Zum Inhalt

Erfahrungen Tomesa - Bad Salzschlirf

Tyr

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
na also wirklich ,grins !! bist doch mit 43 in Schlirf fast ein junger Hüpfer
eben... und weil ich so jugendlich bin gehöre ich eben nach BB ;o))...die Entfernung zu BB ist nicht so wichtig, da ich mit dem Zug fahre... schlimmer war das ich es an keinem WE geschafft habe die Galaxy zu besuchen :) klar ist ein Forum dazu da sich auszutauschen und wie sich zeigt gehören da auch negativ Aspekte dazu...ich möchte ja niemanden die Reha versauen oder mies machen...sondern hier geht es einfach nur darum das zukünftig etwas getan wird... und jeder Neuankömmling der im Vorfeld gewisse Dinge anspricht hat es bei seinem Aufenthalt hier etwas leichter. Auf jeden Fall nehme ich etwas positives mit nach Haus...ich habe wieder mal gemerkt wie sehr ich mein Weib vermisse :)
Ich fahre am 17.5.zum Schuppitreffen(mit den Leuten die ich dieses Jahr kennengelernt habe) nach Fulda oder Schlirf.
Planst du schon deine Treffen für das nächste Jahr oder hast du dich nur beim Datum verschrieben?

Ich stelle bestimmt nicht zu hohe Ansprüche an eine Klinik und glaub mir... ich bin wirklich am überlegen ob ich die anderen Kleinigkeiten der vergangenden Woche mit aufliste oder es unter der Kategorie "kann mal passieren" ablege. Das hängt jetzt davon ab was ich bis zum Abreisetag noch erlebe.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

@tyr

siehst du man findet immer etwas positives !! :) und wenn es die eigene Frau ist !!!

Was ist Gallaxy ????

Und ja ich habe mich im Datum vertan, meinte natürlich 17.6. !!!!

Aber ich kann dir schon sagen wann ich nächstes Jahr wieder zur (ambulanten Kur /Reha / privat Reha ???) in Schirf bin :) ich spar nämlich schon !! ;0)

Es ist tatsächlich das einzige was mir hilft und ich habe das rum experimentieren so satt.Darum spar ich für die 3 Wochen und hab den Rest des Jahres meine Ruhe !!

Aber so schlimm ist das mit dem Alter da nu auch nicht !!! Ausserdem gehst du ja eh nicht weg ,da kann es dir eh egal sein :)

Ich sag nur Hessenmühle !!!!! Du ärgerst dich wenn du nicht da warst !!!

191.attach

• 4 Wochen später...
Geschrieben

So...bin schon wieder einige Zeit zu Haus. @Suzane: Ich war nicht in der Hessenmühle und ich habe es bislang nicht bereut und Galaxy ist das Footballteam in Frankfurt. Solltest du dir mal in der nächsten Saison anschauen...ist sehr entspannend.

So nun zum kurzen Abschlussbericht.

Was soll ich sagen? Es gab viele Menschen dort die es wirklich übel mit ihrer PSO erwischt hat, dagegen sind meine Stellen nicht besonders atemberaubend gewesen. Das Dumme ist nur, dass diese "kleinen" Stellen nicht verschwunden sind. Die ersten neuen Stellen kommen auch an der Hand wieder durch.

Für mich was es kurz gesagt für die Katz...ich war, wenn ich es vermeiden kann, das letzte Mal in Bad Salzschlirf. Mehr möchte ich zu dem Thema Bad Salzschlirf nicht sagen, bis auf das ich das nächste mal auf BB bestehe!!!

Geschrieben

@Tyr

Hi lang nichts von dir gehört :)

Was die Hessenmühle betrifft "du weißt ja nicht was du verpasst hast also kannst du es nicht bereuen ,grins "

Und was die Tomesa angeht.Ich bin beruhigt das nicht jeder die gleiche Klinik mag ...stell dir vor wie die Wartelisten ausshen würden und man müßte womöglich noch heufiger umziehen :( wenn jeder nach Schlirf müsste.

Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht ob das wieder kommen deiner PSO vielleicht auch an deiner negativen Einstellung liegt.Du hast dich da von Anfang an nicht wohl gefühlt ,hast dich über etwas aufgeregt was dich am Ende noch nicht einmal selbst betroffen hat....man kann überall was schlechtes finden wenn man sucht.Auch ich habe schon wieder Stellen ,die ich sonst um die Jahreszeit wenn ich in Schlirf war nicht habe.Ich schiebe das aber nicht auf die Klinik ! Sondern darauf das noch nicht alle Entzündungen abgeheilt waren als ich Heim gefahren bin (2 Wochen zu kurz ;0( )

das schlechte Wetter in den letzten Wochen,vielleicht habe ich nicht intensi genug gecremt...Aber als ich aus Schlirf zurück gekommen bin ging es mir definitv gut es lag also nicht an der Klinik :)

Viel Spaß und gute Erholung in Zukunft wieder in BB.

Geschrieben
@Tyr

Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht ob das wieder kommen deiner PSO vielleicht auch an deiner negativen Einstellung liegt.

Eine negative Einstellung habe ich definitiv nicht und wenn es um meine Gesundheit / Reha geht habe ich nun einmal Gewisse Ansprüche. Ausserdem hätte ich dann eine tolle Ausrede gehabt um die nächste Zigarette anzurühren und mein Entschluss jede Woche mein Gewicht zu reduzieren wäre auch wieder für die Katz. Dabei habe ich noch nicht einmal die Silberfische auf den Untertassen erwähnt. Naja.. und manchmal ist es auch so, dass nicht immer nur der Patient Schuld an seiner Misere ist. Wie gesagt eine Woche länger und es hätte sich erledigt. Was solls... war das letzte Mal dort... ich verzichte lieber als dort noch einmal meine Zeit zu verbringen.

ciao Tyr

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo alle miteinander,

ich war im Sommer d.J. das erste Mal in Salzschlirf, meiner Schuppenflechte hat es sehr gut getan. Eure positiven bzw negativen Erfahrungen kann ich nur bestätigen, es hat sich wohl nichts geändert - im positiven Sinne ja auch nicht nötig.

Ich war gerade zu dem Zeitpunkt da, wo der Herr Dr. Köster verstorben ist, bis dahin hatte ich ihn noch nicht zu Gesicht bekommen. Dann kam Herr Schneider und teilte uns offiziell das Ableben des Herrn Dr. mit - eine Katastrophe. Er ging nur auf die wirtschaftlichen Aspekte ein und erklärte uns, wie er versuche die Stelle möglichst schnell zu besetzen, von Menschlichkeit und Anteilnahme keine Spur. Das hat mich schon sehr nachdenklich gestimmt und dann auch meine weiteren Erfahrungen bestätigt.

Das ein solche Einrichtung wirtschaftlich arbeiten muß ist natürlich klar, aber um jeden Preis? Anscheinend wohl doch, wenn man sich die jungen Ärztinnen betrachtet, die sich wohl Mühe geben aber wo bleibt die Erfahrung? Nichts gegen junge Ärzte/innen, aber es muß doch auch jemand da sein, der diesen Job schon länger macht und seine Erfahrungen weitergeben kann.

Und dann der Orthopäde! Dr. R., so was von Inkompetenz habe ich noch nicht erlebt.

Die Klinik wirbt auch mit Behandlung von rheumatischen Erkrankungen, die ja mit der Psoriasis oft einher gehen - von diesen Dingen hat der Herr m.E. keine Ahnung, das war auch die Erfahrung vieler meiner Mitstreiter dort.

Aber es kann ja nur alles besser werden, nun haben sie ein Chefarztteam dort welches sich in die Reihe der osteuropäischen Ahnengalerie gut einfügen läßt.

Das letztendlich die Behandlung der Pso. zum Erfolg geführt hat ist wohl der bewährten

Therapie und den meisten der dort beschäftigten "Nichtärzte" zuzuschreiben.

Zum Schluß noch ein Tip: Die Profis unter den Gästen lassen sich wirklich ihre Zimmer reservieren, möglich ist sogar das Hotel, es kommt nur auf die Begründung und den Kostenträger an!

Viele Grüße!

Geschrieben

Hi Hans

Ich kann dir versichern ,man war schwer erschüttert was den Tod von Prof. Küster betrifft.Bin wohl einer der Profis (so wie du sie nennst ;0) ) und steh da durch mit ein paar Leuten in Kontakt die dort arbeiten oder auch in Schlirf wohnen.

