Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

skorpion-53

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

.....puh wie ich diese Selbstdarsteller hasse, Du wirst sicher einer der Ersten sein die keine Maske mehr tragen. Du steckst ja niemanden an und Infektionen schrecken Dich nicht.... na dann los.

Komisch, eigentlich, mein Spruch lautet auch"leben und leben lassen". Seit Corona aber eben "eigentlich".

Mir musst Du nicht antworten. Ich schreibe nur so vor mich hin zur Zornbewältigung, allgemein.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

@Lupinchen

Ich brauch nur zur Tanke bei mir ums Eck, oder zum Döner gehen: hinter der Theke muss keine Maske getragen werden, ob zu zweit, zu dritt, zu viert. Als Kunde soll ich sie aber tragen... Megasinnvoll. 

Wie gesagt: wo ich bis Nov21 arbeitete, musste gar nie jemand Maske tragen. Insofern...: Klar werde ich keine Maske tragen. Warum auch?

Die Maske kann nicht verhindern, dass Luft austritt, sonst würde man ja auch ersticken. Die Luftpartikel suchen sich den Weg mit geringstem Widerstand, logisch.

Das ist halt da, wo die Maske nicht perfekt anliegt, oft unter der Nase. Die Maske ist für Feinstaub gemacht, der ist um Einiges größer als Viren => keine echte Filterwirkung. In der Regel geht das Meiste aber eh seitlich raus. Lässt sich per E-Zigarette testen (machten die auch ganz offiziell bei Musikinstrumenten). 

Auch hier: jeder wie er mag... Es gibt auch Leute, die alleine auf m Fahrrad mit Maske fahren ("die Luft ist vepestet") oder im Auto alleine mit Maske fahren, weil sie meinen, sich selbst damit schützen zu können. 

Es gab auch zu Hochzeiten viele Länder und Regionen ganz ohne Maske, Tatsache. In den USA war es  unterschiedlich in Bundestaaten. Die maskenlosen Staaten schnitten weder schlechter noch besser ab, als die mit... 

• Like 1
  • konfus 1
Geschrieben

@Lupinchen

Selbst Herr Drosten sagte anfangs 2020 darauf in einem Interview angesprochen, dass man mit Masken das Virus nicht aufhält. 

Warum änderte er als Wissenschaftler seine Meinung? 

Es sind die selben Masken, die ich von meiner ehemaligen Schreinerlehre her kenne: konzipiert um Staub nicht einzuatmen, nicht etwas nicht auszuatmen, FFP2 Masken. 

Das sind von der Standartisierung die selben wie es im Baumarkt gibt. Die Gefalteten sind aber praktischer und liegen enger an.. 

Geschrieben

@Supermom

Ja, in meinen Ohren klingt es so grausam, was Coronaanhänger äußern, wie für die, was ich zu ihnen sage 😄. Das kenne ich. Das ist die sog. Spaltung. 

Ich gehöre zu knapp 25% die keine Erstimpfung haben. Das ist jeder 4. Wir bleiben da zäh, was sich ja zeigt. 

Jedenfalls war ich über die ganze Zeit gesund und ich bin viel unterwegs, kein Stubenhocker, also scheint meine Strategie aufgegangen zu sein. 

@all Das war 100% meine letzte Antwort dazu

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Christian M:

@Supermom

Ja, in meinen Ohren klingt es so grausam, was Coronaanhänger äußern, wie für die, was ich zu ihnen sage 😄. Das kenne ich. Das ist die sog. Spaltung. 

Ich gehöre zu knapp 25% die keine Erstimpfung haben. Das ist jeder 4. Wir bleiben da zäh, was sich ja zeigt. 

Jedenfalls war ich über die ganze Zeit gesund und ich bin viel unterwegs, kein Stubenhocker, also scheint meine Strategie aufgegangen zu sein. 

@all Das war 100% meine letzte Antwort dazu

Möge es so bleiben😉😁

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Christian M:

@Lupinchen

Selbst Herr Drosten sagte anfangs 2020 darauf in einem Interview angesprochen, dass man mit Masken das Virus nicht aufhält. 

Warum änderte er als Wissenschaftler seine Meinung? 

Es sind die selben Masken, die ich von meiner ehemaligen Schreinerlehre her kenne: konzipiert um Staub nicht einzuatmen, nicht etwas nicht auszuatmen, FFP2 Masken. 

Das sind von der Standartisierung die selben wie es im Baumarkt gibt. Die Gefalteten sind aber praktischer und liegen enger an.. 

Was hat eine Staubmaske mit einer FFP2 Maske zu tun? Nichts und es gibt einen gewaltigen Unterschied.

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Tenorsaxofon:

Was hat eine Staubmaske mit einer FFP2 Maske zu tun? Nichts und es gibt einen gewaltigen Unterschied.

