Zum Inhalt

Hab mal eine Web-App für rotierende Injektionen gebastelt ...

jfoe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Bibi:

aber ehrlich gesagt bekamen mir die Humira-Pens im Bauch nicht so gut - und dann habe ich den Pen in den Oberschenkel gepiekst -

Mich würde der Unterschied in der Verträglichkeit und evtl. Wirkung zwischen Spritze in Bauch und Spritze in Oberschenkel interessieren.
Wer sollte sich in den Bauch spritzen und wer in den Oberschenkel? Oder sind die Möglichkeiten völlig gleichwertig?

Was war bei Dir Bibi bei Pen in Bauch nicht so gut?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Es gibt keinen Unterschied, aber je nach Häufigkeit und Dosis ist es manchmal besser, man nimmt ein paar Punkte noch hinzu. Manche spritzen auch nur in die Beine, ich nun wieder nur in den Bauch. Ist einfach nur, wo es einen weniger stört. Prinzipiell kannst du dir z.B. MTX überall rein drücken, wogegen andere Injektionen, die Depots bilden, besser nur ins Fettgewebe unter der Haut gespritzt werden (hier ist das Tool noch wichtiger).
Aber generell ists für das Gewebe besser, wenn man, gerade bei MTX, nicht immer die gleiche Ecke nimmt, sondern etwas abstand lässt, dass sich das Gewebe vom Gift wieder gut erholen kann.

Daher, das Tool. :)

Warum ich mir die Mühe mache? ... schon alleine für mich selbst und weil ich gern was tun möchte, statt nur sinnlos zuhause rum zu sitzen. Und, weil, wenn ichs einmal sowieso programmiert habe, auch gern anderen damit helfe. :)

Uaah, von dem Textchen schon wieder aua in den Fingern ... fies!

Geschrieben

Achja, das verwendete Schema ist ein sehr übliches und einfach zu nutzendes, da man die Punkte problemlos trifft und das so die angenehmsten Stellen für die meisten Leute sind.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb jfoe:

Uaah, von dem Textchen schon wieder aua in den Fingern ... fies!

Bei WhatsApp spreche ich meine Texte auf und die werden mehr oder weniger gut in Text umgewandelt.
Sowas sollte es doch auch irgendwo für den Internetgebrauch am PC etc. geben. 
Hat da jemand einen Vorschlag - zur Schonung der Finger?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb jfoe:

Es gibt keinen Unterschied

Wirklich?
Für Bibi wohl doch (s.o.). 
Ich selber habe Oberschenkel noch nie ausprobiert.

Macht es Unterschiede wie viel Bauchfett ich habe?

Ist die Gefahr ein Blutgefäß zu treffen in beiden Fällen gleich groß?

Denke, bei mir würde Oberschenkel eher intramuskulär (i.m.) bedeuten, wobei Bauch mehr ins Fett, vielleicht vergleichbar subcutan (s.c.) wäre. Oder?

Geschrieben

Mei MTX ist das völlig egal, da es wasserlöslich ist und sowieso gleich abtransportiert wird. Du kannst dir das auch in einen Muskel spritzen oder intravenös... völlig egal!

Nur ölige Suspensionen sind im Fett besser aufgehoben als im Muskel, aber auch da geht beides, nur im Muskel sollte man da keine Ader treffen, denn da wärs fatal. Deswegen wird generell Fettgewebe bevorzugt, denn da sind keine großen Blutgefäße drin, wo es gefährlich werden könnte.

Aber wie gesagt, bei MTX alles Wurst, das ist da nur eine Frage der persönlichen Präferenz, wo man es lieber rein piekst.

Wer massiv Bauchfett hat und da rein spritzt... ok, da könnts vllt. etwas länger dauern mit der Aufnahme und dadurch abgeschwächter wirken. Aber da müsste man nach Fachartikeln speziell dazu schauen, aber ich vermute, da wird es nicht viel geben. Meine Erläuterungen beziehen sich auf normal bis leicht runden Bauch (Bis BMI 32 vllt. ca.).
Aber wenn es in den Beinen besser zu wirken scheint, dann dort rein damit! :) Meine App kann ja auch damit umgehen. Ich habe Bauch und Beine drin und man nutzt einfach die Punkte, die man mag. Die anderen kann man ignorieren und die bleiben dann einfach in der Darstellung neutral grau.

• + 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jfoe:

Mei MTX ist das völlig egal,

Und wie siehst Du das bei Biologicals, wie z.B. Secukinumab? Das sind recht "große" Moleküle.

Ich habe mal am Bauch eine Ader getroffen, da ich zu weit seitlich unten spritzte. Gab eine ziemliche Einblutung ins Gewebe, Beule und später blauen Fleck.

Geschrieben (bearbeitet)

Leider hab ich mich bei Biologika bisher nicht belesen, da ich bisher keins bekomme. Aber hab Mittwoch eeeeeendlich einen Termin beim Rheumatologen bekommen, mal schauen.

