Zum Inhalt

eine Neue stellt sich vor

Peggy Sue

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Hallo liebe CommunityÂ đŸ–ïž

Ich bin Nicole, bald 44 Jahre alt, und leide seit 10 Jahren unter PSA.

Viele Jahre wurde ich immer wieder von Ärzten mit unbefriedigenden Aussagen nach Hause geschickt, wenn ich dort wegen meiner Schmerzen in den unterschiedlichsten Gelenken vorsprach. Gerne mit dem Verweis "wenn's ganz schlimm wird, dann mĂŒssen sie Ibuprofen nehmen"...

Im Februar diesen Jahres war ich wegen meiner Psoriasis, die zu dem Zeitpunkt an Armen und HĂ€nden "blĂŒhte", bei meiner HautĂ€rztin und wir gerieten ins Plaudern. Hier erwĂ€hnte ich die wiederkehrenden Gelenkbeschwerden und sie wurde Gott sei Dank aufmerksam und besorgte mir im Mai einen Termin bei einer sehr engagierten Rheumatologin.

Diese nahm sich mir mit viel Zeit und Sorgfalt an und stellte die Diagnose PSA. Betroffen sind bei mir die Gelenke der Arme, HĂ€nde, FĂŒĂŸe und Knie. 

Da ich auch schon 3 BandscheibenvorfĂ€lle und eine Osteochondrose der LendenwirbelsĂ€ule habe, wurde zunĂ€chst auch eine WirbelsĂ€ulenbeteiligung vermutet, die konnte jedoch nach den Röntgenuntersuchungen ausgeschlossen werden. Schade insoweit, als das ich gehofft habe, dass die Therapie auch darauf positive Wirkung haben könnte. Naja, Pech gehabt 😉 

Die anfÀngliche Therapie lag bei 10mg MTX, die ich nach der ersten Eingewöhnung auch gut vertragen haben. Leider mussten wir die Dosis inzwischen auf 15 mg steigern...

Damit komme ich derzeit ganz gut klar, obwohl die Beschwerden nie vollstÀndig weg sind. Ich bin schon froh, dass ich morgens nicht mehr 1,5 Stunden, sondern nur noch 20 Minuten brauche um mich halbwegs schmerzfrei und normal bewegen zu können.

Ihr seht, ich stehe noch ganz am Anfang meiner Erfahrungen mit der Therapie und auch damit, mich mit dieser Krankheit und was sie fĂŒr mein Leben bedeutet auseinandersetzen zu können. Daher habe ich mich sehr dieses Forum zu finden und freue mich auf einen Austausch mit euch.

Danke, dass ihr bis hierhin gelesen habtÂ đŸ€“

Sonnige GrĂŒĂŸe 

Nicole

Erfahrungen austauschen ĂŒber das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Nicole,

herzlich Willkommen hier im Forum. Schau dich um, les dich durch . Und wenn du fragen hast , dann Frage. Irgendjemand hat immer die richtige Antwort. 

Ich habe auch PsA, aber keine Hautbeteiligung. Ich bekomme auch MTX, komme damit ganz gut klar. 20 mg und dazu noch 2-1-2 Sulfasalzin dazu.

Gruß Clau dia

bearbeitet von Clau dia

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich spÀter registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Das nÀchste Treffen der Selbsthilfegruppe findet am 21. September 2023 um 19:00 Uhr in der Gemeindescheune in Ostheim...
    Anfangs wurde ich auf das Forum aufmerksam, weil ich auch öfter diese Pusteln habe, - als Jugendliche war es an den H...
    Eine Psoriasis sollte von einem Hautarzt diagnostiziert werden, denn er hat damit unter den Heilkundlern die meiste E...
    Bin neu hier
    Neue stellen sich vor
    Hallo, ich bin neu hier, aber ziemlich lange eine Psori. In meinen mittlerweile 66 Lebensjahren war mir 53 Jah...
  • Wissen und Tipps fĂŒr Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich fĂŒr unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.