....ach lass ihn doch....er will doch jetzt nur noch sinnvolles zum Thema Pso zum Besten geben😚

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Tenorsaxofon:

Ganz einfach: FFP2 ist der Standartisierung, die Norm, dieses Maskentyps.

FFP2 Masken sind einfach die Feinstaubmasken, die es bereits zuvor im Baumarkt zu kaufen gab. Darum konnten auch Leute anfangs welche verkaufen. Alle Handwerker kennen diese Masken und witzelten deshalb auch drüber. Das Design wurde angepasst (klappbar), aber die Norm für Partikeldurchsatz, Stoff usw. ist gleiche. 

=> FFP2 Maske=Staubmaske

Siehe:

"Atemschutzmasken der Schutzklasse FFP2 eignen sich für Arbeitsumgebungen, in denen sich gesundheitsschädliche und erbgutverändernde Stoffe in der Atemluft befinden. Sie müssen mindestens 94% der in der Luft befindlichen Partikel auffangen und dürfen eingesetzt werden, wenn der Arbeitsplatzgrenzwert des betreffenden Gefahrstoffes höchstens die 10-fache Konzentration erreicht. Masken dieser Stufe schützen auch vor giftigen Stäuben z.B. Kalziumoxid, Betonstaub, Granit oder Zinkoxidrauch."

https://bartels-rieger.de/blog/103-ffp-klassen

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Christian M:

Das ist richtig, natürlich filtern die Fließstoffe Partikel in beide Richtungen und damit auch die ausgeatmete Luft. 
Hast Du doch selber oben gepostet, dass sie auch gegen Viren schützen zu rund mehr als 94 %:
image.png.5b1ad654ad474abc8eb5e09095c20463.png

Geschrieben

@GrBaer185

"Hast Du doch selber oben gepostet, dass sie auch gegen Viren schützen zu rund mehr als 94 %:" (zu mir) 

=> Kann ich mir nicht vorstellen, dass ich das mit 94% schrieb. Weil es dafür keine Norm gibt. Das Marketing, die Werbung spricht gern von "kann vor Viren schützen" 

Interessant ist es Einträge von Herstellern und Vertreibern wie Folgenden von 2018 vor der Coronazeit zu lesen, als die Kundschaft zu 100% aus der Industrie kam, von Virenschutz ist da oft nicht mal die Rede, siehe auch Screenshot https://asup.info/blog/atemschutzmasken-ffp-filterklassen-partikelfiltrierende-halbmasken

Die FFP2 Masken gibt's seit den frühen 90ern. Sofern sie FFP2 heißen, CE Zeichen, EN 149, sind es eben FFP2 Masken. 

Bei mir vorher nur als Staubmaske bekannt. 

Daher kaufe ich immer die Billigsten, da sie ja die Normen erfüllen, die Teureren nicht besser sind. Oft kaufe ich die klassischen "Bauarbeitermasken" als Großpaket im Baumarkt in der Werkzeugabteilung. 

Also es ist nicht so, wie @Tenorsaxophon sagte, das seien bessere, andere Masken. Von den Normen her ist FFP2 die gute alte (besser als FFP1) Bauarbeitermaske...die es häufig in Betrieben gab. 

Eine Norm zur Virenabhaltung, zum Virenschutz usw. kann es nicht geben. Die Masken wurden ja gar nicht dafür konzipiert.

Absolut neuwertig, als Einweg, richtig getragen, bietet sie sicherlich einen gewissen Schutz. Mehr aber auch nicht. 

Geschrieben

Als jemand der auch vor Corona oft mit den Masken zu tun hatte, von Jugend an, fragte ich mich von Anfang an, wie viele meiner Kollegen (heute Metall) und Bekannten, wie einige Leute so übertriebene Erwartungen bzgl. dieser Masken haben. 

Gut, besser als ne olle OP-Maske, die seitlich offen ist, mit Sicherheit. 

Und am Anfang war ja jeder Stofflappen erlaubt. 

Ich trage es nur, um kein Bußgeld zahlen zu müssen... 

Screenshot_20220330_223101.jpg

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Christian M:

Die FFP2 Masken gibt's seit den frühen 90ern.

Diese Masken liegen bei mir seit ca. dem Jahr 2000 auch noch in meinem Werkzeugschrank. - Und in Australien (in Tasmanien) wurden sie schon nach dem Jahr 1900 verwendet beim "Medical Staff". 

Hier in München habe ich bei einer Tafel ein "schönes" Plakat zur Wiederverwendung von FFP2-Masken gefunden. 