Wenn es wasserlöslich ist denke ich aber, dass hier das Gleiche gilt wie bei MTX. Aber wie gesagt, erstmal damit befassen ...
Da muss es doch aber auch Empfehlungen geben, welche Gewebearten da eine gute Injektionswirkung abliefern? Aber Fettgewebe wird mit zunehmender Dicke auch träger durchblutet, also nehme ich an, dass hier dünnere Stellen ein schnelleres Aufnehmen ermöglichen. Wenn es keine Depotwirkung an der Stelle haben soll, dann so gesehen gleich. Aber Depots kenne ich auch bisher nur von öligen Lösungen.

In der Haut sind viele kleinere und größere Äderchen ... das wird beim Treffer n guter blauer Fleck, da haste Recht. ;)
Aber geht auch wieder weg...

bearbeitet von jfoe
Geschrieben

du meine Güte ihr lieben -

was geht denn hier ab - eine kurze Antwort und die Diskussion ist in vollem Gange - das finde ich aber gut, weil alles ist freundlich und nett -

ich kann nur von mir schreiben - die Jeans waren nicht so gut an der Einstichstelle des Pens, den mir mein Dermatologe gezeigt hat -

ich habe im Internet gelesen - Oberschenkel geht auch - und dann rein damit mit dem Pen - wesentlich entspannter alles -

ich habe etwas Bauchfett - hmmmm - drei kg könnte ich noch gut abnehmen - aber im Oberschenkel ist es für mich einfacher - Muskeln - ich meine nicht, dass das die Eingabe der Spritzen oder Pens beeinflusst -

ein Freund von uns hat Diabetes und sein Bauch war immer blau/gelb von den Spritzen - nun verabreicht er sich täglich mal rechts sein Insulin - mal links am Oberschenkel -

ich kann nur wiederholen - Hauptsache drin im Körper -

jeder Mensch ist anders drauf - ich meine, man sollte ausprobieren und niemanls aufgeben -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Spritze das MTX nur noch in den Oberschenkel. 

1. Mein Bauch ist durch die Schwangerschaften stark vernarbt. Da waren einige Nadeln krum. 

2. Dazu noch zuviel Bauchspeck🙃

3. Bin der Meinung im Oberschenkel bessere Wirkung. 

Habe im Oberschenkel auch schon öfter mal ne Ader getroffen. Entweder großes Hämatom oder stark geblutet. 

Man soll auch den Oberarm Muskel auf der Rückseite nehmen können. Da komm ich aber nicht bei. 

Bin froh das man MTX spritzen kann. Als Tabletten soll es den Magen angreifen. 

Geschrieben

hallo, Clau dia -

mit den Pens ist es bei mir überhaupt kein Problem - ich habe auch keine Flecken wie vorher am Bauch - es blutet nichts - weil die Pens sind ja wirklich ganz oberflächlich -

vor 9 Stunden schrieb Clau dia:

Man soll auch den Oberarm Muskel auf der Rückseite nehmen können. Da komm ich aber nicht bei. 

au weia, das möchte ich nicht ausprobieren -

vor 9 Stunden schrieb Clau dia:

Bin froh das man MTX spritzen kann. Als Tabletten soll es den Magen angreifen. 

meine Freundin nimmt MTX als Tablette und dazu Folsäure - damit kommt sie gut zurecht -

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Bibi:

weil die Pens sind ja wirklich ganz oberflächlich

Was meinst Du damit?

Ich weiß nicht, wie weit die Nadel vom Pen in das Gewebe eindringt.  Sie wird ja wieder automatisch zurückgezogen.

Gibt es Empfehlungen, wie weit bei einer Spritze ins Gewebe eingestochen werden soll??

Geschrieben

hallo, GrBaer185 -

ich kann den Humira-Pen gerne mal auseinanderpflücken - dann sieht man die Länge - die ins Hautgewebe eindringt - ein guter Ansatz deinerseits-

so ganz verstehe ich deine Frage nicht -

vor 4 Minuten schrieb GrBaer185:

Gibt es Empfehlungen, wie weit bei einer Spritze ins Gewebe eingestochen werden soll??

eine Spritze ist anders als ein Pen - mit Spritzen kann ich das nicht, da wird mir schlecht - weil dann sehe ich das und der Pen ist verdeckt -

ich hoffe, ich konnte mich verständlich erklären -

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Bibi:

eine Spritze ist anders als ein Pen

Bei einer Spritze habe ich es wortwörtlich in der Hand wie weit ich in das Gewebe einsteche. Die Frage ist, wie weit ich soll laut Empfehlung - bis zum "Anschlag"?

Geschrieben

von meiner Freundin weiss ich, dass sie ihre MTX-Spritze bis zum Anschlag reinschieben soll ins Gewebe -

ich frage sie mal, wie lang die Nadel ist -

nach einigen OP's habe ich Spritzen gegen Thrombose mitbekommen - ich habe davor gesessen wie ein Karnickel vor der Schlange - ich konnte mir die nicht spritzen - weil ich die lange Nadel gesehen habe -

meine Nachbarin hat mir geholfen - zack und rein mit dem Ding - einmal täglich - bis zum Anschag -

es hat nicht geschmerzt, aber diese Spritze mir selbst reinjagen, habe ich mich nicht getraut - echt, ich hätte mich übergeben können -

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb GrBaer185:

Bei einer Spritze habe ich es wortwörtlich in der Hand wie weit ich in das Gewebe einsteche. Die Frage ist, wie weit ich soll laut Empfehlung - bis zum "Anschlag"?

