Zum Inhalt

Da bin ich ☺️

Sabrina5980

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, ich bin Sabrina aus Bonn, bin 41 Jahre alt und arbeite als MFA in einer Augenarztpraxis.

Mein Martyrium fing vor ca. 5 Jahren an. Ich bemerkte einen seltsamen, nicht juckenden Ausschlag an meinen Fußsohlen. Zuerst dachte ich es sei bloß trockene Haut und habe mich mit Cremes und Salben eingedeckt.

Irgendwann ging der Ausschlag weg und blieb auch viele Monate weg. Doch das sollte so nicht bleiben. Er kam zurück, breitete sich wieder fleißig an meinen Fußsohlen aus. Diesmal dachte ich es sei evtl. eine Reaktion auf meine Schuhe, also stieg ich auf Ökolatschen um. Änderte mein Waschmittel. Kaufte nur noch Baumwollsocken. Cremte, schliff die Schuppen ab, badete die Füße etc.

Nicht ein Hautarzt hat sich meine Füße mal richtig angesehen, es hieß immer nur sie sind bloß trocken und ich solle sie hält korrekt pflegen.

Vor ca. 1 Monat war ich dann erneut bei einer anderen Hautärztin (habe aufgehört zu zählen, es waren viele!) und sie hat sich ENDLICH mal alles genau angesehen, ich bekam einen Termin zur Biopsie und tadaa: Psoriasis.

Ich vermute dass die PSO auch auf meine Gelenke geht, der rechte Fuß hatte bereits eine schmerzhafte Entzündung die glücklicherweise gut abgeheilt ist. Es wurde nie ein Zusammenhang zwischen dem Ausschlag und der Entzündung vermutet obwohl ich darauf hingewiesen habe. Man hat mich einfach nie ernst genommen.

Derzeit tut mir nur ein bisschen die Ferse weh aber es klingt schon wieder ab.

Nächste Woche starte ich mit Balneotherapie und seit 2 Tagen trage ich Calcipotriol auf die Füße auf. Für die Kopfhaut habe ich das gleiche als Tinktur bekommen, da ich dort auch 2 Stellen habe. Ich dachte immer es sei nur trockene Haut.