Aber der gute Hr. Schneider denkt natürlich auch an die kapitalen Folgen ,die das ganze mit sich bringt.Ich glaube das die Kliniken heute alle ums überleben kämpfen und Prof. Küster war Wer !!! Allein schon was die Ichiose betrifft,gab es wohl keinen der sich besser damit aus kannte und sich damit mehr beschäftigt hat. Ich weiß das viele dieser Pat. in ein tiefes Loch gefallen sind ,weil sie nicht so direkt wissen wie es jetzt weiter gehen soll .

Aber man hat ja jetzt sogar 2 neue Ärzte finden können ,die seinen Job übernehmen.

Ich glaube besonders dumm ist gelaufen ,das der Oberarzt dieses Jahr im März (in Rente) gegangen ist und somit nach dem Tod von Prof. Küster gar keine "qualifizierte"

Kraft mehr vorhanden war.(solch ein Ersatz ist ja auch nicht mal eben aus dem Ärmel gezaubert !!)

Aber das hat sich ja jetzt geändert.

Du hast schon recht, das da viele junge unerfahrene Ärzte eingespannt werden ....aber sooo verkehrt finde ich das gar nicht.Irgentwo müssen sie ja Berufserfahrung sammeln.Bisher habe ich allerdings nie den Eindruck gehabt das sie mir nicht helfen können ,oder die Therapie die sie anwenden nichts bringt.

Ich denke DAS ist die Hauptsache !! Ich hatte immer eine Ansprechpartner...wenn ich ein Problem hatte, wurde mir immer geholfen...

Das mit dem Orthopäden habe ich allerdings auch schon gehört.Der ist ja auch nicht im Haus ,sondern kommt glaube ich immer nur Mittwochs !?

Ich hatte gedacht das man daran schon gearbeitet hat :0(

Was die Zimmer betrifft....kann ich dir sagen, läuft das wie folgt.

Wenn du noch nie dort warst ,weißt du auch nicht welches Haus wo liegt...keinen Schimmer wie das da abläuft.Meist alles schriftlich...Zusage,Bestätigung....du kommst an und bekommst dein Zimmer zu geteilt.

Wenn du schon öfter da warst...so läuft das jedenfalls bei mir und bei vielen der anderen die ich kenne.Rufst du an und sagst du bräuchtest bitte Papiere zur Anmeldung ,du nennst das Datum wann du gedenkst zu kommen und man fragt dich ob du einen Wunsch hast wo du wohnen möchtest( nicht das Zimmer !! sondern das Haus)

Willst du im Hotel wohnen, wird man dich auf den zusätzlichen Fußweg ins Dorf hinweisen und das die Übernachtung oben mehr kostet(es sei denn du wirst wegen Überlegung der Klinik nach oben verlegt ;0) )

Die Zimmer oben sind alle 2005/2006 renoviert worden,haben meist einen Balkon und das Essen ist wie in einem Restaurant,wer sich also beschwert wenn er da hin verlegt wird ist selbst schuld ,dem ist nicht zu helfen.

Da ich weiß ,das ich gerne im März/April in die Reha möchte, rufe ich früh genug an, um sicher zu gehen das zu diesem Zeitpunkt auch noch ein Platz für mich frei ist.Ich denke daran ist nichts verwerfliches ??

Ich denke aber das das auch in jeder anderen Klinik möglich ist und nicht nur in der Tomesa.

Ansonsten hoffe ich es geht die immer noch gut und du hattest eine schöne Zeit !

Geschrieben

Hallo zusammen,

nur ganz kurz, meine Reha in Bad Salzschlirf ist nun bewilligt, am 3. Januar gehts los. Das Zimmer-wechsel-Spiel gibt es wohl anscheind immer noch. In der Einladung der Klinik steht drin, das bei einer "Verlängerung ein Zimmerwechsel innerhalb der Klinik notwendig werden kann". Soviel ist mir jetzt immerhin schon bekannt....wie es weitergeht...nun das werde ich ja dann erleben...und gerne hier berichten.

liebe Grüße

Hilde

Geschrieben

@ Hilde

Tu mir bitte einen Gefallen ,mach dich nicht voher schon verrückt !! Tyr hat sich auch fürchterlich darüber aufgeregt und war nicht einmal selbst betroffen.

Solltest du wirklich in ein anderes Zimmer umziehen müssen, wird man dir bestimmt gerne dabei helfen ...aber die ersten 3 Wochen gehört das Zimmer dir allein und dann muß die Verlängerung erst einmal genehmigt werden....das hat mir erlich gesagt viel mehr Kopf zerbrechen gemacht...wenn du weiß noch 2 Wochen und es ist alles weg ...und du mußt früher nach Hause.Ich halte es für völligen Usus sich über ungelegte Eier Gedanken zu machen. Da sich die Situation ständig ändert .Als Hans da war gab es keinen Arzt mehr mit Erfahrung ,wenn du da bist gibt es gleich 2 !

