Zum Inhalt

Welchen Belag für's Brot?

GeliMV

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Was macht ihr euch auf die Stulle? Käse ist eingeschränkt, vegetarische/vegane Cremes oder Ersatzprodukte haben viele Zusatzstoffe... danke euch für Anregungen!

Liebe Grüße

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Morgens oder Abends?

Morgens Honig, Abends Avocado mit Zitronenssaft und Parmesankäse zu einer Paste verrühren, schmeckt genial.

Aber ich liebe auch Leberwurst, die Mischung machts.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Tessa:

Morgens oder Abends?

Morgens Honig, Abends Avocado mit Zitronenssaft und Parmesankäse zu einer Paste verrühren, schmeckt genial.

Aber ich liebe auch Leberwurst, die Mischung machts.

Stell ich mir gerade so vor 😄

Aber mal im ernst. Aufstriche lassen sich auch gut selber machen. Rezepte gibt es genügend. Basilikum Pesto ist z.B. was feines.

Gruss Anne

Geschrieben

Dankeschön. Ja da weiß man was drin ist. Ich habe den Tipp mit basischer Ernährung, unverarbeiteten Produkten bekommen und das ist schwer 

Geschrieben

Und es geht um abends , aber natürlich auch im allgemeinen😌 

Verzicht auf Kuhmilchkäse/ wenig Ziegenkäse fällt mir schwer

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, GeliMV -

ich esse morgens und abends alles, was mir schmeckt -

mal Schwarzbrot, mal 'nen Toast, mal Knäckebrot - und Belag auch je nach Geschmack - Käse, Mettwurst, grobe Teewurst, Beskada, Kräuterquark, ein gekoches Ei usw.usw.

allerdings immer Tomaten oder Salatgurken dabei -

abends esse ich öfter mal Paprika, Kohlrabi, Gurken oder Silberzwiebeln aus dem Glas - das ist immer besser als Chips, Salznüsse usw. -

ein Süssesser bin ich nicht - ich mag es lieber herzhaft -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Selbstgemachte vegetarische oder vegane Brotaufstriche.  Sie sind schnell gemacht. Die schmecken sogar besser als Wurst. - Brauchst du Rezepte?

LG Oolong

Geschrieben

Ich habe jetzt einiges mit Ernährungsumstellung seit meiner Reha gemacht. 

Getan hat sich an meinen Beschwerden nichts. Mache jetzt noch einen Monat weiter, wenn sich dann nichts ändern wird werde ich auch wieder hin und wieder mal meinen geliebten Rohschinken und Käse wieder essen.

Mein Rheumatologe das eine Ernährungsumstellung kaum was bringen würde, habe es trotzdem ausprobiert. Muss ihm bis jetzt vollkommen recht geben. 

Geschrieben
Am 28.9.2021 um 12:23 schrieb GeliMV:

Dankeschön. Ja da weiß man was drin ist. Ich habe den Tipp mit basischer Ernährung, unverarbeiteten Produkten bekommen und das ist schwer 

unter Zentrum der Gesundheit kann man sich eine Liste der gängigsten Säure- bzw. Basenbildenden Nahrungsmittel herunter laden.

@Clau dia

bei einer Ernährungsumstellung kommt es darauf an, warum man es macht. Wenn man zu GICHT neigt ist die Liste zu empfehlen. Möchte man dagegen abnehmen, ist ein Ernährungstagebuch zu empfehlen.

Ansonsten immer auf die Zutatenliste schauen.

Gruss Anne

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Tenorsaxofon:

Ansonsten immer auf die Zutatenliste schauen.

Da bauchen wir nicht drauf schauen. Mein Mann kocht frisch für uns, gibt kein Fertigfutter. 

Mir geht es um entzündungsfördernde (negativ) und entzündungshemende Lebensmittel. Die richtigen Öle zu verwenden usw.  Da ist die Auswahl schon eingeschränkt. Bzw erweitert sich auch zum Teil. 

Gegen Übergewicht hilft am besten Bewegung. 😊

Gruß Clau dia

Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten schrieb Tenorsaxofon:

eine entsprechende Liste gesehen zu haben

habe das was mir noch fehlte in der Reha bekommen. Die Ernährung bei uns (mein Mann kocht) fast perfekt. Aber danke für den Tipp, vielleicht doch noch was neues dabei.

