Zum Inhalt

Corona-Impfung die dritte Spritze

Lilli1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb kuzg1:

Ich habe eine Kreuzimpfung erhalten. 2 x Biontec und Booster mit Moderna.

Hallo Uli,

ich auch, ganz spontan gestern 16.00 Uhr, im Rahmen eines zusätzlichen Impf-Aktionstages in meinem Landkreis. Nur für diesem einen Tag wurde dabei der „kleine Saal“ einer Gaststätte zur Corona-Impfstation umfunktioniert. 
Angeboten wurde gestern ausschließlich Moderna, was mir sehr recht war, da ich ganz bewusst die 2 mRNA’s kreuzen wollte. Nicht nur, weil dadurch ja der Impfschutz umso besser sein soll. Sondern auch mit in der Hoffnung, mit Moderna evtl. dann mal keinen schlimmen Rückfall in die PPP erleiden zu müssen.

Den Impftermin musste man sich online besorgen, sprich sich dafür erneut registrieren. Mit Eingabe des Datums 8.12. wurde einem dann der Aktionstag angezeigt und diverse freie Termine angeboten. Vor Ort war ich 15 Minuten zu früh, kam sofort dran und wurde dann an gesamt 3 Stationen mit diversen Laufzetteln „weiterverwaltet“. Das Ganze war ratzfatz vorbei, um 16.10 Uhr saß ich bereits wieder im Auto, ziemlich begeistert darüber wie durchorganisiert das war.

Zum Glück ging auch bisher alles gut, außer dem typischen Schmerz im Oberarm und großer Müdigkeit fehlt mir nichts. Das war aber zuvor bei BionTech ähnlich.

Was ich allerdings dann erst zuhause feststellte, anhand der sog. „Dokumentation zur Auffrischungsimpfung“, die mir neben dem digitalen Impfzertifikat mit Barcode zum Einscannen dann gleich mit ins Impfbuch eingelegt worden war: die erhaltene Impfdosis wurde (vor Ort handschriftlich) von 100 Mikrogramm auf 50 Mikrogramm gekürzt!! 🧐

Offenbar ist es die konkrete Empfehlung der StiKo, bei Boostern mit Moderna im Regelfall nur die halbe Dosierung einzusetzen! Also nur 50 Mikrogramm!

Da mich an allen 3 Stationen leider kein Mensch gefragt hat, ob ich als Autoimmunerkrankte womöglich eine systemische Therapie erhalte, wo wie ich später daheim googelte, dann sehr wohl die „normale Dosierung“ mit 100 Mikrogramm zum Boostern empfohlen wird, fühle ich mich nun definitiv hintergangen. Und auch völlig verunsichert, ob diese halbe Impfe jetzt wohl zum Boostern ausreicht? Mir genügend Schutz bietet? Und für wielange?

Leider  weiß derzeit auch nicht, was ich tun kann… Die Ärztin, die dabei als Unterzeichnerin auf dem Dokument steht, finde ich online nirgends. Und den Impf-Ort gibt es auch nicht mehr…

glG an alle 🤦‍♀️ 🙆🏽‍♀️- Christiane

Sollte es Euch ähnlich gehen - am besten gleich vor Ort in den Papieren (Laufzetteln) nachgucken und ggf. direkt „Einspruch einlegen“…
ich hatte nämlich nur in meinem Impfbuch nachgeguckt, ob der Moderna-Einkleber drin ist, mit Datum und Unterschrift.  
(Und direkt unter dem Einkleber ist nichts dazu vermerkt, dass ich gestern leider nur die halbe Dosis bekam.)