Ich habe damals schräg gestochen. Gerade würde die Nadel, vermute ich, viel zu tief gehen.

Gruss Anne

Geschrieben

Ja, so ca. 1,5cm sind die Spritzen lang und damit nicht gleich wieder alles raus geschossen kommt, es auch wirklich ins Fettgewebe geht und nicht in die unteren Hautschichten (könnte sehr schmerzhaft werden), voll rein damit!

Wer wenig Fett hat, der kann die Haut sanft zu einer Falte drücken, da ist dann Platz und sie kann auch nicht ungewollt tief rein gehen.

Pens sind mir nix... ich piekse lieber gezielt. 

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 30.9.2021 um 07:45 schrieb Tenorsaxofon:

Ich habe damals schräg gestochen. Gerade würde die Nadel, vermute ich, viel zu tief gehen.

Die Pens werden immer senkrecht ("gerade") auf die Haut gesetzt. 
Sind die Nadeln von Pen und Fertigspritze unterschiedlich lang?

Warum sind die Nadeln von Fertigspritzen so lang wie sie sind, wenn sie viel zu tief reingehen?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb GrBaer185:

Die Pens werden immer senkrecht ("gerade") auf die Haut gesetzt. 
Sind die Nadeln von Pen und Fertigspritze unterschiedlich lang?

Warum sind die Nadeln von Fertigspritzen so lang wie sie sind, wenn sie viel zu tief reingehen?

Richtig.

Metex war ein Pen und habe ich gerade gesetzt. Lantarel war eine Spritze, bei der ich die Nadel erst aufsetzen musste. Deine Frage, warum die Nadeln bei Fertigspritzen so lang sind, kann ich dir nicht beantworten. Sie können aber nicht nur 15mm lang gewesen sein. Mir ist mal eine Nadel abgegangen. Ich kann jedem nur empfehlen keine Seife zum abwaschen nehmen, sondern nur klares Wasser.

Geschrieben

Die Nadeln gibts nicht kürzer und die legen da bei, was es eben billig gibt. Ansonsten müssten die das speziell anfertigen lassen.

Wie gesagt, kleine Hautfalte machen, wo zu wenig Fett ist und da sind die 1,5cm perfekt.

Die Pens sind sowieso komplett anders gefertigt und da ists leicht, die Spitze kürzer zu fertigen. Aber kann dadurch auch eher mal schmerzhaft werden, wobei 1cm meist ok sein sollte.

Beides ist oh und ich präferiere zum Beispiel die normale Spritze. Ich habe noch genügend Bauchfett, dass es ohne Falte machen klappt. :D

Ich muss eh mal schauen, ob ich MTX weiter nehmen sollte und mal absetzen versuchen. Hat sich rausgestellt dass es ein Mix aus sehr vielen Problemen bei mir ist und das auch kontraproduktiv sein könnte. Aber einen Arzt zu finden, der sich mit PostSepsisSyndrom auskennt ist fast unmöglich. Na bin gespannt...

Werd mich nächstes Wochenende mal wieder an die App setzen, hoffe ich und mich auch dann mal um die Erweiterung kümmern. Da hab ich ein super dynamisches Konzept im Kopp, das für jeden passt.

Geschrieben

Hallo @jfoe,

würdest du mir bitte verraten was genau ein PostSepsisSyndrom genau ist. Da ich kein Englisch in der Schule hatte, kann ich nur Vermutungen anhand der einzelnen Worte anstellen.

Danke

Geschrieben

Ja, das heißt einfach, dass ich nach einer Sepsis nun die Langzeitfolgen an der Backe habe. Kein Wunder, dass kein Doc Rat weiß, denn die Symptome sind so chaotisch, dass nichts auf herkömmliche Krankheitsbilder passt. :(

Longcovid ist ca. das Gleiche und nun kommt endlich mal Bewegung in die Sache, dass das auch als Krankheitsfeld erkannt wird. Momentan zählt man damit eher, gelinde gesagt, als Simulant. :(

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

MTX Injektion in Nagelfalz
    Schuppenflechte an den Nägeln
    Moin,  hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit einer MTX Injektion direkt in die Nagelfalz?  Hier ein Link z...
    Auch mal wieder da :-)
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen, ich habe mal wieder meinen Account aktiviert 😊 Bin schon einige Jahre hier, aber seit langer Zeit ...
    Erste Mal in Rehaklinik
    Fachklinik Bad Bentheim
    Hallo zusammen! Bin neu hier im Forum Ich heiße Jörg. Bin 57 Jahre alt und fahre, das erste mal, überhaupt in...
    Heute das erste mal
    Psoriasis arthritis
    Cosentyx  gespritzt..150mg  Ich hoff ich vertrage es und es hilft. Hatte bis jetzt nur Therapie versager ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.