Zum Inhalt

Da bin ich ☺️

Sabrina5980

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, ich bin Sabrina aus Bonn, bin 41 Jahre alt und arbeite als MFA in einer Augenarztpraxis.

Mein Martyrium fing vor ca. 5 Jahren an. Ich bemerkte einen seltsamen, nicht juckenden Ausschlag an meinen Fußsohlen. Zuerst dachte ich es sei bloß trockene Haut und habe mich mit Cremes und Salben eingedeckt.

Irgendwann ging der Ausschlag weg und blieb auch viele Monate weg. Doch das sollte so nicht bleiben. Er kam zurück, breitete sich wieder fleißig an meinen Fußsohlen aus. Diesmal dachte ich es sei evtl. eine Reaktion auf meine Schuhe, also stieg ich auf Ökolatschen um. Änderte mein Waschmittel. Kaufte nur noch Baumwollsocken. Cremte, schliff die Schuppen ab, badete die Füße etc.

Nicht ein Hautarzt hat sich meine Füße mal richtig angesehen, es hieß immer nur sie sind bloß trocken und ich solle sie hält korrekt pflegen.

Vor ca. 1 Monat war ich dann erneut bei einer anderen Hautärztin (habe aufgehört zu zählen, es waren viele!) und sie hat sich ENDLICH mal alles genau angesehen, ich bekam einen Termin zur Biopsie und tadaa: Psoriasis.

Ich vermute dass die PSO auch auf meine Gelenke geht, der rechte Fuß hatte bereits eine schmerzhafte Entzündung die glücklicherweise gut abgeheilt ist. Es wurde nie ein Zusammenhang zwischen dem Ausschlag und der Entzündung vermutet obwohl ich darauf hingewiesen habe. Man hat mich einfach nie ernst genommen.

Derzeit tut mir nur ein bisschen die Ferse weh aber es klingt schon wieder ab.

Nächste Woche starte ich mit Balneotherapie und seit 2 Tagen trage ich Calcipotriol auf die Füße auf. Für die Kopfhaut habe ich das gleiche als Tinktur bekommen, da ich dort auch 2 Stellen habe. Ich dachte immer es sei nur trockene Haut.

Ich möchte das alles auch durch meine Ernährung unterstützen und bin mal direkt glutenfrei geworden und versuche antientzündlich zu essen. Laut Hautärztin brauche ich das aber nicht? Nun ich denke da irrt sie sich, Ernährung kann eine ganze Menge.

Sorry das war lang 😅

Aber jetzt wisst ihr was bei mir so abgeht und was der Plan ist 😊

bearbeitet von Sabrina5980

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo, Sabrina5980 -

Willkommen in diesem informativen Forum - ich hoffe, du fühlst dich hier wohl -

lies' dich im Forum durch - dort stehen Erfahrungsberichte bezüglich der Ernährung - sicherlich bekommst du dort viele Ideen - die dir hoffentlich noch weiter helfen -

ja, Ernährung kann eine ganze Menge - ich habe auch vieles ausprobiert, aber nichts hat geholfen - das hat nichts zu sagen - weil - jeder Mensch ist unterschiedlich -

ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Sabrina, 

mir geht es mit den Füßen ähnlich wie dir. Auch bei mir ging es 2021 an. Vielleicht können wir uns austauschen. Wie geht es dir heute? Ich lebe auch in der Nähe von Bonn und habe leider bis heute noch keinen guten Arzt an meiner Seite. 

viele Grüße 

Maria 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.