Zum Inhalt

UV -Lichtkamm – wie oft und wie lange soll ich bestrahlen?

Agnes33

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Mitglieder,  

Ich hätte eine Frage zum UV lichttherapie

Meine Ärztin hat mir das Gerät vor ca 5 Wochen  für mein Kopfhaut mit Psoriasis verschrieben.  Die eigentliche Diagnose lautet seborroasis. Meine Frage wäre,  wie oft und vor allem über welche Zeitraum ist das Gerät zu empfehlen? Gibt es Nebenwirkungen oder Überdosis? 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo @Agnes33, erst ein mal herzlich willkommen hier im Forum.

Es wäre nützlich wenn man wüsste um welchen UV Lichtkamm es sich handelt. Sicher ist doch eine Bedienungsanleitung dabei, oder deine Ärztin hat dich eingewiesen.

Für den Dermaliht Lichtkamm von Hönle habe ich hier eine Bedienungsanleitung:

dermalight 80-Gebrauchsanweisung-1.pdf

Wenn man sich an die Vorgaben hält, dürfte eigentlich nichts passieren. Wichtig ist allerdings den Kammaufsatz zu verwenden.

Gruß Uwe

• + 1
Geschrieben

Hallo Butzy, 

Danke für die Antwort und die Infos. 

Es ist ein Saalux Lichtkamm mit Kammaufsatz. Die Bedienungsanleitung sagt,  nach 4 Wochen sollte man nach und nach die Behandlung absetzen.  Wenn ich allerdings das Gerät 1 - 2 Tage nicht benutze,  der Hautzusand verschlimmert sich in Form von Jucken und  starken  großflächige Schuppen. 

Beide Symptome sind sehr sehr unangenehm und optisch  unattraktiv.  

Zum Schuppen lösen hätte ich gerne auch Tipps wenn jemand hätte. Ich habe schwarze Haare und es ist sehr unangenehm. 

Vielen Dank für die Info! 

Agnes 

Geschrieben

hallo, Agnes33 -

auch von mir ein Willkommen - ich hoffe, du fühlst dich wohl hier in diesem informativen Forum -

lies dich durch - schaue auch mal in den Foren nach - Hautpflege usw. - dort wurde schon viel geschrieben auch über Hautschuppen ablösen - Empfehlungen bei schuppender Kopfhaut usw.

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Agnes und auch ein Willkommen von mir. Mein Hautarzt hat mir das Gerät erklärt und gesagt in welchen Zeiten und wie lange ich ihn benutzen soll. Dazu musste ich den Lichtkamm nur einmal mit I in die Praxis bringen. Was ich für einen habe weiß ich gerade nicht. Hab ihn länger nicht benutzt. Allerdings habe ich ihn für die Hände und Füße bekommen. Mein Kopf ist nicht betroffen. 

• 9 Monate später...
Geschrieben

Hallo nüsschen

Was für einen Lichtkamm hast ? Und hast du gute Erfahrungen damit gemacht ? 
Suche auch eine für Hände, Füße und Kopfhaut. 

vg wasndalos

Geschrieben

Hallo, da muß ich nachschauen. Weiß aber gerade nicht wo ich ihn versteckt habe. Ja ich habe gute Erfahrungen mit dem Lichtkamm gemacht. Ich habe aber seit einiger Zeit kaum noch Hautprobleme und außer cremen und Vitamin D (1000 IH) mache ich garnichts mehr.