Alles Gute Euch - und fröhliches Boostern 🍀🤓🍀!!

bearbeitet von C.T.H.
  • Like 1
  • Danke 1

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
  • Ich hatte gestern meine Booster- Impfung mit Moderna keine nennenswerte Nebenwirkungen. Der Arm tut mir bei Bewegungen weh, das ist alles hat jedoch schon nachgelassen .Die ersten beiden Impfungen hatte ich mit Pfizer auch ohne Nebenwirkungen.
  • Gruß Margita
  • die Nachrichten zu schauen bringt  mir Gänsehaut 
Geschrieben

@C.T.H.,

Zitat

Offenbar ist es die konkrete Empfehlung der StiKo, bei Boostern mit Moderna im Regelfall nur die halbe Dosierung einzusetzen! Also nur 50 Mikrogramm!

Da mich an allen 3 Stationen leider kein Mensch gefragt hat, ob ich als Autoimmunerkrankte womöglich eine systemische Therapie erhalte, wo wie ich später daheim googelte, dann sehr wohl die „normale Dosierung“ mit 100 Mikrogramm zum Boostern empfohlen wird, fühle ich mich nun definitiv hintergangen. Und auch völlig verunsichert, ob diese halbe Impfe jetzt wohl zum Boostern ausreicht? Mir genügend Schutz bietet? Und für wielange?

Du hast auf etwas wichtiges hingewiesen:

Wenn man zum Boostern geht, sollte man unbedingt erwähnen, dass man an einer AI-Erkrankung leidet und wenn es der Fall ist, eine systemische Therapie erhält. - Am besten aufschreiben welche Medikamente man einnimmt, darunter auch sämtliche Immunsuppressiva. 

Ich hatte deshalb die normale Moderna-Dosis erhalten, mein man dagegen nur die halbe Dosis.

LG Oolong

• + 1
  • Danke 2
Geschrieben

Danke für die Info, dann weiss ich Bescheid. 

Muss man das dann gleich bei der Anmeldung/ Registrierung  angeben?

Geschrieben

@Matjes,

ich würde eine Medikamentenliste dem Impfarzt vorlegen. Es sollte ein kurzes Vorgespräch geben. - Das mache ich aber grundsätzlich so, auch beim Zahnarzt. 

LG Oolong

Geschrieben

Meinen aktuellen Medikamentenplan habe ich immer in der Börse. Meine Fachärzte fragen auch immer danach. Zum Glück habe ich meine Booster längst hinter mir.

Gruss Anne

Geschrieben

Das ist so eine Sache mit dem angeben der Medikamente bei Ärzten.

Ich war im letzten halben Jahr bei verschiedenen Fachärzten. Bei jedem musste ich einen Zettel ausfüllen ob ich eine Erkrankung habe, welche Medikamente ich nehme, welche allergie usw. Im Gespräch habe ich bemerkt das sich kein Arzt diese Angaben angesehen hat. 

Habe auch gerade nachgesehen wie viel bei mir bei der Booster Impfung gegeben wurde. Da steht nix bei. 

Läuft wohl hier alles ein wenig anders. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Matjes:

Danke für die Info, dann weiss ich Bescheid. 

Muss man das dann gleich bei der Anmeldung/ Registrierung  angeben?

Hi Matjes,

im bayerischen Registrierungs-Tool konnte man zunächst nur Namen, Adresse und Geb.Datum hinterlegen + den Termin buchen.
Beim Impftermin selbst wird man an einem Bildschirmarbeitsplatz weiter „verwaltet“ und wird da nach Allergien etc. gefragt.
Da hatte ich die Autoimmunerkrankung selbstverständlich angeben, das wurde auch so erfasst, nach einer etwaigen Therapie wurde ich aber gar nicht gefragt. (Dafür sieht das Formular auch kein Feld vor.)

Wer immer hier letztlich die handschriftliche Korrektur auf nur die halbe Dosis Moderna vorgenommen hat, weiß ich nicht.
Vor Ort darüber informiert (oder mir den Grund dafür genannt) hat mich jedenfalls niemand.
Die anwesende Ärztin hat sich mir leider nicht vorgestellt, ich meine aber, das war wohl erst die letzte (Unterschrifts-) Station, nach dem Impfen, bereits auf dem Weg nach draußen.

