Zum Inhalt

Haare ab? Bringt es was?

DieHexe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen!

Seit Montag werde ich auf Psoriasis behandelt. Schon jetzt schauen die Stellen am Körper viel besser aus.

Nur die Kopfhaut-Behandlung... naja... Ich muss einen Cortisonschaum auftragen. Natürlich sollen da nur die betroffenen Stellen behandelt werden. Meine Haare sind aber sehr viele und somit voll im Weg. Ich habe das Gefühl, dass ich nicht alles so erwische, wie ich soll bzw. eben überhaupt nicht erwische.

Ich bin nun fieberhaft am Überlegen, ob es nicht eine tolle Idee wäre, meine Haare einfach radikal abzurasieren. Optisch ist es mir relativ egal, aber natürlich ist es trotzdem auch ein großer Schritt. 

Mal abgesehen davon, dass ich meine Stellen besser behandeln könnte. Bringt das auch so etwas für die Heilung, weil ja Luft und Licht besser rankommen etc.?

Hat das hier schonmal jemand gemacht? Wie sind eure Erfahrungen?

LG

DieHexe 

bearbeitet von DieHexe

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb DieHexe:

Mal abgesehen davon, dass ich meine Stellen besser behandeln könnte. Bringt das auch so etwas für die Heilung, weil ja Luft und Licht besser rankommen etc.?

Das könnte sein. Ich selbst (m) hatte und habe an Händen, Gesicht, unbehaarter Kopf keine Psoriasis, trotz zeitweise sehr starken Herden am (bedeckten) Körper. Am Hals trat (wiederholt) Psoriasis auf als ich einen Vollbart hatte.
Am behaarten Kopf hatte ich Psoriasis bis zum Haaransatz und knapp drüber hinaus. Mit lichter werdendem Haar und nun Haarlosigkeit oben, ist da auch keine Psoriasis mehr. Zusammenhang? Ob das bisschen mehr UV-Strahlung. das an die Haut kommt ausschlaggebend ist?
siehe auch:

Geschrieben

Danke für eure Antworten. Ich hatte einen ziemlichen Schub und meine Kopfhaut ist auch ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden. So nicht! Jetzt gibt's härtere Geschütze 😁

Geschrieben

Hallo, ich hatte auch schon eine Zeit mit 3mm kurzen Haaren...es stand mir sogar. Einerseits hilft es bei der leichteren Behandlung, ist auch ein tolles freies Gefühl am Kopf, andererseits fühlte ich mich als lasse ich mir von der Krankheit nun auch noch meine geliebten langen Haare nehmen 😒 Also habe ich sie nun doch wieder wachsen lassen, brauche eben länger für die Pflege, fühle mich aber wieder "weiblicher", auch wenn es nicht die Haare sind die eine Frau ausmachen.

Wenn Du allerdings sowieso mal den Look testen möchtest, wie ich damals auch, spricht nichts dagegen, nachwachsen lassen kann Mann/ Frau sie immer.

VG

Kati

Geschrieben

Hallöchen,

Seit Freitag sind meine Haare weg. Es sind jetzt 3mm und ja es hilft. Ich kann alles leichter auftragen und sehe, ob es was bringt (tut es). Aktuell fühle ich mich wie eine flauschige Kiwi. Da ich sowieso kürzere Haare wollte und mich meine doch inzwischen sehr langen Haare genervt haben, habe ich da kein Problem gehabt, aber irgendwie ungewohnt und komisch ist es schon. Ich fühle mich zwar überwiegend wohl, aber so kleine Schübe, wo mir das Selbstbewusstsein abschmiert, habe ich zugegeben schon. Da ich aber generell gerne Mützen trage, in die ich auch meine Haare gestopft hab, fällt das nichtmal Leuten auf, die mich kennen (habs getestet, Reaktionen sind superlustig). Also hält sich das in Grenzen und gibt sich gleich wieder.

Behandlungstechnisch ein voller Erfolg, alleine weil ich mir so ewig viele Nerven spare und meine Haare nicht überall an den Stellen mit Creme kleben bleiben.

Liebe Grüße

DieHexe

• + 1
  • Like 3
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Sooo mal ein Update, wie es denn so war mit dem geschorenen Schädel:

Während der Behandlung war es natürlich viel viel leichter, den Schaum gezielt aufzutragen. Zudem sieht man nicht aus, als würde man sich nie die Haare waschen. Das waren große angenehme Vorteile und die Kopfhaut wurde auch richtig gut damit. Die Psoriasis war weg.

Leider hat das nicht gehalten. Inzwischen sind meine Haare wieder gewachsen (noch dünner als vorher habe ich das Gefühl) und die Psoriasis ist auch wieder da... schade, aber der Versuch wars wert.

Bin jetzt wieder in Behandlung. Wieder mit Schaum. Dieses Mal bleiben die Haare aber dran 😉

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.