Zum Inhalt

PsA vs. Fibromyalgie

Elchen70

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Eine zutreffende Bezeichnung der Beschwerden oder der Erkrankung ist nur dann von Relevanz, wenn daraus eine unterschiedliche Therapie folgt.
Was mache ich gegen meine Beschwerden und wie sind die langfristigen Perspektiven....
Welche Behandlung ist empfehlenswert?

Geschrieben

Verstehe den Beitrag nicht....habe PsA und irgendwann auch mal die Diagnose Fibromayalgie bekommen. Eins reicht mir, dass andere ist für mich Nebensache und eher als Syndrom zu sehen. Will allerdings die Fibromyalgie als alleinige Diagnose nicht herunterspielen. 

Lg. Lupinchen

• + 1
  • Like 1
Geschrieben

Danke Lupinchen,  war von mir aus gesehen nur ein Beitrag zur Reflektion,  LG Elchen70 

Geschrieben

... zur Reflektion an die Menschen in diesem Forum, für die die FMS, neben der PsA, nicht nur ein  Syndrom ist.lg Elchen70 

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Da es hier auch einige Nickel-Allergiker gibt, könnte diese Information interessant sein:

Duftstoffe und Metallallergene können Ursache von Gelenkbeschwerden sein

https://www.daab.de/blog/2022/11/duftstoffe-und-metallallergene-ursache-von-gelenkbeschwerden/

https://www.medical-tribune.de/medizin-und-forschung/artikel/schmerz-und-dermatitispatientinnen-reagieren-signifikant-haeufiger-auf-nickel-und-duftstoffe

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 30.9.2021 um 20:57 schrieb Elchen70:

Warum eine Diagnose,  wenn man zwei haben kann?

Genau , ich habe nämlich beides 

• 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 30.9.2021 um 20:57 schrieb Elchen70:

Warum eine Diagnose,  wenn man zwei haben kann?

Auch ich habe Fibromyalgie, Psoriasis und Psoriasis Arthritis.  Wie erkennt ihr den Unterschied? Was die Symptome betrifft.  

Geschrieben

Ich habe auch Fibro und PSA. Ob man das so genau auseinanderhalten kann, weiß ich nicht.

Die starke Fatigue, Sehnenansatzschmerzen, Druckempfindlichkeit, alles so Sachen, die mich plagen, schreibt mein Rheumatologe der Fibro zu. Für ihn ist die PSA rein auf die Entzündung in den Gelenken beschränkt. Quasi alles andere Fibro.

Dann gäbe es ja auch noch neurologische Beschwerden. Das kann ja auch alles vom einen oder anderen kommen. Ziemlich kompliziert, finde ich.

Gruß

Fee

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Rheuma-Fee_2021:

Die starke Fatigue, Sehnenansatzschmerzen, Druckempfindlichkeit, alles so Sachen, die mich plagen, schreibt mein Rheumatologe der Fibro zu. Für ihn ist die PSA rein auf die Entzündung in den Gelenken beschränkt. Quasi alles andere Fibro.

@Rheuma-Fee_2021 Und wie behandelt der Rheumatologe die Fibromyalgie?

Geschrieben
Am 17.6.2023 um 11:27 schrieb Rheuma-Fee_2021:

Ich habe auch Fibro und PSA. Ob man das so genau auseinanderhalten kann, weiß ich nicht.

Dann gäbe es ja auch noch neurologische Beschwerden. Das kann ja auch alles vom einen oder anderen kommen. Ziemlich kompliziert, finde ich.

Gruß

Fee

Da hast du Recht! Die Fibromyalgie hat viele verschiedene Symptome auf Lager. Ja wirklich kompliziert . Liebe Grüße 

Geschrieben

Die Fibro wird (bei meinem Rheumatologen) gar nicht behandelt. Er empfiehlt mäßigen aber regelmäßigen Sport ohne Gewichte. Wenn ich danach frage, schreibt er mir Physio auf.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Rheuma-Fee_2021:

.... Er empfiehlt mäßigen aber regelmäßigen Sport .... . ...... schreibt er mir Physio auf

Ein guter Arzt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo, ich hab heute die klare Diagnose der Psoriasis-Arthritis bekommen,  nehme seit 8 Jahren Amitriptylin w...
    Hallo! Ich werde seit ca. einem Dreiviertel Jahr mit Hulio behandelt und habe schlimme Fußschmerzen, so dass ich nich...
    PSA Symptome
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  Ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach Menschen mit ähnlicher Erfahrung. Ich habe seit vielen J...
    Mein Weg - PSO und PSA
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag,   ich bin Steffen, 28 Jahre alt und habe seit Anfang Januar die Diagnose Psoriasis vulgaris i...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.