Die Korrektur habe ich erst zuhause gesehen und dann nachgegoogelt.

Liebe Grüße 🙋🏻‍♀️

Geschrieben

@Clau dia,

bei meinen Ärzten steht es im PC und wird jedes mal mit dem aktuellen verglichen.

Gruss Anne

Geschrieben

"Der mRNA-Impfstoff von Moderna wird bei der Booster-Impfung nur in halber Dosis verabreicht. Personen, die die dritte Injektion erhalten, bekommen demnach nur 0,25 ml anstatt der üblichen 0,5 ml injiziert.

Die EU-Kommission hat Spikevax für die Auffrischimpfung zugelassen. Die Impfungen der Grundimmunisierung erfolgen mit 0,5 ml, die Booster-Impfung wird nur mit 0,25 ml vorgenommen. Normalerweise sind pro Vial 10 Dosen enthalten, bei der geringeren Dosierung können somit bis zu 20 Dosen für die Auffrischimpfung entnommen werden.

Ausnahme: Personen mit schwerer Immundefizienz – hier wird die Auffrischimpfung mit 0,5 ml durchgeführt."

Zitat von: Moderna: Booster mit halber Dosis | APOTHEKE ADHOC (apotheke-adhoc.de)

Es ist also Standard und völlig in Ordnung, wenn bei der Booster-Impfung mit Moderna nur die Hälfte (0,25 ml entsprechend 50 Mikrogramm) der Dosis einer 1. oder 2. Impfung injiziert wird.

Ausnahme: Schwere Immundefizienz. Wer zählt aber dazu? Psoriatiker ohne oder mit Biologica-Therapie???
Dazu habe ich eine interessante Tabelle gefunden:

image.thumb.png.aced4cb34265d5752f7772b30f13ff19.png

Quelle: Seite 12 von  Epidemiologisches Bulletin 39/2021 (rki.de)

Danach zählt Psoriasis nicht als Krankheit mit einer schweren Immundefizienz, auch nicht bei Behandlung mit Biologika.
Bei Behandlung mit MTX erst ab einer Dosis von größer 20 mg pro Woche.

• Like 1
  • Danke 3
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb C.T.H.:

Hallo Uli,

.......

Was ich allerdings dann erst zuhause feststellte, anhand der sog. „Dokumentation zur Auffrischungsimpfung“, die mir neben dem digitalen Impfzertifikat mit Barcode zum Einscannen dann gleich mit ins Impfbuch eingelegt worden war: die erhaltene Impfdosis wurde (vor Ort handschriftlich) von 100 Mikrogramm auf 50 Mikrogramm gekürzt!! 🧐

...