Ich fahre jetzt zum 4. Mal und habe noch nie jemanden an meinem Tisch der nicht Pat.der Klinik war (ausser einem Angehörigen ) geschweige denn ein Aqualux(Hotel) Gast sowie es Tyr passiert ist.Das war Zufall (erlich gesagt ich kann es mir immer noch nicht vorstellen)

Das Essen ist nicht nicht der spitzen super klasse ,aaaaber man sollte bitte nicht vergessen das es sich um eine Klinik handelt und nicht um ein Restaurant oder ein Hotel ,wie oben.Wer darauf Wert legt kann ja gerne mehr bezahlen oder von Anfang an nachfragen ob man nicht oben wohnen kann !!

Du hast ein reichhaltiges Frühstückbuffet mit Wurst/Käse/ Marmelade/Jogurt/Müsli/ Kaffee /Tee/ Saft /Wasser/ Brot und Brötchen

Mittags gibt es immer eine Suppe/ ein Salatbuffet/ Fleisch oder Fisch/ Kartoffeln Reis oder Nudeln/ Gemüse/ in der Regel verhält sich so das du 2 Gerichte Vareiren kannst ... Nachtisch und Obst

Abends hast du wieder ein Salatbuffet /jede Menge Brot an Auswahl/ Wurst und Käseplatten und diverse angemachte Salte wie Herins oder Waldorfsalat.

Ich habe dieses Jahr 6 neue Leute allein in meiner Reha kennen gelernt die sich alle Sau gefühlt haben.Im September war jemand aus dem Forum hier der mich persönlich angeschrieben hat....ich habe ihm Tips gegeben und vielles erzählt ,nach 6 Wochen habe ich Post von ihm bekommen und er war nur begeistert !!!

Es ist nicht alles perfekt !!!Aber es ist eine Klinik in der man sich richtig wohl fühlen kann, wenn man will !!

Ich habe auf dem großen Tomesa Schuppitreffen in Assmannshausen (90 Leute) Heike und Peggy hier aus dem Forum kennen gelernt.Heike war zum ersten Mal dort und ist eigentlich eingefleischte BB Patientin.Aber sie war von der Stimmung untereinander der Herzlichkeit so angetan (und so ist er auch in der Klinik !!! ich habe dort noch nie jemanden vom Personal mit schlechter Laune erlebt ,wenn du freundlich bist,sind die es auch !! ) das sie überlegt ob sie nicht mal zur Reha nach Schlirf fährt.

Ich wünsche dir jedenfalls gute Erholung !! Geniesse deine Zeit und vorallem freu dich drauf !!!!

Geschrieben

Hallo Suzane,

danke schön, aber ja ich freu mich schon sehr drauf. Es ist ja nicht so, das ich zum ersten mal zur Reha fahre. Zweimal war ich schon weg, beide male auf Norderney. Dort habe ich einmal auf eigenen Wunsch das Zimmer getauscht, also so schlimm und problematisch war das gar nicht, zumal ich nach dem Zimmertausch endlich mal richtige Nachtruhe hatte.

Ich habe fest vor mich wohlzufühlen, zumal ich das Glück habe, das meine Eltern in der Zeit meine Kinder gut betreuen werden, so das ich ganz entspannt fahren kann, und die Zeit für mich bestimmt gut nutzen kann.

Da ich keine Schwierigkeiten habe, auch mit Fremden in Kontakt zu kommen bin ich mehr als zuversichtlich, das es eine gute Zeit für mich wird.:)

Hans (Eifel?), den hab ich in Köln auch getroffen, zum Kölner Frühling.

Liebe Grüße

Hilde

Geschrieben

Hallo Suzane,

da bin ich wohl falsch verstanden worden. Die Behandlung der Pso. in der Tomesa-Klinik hat mir auch gut gefallen und war erfolgreich, übers Essen habe ich mich übrigens auch nicht beschwert.

Wie Du weißt, verursacht die Pso weitere Erkrankungen, Gelenke, Muskeln usw. Auch hier wirbt die Klinik damit, diese Erkrankungen zu behandeln - und das kann sie nicht! Das meinte ich mit der geringen Erfahrung der jungen Ärzte.