Gestern bei einer Fahrt (meine 1. Autofahrt in diesem Jahr) nach Österreich wurde nach "Nichts" gefragt, betreffs Corona [hatte negativen Test von der Apotheke dabei! - Österreich liegt derzeit - weltweit - an dritter Stelle bei den Inzidenzen]. 

LG  Richard-Paul

20220319_125548.jpg

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Christian M:

=> Kann ich mir nicht vorstellen, dass ich das mit 94% schrieb. Weil es dafür keine Norm gibt.

vor 15 Stunden schrieb Christian M:

"Atemschutzmasken der Schutzklasse FFP2 eignen sich für Arbeitsumgebungen, in denen sich gesundheitsschädliche und erbgutverändernde Stoffe in der Atemluft befinden. Sie müssen mindestens 94% der in der Luft befindlichen Partikel auffangen

"FFP2 Masken:
Atemschutzmasken der Schutzklasse FFP2 eignen sich für Arbeitsumgebungen, in denen sich gesundheitsschädliche und erbgutverändernde Stoffe in der Atemluft befinden. Sie müssen mindestens 94 Prozent der in der Luft befindlichen Partikel bis zu einer Größe von 0,6 μm auffangen. FFP2-Masken entsprechen bereits medizinischem Standard für den Umgang mit infizierten Patienten."
Quelle:
 Übersicht: Typen von Atemschutzmasken | Eigenschaften Schutzmasken | KN95 | FFP2 | MNS | Community (heller-medizintechnik.de)
Ist eine interessante und informative Webseite.

"Das Virus ist zwischen 50 und 140 Nanometern groß und wird in der Regel im nahen menschlichen Kontakt durch Tröpfchen und Aerosole übertragen." 
aus: 
SARS-CoV-2 – Wikipedia

50 nm sind 0,05 μm;  140 nm = 0,14 μm

Ein "einzelnes", "freies" Corona-Virus kann daher von seiner Größe her prinzipiell durch eine FFP2 Maske hindurch, wenn es sich nicht an den Fließstoff anlagert. 
Ausgeatmete Tröpfchen und Aerosole in denen sich Viren befinden sind zu einem großen Teil größer als 0,6 μm und werden durch eine FFP2-Maske in sehr hohem Maße zurückgehalten.
Der Schutz durch FFP2-Masken kann daher nicht 100 % betragen und trotz FFP2-Maske sollte man daher Abstand (z.B. beim Einkaufen) einhalten.
Es wäre aber leichtsinnig, wegen des nicht 100-prozentigen Schutzes durch eine FFP2-Maske, auf diese zu verzichten. Ein Sicherheitsgurt im Auto bietet auch keinen 100-prozentigen Schutz ...

• Like 3
  • Danke 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Richard-Paul:

Hier in München habe ich bei einer Tafel ein "schönes" Plakat zur Wiederverwendung von FFP2-Masken gefunden. 

Hallo@Richard-Paul, interessante Tafel, die Du fotografiert hast - leider ist der Text nicht lesbar.
Habe eben gegoogled, die Seiten stammen wohl aus diesem interessanten Text der FH-Münster:

image.png.1fac5d7b139e77e87f63d3ef405630b4.png

Quelle zum Herunterladen der gesamten PDF-Datei (Stand allerdings Jan. 2021):     01_ffp2_info11012021_doppelseiten.pdf (fh-muenster.de)

Geschrieben

@GrBaer185

Ja, das mit den 94% war ein Zitat aus m Text den ich zitierte, wo es um die allgemeine Schutzwirkung geht. Also schrieb ich das nicht selbst... So meinte ich das. 

Und in die 94% lassen sich dann die Aerosole (in denen Viren gebunden sind) integrieren. Das Virus selbst, wie oben von dir zitiert, ist ja zu klein, um von der Maskenmembran aufgehalten zu werden.

Dazu meine ich aber: die Masken sind eigentlich hauptsächlich konzipiert, um Stoffe von der tragenden Person fernzuhalten, dass sie sie nicht einatmem. Feinstaub, beim Arbeiten, ölige Luftgebinde in der Werkstatt, dicke Rauchgebinde (z.B. an der Drehbank) 

Und da der Atemwiderstand sich bei noch feinerer Membran zu sehr erhöht, würde sich die ausgeatmete Luft zwangsläufig woanders einen Weg suchen - wo die Maske nicht so gut anliegt: meist unter der Nase, bei Bartträgern, weil sie verbeult ist usw... 

Aber das ist bei den Masken die die Masse trägt, auch so oft der Fall: es sind Einwegmasken. Viele Tage getragen, wie es viele machen. In Hosentasche gesteckt usw..., ist die Membran verstopft und die Luft geht seitlich raus. 

