Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Schuppenflechte und Betablocker sinnvoll?

Chris113

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag,

meine Mutter und mein Onkel haben leichte Schuppenflechten und dadurch habe ich bedenken bei der gelegentlichen Einnahme von Propranolol (als Nebenwirkung steht dort,

Wenn bei Ihnen eine Schuppenflechte (Psoriasis) in der persönlichen oder familiären Vorgeschichte aufgetreten ist, sollte die Anwendung von Beta-Rezeptorenblockern, wie z. B. Propranolol, nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung durch Ihren Arzt erfolgen.) 

Was meint ihr, außer einen leichten Heuschnupfen bin ich Kerngesund oder ist die Gefahr von Schuppenflechten nur bei einer Dauerapplikation von Propranolol vorhanden?

Danke

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Chris113:

bedenken bei der gelegentlichen Einnahme von Propranolol

Wieso gelegentlich?

vor 11 Stunden schrieb Chris113:

die Anwendung von Beta-Rezeptorenblockern, wie z. B. Propranolol, nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung durch Ihren Arzt erfolgen.

Genau das ist der Punkt und die Schwierigkeit, Risiko-Nutzen-Abwägung. Es kann Dir niemand berechnen, wie groß genau für Dich das Risiko ist und ob Du nicht vielleicht auch ohne Propranolol irgendwann eine Psoriasis bekommst und in welcher Stärke oder auch nicht.

Wenn Du nur gelegentlich Propranolol nimmst, dann bespreche doch mit Deinem Arzt, ob Du nicht auch ohne Medikamente Deinen Blutdruck in den Griff bekommen kannst - Sport, ggf. Abnehmen, Gesunde Ernährung , wenig/kein Alkohol und Kaffee, gesunde Ernährung, Entspannungstechniken, ...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Betablocker
    Fragen und Tipps
    Hallo, ich habe im Sommer 2023 nach einem Infekt eine großflächige PSO guttata entwickelt.  Durch Ernährungsu...
    Antrag auf GDB sinnvoll? PSO / PSA
    Rechtliches und Soziales
    Hallo zusammen,  Ich bin 37 Jahre alt und leide seit 20 Jahren an Schuppenflechte. PSA / PSO An Behandlung ha...
    Schuppenflechte oder ???
    Schuppenflechte-Forum
    Psoriasis habe ich schon fast mein ganzes Leben.  Bekomme als Therapie Stelara, was gut hilft. Aber diese Stelle ...
    Schuppenflechte
    Psoriasis pustulosa
    Hallo mein Arzt der mir skyrizi verschreibt ist in Hamburg und seit einiger Zeit krank und kann mir so das Medika...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.