Upps, die Seite gibt es nicht mehr.

bearbeitet von Clau dia
Nachtrag
Geschrieben

ja, mein Eintrag ist auch weg -

hatte ja schon öfter Schwierigkeiten - konnte keine Antworten senden -

und heute hat es auch nicht funktioniert - ich habe mir so viel Mühe gegeben -

echt - das nervt -

Geschrieben (bearbeitet)

@Clau dia, dann gib Entzündungshemmende Lebensmittel ein. Es gibt noch mehr zum anschauen.

Gruss Anne

PS.: Wenn  ich es bei Cortana eingebe gibt es diese Seite sogar aktuell.

bearbeitet von Tenorsaxofon
Nachtrag
Geschrieben
Am 1.10.2021 um 09:39 schrieb Oolong:

Selbstgemachte vegetarische oder vegane Brotaufstriche.  Sie sind schnell gemacht. Die schmecken sogar besser als Wurst. - Brauchst du Rezepte?

LG Oolong

Geschrieben

Hallo Geli,

schau mal in Deine Briefkasten nach, da findest Du die Rezepte.

LG Oolong

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Oolong -

warum so geheimnisvoll - und per private Nachrichten - hääää -

ich bin echt sehr ettäuscht - weil du hast auf die Nachrichten uns aller User kaum geantwortet _

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

@ Bibi,

ich weiß nicht was Du meinst.

Geli hatte eine sehr konkrete Frage nach Anregungen gestellt. - Ich habe darauf sehr konkret geantwortet. - Dann gab es einige Beiträge die sich nicht direkt auf Gelis Frage bezogen. Was ich wiederum nicht verstanden habe. Denn es ist Gelis-Threat.

Für Frustationsbekundungen (ob sich einer Ernährungsumstellung lohnt oder nicht) wäre doch ein eigener Threat angebracht, oder? - Eine Liste mit entzündungshemmenden Lebensmitteln habe ich nicht. Es sind aber im Laufe des Threats aber Bezugsquellen genannt worden.  Das wäre Links wären somit redundant.- Was möchtest Du?

Dafür das ich Geli ein paar Rezepte per PN geschickt habe, für die vermutlich kaum einer Interesse hat, muss ich mich nicht rechtfertigen.

Schönen Abend 

Oolong

• + 2
Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Oolong  -

ich habe dir keinesfalls unterstellt - das du dich rechtfertigen musst -

ich habe nur mal wieder ' Frei Schnauze ' gefragt - bzw. geantwortet - das ist doch nicht schlimm und auch keinesfalls bewertenswert als Angriff - NEIN KEINESFALLS - meinerseits -

vor 43 Minuten schrieb Oolong:

Für Frustationsbekundungen (ob sich einer Ernährungsumstellung lohnt oder nicht) wäre doch ein eigener Threat angebracht, oder? - Eine Liste mit entzündungshemmenden Lebensmitteln habe ich nicht. Es sind aber im Laufe des Threats aber Bezugsquellen genannt worden.  Das wäre Links wären somit redundant.- Was möchtest Du?

Nein - ich schreibe immer ehrlich - und Frustationsbekundungen - entschuldige bitte - dazu kann ich nur das hier einstellen -

gelesen und geschrieben - immer  ehrlich gemeint  meinerseits -

nette Grüsse sendet -Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Hallo Bibi,

ich kann nur vermuten was du willst, denn auf meine Frage was Du gerne möchtest hast Du mir nicht geantwortet. – Möchtest Du vielleicht gerne eine Schlammschlacht? Hierzu meine ehrliche Antwort: Dazu habe ich keine Lust.

Es mag vielleicht an der Uhrzeit liegen, oder daran, dass ich im Moment Probleme mit dem Internet habe und von daher so nebenbei mit anderen Dingen beschäftigt bin, aber ich verstehe Dich nicht wirklich.

Noch eine Anmerkung: Es kann sein, dass Du es schick findest, frei Schnauze zu antworten und Dich ein grober Umgangston nicht stört. Mein Ding ist es nicht. Alles was man hier schreibt hat auch eine gewisse Außenwirkung, von daher ziehe ich es vor lieber einmal nachzudenken, bevor ich meine Antwort absende.

Nochmals einen schönen Abend

Oolong

• + 1