät abholen lassen.

Die Barmer hat mir aber versichert, das wenn ich es wieder brauchen sollte, ich es wieder, nur mit einer Verordnung vom Arzt bekomme.  LG

Geschrieben

hallo, Karinaa -

ich würde mir nie ein Bestrahlungsgerät für ' zu Hause ' kaufen -

mein Mann wurde in einer Praxis völlig überdosiert mit nur ein paar Sekunden- und ich in einer Reha -

Sonnenbrand vom Feinsten -

Finger weg - NIE WIEDER -

nette Grüsse sendet  - Bibi -

Geschrieben

Hallo Bibi,

ich benutze schon seit Jahren die Lichtkabine mit UVD311nm in der Hautarztpraxis.

Ein mal hatte ich auch einen Sonnenbrand. Seit dem notiere ich mir jedes mal vor der Benutzung die Einstellung des Gerätes und vergleiche die Einstellung mit der Letzten. 

Dann erst rein in die Kabine.

- ruhalve -