Zum Inhalt

Neu dabei und Fragen

pgs

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe seit 10 Jahren Psoriasis. Mittlerweile habe ich so ziemlich alle Formen, sichtbar aber momentan nur an Händen und Füssen. Ich bn 58 Jahre alt, heisse Petra und wohne im Muensterland. War gestern noch bei meiner Hautärtin und sie meinte es wäre Zeit MTX zu nehmen, das möchte ich aber nicht, aufgrund der Nebenwirkungen. Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann, oder seine Erfahrungen damit mir mitteilt. Vielen Dank im voraus und herzliche Grüsse

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Petra, 

MTX hat Nebenwirkungen, aber sie müssen bei dir nicht auftreten. 

Ich nehme es seit ca. 2 Jahren. Nebenwirkung sind das ich Sonntag morgen einen kleinen Kater habe ohne Alkohol getrunken zu

habe. 

Vertragen tu ich es bis 20 mg, höher spielt mein Darm nicht mit. Habe deshalb noch was anderes dazu bekommen. 

Wenn du dich doch dafür entscheidest dann wähle lieber eine Spritze als Tabletten. Dann bleibt dein Magen geschont. Dazu bekommst du noch Folsäure. 

Must halt ausprobieren ob du es verträgst oder nicht. Ich bin froh das es MTX gibt. Und du musst es entscheiden. Kein anderer. 

Gruß aus dem Sauerland

Clau dia

Geschrieben

hallo, pgs -

Willkommen in diesem informativen Forum - ich hoffe, du fühlst dich hier wohl -

über MTX wurde hier schon viel geschrieben - lies' doch mal nach -  vielleicht wird dir die Sorge um die Nebenwirkungen etwas genommen - wenn du dich hier anmeldest erscheinen die Forumsbeiträge, dort scolle etwas runter und gehe auf Medikamente - dort findest du alles-

mein Mann spritzt Stelara und ich Humira seit ca. zehn Jahren - wir sind bis auf ab und zu kleine Stellen erscheinungsfrei - was war das für ein Elend davor. Wenn man so verzweifelt ist - dann greift man nach jedem Strohhalm - so erging es uns jedenfalls - und die beiden Medikamente sind keine Bonbons -

übrigens hat jedes Medikament irgendwelche Nebenwirkungen -

ich gebe Clau dia vollkommen Recht - die Entscheidung liegt bei dir -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo bin der Klaus habe seit 25 j pso mit Gelenk Beteiligung Han fast alles hinter mir an. Medis 

Bin nur frei von medis bis auf Cannabis für die Schmerzen. An meine Haut kommt nur noch saltzwasser und Sonne und Harnstoff. Und komm gut klar damit 

Grusse am alle 

Geschrieben

Liebe Petra,

ich habe etwa ein Jahr lang 15mg MTX einmal die Woche gespritzt (wegen Psoriasis Arthritis) und war am Tag nach der Spritze super schlapp und von Bauchschmerzen geplagt. Das hat sich nach ein paar Monaten schon gebessert, aber war immer noch ziemlich belastend. Seit ein paar Wochen wurde die Dosis aufgeteilt, sodass ich zweimal die Woche je 7,5mg spritze, und die Nebenwirkungen sind quasi weg. Man muss es also letztlich einfach ausprobieren, wie Wirkung und Nebenwirkung bei einem selbst sind, aber es gibt auch Möglichkeiten, um die Nebenwirkungen zu reduzieren.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Therapie - Geduld ist leider immer erforderlich!

Liebe Grüße

Dominique

Geschrieben

Vielen Dank für deine Erfahrungen, ich werde mir erstmal verschiedene Möglichkeiten offen halten, und dann mal schauen, was ich mache, ich wusste bisher nicht, das es Spritzen gibt, die Alternative hat man mir gar nicht genannt, aber vielen Dank, das du mir geschrieben hast, herzliche Grüße Petra 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Neu dabei und etwas verloren
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen, ich lese seit Stunden hier Erfahrungsberichte von anderen Betroffenen und dachte, dass ich mich a...
    Bin jetzt auch dabei
    Neue stellen sich vor
    Hallo an alle, ich habe die Psoriasis-Arthritis geerbt und seit meinen 20er Jahren immer wieder mal Hautprobleme ...
    Einige Fragen ,da ich neu bin
    Schuppenflechte-Forum
    Da ich die Diagnose noch nicht so lange habe, habe ich einige Fragen?   Wie schnell helfen Kortisonsalben? ...
    Neu hier mit vielen Fragen
    Neue stellen sich vor
    Hallo allerseits. Ich bin neu hier 55 Jahre und leide seit vielen Jahren unter Psoriasis. Bei mir tritt sie nur in d...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.