Zum Inhalt

Sehr scharfes Essen

felikowski

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es gab hier schonmal einen anderen Post bezüglich scharfen Essens, allerdings wollte ich das ganze nochmal neu aufrollen. In fast jedem Ernährungsratgeber für Schuppenflechte liest man, dass man sehr scharfes oder stark gewürztes Essen meiden sollte. Studien oder sonstiges findet man dazu aber kaum.

Ich selbst bin einer von den Kandidaten, die so scharf essen, dass andere wahrscheinlich schon halb kollabieren würden. So etwas steigert sich (zumindest in meinem Fall) auch mit der Zeit. Mit 18 war für mich die Standard-Asiatische-Chili-Soße (Sriracha) noch ausreichend scharf, heute ist das für mich wie Ketchup. Was mich auch zur Frage zurück bringt. Ich habe das Gefühl, dass je schärfer die Speisen die ich esse wurden, desto ausgeprägter auch meine Schuppenflechte im Verlaufe des Lebens wurde. D.h. mit 18 war es noch moderat, mittlerweile mit 30 und einigen Scoville mehr, sind die Plaques doch schon recht ausgeprägt. Das ganze kann auch einfach nur eine Scheinkorrelation sein, jedoch beschäftigt mich die Frage schon länger. Auf scharfes Essen verzichten kann ich auch nicht so ohne weiteres, da sonst nix mehr so gut schmeckt.

Vllt. gibt es ja unter euch Leute, die zu dem Thema Erfahrungen und Beobachtungen gemacht haben?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Es gibt hier sicher nicht nur Schwarz oder Weiß. Ich denke bei Problemen mit der Pso dabei, kenne ich selber, liegt es wohl mehr an Gewürzmischungen. Ich vertrage z.B. Curry, was ja eine Mischung ist, nicht gut. Ich koche viel asiatisch und mein Mann mag es dann auch scharf. Der raspelt sich aber zusätzlich Chilischoten ins Essen. Ich nehme gerne zum kochen Chillioel Also beides keine Mischung. Sambal Olek geht auch schon mal, kommt auf die Firma und Inhaltsstoffe an. Scharfes Essen selber ist oft durch den Anteil von Capsaicin generell gesund. Ein Versuch wäre es doch wert erst einmal auf Monogewürze auszuweichen, scharf ist da vieles. Viele reagieren z.B. auch auf Pfeffer, dass finde ich schon schwieriger. Als Allergiker, auch von Gewürzen, hab ich da eh oft schlechte Karten, aber Versuch macht klug. Wobei man hier von Unverträglichkeiten spricht.

Ich denke auch ein Verzicht würde Dir später wieder eine normale Wahrnehmung von Schärfe bringen. Nur so eine Idee.

Viel Erfolg beim Ausprobieren.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

also - scharf geht überhaupt nicht für mich -  ich möchte auch gern das Produkt auf dem Teller schmecken und nicht nur scharf -

wir haben in der Stadt ein kleines Lokal - das heisst Scharfrichter - muss ja wohl ein Trend sein - war vor Corona immer gut besucht -

mit der Kocherei ist es schwierig bei uns - mein Mann mag mag es gern etwas salzig und ich überhaupt nicht - ich esse nur gekochte Eier mit Salz -

ich mag gern Currygewürz z.B. zu Reisgerichten usw.usw. - aber nachwürzen geht ja immer - obwohl es nicht so intensiv ist  wie gleich mit rein in die Pfanne -

Pfeffer kann ich überhaupt nicht mehr vertragen und das mochte ich so gern halb grob aus der Pfeffermühle z.B. auf einem Steak -

mit Fertiggerichten habe ich oft Schwierigkeiten - deshalb koche ich lieber frisch - ab und zu mal gibt es Nasi-Goreng aus der Tüte - tiefgefroren - aber danach fängt es bei mir an zu Prickeln im Gesicht und runter bis auf die Schultern - aber es schmeckt mir - nicht scharf, mit Curry  - aber da muss irgendetwas drin enthalten sein - das löst dann diese Reaktion aus -

ja ihr lieben - das ist so eine Sache wie immer - jeder Körper reagiert anders -

ich bin ja schon ein etwas älteres Semester und ich weiss worauf mein Körper reagiert - wenn es richtig schlecht ist, dann lasse ich das einfach weg -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Ja Ihr Lieben,

da die Nierendiät, die ich machen muß,  kein oder nur ganz wenig Salz und wenig Eiweiß beinhaltet, soll man auf Gewürze, wie Kurkuma, Chilli und Pfeffer zurückgreifen, was ich aber mit der Haut nicht vertrage. Was bleibt? 
Zurück zum eigentlichem Geschmack von Gemüse und Co. Ich habe mich informiert und  gelernt, mit Kräutern  ( Natur oder getrocknet)   umzugehen. Die Belohnung dafür ist, daß sich meine schlechten Nierenwerte schon etwas gebessert haben. Übrigens: 
Wer abnehmen möchte, wäre diese Diät ideal. 😀 LG Waldfee

Geschrieben

hallo, Waldfee -

ich pflanze Kräuter auf meinem Balkon an - allerdings mit nicht so grossen Erfolg wie früher im Garten -

ich ernte troztdem immer Krautpetersilie - Schnittlauch - Basikum usw. - das ergibt jährlich eine kleinen 1 L Beutel voll mit den Reissverschlüssen - eingefroren ist das doch schon eine ganze Menge -

also so nach und nach meine ich damit - der Beutel ist dann voll - und die Kräuter reichen den Winter über -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Bibi,

das ist ja toll, daß Du Deine Kräuter auf dem Balkon pflanzt. Aber ich glaube nicht, daß Du zum Würzen Deiner Speisen im Gegensatz zu mir nur die Kräuter verwendest, also am Thema leider vorbei. 🙂 LG Waldfee 

• + 1
  • 11 Monate später...
Geschrieben

Wenn ich scharf esse (pepperoni, chilli, ect.), bekomme ich zeitnah einen erhöhte Entzündung der Schuppenflechte, diese Stellen werden dann deutlich größer und sind schwerer wieder weg zu bekommen. Ich bin auf Kurkuma und curry umgestiegen, das vertrage ich deutlich besser. Ansonsten würde ich an deiner Stelle versuchen die Schärfe nach und nach zu reduzieren, also nicht mehr so viel davon zu mir zu nehmen. Liebe Grüße dass du das hinbekommst.