Ein inkompetenter Orthopäde ist sowieso fehl am Platz, es müßte dort ein Rheumatologe

ansässig sein.

Ich hatte gehofft, neben der Pso. auch die Begleiterkrankungen behandeln zu können, da wurde ich aber enttäuscht. Schon meine Aussage daß ich klassische Massagen wegen der Muskelschmerzen (Verdacht auf Fibromyalgie) nicht vertrage, löste Erstaunen aus.

Eingangsuntersuchung beim Ortho.: ein Witz. Nach 14 Tagen Abschlußuntersuchung

beim Ortho., obwohl ich 4 Wochen da war! Fibromyalgieerscheinungen sind dort m. E. unbekannt.

Trotzdem möchte ich die anderen Leser nicht entmutigen, die Behandlung der Schuppen-

flechte ist gut.

Logistische Probleme gab es aber auch: 3 x Therapeutenwechsel in der Jacobsen-Gruppe, Eingangs- und Abschlußuntersuchung bei verschiedenen Ärzten - gut, es war Urlaubszeit, doch für mich war das schon etwas verwirrend.

Ich habe mir dann aus dem Therapieangebot das herausgesucht, wovon ich der Meinung war, daß es mit guttut, so bin ich dann letztendlich auch über die Runden gekommen.

Gruß

Geschrieben

@ Hans

Nein ,sooo falsch hatte ich dich nicht verstanden ,lach !! Ich weiß das das mit den Ärzten dort wirklich ein Problem sein kann,gerade was den Orthopäden betrifft !! Du hast natürlich völlig Recht,wenn man mit so etwas wirbt muß man auch die entsprechende Fachkraft vor Ort haben ....wenn nicht ist da mehr als ärgerlich.Ich hatte bisher das Glück das ich das nicht nicht in Anspruch nehmen mußte (aus Gesundheitlichen Gründen und so wie mir scheint aus Ärztlicher sicht ;0) )

Das war vielleicht von mir ungünstig ausgedrückt ...es ist halt Tyr Eingangsthema und er hat an dieser Klinik kein gutes Haar gelassen...aber auch dazu habe ich bereits gesagt ...ich bin froh das wir nicht alle die gleiche Klinik mögen sonst müßten wir ja ewig auf einen Termin warten ;0)

Ich finde nur man sollte die Klinik an der Behandlung und dem Erfolg messen und nicht daran ob jemand bei einem am Tisch saß den man nicht mochte ,oder weil man nicht den gewünschten Abnehm Erfolg erzielt hat.

Schön wenn du soweit zufrieden warst

@ Hilde

Das ist die richtige Einstellung ;0) !!!

Dann wird es dir gefallen ...bin ich felsenfest von überzeugt :)

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

melde mich mal so 4 Wochen nach Bad Salzschlirf, durch Karnevalsaktivitäten nicht früher.

mal kurz mit meinen aktuellere Erfahrungen.

Meine Haut ist dort richtig super geworden, jedoch kommen die Stellen schon fast alle wieder, mein Kopf ist jetzt schon schlimmer wie vorher. Ich hatte einfach auf einen längeren guten Zustand gehofft. Die Haut ist viel besser geworden, als nach 4 Wochen Norderney, jedoch hat da die Besserung länger angehalten.

Das jemand, so auch ich, bei Verlängerung das Zimmer wechseln mußte ist nicht vorgekommen. Durch Mitpatienten habe ich in einige Zimmer dort mal reingeschaut....die Größen sind extrem unterschiedlich. Ich hatte ein großes Zimmer mit 2 Betten in der 4. Etage...dahin geht dann allerdings der Aufzug nicht mehr. Der endet in der 3. Etage.....

Von den Ärzten die unter Dr. Küster da waren ist nur noch eine einzige da. Zwei neue Ärzte haben ihren Dienst erst am 2. Januar angefangen (also einen Tag vor meiner Anreise). Und mußten häufig noch nachfragen, was es denn da im Haus für Möglichkeiten zur Behandlung gibt.

Der jetzige Leiter Dr. Vasa wird in absehbarer Zeit von Düsseldorf nach Bad Salzschlirf umziehen.

Im Aqualux finden generell keine Behandlungen mehr statt, auch werden dort im Solebad Patienten aus der Tomesa nicht gerne gesehen. Es gab aber einige Patienten, die "oben" wohnten und immer nur zu den Anwendungen kamen.