Auch bei neuen Masken gut zu sehen mit E-Zigarette. Die Luft muss ja irgendwo hin, sucht sich nen Weg, geht seitlich ab. Da die Feuchtigkeit des E-Zigarettendamps aber schnell die Membran verstopft, ist der Test auch wieder "so ne Sache". Wenn, dann muss die E-Zigarette möglichst "heiß" eingestellt sein. Mit Rauch lässt es sich sehr gut sehen. 

https://www.info.gaef.de/position-paper

Hier ein Text (offener Brief) von einem Institut für Aerosolforschung. 

Ich hätte auch kein Problem bei vielem mitzugehen. Aber solche Sachen wie Maskenpflicht im Freien ist/war einfach sinnfrei (siehe auch Text des Aerosolinstituts). 

Solch eine Pandemie stresst sowieso. Da muss man nicht die Leute noch zusätzlich stressen. Dinge wie Bußgeld, wenn jemand auf offener Straße allein unterwegs keine Maske trägt. 

Und es gibt eben Menschen, wie ich, die wenn sie genötigt, bis erpresst werden, gerade mit Fleiß nicht mitmachen, oder dagegen opponieren. 

Geschrieben

@Richard-Paul

Die Masken um 1900 waren aber sicher nicht die mit heute vergleichbar. Da es diese "Gewebe" damals nicht gab. 

Aus der Spanische Grippezeit gibt's Bilder, wo sie eben auch OP-Masken trugen. 

OP-Masken sind aber ja als Spuckschutz gedacht, dass keine Spucke usw. aus m Mund bei OP in die Wunde kommt. Und Schutz vor Keimen (viel größer als Viren) 

Da die OP Masken überhaupt nicht abdichten, rundrum offen sind, ist es maximal eine Umleitung der Aerosole, die zur Seite abgehen, keine Filterung. Insofern kann man sie dann eigentlich gleich weglassen. 

Ein Freund seit der Grundschule 3x geimpft, war in Sizilien. Da er geimpft ist, fühlte er sich sicher. Er fuhr mit einer kränkelnden Frau im Auto, kam vom Urlaub zurück, war positiv. Es hat ihn vollkommen zerlegt. War 10 Tage bettlegrig, wenn er zum Briefkasten ginge, fühle er sich wie nach einem 10 000 Meterlauf. Sein Arzt habe gesagt, seine Lunge habe den Zustand von Helmut Schmidt vor dessen Tod. Er hat Sprachfindungsstörungen, ähnlich wie nach einem Schlaganfall. Hatte ich heute erfahren, Telefon. 

Also, ich bin der Impfung gegenüber weitethin kritisch. Es soll jedem seine Sache sein. Und Maßnahmen sollten zielgerichtet und nachvollziehbar sinnvoll sein. Vor allem nach 2,5 Jahren. 

Geschrieben

Zurück zum Thema!

Ich habe mir heute einen Termin zur 4. Impfung geholt und vorher (2 Wochen) um ein Gespräch mit dem Arzt gebeten.

Nach 3 mal Biontech würde ich gerne Moderna nehmen und dies wollte ich vorher abgeklärt haben. Hat von euch einer schon eine Kreuzimpfung bekommen und wie ist es euch ergangen?

Ich hatte bei den bisherigen Impfungen keine Probleme.

Gruß Uwe

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Christian M:

Die Masken um 1900 waren aber sicher nicht die mit heute vergleichbar. Da es diese "Gewebe" damals nicht gab

... ist etwas schwer die Art der Maske  zu erkennen.

IMG-20220331-WA0000.jpg

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb butzy:

Zurück zum Thema!

Ich habe mir heute einen Termin zur 4. Impfung geholt und vorher (2 Wochen) um ein Gespräch mit dem Arzt gebeten.

Nach 3 mal Biontech würde ich gerne Moderna nehmen und dies wollte ich vorher abgeklärt haben. Hat von euch einer schon eine Kreuzimpfung bekommen und wie ist es euch ergangen?

Ich hatte bei den bisherigen Impfungen keine Probleme.

Gruß Uwe

Astra und Biontech... nur die 1. Biontech hatte 48h krank sein zur Folge...

...aber der Schutz ist nach vier Monaten hinfällig gewesen, wie sich jetzt zeigt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Guude in die Runde, heute war ein interessanter Artikel in unserer Zeitung, den ich euch nicht vorenthalten möcht...
    Hallo Leidensgenossen und -innen, ich bin 65 männlich und habe seit ca. 30 Jahren Schuppenflechte, hauptsächlich:...
    Hallo an alle Betroffenen, ich habe von Betroffenen gehört, dass Menschen, die lichen ruber planus "überstanden" ...
    Impfung
    Psoriasis arthritis
    Hallo ihr lieben  , Ich habe seit Anfang letzten Jahres,  nach meiner Corona Impfung , zu meiner Schuppenflechte ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.