Guten Morgen @C.T.H. und natürlich an Alle. 🙃

Danke für Deinen Bericht. Zu diesem Thema habe ich ein bissel gegoggelt, dazu später mehr. Ich wundere mich erst einmal über das Verfahren. Hier in Hessen, hmmm - nein sagen wir mal hier in meiner Gegen rund um Dieburg, ist das so gelaufen: Online-Registrierung beim Impfzentrum (nachdem meine Hausarztpraxis, sorry: KLÄGLICH versagt hat! 🙄); drei Tage nach Registrierung Terminmitteilung des Impfzentrums für den selben Tag (gut dass ich manchmal auch spontan reagieren kann); also hin und wie beschrieben geschlagene drei Stunden in der Halle bis zur Spritze verweilt (Immerhin nicht draußen in der Kälte! 🙏). Zuvor aktuellsten Anamnesebogen und Einwilligungserklärung ausgefüllt und unterschrieben- da wurden alle Krankheiten, Medikamente und Therapien abgefragt und von mir auch beantwortet. Im Impfzentrum gab es dann die Möglichkeit zu entscheiden: Impfung mit Vorgespräch mit einem Arzt, oder ohne Vorgespräch. Ich wählte bisher immer mit, damit ich bzgl. meiner AI-Erkrankung noch Fragen stellen kann. Der Doc hat mir dann alle Fragen beantwortet und erklärt was ich wissen wollte. Über eine "halbe Dosis" (Moderna) erfahre ich aber gerade erst von Dir, was mich zur Kritik an den Verfahrensweisen rund um die Impfung bringt. Warum bloß ist es in D nicht möglich "einheitliche" Verfahren rund um die Impfung zu entwickeln, incl. einheitlicher Aufklärung über das für und wider. Natürlich weiß ich als Hesse, oder Wahl-Dieburger nicht, wie es in München läuft, in Dortmund, Flensburg oder Dresden. Ich weiß noch nicht einmal, wie es wenige Kilometer weiter in Frankfurt läuft. Ich erlese jedoch aus diversen Berichten, dass die Impfungen überall ein wenig anders gestaltet werden. Digitales Impfzertifikat, bspw. - muss ich mir in der Apotheke nach der Impfung selbst beschaffen; Dokumentation zur Auffrischungsimpfung? - ist mir unbekannt, außer den Aufkleberchen im Impfpass, samt Stempel und Unterschrift. Ich denke, eine Bundesweite einheitliche Regelung, würde um eine vieles mehr VERTRAUEN schaffen! 

Anyway, das kann ich nicht ändern, also zurück zur halben Dosis. Ich erhalte bisher keine systemische Therapie in Sachen Pso (weil ich das bisher auch nicht will) und dieser Umstand, wurde auch im Vorgespräch abgefragt. Darüber hinaus hat mir der Doc auch erklärt, das die Dosis Moderna zum Auffrischen nun halbiert sei, gemäß der Empfehlungen der Stiko, wie Du schon erwähnt hast. Nur die von Dir angegebene Dosierung verwundert mich nun.

vor 13 Stunden schrieb C.T.H.:

Beim googeln habe ich bei einem der wenigen einleuchtenden Links folgendes erfahren: 

"Laut Zulassung kann der Impfstoff von Moderna Personen ab 18 Jahren mindestens sechs Monate nach der zweiten Dosis gegeben werden. Die Boosterdosis beträgt 0,25 ml und damit die Hälfte der Dosis, die für die Grundimmunisierung verwendet wird (0,5 ml)." 

Der Link: https://www.kbv.de/html/1150_55234.php ist allerdings vom 05.11.2021 und somit vermutlich schon wieder überholt. Die Mengenangaben sollten aber stimmen (hoffe ich! 🙏).

Wenn Du jetzt also 50 mg gespritzt bekommen hast, dann müsstest Du die volle Dosis Moderna erhalten haben. Bei mir erschließt sich leider nicht, wie hoch die Dosis war, außer ich vertraue auf die Aussage des netten Arztes vom Vorgespräch. Anhand der Reaktion meines Immunsystems (leichte Kreislaufbeschwerden, Muskelschmerzen, Temperaturschwankungen, etc.) denke ich aber, die halbe Dosis reicht mir! 🙈

Für heute liebe Grüße - Uli 😉

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb GrBaer185:

HoHo - eindeutig besser recherchiert, als meine Wenigkeit! Danke dafür!

Liebe Grüße - Uli 👍😉

Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten schrieb kuzg1:

Würde sagen, gute Teamarbeit - ich fand die Tabelle, indem ich einem Link von Dir folgte und dort auf einen weiteren Verweis (Link) zum RKI Bulletin.

Lese immer gerne Deine ausgewogenen und inspirierenden Beiträge - thank you!

bearbeitet von GrBaer185
  • Danke 1
Geschrieben

Wusstet Ihr das schon? - Die Barmer gibt einen Bonus von 9 Euro für die Auffrischungsimpfung.

https://www.barmer.de

Vielleicht geben andere Krankenkassen auch einen Bonus.  - Nachschauen!