Wie es sich mittlerweile mit dem Essen verhält, kann ich nicht viel zu sagen, denn ab dem 01.02.2007 haben die dort eine eigene Küche. Während meiner Reha-Zeit bekamen wir mittags das aufgewärmt, was es Abends im Aqualux gab.

So das erst mal nur kurz, bei Nachfragen kann ich gerne mehr erzählen.

viele Grüße Hilde

Geschrieben

Moin Hilde ;0)

schön das du wieder da bist !

wie hat es dir vom groben her gefallen....wenn du direkt nach der Entlassung gefragt worden wärst ?

Das die Haut schon wieder schlechter wird ist ärgerlich :)

Ich denke du wirst auch bei Fr. Malcomes ein Vortrag über die Pso besucht haben.

Sie sagte mal " Ziel ist es die Pso langfristig in den Griff zu bekommen "

auf meine Frage was sie mit langfristig meint sagte sie " 6 Wochen " ...das hat mich damals ganz schön geschockt.

Ich kenn ein paar die wirklich Glück mit der Haut hatten, nachdem sie entlassen wurden...aber auch genügend ,den es ähnlich ging wie dir.

Ich zähl schon fast die Tage und bin froh ,wenn ich da bin...

kann die Rieselspur die ich überall hinterlasse nicht mehr sehen und merke wie ich langsam aber sicher aggressiv werde.

Was das Essen betrifft...

...da bin ich echt gespannt ! Hab nie verstanden ,warum die im Haus eine voll funktionstüchtige ,riesige Küche habe und nicht benutzen.

Schön wenn sie jetzt selbst kochen !

Habe vor die Reha im April zu dokumentieren....was passiert....wie sieht die Klinik aus....was wird angeboten.......wie verändert sich die Haut.(auch mit Bildern)

Geschrieben

Hallo Suzane,

der Vortrag von Frau Malcomes war geplant....für den Tag, als Kyrill durch Deutschland tobte....und ist dann vorsorglich diesem zum Opfer gefallen :-)

Bei einem Einzelgespräch mit Frau Malcomes....meinte sie insgesamt müßte man um wirklich erscheinungsfrei zu sein mind. 8 Wochen da bleiben, denn so lange bräuchte die Haut um sich 2 mal zu erneuern...und erst dann könnte man absehen, wie der Erfolg insgesamt war.

Hätte man mich direkt nach der Entlassung gefragt...wenn wieder eine Reha ansteht dann auf jeden Fall wieder Tomesa. Und das sehe ich immer noch so.

Nur vielleicht dann nicht gerade im Januar....da ist es schon zeimlich tod da....und im Pub war auch nichts los....:)

Da ich bisher keine Digitalkamera besitze gibts dann auch keine Fotos von mir...bzw. der Tomesa.

Insgesamt waren alle da super nett und sehr bemühlt. Aber hier gilt eben wohl auch: Wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück ;-)

Viele Grüße Hilde

• 1 Jahr später...
Geschrieben
Hi Tyr !

Das was du ezählst ist natürlich ärgerlich !! Ich war bisher noch nie davon betroffen !! Deswegen konnte ich darüber auch nicht schreiben.Ich kann aber bestätigen das auch im März schon einige der Pat. sich massiv darüber geärgert haben umziehen zu müssen.

Allerdings weiß ich auch das es im nach hinein kein Problem mehr für sie darstellte eine Etage tiefer oder höher zu ziehen.Wenn du mal bedenkst das du in vielen Kliniken kein Einzelzimmer hast sondern dir das Doppelzimmer mit einer dir unbekannten Person teilen mußt ,ziehe ich den Umzug persönlich vor ! Außerdem handelt es sich um kein Hotel sondern um eine Krankenanstalt ;0) allerdings würde ich deinen Unmut schon zu Sprache bringen (du wirst nicht der Erste sein !! ) vielleicht ändert sich ja was !!

Wenn du mit den Anwendungen und dem Personal zufrieden bist ,ist das doch super und ich finde das wichtigste ist und sollte bleiben das man erscheinungsfrei entlassen wird ! und ich kann dir da leider nicht beipflichten das man das überall erreicht !