LG Oolong

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Vielen Dank für den super Tip. Die 9 Euro lasse ich mir natürlich nicht entgehen. Ein kleiner Ausgleich für die entgangenen Bratwürstchen.😊

• Haha 1
Geschrieben

Bei mir ist es ja noch ein wenig hin bis zum boostern, da werde ich doch mal in Erlangen nachfragen wg. Moderna und halbe Dosis. Das mit der Halben beim Boostern war mir schon bekannt.

Lg. Lupinchen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb Oolong:

Vielleicht geben andere Krankenkassen auch einen Bonus.  - Nachschauen!

Hmmm - ich gönne ja grundsätzlich jedem alles. 👍 Hier frage ich mich aber schon, was das soll?

"Mit rund 9 Millionen Versicherten ist sie eine der beiden größten Krankenkassen Deutschlands. Als Teil der gesetzlichen Krankenversicherung ist die Barmer Ersatzkasse eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Selbstverwaltung. Sie ist Mitglied im Verband der Ersatzkassen (vdek)." 

Nehmen wir mal an, nur ein Drittel der Mitglieder*innen erreicht irgendwann einmal den vollen Impfschutz durch die Booster-Impfung (alle wären natürlich am Besten!) - also 3 Millionen Mitglieder*innen mal 9,00 €  (!) - dann haut die BARMER mal eben 27 Millionen €uro raus. Nett für die Mitglieder*innen, aber das Geld wäre doch sicher besser und sinnvoller im Gesundheitswesen - bspw. für alle möglichen Aufklärungskampagnen rund um Covid19 eingesetzt, ganz zu schweigen von Investitionen in Pflege- und Reha-Einrichtungen, usw.usf.  ... 

Meine KK boostert die Booster-Impfungen nicht mit Boni und ich finde das richtig! Würde keinen Bonus in Anspruch nehmen, mein Bonus ist und bleibt die kostenlose Impfung. 

LG - Uli 

PS: Und hier mal meine "böse" Zunge: Rechtfertig das dann Beitragserhöhungen? Hmmm? 🤔

bearbeitet von kuzg1
  • Like 3
  • Danke 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Tenorsaxofon:
vor 4 Stunden schrieb Tenorsaxofon:

bei meinen Ärzten steht es im PC und

Das waren alles neue Ärzte, bzw welche bei denen ich länger nicht war und es bei dem erneuten Besuch hab ändern lassen. Es interessiert hier keinem 

Geschrieben

@GrBaer185

Das heißt nicht größer wie 20mg MTX sondern ab 20 weil der Strich drunter ist. Unter der Tabelle steht aber auch das es auch Patientenspezifisch ist. Es gibt Patienten die bekommen MTX und noch ein anderes Medikament dazu. Und trotzdem gehören sie schon in eine andere Gruppe. Trotzdem danke für den Bericht. Werde mir die Seite noch mal genauer ansehen. 

Geschrieben

@kuzg1,

Zitat

Nehmen wir mal an, nur ein Drittel der Mitglieder*innen erreicht irgendwann einmal den vollen Impfschutz durch die Booster-Impfung (alle wären natürlich am Besten!) - also 3 Millionen Mitglieder*innen mal 9,00 €  (!) - dann haut die BARMER mal eben 27 Millionen €uro raus. Nett für die Mitglieder*innen, aber das Geld wäre doch sicher besser und sinnvoller im Gesundheitswesen - bspw. für alle möglichen Aufklärungskampagnen rund um Covid19 eingesetzt, ganz zu schweigen von Investitionen in Pflege- und Reha-Einrichtungen, usw.usf.  ... 

Das kann man so sehen. - Ich habe eher die User gedacht, die sich für 10 Euro noch bücken würden, oder die es einfach nicht so "dicke" haben. Für die sind 9 Euro vielleicht nicht so furchtbar viel, aber immerhin besser als nichts z B. eine Aufwandsentschädigung.