Was das Essen betrifft ,habe ich dich vorgewarnt ,grins !! Es ist nicht schlecht aber auch nichts besonderes !!Hast du deine guten Vorsätze schon über Bord geworfen und bist in die Hessenmühle fremd gegangen ??lach

Ich weiß nicht in welchen Kliniken du vorher warst ,aber ich finde die gesamte Atmosphäre ist in Schlirf sehr entspannt und locker,das soll in Bad Bentheim nicht so sein (Hören sagen !!)

Wünsche dir trotzdem weiterhin einen schönen Aufenthalt und Ärger dich nicht so über solche Dinge ! Es bringt nichts,ausser schlechte Laune ;)

Gehst du ab und zu mal ins Pub ??? Dann frag doch mal den Chef (Frank) ob meine CD für ihn mit den Bilder angekommen ist !! Danke

Also, das dieAtmosphäre in Bad Bentheim nicht entspannt und locker sein sol, kein nur einer sagen der noch nicht dort war. Das Essen ist ganz hervorragend, 2 mal in der Woche Fisch, nach Wunsch, 2 mal abends eine Suppe und Sonntagsabends gibt es Schinken satt. Ich fahre seit 1982 dorthin, war schon immer zufrieden und brauchte noch niemals umzuziehen, da stimmt doch in der Logistik was nicht

Geschrieben
Also, das dieAtmosphäre in Bad Bentheim nicht entspannt und locker sein sol, kein nur einer sagen der noch nicht dort war.....

Ich sagte doch ....Hören sagen !! ;)

Das die Klinik schlecht ist ,hab ich nie behauptet !! Kann ich auch nicht,weil ich nie da war und die Belegungszahlen ja wohl was anderes sagen.

Ich kann dir nur sagen das ich von Pat. die bereits in beiden Kliniken waren,gehört habe ,dass die Atmosphäre eine andere in der Tomesa ist.

Familiärer.

Liegt vielleicht daran ,das sie um ein vielfaches kleiner ist und man auch als Pat. den Überblick darüber behält ,wer grad da ist und wer nicht.

Die Tomesa hat ca. 100 Betten von BB habe ich gehört über 1000 ( verbesser mich bitte gerne ,wenn ich was falsches geschrieben habe !!)

Das der Thearpie Ablauf in Schlirf ein andere ist...sollte allein schon deswegen logisch sein.

Die Tomesa ist keine Akut Klinik....also ist es dort mehr oder weniger Tagesprogram das Verlängerungen beantragt ,ausgesprochen und genehmigt werden.

Es ist also in meinen Augen kein Logitisches Problem,wenn es zu einem Zimmerwechsel kommt...da von vornherein die meisten Pat. nur 3 Wochen genehmigt bekommen und man die Bettenbelegung ja irgndwie planen muss.

Ich habe auch NIE gesagt das das Essen in Schlirf schlecht ist !!!

Nur wenn ich 3-5 Wochen dort bin,steht MIR der Sinn nach etwas Abwechslung !!!!!

Das können alle anderen halten wie sie wollen.

Es gibt jeden Morgen eine großzügiges Frühstücksbuffet( Müsli in allen Varianten) Marmelade,...Quark, Joghurt,Brötchen,Brot,Käse,Wurst....Kaffee, Tee,Milch ,Kakau...Saft .

Mittags kann man wählen....ebenfalls aus einem warmen und einem Salat Buffet....Suppe . Nachspeise oder frischem Obst !

Abends gibt es wieder Buffet....meist kalt...Salate in allen Varianten ...Wurst ,Käse,Fisch,...aber 2 Mal die Woche gibt es auch meist noch was anderes ( Würstchen...)

Passt also alles :) :)

Freu mich über jeden der sich auch wo anderes gut auf gehoben fühlt !!

Was auf eine guten Behandung und Erfolg schließen läst.

Geschrieben

Die Tomesa hat ca. 100 Betten von BB habe ich gehört über 1000 ( verbesser mich bitte gerne ,wenn ich was falsches geschrieben habe !!)

Hallo Susanne

Nur zur Info: Die Fachklinik Bad Bentheim hat laut eigener Homepage 164 "dermatologische" Betten und 34 Akutbetten. Dazu kommen noch die orthopädische Abteilung und die Rheumatologie. Insgesamt sind es ca 350 Betten. Das deckt sich auch ungefähr mit meinen persönlichen Erfahrungen.

LG und frohes Fest

Wolfgang

Geschrieben

Huch, siehste woll ...ich hab immer gedacht es wären viel mehr !!

Vielen Dank für die Aufklärung !!