Das muss keiner in Anspruch nehmen, aber kann es. Denke mal daran, das die KK ein Interesse daran hat, dass sich die Mitglieder boostern lassen. Es spart Behandlungskosten die deutlich darüber liegen. - Wer das Geld nicht braucht, kann es z. B. diesem Forum spenden, Ärzte ohne Grenzen oder Obdachlosen. - Bei diesen Gedanken, wird mir bewusst, wie privilegiert ich bin. 

Einen schönen Tag und LG

Oolong

• + 2
  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Oolong:

@kuzg1,

.....- Wer das Geld nicht braucht, kann es z. B. diesem Forum spenden, Ärzte ohne Grenzen oder Obdachlosen. - Bei diesen Gedanken, wird mir bewusst, wie privilegiert ich bin. 

Einen schönen Tag und LG

Oolong

Das ist ein guter Vorschlag, das Pso-Netz kann das Geld gebrauchen, und wir alle können davon profitieren!

Gruß

clarus

• + 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Lupinchen:

Bei mir ist es ja noch ein wenig hin bis zum boostern, da werde ich doch mal in Erlangen nachfragen wg. Moderna und halbe Dosis. Das mit der Halben beim Boostern war mir schon bekannt.

Lg. Lupinchen

Habe gerade die AW aus Erlangen erhalten....die normale, also halbe Dosis Moderna würde zum Boostern reichen. Für mich ist das OK.

Lg. Lupinchen

Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.12.2021 um 09:49 schrieb kuzg1:
Am 10.12.2021 um 09:38 schrieb GrBaer185:

Liebe Grüße - Uli 👍😉

@kuzg1 @GrBaer185

Vielen lieben Dank Euch beiden, für die umfangreichen Beiträge und Recherchen bzgl. der halben Booster-Dosis mit 50 Mikrogramm = 0,25 ml, weswegen ich ja nun höchst verunsichert war (bzw. noch immer bin)  😘😘!!

Das RKI-Bulletin mit der Tabelle ist dabei wirklich toll! Da ist letztlich dann ja auch mein IL23-Hemmer beispielhaft mit erwähnt. 

So tief wie Ihr zwei hatte ich im Netz garnicht gegraben, meine Info bezieht sich hierbei auf diesen Link:

https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/schutzimpfung/auffrischimpfung-gegen-covid-19/

Da ist weiter unten, hier unter dem Punkt „Mit welchem Impfstoff soll die Auffrischimpfung erfolgen?“ schlicht zu lesen, dass „bei Personen mit Immunschwäche“ in der „normalen Dosis“ geboostert werden soll. Folglich also dann mit 100 Mikrogramm = 0,50 ml. Eine Einschränkung auf die Schwere und Art der Immunerkrankung erfolgt da seitens der StiKo nicht. 

Letztlich muss man sich da wohl noch die Frage stellen, wer von den beiden dann wohl mehr Recht hat, die StiKo oder doch das RKI? Normalerweise ist die StiKo bislang meines Erachtens ja nun aber die Institution, die alles sehr viel vorsichtiger einschätzt… und wenn sie bei Immunschwäche die volle Dosis zum Boostern empfehlen, sollte man sich daran dann eher halten? Oder was??

Ich bin am Überlegen, nächste Woche einfach mal im zuständigen Impfzentrum anzurufen und „den Fall“ zu schildern… geht aber evtl. auch eher aus wie das berühmte Hornberger Schießen.. und ich habe erneut 2-3 mögliche Antworten, da wie ja auch Uli schon schrieb, leider in diesem Land in punkto der Pandemie definitiv überhaupt nichts einheitlich gehandhabt wird 😡.
Als eine sinnvolle Alternative könnte ich mich im Januar auch nochmals auf Antikörper testen lassen. Und dann weitersehen…

(@Uli: Ich finde es übrigens schlicht unmöglich, dass Du selbst mit Termin 3 Std. Schlange stehen musstest. Wenn das Schule macht, gehen sicher viele, die sich Erstimpfen oder Boostern lassen wollen, dann auch nicht mehr hin.)

Fazit:

Laut meiner Corona Warn-App, in die ich das mir netterweise beim Termin gleich mit ausgehändigte Impfdokument mit Barcode inzwischen eingescannt habe, gelte ich nun mit der Impfung 3/3 als voll umfänglich und sogar bis zum 8.12.22 (!!) gegen COVID-19 geschützt.

Immerhin ja etwas… auch wenn wir ja alle bereits längst wissen, dass die Gültigkeitsdauer wohl kaum so stimmt 🤪🤐🤷‍♀️.

Liebe Grüße an alle und einen schönen 3. Advent morgen, 🎄Christiane

bearbeitet von C.T.H.
Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

ich bin im November in einer Art tiny-pop-up-Impfbude geimpft worden.
Sehr gut organsiert, extrem minimalistisch.
Das Buchungssystem - eigentlich ein Ticketbuchungssystem - funktionierte einwandfrei (da habe ich Anfang des Jahres ganz anderes erlebt, als ich über die KV Nordrhein Impftermine für mein uraltes Mütterlein buchen wollte).

Wartezone war draußen vor der Tür, Glühwein gabs keinen (klar, wegen Alkoholabstinenz vor und nach der Impfung). Drinnen sehr übersichtlich, tiny eben. Unterlagen sollte man selber vorher herunterladen und ausgefüllt mitbringen. Arztgespräch wollte ich nicht, Moderna wollte ich, kurze Frage wegen der Pso/PsA. Alles gut vertragen? Joo, muss. Dann den rechten Arm aus dem Mantel gepellt, Spritze & Pflaster und bloß nicht das Impfbuch mit Eintrag vergessen. Und schwupps war ich auch schon wieder nach draußen getaumelt. Die eingeschärften 15 Minuten Abwarten habe ich im Auto in der Tiefgarage verbracht und bin dann Einkaufen gegangen. Impfen kann ja so leicht sein 😉

Im Unterschied zu den beiden Biontech-Impfungen habe ich einen echten Moderna-Arm bekommen: Schmerzen um die Einstichstelle und bei Bewegung. Nachdem das abgeklungen war, wurde eine zweite Stufe gezündet: Überwärmung, Verhärtung und fieser Juckreiz mit Pusteln/Pickelchen. Das ist aber alles auf den (Ober)Arm begrenzt. Na, dann sollte es doch auch mit der Immunantwort auf Corona klappen, oder!

Im Landkreis hier hat man sich, nachdem die Impfzentren in NRW geschlossen wurden, lange geziert, öffentliche Impfmöglichkeiten anzubieten. Mittlerweile gibt es auch wieder etwas, das aber nicht Impfzentrum genannt wird, sondern jetzt Impfstation heißt.
Ich fands absurd, meinem 3. Termin derart hinterherjagen zu müssen, während den Impfzicken die Impfung geradezu hinterher geschmissen wird.

Übrigens, Wusste gar nicht, wie visionär Southpark ist:

Grüße von Elli_M

• + 1
Geschrieben

"tiny-pop-up-Impfbude" ist ein schönes Wort ;) Hier in Berlin schwankt es zwischen Superorganisation in den großen Impfzentren und "Kommt-der-Impfbus-heute-in-die-entlegenen-Bezirke-oder-nicht". Dazwischen gibt es alles, mit Anstehen >3h und zügigem Rein-raus.

Ich bin im Januar mit Boostern dran und bin gespannt, was ich nach Astra und Biontech als Drittes bekomme.

Zwischenzeitlich war ich mal Kontaktperson 1. Grades, habe mir aber im Gegensatz zur Wirts-Familie nichts eingefangen.